1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Öl Absaugschlauch hängt fest

Öl Absaugschlauch hängt fest

Ford Focus
Themenstarteram 28. April 2022 um 18:31

Hallo.

Ich bin neu hier und komme gleich mit einer ungewöhnlichen Sache um die Ecke.

Auf die Gefahr hin, das ihr mich jetzt steinigt frage ich trotzdem.

Ich wollte bei meinem Focus MK2 BJ 2009 Facelift Model etwas Öl absaugen.

Der Vorbesitzer hatte das Öl gewechselt oder wechseln lassen, aber es ist zu viel Öl drin.

Damit ich das Öl was ja neu ist nicht wieder ablassen muss wollte ich das was zu viel ist über den Ölstab absaugen. Mann kennt das von früher.

Schlauch in das Gehöuse vom Öl Stab gesteckt, pumpe an und das Öl kam raus.

Selbst in manschen Werkstätten wird so leider der Ölwechsel gemacht.

Ich habe den Schlauch in das Gehäuse gesteckt wo der Öl Stab drin ist. Er ging ganz leicht rein, ohne drücken oder sonst etwas. Als der Schlauch von alleine stopte habe ich die Pumpe angeschaltet. Es kam aber leider kein Öl.

Ich wollte darauf hin den Schlauch wieder herausziehen, leider hängt dieser fest und kommt nicht mehr raus. Da kein Öl rauskommt kann der schlauch nicht so weit drin sein wie es der Ölstab sonst ist.

Aber wo hängt er fest.

Wie bekomme ich den wieder raus.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin, Du schreibst Schlauch rein bis er von alleine stoppte! Kann es sein, dass er auf einer Ebenen Fläche in der Ölwanne aufsteht und sich beim Einschalten der Pumpe festgesaugt hat. Daher a) kein Öl und b) das Festsitzen!?!?

Vielleicht mal Schlauch an der Pumpe abziehen zum Belüften oder warten, das sich der Unterdruck abgebaut hat.

Und wie immer die Bitte um Rückmeldung Wasser war, damit wir auch nicht dumm sterben.

Themenstarteram 28. April 2022 um 19:16

Der der Schlauch sich festgesaugt hat war auch meine Idee. Ich habe den schlauch von der Pumpe abgemacht. Ich kann sogar reinpusten ohne ich Wiederstand habe. Auch saugen kann ich an dem Schlaich ohne Wiederstand. Daher schließe ich es aus das er sich festgesaugt hat.

Ich habe schin mit dem Gedanken gespielt das Rohr wo der Ölstab reingehört auszubauen. Wenn ich das richtig sehe ist es oben eine Schraube, und unten am Motor ist es gesteckt. Villeicht kann man das mehr sehen.

Hat das Ding schon mal jemand hier ausgebaut.

Evtl. ist der Schlauch aufgequollen (nicht ölfest oder durch Hitze im Motor) und daher verklemmt/verschmolzen. Etwas kräftiger ziehen hast du sicher schon versucht. Evtl. könnte man an einen dünnen, stabilen Metalldraht am Ende einen ganz kleinen Hacken biegen und dann den Draht IM Schlauch einführen. Vlt. erreicht der Hacken das Ende des Schlauches, kann sich verhacken und beim rausziehen helfen indem man am Draht mitzieht. Mit der Länge des Drahtes könnte man auch erstmal prüfen, wie weit der Schlauch im Messstabröhrchen drin ist.

Habs noch nicht gemacht aber es sollte gehen, das Rohr auszubauen. Am besten hierzu mal ne Explosionszeichnung des Motors anschauen (z.B. bei 7zap.com)

Themenstarteram 28. April 2022 um 20:37

Der Motor war komplett kalt daher sollte der schlauch sich nicht verändert haben.

Ich habe es natürlich mit ziehen versucht, aber es fühl sich an als ob am anderen Ende jemand den schlauch festhält.

Die Idee mit dem Draht habe ich auch schon versucht, leider hilft das nicht. Es ist jedenfalls selstam, den es ist nicht da was den Schlauch derart festhalten könnte.

Ich kann sicher noch kräftiger ziehen. Entweder geht er raus oder er reist ab. Wenn ich das nur vorher wüsste...

Themenstarteram 29. April 2022 um 6:58

Guten Morgen.

Heute Früh war ich gleich am Auto und habe mich noch mal mit dem feststeckenden Achlauch beschäftigt. Ein Vakuum ist definitiv auszuschließen da der Schlauch immer noch fest sitzt. Ich habe nun wirklich gezogen wie ein Irrer, aber der Schlauch löst sich nicht. Weiter reinstecken lassen würde er sich wahrscheinlich nur raus kommt er nicht mehr.

Auch eine ruckartiges ziehen brachte keinen Erfolg. Der Schlauch muss derart blockiert sein das er sich keinen einzigen Millimeter nach draußen bewegt.

Ich weiß jetzt nicht was für ein Schlauch du hast und ob das Gehäuse vom ölstab schön gerade ist. Aber wenn es ein weicher Schlauch ist und das Gehäuse vom ölstab Bögen hat, dann kann sich so ein weicher Schlauch im Bogen flach legen (Platt werden, also in die Breite gehen) dadurch eine größere Reibung beim rausziehen als beim reinstecken.

 

Vielleicht ging der Schlauch gut rein, aber mit dem Schlauch hast du im Gehäuse alles trocken gelegt, die Ablagerungen verklemmen die Spitze und beim rausziehen hält der fest und liegt der Schlauch flach im Bogen hast du noch mehr reibung.

Das klingt so absurd, das könnte ich mir auch nur vorstellen wenn der schlauch ein ungefähr gleiches aussenmass hätte wie der innendurchmesser des Gehäuses.

 

Das einzige was mir einfällt was du machen könntest etwas Motoröl zwischen Schlauch und Gehäuse laufen lassen. Warten. Und den Schlauch leicht und mit Gefühl drehend rauszeiehn. Hoffen das das Öl dadurch besser verteilt und das die Platten stellen vom Schlauch sich drehen.

 

Wie gesagt, ich weiß nicht was für einen Schlauch du hast und was die Reaktion zwischen Öl und dem Schlauch ist, von daher keine Garantie das es eine gute Idee ist mit dem Schlauch einölen oder drehend ziehen.

Bei einem druckschlauch so wie ich den kenn würde ich es selber an meinem Wagen im Zweifel versuchen.

Themenstarteram 29. April 2022 um 9:10

Hallo erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine möglicherweise gute Idee.

Der Schlauch ist auf jeden Fall dünner als das Gehäuse selbst.

Es handelt sich um einen glatten Schlauch der ja eigentlich auch für Öl gedacht ist. Die Öl Absaugpumpe wurde ja als Set gekauft. Trotzdem finde ich deine Idee ein paar Tropfen Öl rein laufen zu lassen und zu warten gar nicht so schlecht. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Falls noch jemand eine andere Idee hat bin ich natürlich offen für alles.

Moin, wirklich spannend die Geschichte und Ideen zu möglichen Ursachen. Durch Öl aufgequollender oder Hitze deformiert Schlauch sind super Ideen. Das mit dem breiter werdenden Schlauch ist grundsätzlich auch kein schlechter Gedanke, aber warum soll es sich erst beim Herausziehen so stark bemerkbar machen. Ob mit oder ohne nachträgliche Schmierung und so sollen ziehen halte ich es für ausgeschlossen. Mal abgesehen, dass der Schlauch beim ziehen durch die Dehnung auch wieder schlanker wird.

Habe da noch eine verwegene Idee bekommen, wenn er den so bombenfest sitzt. Ist der Schlauch vielleicht zwischen Kurbelwelle und Pleuel gerutscht? Die schräge Formgebung wirkt ja hereinziehend und durch ziehen immer stärker klemmend.

Ich würde mit einer anderen zweiten Person folgendes probieren. Einer fast am Schlauch an und fühlt, ob es Bewegungen an ihm gibt. Die zweite Person dreht an der Kurbelwellenschraube oder zunächst anderer geeigneter Stelle. Wenn sich etwas tut am Schlauch weiterdrehen in die Richtung, dass er herauskommt und hoffen, daß es eine Drehposition gibt, wo die Klemmwirkung kleiner oder weg ist.

Gruß

Wie gesagt, ich weiß nicht was es für ein Schlauch ist und ob er sich dehnen lässt, aber trotzdem liegt ein Schlauch flach im Bogen beim ziehen, manchmal sind sogar zwei Bögen in den Gehäusen, ich weiß nicht wie es drinne aussieht, ob der Querschnitt des Gehäuses überall gleich ist und oder an bestimmten Stellen auch mal flach wird, bei manchen Gehäusen ist auch die Spitze flach.

 

Ob der Schlauch hängt und flach liegt oder quetscht kann man bei einem ganz weichen Schlauch mit durchpusten merken, wird beim ziehen der wiederstand beim pusten größer, veringert sich der Querschnitt oder liegt flach (was bei einem ganz weichen Schlauch auch nicht schlimm sein sollte da er sich der Umgebung easy anpasst).

 

Warum es einfacher ist den Schlauch rein zu schieben ist weil der Kanal vielleicht etwas ölig ist, der Schlauch ist dan vielleicht vorne noch feucht aber der rest trocken gerieben.

Aber es ist nur eine Theorie von mir.

 

Ich habe schon paar mal mit Pneumatik Schläuchen gearbeitet, es muss da luftdicht sein und Millimeter Arbeit und ist der Schlauch mal platgebogen, bleibt er oft an scharfkantigen Sachen hängen.

Mit Öl und drehen hat es aber oft geklappt.

Es ist für mich jetzt einfach alle Theorien auf den Tisch zu hauen, ich müsste selber dran ziehen und fühlen um einzuschätzen was ich machen würde oder könnte.

Und mir fehlt jetzt auch so die Erfahrung mit dem motoraufbau.

 

Ein Tipp beim drehen, am besten mehr gegen den Uhrzeigersinn drehen (wenn möglich), falls irgendwo ein gewinde sein sollte (kann ja auch Schärfkantig sein oder verdreckt) geht es so besser mit raus ziehen.

Was für ein Motor ist es denn? Wenn von den Ideen oben nichts hilft, würde ich noch versuchen das Rohr auszubauen.

Hier mal für den 1.6 Benziner ne Zeichnung:

https://7zap.com/de/catalog/cars/Ford/brand/21/0/Focus%2FFocus C-MAX/Focus 04-08%2FFocus C-MAX 03-07 (CAP)/Ford/WWJlYzRjV3duMndOUi83SjQ1cjYvQT09--/6bbffde8b5b8077d2d0a5796da6eea3c:81ddc3345cd49b8ff0cd8fab44ac03be/universal/10102->10345->10575/4.68776

Themenstarteram 29. April 2022 um 13:40

Der Schlauch hängt definitiv an keinem Teil welches sich bewegt.

Wir haben an der Kurbelwelle gedreht aber es tat sich nichts. Ich habe den Motor kurz gestartet und trotzdem sitzt der Schlauchbomben fest und bewegt sich keinen Millimeter nach außen. Würde er an der Kurbelwelle hängen hätte er sich irgendwann mal bewegen müssen.

Es handelt sich um den Motor mit 1,8 l und 125 PS. Ich befürchte fast da bleibt nichts anderes übrig als das Rohr auszubauen. Ich bin mir ja nicht mehr sicher ob der Schlauch im Rohr steckt oder ob er unten schon rausgekommen ist.

Wenn ich das in der Zeichnung für meinen Motor richtig gesehen habe, ist das Rohr oben mit einer Schraube befestigt und unten nur eingesteckt. Ich hoffe einfach das es unten leicht rausgeht.

Ach ja, mit dem Öl hat es nicht funktioniert. Die Idee war zwar gut aber eigentlich ist der Schlauch viel zu klein und zu dünn um irgendwo hängen zu bleiben.

Schlauch hängt fest
Themenstarteram 29. April 2022 um 13:47

Hier noch ein kurzes Video für ein besseres Vorstellungs Bild.

https://youtube.com/shorts/2rgy9erT1xM?feature=share

Da fehlen mir die Ideen was man jetzt noch machen könnte.

Bleibt wohl nur noch der Ausbau.

Mir kommt bei 6754 die Führung eigenartig vor.

Screenshot_2022-05-03-21-40-43-697_com.android.chrome.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen