ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Öl Absaugen!! E 270 CDI Aber Wie?

Öl Absaugen!! E 270 CDI Aber Wie?

Themenstarteram 3. April 2006 um 16:04

Hallo

Ich möchte bei meinem Mercedes Benz E 270 CDI

das Öl Wechseln. Nun hat mir meine MB Werkstatt dass Sie

dasm Öl immer Absaugen. Nun würde ich gern Wissen wo

man den Absaugt, denn einen Ölmessstab gibt es ja nicht

mehr. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

kann auch ganz normal das öl ablassen

am 3. April 2006 um 17:12

Bei meinem hat es hinten am Motor, vor der Spritzwand, eine Öffnung, wo ein roter Stopfen ist.

Dort wird das Öl abgesaugt.

Diese Öffnung haben alle MB ohne Messtab (Nicht verwechseln mit Öffnung für Automatikgetriebeöl). Ob sie bei allen vor der Windschutzscheibe ist, kann ich nicht sagen.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 3. April 2006 um 18:44

Ist es vielleicht ein Roter Stopfen unter dem Kombifilter. Gesichert mit einem kleinen Kabelbinder. Kann mir bitte jemand antworten, müsste seit 1500 KM schon gewechselt werden.

Habe gehört das die neuen Maschinen keine Öl ablassschraube mehr haben. Obs stimmt weiss ich nicht.

Deshalb das mit dem Absaugen.

was meinst du mit "neuen maschinen"??

also wenn die neuen motoren keine ablassschrauben haben dann wird der nächste bestimmt kein mercedes...

Themenstarteram 3. April 2006 um 20:43

Das heißt das die neueren Modelle keine Ölablassschraube mehr an der Ölwanne haben. Deshalb ist ja auch meine MB Werkstatt Komplett auf Absaugen umgestiegen. Deshalb wollte ich ja auch wissen, wo man absaugt beim E270CDI, bin mir nicht sicher aber soweit ich vom "hören-sagen" mitbekommen habe dat der 270CDI auch keine Ablassschraube mehr.

Und Bitte Bitte kann mir endlich vielleicht jamand "genau" sagen wo das Öl beim E270 CDI abgesaugt wird.

beim 270er gibt es definitiv eine ablassschraube!!

und den ölfilter bitte nicht vergessen :)

Themenstarteram 3. April 2006 um 21:53

Den Ölfilter habe ich bereits besorgt!

Habe dafür € 8,73,- beim ATU gezahlt.

Hätte bei MB ca. € 12,- gekostet.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich natürlich das Orginal Teil genommen. Auch habe ich bereits den Kombifilter gekauft, dies aber bei MB für ca. € 16,-.

Aber Absaugen wäre mir zurzeit lieber kann man bei uns an der Tanke für 5€ machen und das Altöl ist dan auch gleich entsorgt. Ist doch ne Super Alternative zum Ablassen.

Kann mir jetzt vielleicht jemand sagen wo man Öl absaugt.

am 4. April 2006 um 4:01

Ähm, entschluldigung! Der Stopfen ist SCHWARZ und nicht rot, wie ich falsch geschrieben habe:

Links ist der Stopfen für das Automatikgetriebeöl (mit einem kleinen grauen Streifen oben), rechts der Stopfen, an dem das Motorenöl abgesaugt wird...

Oben zu sehen im Bild die Verschraubungen vom Scheibenwischerarm.

am 4. April 2006 um 4:03

Hier habe ich den Stopfen herausgezogen, es ist wie ein Ölmesstab, nur ohne Messtab unten dran.

Allerdings muss ich sagen, das bei MB seit vielen, vielen Jahren das Öl immer abgesaugt wird, mit Unterdruck.

Ich kann daran nichts schlechtes finden, die MB Motoren sind die einzigen ab Werk, bei denen das so vorgesehen ist.

Grüsse

Daniel

am 4. April 2006 um 4:09

Nochmals sorry, das ich dachte, der wäre rot...ich war ganz sicher.

Wahrscheinlich hat man den Stopfen unkenntlich gemacht, damit die Leute ihn nicht finden. Damit sie selber keine Ölwechsel machen :D

Grüsse

Daniel

P. S.: Der AndreasSL55AMG hat mal geschrieben, das es schon Leute gab, die haben an der Tanke das Öl links (also das Automatikgetriebeöl) abgesaugt.

Der Ölwechsel ging dann so aus, das das Automatikgetriebe leer war (anschliessend kaputt?). Der Motor war dann mit der doppelten Menge Öl befüllt, also z. B. anstatt acht Liter, deren sechzehn!

Das hat sich dann gelohnt, für denjenigen, 100 Euro zu sparen...

Also wenn unsere MB Werkstatt das Öl absaugt dann gäbs aber Beule... bin ich irgendwie an ner Tanke oder bei AT*...?

Die lassen mir dann gerade den halben liter unten in der Wanne in der sich der ganze Schmoder wieder abgesetzt hat...

Mein Meister hat immer behauptet beim Ölwechsel muss m,an sich die Finger verbrennen ... Auto warmfahren, Peilstab raus, Öldeckel auf und dann das Öl über die Ablassschraube raus damit der ganze dreck mitkommt...

Absaugen... igitt...

Themenstarteram 4. April 2006 um 9:41

@Gnarf

Vielen Dank für deine Mühe. Ich werde versuchen diesen Stopfen an meinem E 270 zu finden. Aber bei mir ist schon der Automatikölmessstab woanders. Denke du hast einen 6 Zylinder, da liegen die Verschlüsse wohl woanders. Aber ich denke bei meinem ist es der Rote Stopfen unter dem Kombifilter. Wenn man in Fahrtrichtung sitzt, dann wäre Sie im Motorraum hinten rechts.

Der linke Stopfen bei dir auf dem Bild 1 sieht aus wie mein Getriebeölmessstab nur dass er bei mir eine Rote leiste hat. Und wie geht der Eigentlich Runter? Ist der gesichert? Oder einfach mal mit Kraft anziehen?.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Der Ölwechsel ging dann so aus, das das Automatikgetriebe leer war (anschliessend kaputt?). Der Motor war dann mit der doppelten Menge Öl befüllt, also z. B. anstatt acht Liter, deren sechzehn!

Das hat sich dann gelohnt, für denjenigen, 100 Euro zu sparen...

Sorry,

die sind dann aber wirklich befähigt einen Stern oder ein anderes kfz zu fahren.

Es ist m.E. logisch, dass man aus einer öffnung was absaugt und in dieselbe öffnung wieder was einfüllt.

ODER , seh ich das falsch!!!

Zitat:

Original geschrieben von ultzmann

Sorry,

die sind dann aber wirklich befähigt einen Stern oder ein anderes kfz zu fahren.

Es ist m.E. logisch, dass man aus einer öffnung was absaugt und in dieselbe öffnung wieder was einfüllt.

ODER , seh ich das falsch!!!

Hallo Ultzmann,

ich glaube das siehste schon ein bischen falsch. Die Öffnung zum Absaugen, wo immer die auch sitzen mag, ist normalerweise wesentlich kleiner als die Öffnung im Kopf wo Ottonormalverbraucher auch sein Öl einfüllt. Na dämmerts?

Nichts für ungut

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Öl Absaugen!! E 270 CDI Aber Wie?