ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Öl ablassen wie????

Öl ablassen wie????

Themenstarteram 28. August 2006 um 18:24

Hey Leute,

ich muss einen Ölwechsel bei nem Smart machen. Leider hat ja irgend jemand vergessen eine Ablasschraube einzubauen. Also meine Frage an euch: Wie kriege ich das Öl raus ???

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. August 2006 um 18:31

Die hat keiner vergessen, die gibt es einfach nicht.;) Muß über den Peilstabzugang abgesaugt werden.

:eek: Oh mein Gott!

*Kopfschüttel*

Sollte demnächst auch mal nen Ölwechseln bei einem Smart machen. Aber wenn das abgesaugt werden muß, dann kann ich das wohl vergessen. Also ab zur Tanke oder Werkstatt.

Geiles Konzept! :D

Ist aber heutzutage bei mehreren Herstellern die Regel. Bei Mercedes und Audi wird in vielen Fällen auch lieber abgesaugt, als aufwendig die Bodenschutzplatte zu entfernen... ;)

Gruß

Derk

am 28. August 2006 um 21:58

Keine Panik, an vielen Tankstellen gibt es Profi-Ölabsauggeräte, die entweder kostenlos oder gegen einen geringen Betrag genützt werden können. Es gibt zwar auch für Hobbyschrauber entweder manuelle Geräte oder elektrische Absaugpumpen, die mehr oder weniger gut funktionieren,

aber ganz so dramatisch würde ich das jetzt mal nicht sehen.

An meiner Tanke kann man das Ölabsauggerät kostenlos benützen, auch wenn das neue Öl gar nicht dort gekauft wird.

Du musst aber zusehen, daß Du das Altöl so gut als möglich entfernst.

Und natürlich den Filterwechsel nicht vergessen! Der Ölfilter sitzt ja gut zugänglich in der schwarzen Patrone unten am Motor, siehst Du schon, wenn Du in die Hocke gehst.

Mit Ringschlüssel oder Nuss aufdrehen, Filter wechseln und wieder zu det janze.

Gibt auch Ölwannen mit Ablassschraube zum Nachrüsten, natürlich wie immer nicht bei Smart. Aber ich habe jetzt schon mehrfach das Öl mit Absaugen gewechselt und bin zufrieden damit.

Evelyn

Guten Abend,

aus alten Reparaturhandbüchern habe ich noch die Warnung vor Augen, dass Absaugen nur die Notlösung sein kann, da der "Ölschlamm" mit der Ablassschraube rückstandsfreier entfernt werden kann und anstehende Motorschäden an der Ablassschraube (Metallspäne die am Magneten hängen bleiben) abzulesen sind.

Ich bin also einigermaßen überrascht und auf die Erklärung gespannt.

Viele Grüße

Senator 21

am 29. August 2006 um 5:00

Ölschlamm im Sinne von Schwarzschlamm wie es ihn vor einigen Jahren gab sollte eigentlich mit modernen Ölen wie es für den Smart vorgeschrieben ist kein Thema mehr sein.

Mehrere Diskussionen im Smart-Forum mit entsprechenden Beiträgen von Smart-Fahrern, die ihre Ölwanne gegen eine mit Ablassschraube getauscht haben zeigten, daß die Bildung von Ablagerungen selbst bei höheren Kilometerständen und Laufleistungen kein Thema waren. Aber mittlerweilen gibt es ein paar Anbieter, die Ölwannen mit Ablassschrauben anbieten, hier sind entsprechende Beiträge dazu, Umrüstung sollte kein Problem sein.

Evelyn

Auf jeden Fall die Wanne umbauen habe ich auch gemacht denn das Absaugen ist der letzte Mist.Der Umbau der Wanne geht schneller wie der Oelwechsel durch Ansaugen.

am 29. August 2006 um 10:36

Ich will ja Deine Fähigkeiten nicht in Zweifel ziehen, aber das halte ich jetzt doch etwas für übertrieben. Mit dem Absaugen bist Du, auch wenn Du sorgfältig vorgehst, in etwa so schnell wie beim Ölwechsel durch Ablassen.

Außerdem solltest Du für den Umbau etwas bastlerisch begabt sein, ein Laie mit zwei linken Händen und zehn Daumen kann ihn wohl kaum alleine bewerkstelligen.

Dazu kommt, daß die Dichtungsmasse ja auch ein Weilchen aushärten sollte.

Wenn Du die Wanne erst kaufen und diese dann noch montieren lassen musst, von dem Geld hast Du die nächsten Ölwechsel mit Absaugen bereits bezahlt.

Zumal das Thema mit den Rückständen auch immer überbewertet wird, aber das soll jeder sehen, wie er will.

Evelyn

Zitat:

Original geschrieben von evelyn-slf

Ich will ja Deine Fähigkeiten nicht in Zweifel ziehen, aber das halte ich jetzt doch etwas für übertrieben. Mit dem Absaugen bist Du, auch wenn Du sorgfältig vorgehst, in etwa so schnell wie beim Ölwechsel durch Ablassen.

Außerdem solltest Du für den Umbau etwas bastlerisch begabt sein, ein Laie mit zwei linken Händen und zehn Daumen kann ihn wohl kaum alleine bewerkstelligen.

Dazu kommt, daß die Dichtungsmasse ja auch ein Weilchen aushärten sollte.

Wenn Du die Wanne erst kaufen und diese dann noch montieren lassen musst, von dem Geld hast Du die nächsten Ölwechsel mit Absaugen bereits bezahlt.

Zumal das Thema mit den Rückständen auch immer überbewertet wird, aber das soll jeder sehen, wie er will.

Evelyn

Der reine Wechsel der Oelwanne ging auf jeden Fall schneller wie das Absaugen des alten Oels denn mit der Pumpe aus dem Baumarkt ging das sowas von scheiße und nach 2 Stunden war erst die Hälfte des Oels draußen.An was es lag weiss ich nicht ob an der Pumpe oder dem Schlauch,auf jeden Fall kommt mir kein Auto mehr ins Haus welches keine Oelablaßschraube hat (liebe Automobilhersteller)

am 29. August 2006 um 12:03

Hat mich schon gewundert, was an dem Absaugen so lange dauern soll, aber jetzt ist mir das klar. Bei mir dauerts mit der Profipumpe an der Tankstelle ca. 5 Minuten, und dann bin ich aber auch sicher, daß alles so gut als möglich draußen ist. Das ist dort kostenlos und ich brauche nicht mal das Öl dort zu kaufen, sondern kann es mitbringen.

Wenn Du die Ölwanne bereits getauscht hast, kannst Du mir bestimmt sagen, wie es in Deiner ausgesehen hat in Bezug auf Rückstände. Bis jetzt habe ich nämlich schon von mehreren Seiten gehört, daß die Ölwanne trotz hoher Laufleistung innen sauber war und keine Rückstände o.ä. vorhanden waren.

Evelyn

Wenn es eine Wartungsarbeit am Smart gibt, die richtig gut geht, ist es der Ölwechsel (m.E. die einzig nötige).

Man saugt in zwei bis drei Minuten mit Pumpe von Proxxon (schon beim 1. Wechsel durch Spareffekt bezahlt) das Altöl inklusive des "Schlammes" ab (der wird nämlich von Additiven im Öl vollständig in der Schwebe gehalten). geht kurz in die Hocke und wechselt den Filtereinsatz und fertig.

Warum baut man sich da eine Wanne mit Ablaßschraube ein? Um sich wieder unters Auto zu legen? Masochismus?

Gruß

Addi

am 29. August 2006 um 14:32

So drastisch wollte ich es jetzt nicht formulieren, aber ich halte den Wechsel mit dem richtigen Equipment auch für ebenso schnell und effektiv als das Ablassen durch die Ablassschraube.

Wenn , wie gesagt, auch noch die Wanne mit Schraube montiert werden müsste und man dies nicht selber kann, wird das ganze vollends unsinnig und viel zu teuer.

Aber jeder soll diese Entscheidung für sich selbst treffen, dafür sind wir ja schon groß und mündig!

Evelyn

ÖL ABLASSEN !!

 

HAllo ,

schick mir deine ausgebaute und gereinigte Ölwanne und ich schweiß dir mit meinem Laserschweißgerät eine Ablassmutter drauf. Habe ich bei meinen zwei Smartis auch gemacht! Gruss T

Ist das ein Angebot für alle? Und was wäre dann deine Aufwandsentschädigung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen