Öl 50600/1 kontra 50400 u. 50700
Hallo alle zusammen,
ich habe gehort daß man das neue Longlife 3 (für 50400 u. 50700 freigegeben) auch für das normale LL 50 60 0/1 nehmen kann. ist da was dran? kann man da auch mehr als 30000 km fahren?
MfG Micha
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18 Antworten
Das 506 01 ist doch für PD-Motoren,oder?
Das 507 00 ist nur eine Weiterentwicklung und beeinhaltet 505 00 und 506 00
Leichtlauföle für Motoren mit Longlife-Service
VW 503 00 für Benziner *)
VW 506 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse *)
VW 506 01 für Pumpe-Düse-TDIs
VW 507 00 für TDIs mit Partikelfilter *)
Leichtlauföle für Motoren ohne Longlife-Service
VW 500 00 und
VW 502 00 für Benziner *)
VW 505 01 für Pumpe-Düse-TDIs
VW 505 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse *)
*) alternativ Einheitsöl VW 504 00 / 507 00
Danke, dann kann ich ja das nun ohne Probleme auf 507 000 umsteigen.
Viele Leute empfehlen ja das M1... hat aber "nur" 505 00.
Also OFFIZIELL nur feste Intervalle.
Feste Ölwechselintevalle sind auch viel besser für die Lebensdauer der Motoren.
Speziell auch für die eh schon anfälligen Nockenwellen beim V6 TDI.
Nach mehr als 20.000km läßt die Schmierwirkung des Öles immer weiter nach und der Verschleiß an reibenden Bauteilen wird umso größer.
Zitat:
Feste Ölwechselintevalle sind auch viel besser für die Lebensdauer der Motoren.
Ja!
Zitat:
Speziell auch für die eh schon anfälligen Nockenwellen beim V6 TDI.
Nein! Die Nockenwellen haben kein Schmierungs-, sondern ein Härtungsproblem!
Zitat:
Nach mehr als 20.000km läßt die Schmierwirkung des Öles immer weiter nach und der Verschleiß an reibenden Bauteilen wird umso größer.
Ja!
Good by(t)e,
NW
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Leichtlauföle für Motoren mit Longlife-Service
VW 503 00 für Benziner *)
VW 506 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse *)
VW 506 01 für Pumpe-Düse-TDIs
VW 507 00 für TDIs mit Partikelfilter *)
Leichtlauföle für Motoren ohne Longlife-Service
VW 500 00 und
VW 502 00 für Benziner *)
VW 505 01 für Pumpe-Düse-TDIs
VW 505 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse *)
*) alternativ Einheitsöl VW 504 00 / 507 00
504.00/507.00 kann man auch für PD Motoren verwenden.
Ja. Hab ich ja auch geschrieben.
*edit*
Hab ich gar nicht.
Fehlte wohl beim kopieren.
507 00 kann überall rein, MUSS aber bei DPF-Motoren rein.
Hallo!
Ich müsste beim 4.2 mal was nachkippen.
Ich gehe also zu ATU und kaufe welches Öl ?
Ich weiss leider nicht was momentan drin ist und der große Ölwechsel wird erst im Oktober stattfinden. Also was empfehlt ihr ?
Soll ich mit einem Kanister zu VAG und mir was vom Faß rauslassen ?
Danke Vati.
Wieviel musste denn nachkippen? Wurde der Ölwechsel bei Audi gemacht?
Da hängt evtl. so ein Zettel im Motorraum.
Nen Liter nachkippen dürfte kein Thema sein.
Nimm gutes Vollsythetisches, dann is das nich so schlimm.
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
Wieviel musste denn nachkippen? Wurde der Ölwechsel bei Audi gemacht?
Steht kurz über MIN, ich denke mal 1 - 1,5 Liter rein und gut ist.
Wartung wurde bisher bei Audi gemacht allerdings weit weg von mir.
Ich werd' mal bei meinem Freundlichen in der Historie blättern, vielleicht bin ich dann schlauer.
Zettel hab' ich noch nicht gefunden.
Ich möchte eigentlich keinen Ölmix im Motor.
Beim Audi80 war mir das egal, der hat alles gefressen.
Eure Freigaben irritieren mich etwas, wo kann man sowas nachlesen bzw. stehen diese Kürzel auch mal auf einer Ölsorte drauf ?
Danke nochmal.
Zitat:
Original geschrieben von Vati
Steht kurz über MIN, ich denke mal 1 - 1,5 Liter rein und gut ist.
Wartung wurde bisher bei Audi gemacht allerdings weit weg von mir.
Ich werd' mal bei meinem Freundlichen in der Historie blättern, vielleicht bin ich dann schlauer.
Zettel hab' ich noch nicht gefunden.
Ich möchte eigentlich keinen Ölmix im Motor.
Beim Audi80 war mir das egal, der hat alles gefressen.
Eure Freigaben irritieren mich etwas, wo kann man sowas nachlesen bzw. stehen diese Kürzel auch mal auf einer Ölsorte drauf ?
Danke nochmal.
Welches Öl dein Motor braucht und wie groß die Füllmenge ist - das alles steht im Fahrzeughandbuch. Du solltest mit einem halben Liter anfangen und beobachten, wie sich der Füllstand ändert.
(Das ganze Verfahren ist eigentlich universell auf alle Fahrzeuge anwendbar)
VW/AUDI kippt Original -glaube ich- das Castrol Longlife III rein, sofern Longlife.
Nicht immer, ich hatte Original bei longlife ein sogenanntes VAPSOIL drin.
Was immer das ist....