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Öl-Additive gegen Hydro-Klappern
Mahlzeit!
Da anscheinend Diskussionsbedarf besteht(Hydroventile tickern im Leerlauf bei 2.5 V6), wollte ich dies Thema "offiziell" machen.
Ich hatte bei meinem L300 auch das Problem, das nach 170Tkm die Hydrostössel anfingen zu klappern; habe diese darauf hin ausgetauscht, kostete 150 Euro an Material und 3 Stunden Arbeit.
Nun schrieben mehrere Leute, das man dies Problem auch mit Hilfe von Ölzusätzen lösen könne(siehe obigen Threat).
Frage:Wer hat sowas schon gemacht?
Bei wem hats funktioniert?
Bei wem nicht?
Was haltet ihr überhaupt davon?
Bitte um rege Teilnahme!
Tom
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41 Antworten
Ja geht einwand frei mit Öl Primer der wird ins alte öl gegeben dann wird der Motor laufen gelassen oder etwas gefahren das löst alle Ablagerungen danach das Öl ablassen und neues Öl einfüllen (mit Filter)
Moin,
Das was Du nennst ist eine Ölspülung. Ist sicherlich sinnvoll, wenn ein Motor längere Zeit ungünstig bewegt wurde. Ein Motor der gemäß üblicher Ideen bewegt wurde, braucht sowas in aller Regel nicht.
Es ging vorher aber im so lustige Dinge wie Keramikadditive. Von denen halte Ich nix.
MFG Kester
Ölspülung meinte ich und von Additiven halte ich auch nichts
auch wenn es hier wieder zu Unstimmigkeiten führen sollte, ich habe Rewitec getestet und bin vollkommen zu frieden damit, da meine Hydros nicht mehr klappern und der Wagen unten herum besser zieht. Der Wagen hat mehr Laufruhe. *Edit by Rotherbach : Solangsam sieht es wie Werbung aus!*
Ich war ebenfalls der Meinung, dass das ganze Zeug was man so überall bekommt zu nichts taugen würde, habe es getestet und werde es bei jedem meiner Autos auch in der Zukunft reinkippen.
Habe allerdings bisher keinen Meister oder KFZ-Fritzen gefunden, der gleicher Meinung ist, wie ich.
Alle sind der Meinung, dass es rausgeschmissenes Geld sei. Aber niemand von den hat es jemals getestet.
Also das Zeug soll angeblich helfen!
ANGEBLICH!!!
Also ich verkehre ja auch in der Youngtimer Szene und die sind begeistert von dem Keramik zusatz!
Jedoch LEute die Modernere Autos fahren ab Bj,90 sind überhaupt nicht begeistert!
Komisch ne!
Also ich würde einen Ölwechsel wie folgt machen (selbst machen)
1. Spülung in den warmen Motor
2. 15 min laufen lassen
3. Öl ablassen
4. Billig Öl rein 20 minuten laufen lassen bzw. ne runde drehen mit höheren Drehzahl.
5. Billig Öl raus
6. Nochmal mit 1 Liter von dem gebrauchten Billig öl durchspülen.
7. Frisches 10W40 (für sportliche 5w40, für alte autos 15w40 für Oltimer 20w40) reinkippen
8. Fertig!!!
Das hilft Wunder, der Ölwechsel macht ne Menge aus ! Wird er regelmäßig und den Still wie ich ihn mache durchgeführt, bedankt sich das Auto mit einer langen Lebensleistung bei einem!!!
Sanfte Grüsse,
normalerweise kann man sich die ganzen Zusätze sparen,wenn man gutes Öl(am besten vollsynthtisch)verwendet und dieses auch regelmäßig wechselt.Es wird ja manchmal behauptet das man auf einem Motor der zuvor kein vollsynthtisches Öl hatte,um himmelswillen keins drauffüllen sollte.Nach meiner Erfahrung ist das quatsch.Ich habe bis jetzt auf jedes meiner bisherigen und jetzigen Autos vollsyn.Öl gefüllt und was ist passiert?Nichts!Es ist nichts durch Ablösen von Ablagerungen oder Ähnlichem kaputt gegangen!!!Zu den Additiven:Es soll doch normalerweise Aufgabe des Öl's sein Schmutzpartikel einzuschließen und in der Schwebe zu halten!Dafür haben moderne Öle schon extra "serienmäßig"Additive.Was passiert denn jetzt mit Zusätzen wie z.B.Teflon?Wird dieses Teflon genau wie anderer Schmutz behandelt?Das heißt also in der Schwebe gehalten!Dann wäre es ja nutzlos,oder?
@Rotherbach: Du kennst dich doch ziemlich gut mit Ölen aus,oder?Gab es da nicht mal einen Threat wo du mit irgendwelchen Mercedesleuten ne Diskusion hattest?
Gruss Michael
@ far out
Ich weiss nicht ob sich "Rotherbach" gut mit oelen auskennt. In einem VW thread gibt es den "Sterndocktor", der sich aber offenbar sehr gut auskennt, zu finden hier:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Habe jetzt nicht den ganzen thread gelesen, aber hier gibt es sicher auch viele infos ueber additive usw.
Hallo nochmal,
danke Seline,ich weiß auch nicht mehr genau was in dem Threat damals stand,bin mir aber ziemlich sicher das es um Öle ging..!Ich schau mir den Threat mal an.
Gruss Michael
Moin Seline,
Besagter User rät erstaunlicherweise IMMER zum teuersten verfügbaren Öl, egal wie notwendig oder unsinnig das für das Auto ist. Dazu haut er eine Menge Zahlen und Fakten raus. Er setzt sie aber in keinerlei Relation zum Motor. Der Wert seiner Argumentation ist daher, abgesehen von den Spezifikationen und Produkteigenschaften, nicht unbedingt gegeben. Ausserdem behauptet er, für einen grozen deutschen Konzern zu arbeiten und rät zu Produkten, die KEINE Freigabe seitens dieses Herstellers haben. Durch die Verwendung dieser Produkte, würden sämtliche Garantien erlöschen.
Zum Wechsel von mineralisch zu vollsynth. ist zu sagen, das Probleme bei 1 von 1000 (oder mehr Fällen auftreten) Das Risiko ist vergleichsweise gering. Sofern man nicht wie der letzte Depp direkt lostappt, passiert da nicht viel. Ich rate aufgrund der guten Qualität heutiger Öle aber im allgemeinen dazu, bei der Sorte zu bleiben.
Teflon und Keramikpartikel halte Ich für kritisch, ja. Sage Ich ganz ehrlich. Denn während die Hersteller dieser Mittelchen diesen Teilen geradezu Intelligenz nachsagen, kann ich guten Gewissens sagen, das die keine haben. Deren Wirkung beruht einzig und allein physikalisch/chemischen Wechselwirkungen. Diese Partikel können sich daher an alle geeigneten Wechselwirkungspartner klemmen die da sind. Egal wo sich dieser befindet. Da es aber keinem Hersteller vorgeschrieben ist, z.B. Material X NUR z.B. im Kurbelwellenlager zu verwenden, kann eine sehr stabile Wechselwirkung auch an ungeeigneten Stellen stattfinden.
Zum Teflon hatte Ich mal sehr ausführlich was geschrieben. Die Quintessenz meiner Aussagen damals war, Teflon funktioniert sehr gut. Aber nur solange wie es KEINEN Kontakt mit Öl hat. Hier würde nach kurzer Zeit der hydrophobe Effekt zu Aggregaten führen, die wenn man Pech hat den Filter verschmieren können oder Ölbohrungen verschließen können. Es ist auch nicht verwunderlich das Teflonlager zwar mittlerweile großflächig eingesetzt werden, aber immer OHNE ÖLSCHMIERUNG und weitgehend Wartungsfrei.
Und dann gibt es noch zig andere Additive die Ich wegen Ihre Giftigkeit und Umweltgefährlichkeit nicht ins Öl kippen täte. Oft sind das so Sachen, die FRÜHER in Ölen zu finden waren und heute daraus verbannt wurden und oftmals durch WESENTLICH verbesserte Additive ersetzt wurden.
DAHER ... DAS Öl ins Auto ... das VORGESCHRIEBEN ist. Wer meint er würde seinem Auto was besonders gutes tun, kann auch ein besseres reintun. Die Effekte sind aber eigentlich minimal ... es lohnt sich für den Normalfahrer kaum bis gar nicht. Die meisten nutzen nicht mal die Reserven eines normalen 10W40 Öles aus. Wer bewußt sportlich fährt, der sollte dann zu besseren Ölen greifen. Motoren die für gewisse Anfälligkeiten bekannt sind gibt es auch. Da kann man zum Teil mit der Ölwahl GEGENSTEUERN. Schwächen wegzaubern tut auch ein Öl nicht, oder ein Zusatzadditiv.
MFG Kester
Es geht hier um die Fragestellung wer hat es getestet.Bei wem hat es etwas genützt. Ich habe es getestet und es hat mir zu 100 % geholfen. Auch wenn einige meinen sich hier über meine Beiträge lustig machen zu müssen. Wenn man keine Ahnung hat sollte mann sich einfach zurückhalten mit den was mann da so schreibt. Ich meine hier natürlich den Moderator, der hier die Notwendigkeit sieht meine Beiträge zu ändern. Du hast keine Ahnung von dem Zeug, sage ich auch ganz ehrlich. Du redest hier nur von könnte würde und ich denke und halte. Du nennst hier aber keine Fakten. Ich rede hier von Erfahrung ich habe es getestet und weitere 50 Personen aus dem Forum*Edit by Rotherbach : Werbung ist gemäß der BOARD-GEPFLOGENHEITEN NICHT GESTATTET !* Schaut rein sucht unter dem Begriff Rewitec. Es wird keinen geben, der unzufrieden damit ist. Ich habe nichts mit Rewitec zutun und bin auch nicht beteiligt an dieser Firma. Lieber Moderator wenn du dir so sicher bist, dass das Zeug nichts taugt, dann besorge dir eine Schrottkarre, die kam eine Kompression mehr hat und die droht auseinander zu gehehn. Ich besorge das Rewitec und falls es nichts nützen sollte zahlt der Verlierer die Schrottkarre das Rewitec und obendrauf gibt es für den Sieger noch ein beliebiges Zubehör-Teil fürs Auto.
Aber so wie du argumentierst mit würde sollte könnte wirst du diese Wette nicht eingehen. Das ist das letzte mal dass ich etwas zu Rewitec schreibe, da es hier eh nicht ernst genommen wird. Mir kann es ja egal sein.
Grüsse
Brillenbube
Mahlzeit!
Das scheint ja wirklich ein Wunderzeug zu sein, wenn man damit sogar Motorschäden beheben kann....
Jetz ma ohne scheiss: Du bist dir wirklich sicher mit deiner Wette? (Bulliteile sind teuer!)
Anderer Vorschlag: Lasst doch mal einen Motor, der längere Zeit mit besagtem Mittel gefahren wurde, von unabhängiger Stelle(!) mal zerlegen und auf Verschleiss untersuchen(Hydrostössel,Kurbelwellenlager, Zylinderlaufbahnen usw.) Denn letztenendes wollte ich wissen, ob mit dem Zeug "nur" das mechanische Geräusch verschwindet (was physikalisch erklärbar wäre!) oder der Verschleiss (was ich nicht so ganz nachvollziehen kann)
Bis denn!
Ich habe 17.000 Euro für mein Auto bezahlt, da schmeiss ich doch nicht irgendein Schrott rein. Mal ehrlich. Es waren in dem Forum auch welche, die das Zeug in eine alte Gurge reingekippt haben, die alles andere als Motortechnisch in Ordnung war. Auch wenn es sich wie ein Wunder anhört, der Wagen lief wie neu. Kompression wie ein Neuwagen. Öldruck gestiegen, Motor ist laufruhiger geworden und ein besseres Durchzugsvermögen.
Unserem Moderator passt das ganze nicht oder ist anderer Meinung und ändert hier all meine Beiträge" Edit Werbung" Edit 6 mal ist Werbung" Edit bla bla bla"
Ich habe es einmal geschrieben schwups Werbung. Habe es zum 2. mal geschrieben. Schwupps einmal ist ein Hinweis 6 mal ist Werbung. Ja bin ich hier im falschen Film ? Vielleicht sollte der mal einen Schluck von dem Rewitec nehmen, das dürfte dann auch für den Moderator zu mehr Laufruhe verhelfen.
Moin,
Brillenbube ... Du hast mittlerweile 7 mal Links zu einem FORUM oder kommerzielle Adressen gepostet. OB DU davon IRGENDWAS hast oder nicht interessiert dabei ABSOLUT nicht.
Dieses Forum hier MÖCHTE nicht zugespamt werden, damit die Qualität des Forums nicht leidet.
Du bist SICHERLICH in der Lage auch OHNE Werbeadressen zu argumentieren.
Und ICH muss das Experiment nicht machen. Dafür sind mir meine Autos ehrlich gesagt viel zu schade (Selbst der alte Corsa !). Es gibt GENUG Untersuchungen (meist seitens der Uni in Dresden) die bis heute JEDES dieser Produkte der Nutzlosigkeit überführen konnten, dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um polychlorierte Aromaten, Keramik- oder Teflonmittelchen handelte.
Das VERBIETET dir aber nicht, daran zu glauben, das es funktionieren könnte. Genauso wie es jedem freisteht in einen anspruchslosen Motor ein 0W60 Rennsportmotoröl reinzukippen.
Da Ich ganz offenbar die BISHERIGEN Untersuchungen auf meiner Seite habe, steht der FUNKTIONSBEWEIS seitens des Herstellers aus. Nicht ICH muss beweisen, das das Zeug NICHT funktioniert, sondern der Hersteller muss UNABHÄNGIG belegen das das Zeugs funktioniert (und zwar muss er ALLE BEHAUPTUNGEN BELEGEN!). Er muss NICHT beweisen (wie geschehen) das das Zeugs den Motor nicht zerstört, das ist offenkundig, selbst wenn Ich 100 ml Wasser in den Motor kippe, geht der deshalb nicht sofort kaputt.
Ob die Eigenschaften des Motors deshalb besser werden, stelle ich trotzdem in Frage. Und das ... ist auch mein gutes Recht, sowohl als mündiger KUNDE, als auch aus beruflicher Sicht.
MFG Kester
Du hast von Anfang an dein Edit dazugegeben. beim 2. mal hast geschrieben 6mal ist Werbung einmal ist eine Hinweis. Schaue dir meine Beiträge an und du wirst sehen, dass keines meiner angegeben Adressen, die dazu führen, den Leuten, die hier ein Problem haben, zu helfen, noch existieren. Ich möchte anderen Leuten, die hier konkret dannach fragen helfen und du unterdrückst meine Hilfe, indem du deinen Edit dazu gibst. Du verhällst dich nicht neutral, so wie es ein Moderator tun sollte. In allen anderen Threads werden Adressen freigegeben, wenn jemand etwas sucht und nicht findet. Wenn ich etwas poste, womit du nicht in Einklang stehst kommt dein Edit und es wird unterdrückt.
Auf der besagten Seite wirst du einen Beweis seitens des Fraunhofer Institutes nachlesen können. Das sollte Bweis dafür genug sein, dass all das, was der Hersteller verspricht seitens dieses Institutes nachgewiesen worden ist.
Du musst ja nicht deinen Corsa zur Verfügung stellen. Such dir eine Gurke und der Verlierer kommt für den Aufwand auf plus Zubehör für sein aktuelles Fahrzeug. Sei es ein Navi oder Lambo-doors oder ein Satz Felgen, ich bin dabei.