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Öl 335i

BMW 3er
Themenstarteram 22. April 2011 um 15:03

Welches Öl verwendet ihr für den 335i?

Ich verwende selber für meinen E46 328i und Cayman S immer das Mobil1 0W40, weiß aber nicht wie es sich bei dem 335i verhält... oder einfach bei BMW zum Ölwechsel abstellen und das übliche Castrol Öl von BMW einfüllen lassen...

 

LG

Beste Antwort im Thema

Hi,

soweit ich weiß sind für die Ottos die Öle nach LL04 nicht zwingend vorgeschrieben. Es können auch LL01-Öle verwendet werden. Und letztere sind prinzipiell leistungsfähiger, weil bei der Additivierung auf keinen Dieselpartikelfilter Rücksicht genommen werden muss und höherwirksame und auch aschegebende Additive eingesetzt werden können.

Deshalb empfehle ich dir, ein 5W- oder 0W-40 nach der LL01 von BMW und der 229.5 von Mercedes. Das von dir genannte Mobil 1 ist ein solches und bestens geeignet. Du kannst aber auch anderes Öl verwenden und dich einfach nach der 229.5 von Mercedes halten, die etwas anspruchsvoller als die von BMW ist. Zudem erfüllen fast alle Öle nach der Mercedes-Norm 229.5 auch die LL01 von BMW.

Hier eine Liste der Öle, die die 229.5 erfüllen.

MfG, Lappos

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Hi,

soweit ich weiß sind für die Ottos die Öle nach LL04 nicht zwingend vorgeschrieben. Es können auch LL01-Öle verwendet werden. Und letztere sind prinzipiell leistungsfähiger, weil bei der Additivierung auf keinen Dieselpartikelfilter Rücksicht genommen werden muss und höherwirksame und auch aschegebende Additive eingesetzt werden können.

Deshalb empfehle ich dir, ein 5W- oder 0W-40 nach der LL01 von BMW und der 229.5 von Mercedes. Das von dir genannte Mobil 1 ist ein solches und bestens geeignet. Du kannst aber auch anderes Öl verwenden und dich einfach nach der 229.5 von Mercedes halten, die etwas anspruchsvoller als die von BMW ist. Zudem erfüllen fast alle Öle nach der Mercedes-Norm 229.5 auch die LL01 von BMW.

Hier eine Liste der Öle, die die 229.5 erfüllen.

MfG, Lappos

für meinem 325i wurde mir von BMW namentlich das Mobil 1 0w-40 empfohlen,obwohl BMW eigentlich mit Castrol zusammenarbeitet

Ich würde beim Mob 1 0w-40 bleiben

 

Ich verwende dieses hier LIQUI MOLY Top Tec 4100 5W-40 und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es hat sehr gute Eigenschaften und ist deutlich billiger als das Mobil 01!

bin wieder zurück zu 5W30 Longlive 04 - besser ist das :)

Gruß

odi

am 23. April 2011 um 21:06

Wieso das odi?

Ich würde bei einem Benziner grundsätzlich nur ein LL01 Öl verwenden. Viskosität wahrscheinlich ein 0w-40!

Würde mich mal interessieren, was diese Supersportwagen für ein Öl fahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Wieso das odi?

Ich würde bei einem Benziner grundsätzlich nur ein LL01 Öl verwenden. Viskosität wahrscheinlich ein 0w-40!

Würde mich mal interessieren, was diese Supersportwagen für ein Öl fahren ;)

LL 04 ist normalerweise für Diesel entwickelt oder für Turbo Benziner

hatte bei meinem anfangs 0W 40 nachgefüllt

bin aber wieder zum Castrol 5 W 30 zurückgekehrt - weil ich damit weniger Ölverbrauch hatte :)

kann aber jeder seine eigenen Erfahrungen machen - ich empfehle für den 335i 5W30 und werde davon auch nicht mehr abkommen ;)

Gruß

odi

LL04 ist nur für Diesel mit DPF und hat im Benziner nichts zu suchen, egal ob mit Turbo oder ohne. 5W-30 ist sicherlich nicht das beste, sogar das schlechteste Öl, da es den engsten Temperaturbereich hat. Mag für Diesel aber in Ordnung sein.

am 23. April 2011 um 21:29

Richtig, ein LL-01 40er-Öl ist die beste Wahl für Alltags-Turbo-Ottomotoren.

LL-04 muss auf diverse Verschleißschutzadditive verzichten, die auf Phosphor-Basis aufgebaut sind, weil gerade der Phosphorgehalt limitiert ist.

Und ein 30er-Öl hat in der Regel einen Viskositätsindex, der unter dem eines 40er-Öls liegt (Mobil1 0W-40 hat mit einem VI von über 180 einen Top-Wert). Je geringer der VI, desto schneller dünnt das Öl bei hohen Temperaturen aus.

... der 335i hat wassergekühlte Turbos, das ist schonmal nicht ganz so kritisch, daher sind 30er-Öle sicher nicht schädlich (wären sonst ja nicht freigegeben), jedoch sind 40er-Öle durchaus der bessere Kompromiss.

50er oder 60er würde ich nur bei sehr hoher Belastung (Motorsport) einfüllen, wenn das Auto im Winter nicht auf Kurzstrecken bewegt wird.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

LL04 ist nur für Diesel mit DPF und hat im Benziner nichts zu suchen, egal ob mit Turbo oder ohne. 5W-30 ist sicherlich nicht das beste, sogar das schlechteste Öl, da es den engsten Temperaturbereich hat. Mag für Diesel aber in Ordnung sein.

Schon mal einen 335i gefahren ? :D:D

Gruß

odi

am 23. April 2011 um 21:42

@odi: Du wirst schon wissen was du machst :p....war nur so ein Gedanke von mir! Fahre bei meinem Traktor Mobil1 5w-30 und bin bislang sehr zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Schon mal einen 335i gefahren ? :D:D

Gruß

odi

Was spielt das denn jetzt für eine Rolle?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

 

... der 335i hat wassergekühlte Turbos, das ist schonmal nicht ganz so kritisch, daher sind 30er-Öle sicher nicht schädlich (wären sonst ja nicht freigegeben), jedoch sind 40er-Öle durchaus der bessere Kompromiss.

 

Gruß, Frank

Weiss BMW das schon? Oder weshalb füllen die ab Werk 0W-30 oder 5W-30 ein?

Weil es in jeden BMW passt (außer M) und deshalb für BMW billiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Weil es in jeden BMW passt (außer M) und deshalb für BMW billiger ist.

Soso. Ich sehe in der Tabelle für die Erstbefüllung 14 verschiedene Öle. Und dann sollte ein 15. für den N54 nicht mehr möglich gewesen sein, wenn es doch so viel besser für den Motor wäre?

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