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Öl am Caddy vorne unten links
Hallo da ich über die Suche nix passendes gefunden habe stelle ich mal ein neues Thema ein.
mir ist gestern beim Ölwechsel, als ich den Unterfahrschutz weg hatte folgendes aufgefallen.
Ich hab Ölaustritt vorne unten links. Jedenfalls nehme ich an das es Öl ist.
Mit dem Motor/Getriebe kenn ich mich nicht aus, daher habe ich kein Plan wo das her kommen könnte.
Ansonten läuft die Karre einwandfrei. Kein Motorölverlust, bzw. kein nachfüllen von Ölwechsel zu Ölwechsel (LL) notwendig.
DSG Getriebe! Gehört der schwarze Kasten der da unten angeschraubt ist zum Getriebe?
Vielleicht erkennt auf den Bildern einer der Experten das Problem?
hier noch größere Bilder auf google:
https://photos.app.goo.gl/1ZzTQX4V9ASmQy3p7
Ähnliche Themen
16 Antworten
Welches Baujahr?
welcher Motor/ Kennbuchstabe?
welches getriebe?
BJ. 2008
1.9TDI DSG
Motor ist BLS
...der Rest steht alles in der Signatur
Zitat:
@NightRacerII schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:40:28 Uhr:
Hallo da ich über die Suche nix passendes gefunden habe stelle ich mal ein neues Thema ein.
mir ist gestern beim Ölwechsel, als ich den Unterfahrschutz weg hatte folgendes aufgefallen.
Ich hab Ölaustritt vorne unten links. Jedenfalls nehme ich an das es Öl ist.
Mit dem Motor/Getriebe kenn ich mich nicht aus, daher habe ich kein Plan wo das her kommen könnte.
Ansonten läuft die Karre einwandfrei. Kein Motorölverlust, bzw. kein nachfüllen von Ölwechsel zu Ölwechsel (LL) notwendig.
DSG Getriebe! Gehört der schwarze Kasten der da unten angeschraubt ist zum Getriebe?
Vielleicht erkennt auf den Bildern einer der Experten das Problem?
hier noch größere Bilder auf google:
https://photos.app.goo.gl/1ZzTQX4V9ASmQy3p7
Der schwarze Kasten ist die Mechatronik ( Schalreinheit) gehört zum Getriebe. Kann sein das die Undicht ist und auf die Schläuche nebelt.
Hallo,
schwer zu sagen. Entweder oberhalb des schwarzen Deckels (Mechatronik),
oder vielleicht aus dem Turbo Schlauch an der Verbindung zum Ladeluftkühler?
Wenn du den mal abziehst und es steht Öl drin...
Gruß
Da hat der Marder den Ladedruckschlauch zerlegt.
Neu machen und weiter fahren, kostet keine 100€ bei VW.
Lange sollte man damit nicht mehr rum fahren, sowas kostet einen sonst auch schnell mal den Turbolader.
Wenn der ständig überdreht wird mag der das gar nicht.
KM-Stand?
nicht mehr weit dann stehen 222.222km auf der Uhr.
Ich werde mal den Luftfilterkasten ausbauen, dann sieht man vermutlich besser ran.
Oder ist das sinnlos?
Welcher ist der Ladedruckschlauch? sieht man den auf meinen Bildern?
Also dass das Öl aus der Schaltbox vom Getriebe kommt siehts mir nicht aus?
beste Grüße
Michael
PS: wenn ich den Luftfilterkasten draussen hab, kann ich dann den Motor trotzdem laufen lassen wenn ich dann z.B. ne Strumpfhose über den ansaugstutzen ziehe? Natürlich nicht fahren! Oder ist das kacke?
Um vielleicht zu sehen wo es bei laufendem Motor raussüfft
Es gibt aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten:
1. Motorenöl tritt in den Turbolader und dann durch die Ladedruckschläuche an den Schlauchverbindungen wieder aus, (bei 220.000km ist das etwas früh für einen Defekt am Turbo). Bei defekten Druckschläuchen durch Marderbiss wäre wohl ein Pfeiffgeräusch zu hören und Leistungsverlust zu bemerken.
2. An der Unterdruckpumpe gibt es eine Undichtigkeit, (es gibt einen Reparatursatz oder komplett tauschen).
Danke mal für die Infos.
Soviel kann ich sagen (und auf sowas achte ich schon, bzw. sowas fällt mir sofort auf):
die Karre läuft wie immer, kein Leistungsabfall, kein schlechterer durchzug, kein Pfeiffen.
Vielleicht noch n Kommentar zu meinem letzten Post bezgl. Luftfilterkasten?
danke
Michael
Das ja wohl eindeutig zu sehen das der Ladedruckschlauch von vorne bis hinten durchgebissen ist.
Da bringt es auch nichts den Luftfilterkasten auszubauen wenn der Ladedruckschlauch unten kaputt ist.
Das dort Öl drin im Ladedruckschlauch ist ist doch völlig normal, nur das der Marder dort Löcher rein beisst ist nicht "Stand der Serie".
OK, jetzt hab ich als doofer Elektriker mal einen "Schnellkurs in Turbolader für Anfänger" durchgezogen.
Der dicke Schlauch kommt also vom Lader und geht in den Ladeluftkühler?
(Ich hätte jetzt gedacht das es ein Wasserschlauch ist )
Und das in dem "Luftschlauch" auch Öl ist ist also normal (bis zu einer gewissen Menge nehme ich an). Der Turbo wird auch vom Motoröl geschmiert.
Aber, wie gesagt, kein Leistungsverlust, kein Pfeiffen, kein Ölverlust?
Ich hab grade n OBDeleven da und lese gleich mal den Speicher aus.
soweit mal
Michael
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:19:39 Uhr:
Das ja wohl eindeutig zu sehen das der Ladedruckschlauch von vorne bis hinten durchgebissen ist.
...
Gesten speicher ausgelesen. Keine fehler im Motorsteuergerät. Dann live daten während dem fahren angeschaut. Voller ladedruck ist vorhanden. Also knapp über 2000mBar. Sollte also passen. Wenn das öl wirklich aus dem schlauch des laders kommt, dann dürfte doch kein ladedruck mehr vorhanden sein?
Okay, dann ist der Schlauch wohl nicht die Ursache.
Ich bin hier raus, das ist mir zu blöd.
Frohes Fest.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 23. Dezember 2023 um 10:30:41 Uhr:
Okay, dann ist der Schlauch wohl nicht die Ursache.
Ich bin hier raus, das ist mir zu blöd.
Frohes Fest.
Nix für ungut,
ich wünsche ebenfalls frohes Fest.
Danke an alle Tippgeber soweit.
Werde berichten.
schöne Tage
Michael