ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öl absaugen

Öl absaugen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Juni 2012 um 11:49

Was ist davon zu halten das Motoröl durch den Ölmesstab abzusaugen

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2012 um 11:54

Saugst du dein badewasser auch durch einen gardena-schlauch?......

Ist absoluter Mist, der ganze Rest vom Boden kommt nicht mit raus! Wenn dann vernünftig, aber wer macht denn heute noch das absaugen???....tzzz!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juni 2012 um 11:54

Saugst du dein badewasser auch durch einen gardena-schlauch?......

Ist absoluter Mist, der ganze Rest vom Boden kommt nicht mit raus! Wenn dann vernünftig, aber wer macht denn heute noch das absaugen???....tzzz!

am 3. Juni 2012 um 11:57

Zitat:

"Wie "Bernhard G." schon geschr. hat, spricht gegen das Absaugen grundsätzl. nichts dagegen. Wenn die Verlängerung des Rohres (wo der Ölmeßstab drin steckt) bis zum tiefsten Punkt der Ölwanne geht, das Öl gut warm und der Absaugstab lang genug ist, u. man diesen nicht gleich bei den ersten Luftbläschen wieder heraus zieht, dann geht auch mit Ablassen nicht mehr raus! Hab das mal bei meinem ausprobiert u. anschließend noch die Ablaßschraube auf gemacht -kamen nur noch ein paar Tröpfchen raus. Und weil bei meinem auch der Ölfilter oben sitzt (wie bei den meisten MB-Motoren) sauge ich seither nur noch ab.

Ich persönlich lasse es immer normal ab. Das ist meiner Meinung nach schwachsinn das abzusaugen.

Selbst wenn paar Tröpfchen drinne bleiben was es so oder so tut. Die Mengen neu Öl die du dazu kippst. Da kommts auf die 3ml altöl auch nicht mehr an.

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

 

Ist absoluter Mist, der ganze Rest vom Boden kommt nicht mit raus! Wenn dann vernünftig, aber wer macht denn heute noch das absaugen???....tzzz!

Meiner Ansicht nach spricht nichts dagegen, solange der Hersteller es auch so vorgesehen hat. Das moderne Motoröl von Heute hält die Schmutzinhalte weitesgehend in der Schwebe, zumindest, wenn die wechselintervalle eingehalten werden. Ein anderer Punkt ist aber, dass es durchaus sinnvoll ist, auch mal einen Blick unters Fz. zu werfen, um frühzeitig undichtigkeiten, gerissene Manschetten, ect. zu erfassen und zu tauschen. Daher lasse ich das Altöl an der Ablassschraube ab, habe ja auch eine Hebebühne.

Gruß

Vll. hat der TE einfach zuviel Öl reingekippt und will jetzt was absaugen...wer weis wer weis...

Gruss

am 3. Juni 2012 um 20:07

Mir wurde bei einer VW-Vertragswerkstatt vor Jahren einmal auch das Öl abgesaugt und neues Öl aufgefüllt... .

Das Wochenende darauf hatte ich eine längere Strecke zu fahren und füllte Scheibenreiniger auf. Dabei zog ich auch gleich den Ölstab und dachte ich sehe nicht richtig - viel zu viel Öl drin! Darauf hin rief ich die VW-Hotline an und die sagten ich solle nicht mehr fahren. Kurz darauf rief mich der Werkstattmeister aus genau dem Autohaus an (hatte Bereitschaft zur Pannenhilfe) stritt alles ab, dass es nicht sein könne, jedoch soll ich in die Werkstatt gefahren kommen. Auf Zweimaliges Nachfragen sagte er noch immer ich soll gefahren kommen - ich sagte "auf ihre Verantwortung".

Dort angekommen, war er schlecht gelaunt und stritt es wiederum ab. Letztlich war doch zu viel drin und er holte den Ölsauger... somit konnte ich mir auch zusammenreimen wie es dazu kam } erst absaugen, nicht alles raus bekommen und dann nach Messbecher einfüllen! Am Ende wurde alles schön geredet, das es nicht viel war und, und, und. Letztlich machte ich eine offizielle Beschwerde bei VW, worauf das auch noch einmal offiziell ans Autohaus ging.

Mir ging es letztlich um die Absicherung bei eventuellen Folgeschäden. Passiert war nichts - aber ich hab es auch zeitig gemerkt.

....ich halte nichts vom Absaugen....

Motor schön warmfahren und dann ablassen,lasse die Ablaßschraube solange offen,bis nichts mehr tropft,Putze in der Zeit das Auto usw.Gruß Klaus

Auch wenn ich selber immer ablasse, gibt es Fahrzeuge, die gar keine Ölablassschraube haben (z.B. Smart). Man kann sicher streiten, ob das ein Auto ist, aber grundsätzlich scheint das Absaugen eine Alternative zu sein.

Wenn der Ölmeßstab relativ gerade ist und nicht ellenlang und in ein gebogenes Rohr hineingekrümmt wird, dann reicht auch der Saugrüssel auf den Grund der Ölwanne.

In Artikeln in Autozeitschriften wurde dies etliche male beschrieben, ausprobiert, und nie blieb ein nennenswerter Rest zurück.

Hat zudem den Vorteil, daß kein Dösbaddel die Ablaßschraube überdreht.

Saugt VW beim Golf IV immer ab?

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Saugt VW beim Golf IV immer ab?

Nein, als ich das noch in der Werkstatt haben machen lassen, haben die zumindest immer die Schraube neu berechnet.

am 24. April 2013 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Manni_Mammfred

Mir wurde bei einer VW-Vertragswerkstatt vor Jahren einmal auch das Öl abgesaugt und neues Öl aufgefüllt... .

[...]

Kurz darauf rief mich der Werkstattmeister aus genau dem Autohaus an (hatte Bereitschaft zur Pannenhilfe) stritt alles ab, dass es nicht sein könne, jedoch soll ich in die Werkstatt gefahren kommen. Auf Zweimaliges Nachfragen sagte er noch immer ich soll gefahren kommen - ich sagte "auf ihre Verantwortung".

[...]

Mir ging es letztlich um die Absicherung bei eventuellen Folgeschäden.

Die hat nicht bestanden, denn was er Dir am Telefon erzählt hat, hätte er vor dem Richter natürlich auch abgestritten. Du bist also auf Deine eigene Verantwortung mit dem überfüllten Ölstand in die Werkstatt gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

 

Die hat nicht bestanden, denn was er Dir am Telefon erzählt hat, hätte er vor dem Richter natürlich auch abgestritten. Du bist also auf Deine eigene Verantwortung mit dem überfüllten Ölstand in die Werkstatt gefahren.

Mal auf's Datum geschaut, von dem was du da zitierst?

am 24. April 2013 um 20:39

Nö. Die letzten Beiträge waren neu, daran habe ich mich orientiert. Hast recht; hat wohl nicht viel Zweck, den alten Kram weiterzuverfolgen.

am 26. April 2013 um 18:01

Ich habe allerdings auch so ein Problem :(

Habe gestern gebraucht nen Auto gekauft (Zafira Diesel) und jetzt gesehen, das da zuviel Öl drauf ist :( grrr.

Hab heut mit Opel telefoniert und da kam gleich, auf keinen Fall mehr fahren, aufn Trailer und herbringen usw.

Was soll ich machen? Hab schon versuch abzusaugen, aber ich habe nicht so ein dünnen und langen Schlauch. Haut einfach nicht hin.

Kann ich jetzt nicht mal mehr morgen zu A.t.u. fahren oder doch?? Ist keine 5 minuten von hier.

Bin grad sehr unsicher. Wollt dann nen kpl.Ölwechsel machen lassen.

Hat jemand nen Rat?

Vielen Dank schonmal.

Tanja

Deine Antwort
Ähnliche Themen