Öl am Kabelbaum Mstg W203 C200K
Guten Abend ich habe das bekannte Problem mit dem Öl am Steuergerät. Problem ist wir haben den Wagen erst seit kurzem und haben schon neue Bremsen Rostbehandlung inkl neues Reparaturblech Kotflügel hinten machen lassen. Heisst rund 1000€ bereits reingesteckt. So nun meinte der Meister in der Werkstatt das er findet das der Wagen etwas leicht selbst hochdreht. Ich habe das jetzt beobachtet das macht er nur direkt nach dem anlassen für ca. 5 Sekunden wenn er erstmal läuft ist alles ok.
So ich habe dann mal hier gelesen und gelesen und bin dann auf das Problem mit dem Öl gestoßen. Ich habe dann heute nachgeschaut am Steuergerät ist Öl. Also es ist jetzt nicht extrem viel aber es gehört halt nicht dort hin. Ich habe bisher auch keine leuchtende MKL und kann auch keine weiteren Probleme feststellen. Ich habe dann selbst mit einem ELM eben Fehler ausgelesen. Angezeigt wurden mir: P0170, P0130, P0101 alles was eben auf das Öl hindeutet.
Durchfluss des LMM im Stand war bei rund 3,6.
Ich hab dann die Fehler gelöscht. Es kam dann der Fehler, P0101 wieder wurde aber in Torque nur als Gelber Fehler angezeigt statt vorher Rot. Also Pending Fault statt Current Fault.
Hätte nicht eigentlich die MKL leuchten müssen? Anderseits sagt der BC auch keine Störung. Und noch ne Frage zur MKL sollte die nicht beim einschalten der Zündung kurz leuchten und dann wieder aus gehen? Bei mir leuchtet sie nämlich gar nicht? Also evtl. gezielt ausgeschaltet vom Vorbesitzer ??
Morgen will ich mit die Stecker am Motor noch anschauen also am Nockenwellenmagnet wie die aussehen.
Wie würdet ihr jetzt vorgehen, da ja keine MKL leuchtet und kein Leistungsverlust vorhanden ist.
Ich wollte jetzt mir diese Ölstoppkabel holen und dann diese verbauen sowie vorher mit Bremsenreiniger die Kabel säubern und auch den LMM ausbauen und einmal vorsichtig mit Bremsenreiniger reinigen? Ein neuen Kabelbaum soll ja um die 700€ kosten das wäre ehrlich gesagt nicht möglich da wir auch eigentlich noch Querlenker vorne machen müsste. Meint ihr ich bekomme das Problem so erstmal in Griff? Meine Frau sollte den Wagen vll so 2-3 Jahre fahren, sie fährt im Schnitt 500km im Monat höchstens.
Vielen lieben Dank im voraus für Eure Meinungen..
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67 Antworten
Also ich denke deine mkl ist abgeklemmt worden.. In der suche findest du sicher einiges zu dem Öl-Thema und den Reinigungsversuchen..
Sollte dort manipuliert worden sein würde ich den Verkäufer damit konfrontieren und eine Klage wegen arglistiger Täuschung erwägen.
Der Grund für Öl im Kabelbaum ist ein defekter Nockenwellenverstellmagnet und dieser sollte auch getauscht werden.
Guten Morgen also meine Frau ist eben nochmal zur Arbeit gefahren und meinte das er nicht mehr richtig Gas annimmt. Hab es gecheckt es ist jetzt nur noch P2002 drin.
Also wie es aussieht werde ich die Magneten wechseln sowie das Ölstopkabel verbauen dann die Stecker mit Bremsenreiniger bearbeiten sowie Druckluft. Gucken ob es dann besser wird. Dann je nach wie es danach ist die Lambdasonde und den LMM bzw. diesen erstmal reinigen.
Ich hoffe das das MSG nicht hin ist, aber viel Öl war auch nicht dran an diesem.
Wie kompliziert ist es eigentlich den kompletten Kabelbaum zu wechseln? Ich habe dazu keine Anleitung gefunden. In der Bucht gibt es diese für rund 100€
Achso äußerlich war das MSG komplett ohne Öl.
Wegen der Druckluftreinigung tut es da welche aus der Dose? Extra deswegen jetzt in ne Werkstatt fahren um an ein Kompressor ran zu kommen wäre schon etwas nervig, so kann ich dann jeden 2. Tag das MSG reinigen bzw ausbauen und auch zu Hause reinigen..
Mit VK belangen ist ja immer so ne Sache. Ich habe leider keine Rechtschutz und die Sachen nach 2 Monaten zu beweisen das er das wusste und gezielt manipuliert hat ist denke ich schwer und wird wahrscheinlich dann gerade in Berlin Jahre dauern und ist auch mit einer Menge Geld und Arbeit dann verbunden...verdient hätte er es aber nun ja..
Hier noch 2 Screenshots was die Messung beim Fahren vom LMM ergibt..sieht doch an sich nicht verkehrt aus oder..Wenn ich es richtig verstanden habe muss hier ja das Bild ähnlich zur Drehzahl sein oder?
Das MSG auch öffnen und reinigen, dafür aber bitte einen Platinenreiniger verwenden.
Ich habe schon Getriebestg. gesehen die standen randvoll.
Ich würde den Verkäufer trotzdem drauf ansprechen und ruhig etwas drohen, die Situation mit den Investitionen erklären, daß du das Auto deswegen ungern zurück geben möchtest. Vielleicht öffnet er dann freiwillig sein Portemonnaie.
Versuch macht kluch.
So sieht der Magnet aus.. Ich würde mal sagen sehr ölig..
Wenn es eine Finanzfrage ist. Du kannst auch die kabel hinter dem stecker durchtrennen und neu zusammenlöten. damit verhinderst du den Kapilarefekt im kabel. dann gut Isolieren. Nichts anderes macht das Oelstoppkabel.
Die versteller würde ich aber trotzdem wechseln.
Löten kann ich ehrlich gesagt nicht und das Ölstopkabel soll ja nur 26€ kosten, dann geht das ja. Ich fahre nachher mal zu Mercedes und bestell mir die Teile..
Ich hoffe echt das wenn ich die Teile alle getauscht und gereinigt habe das ich dann Ruhe habe und er wieder läuft
Ach zum Thema LMM wenn ich den wechseln sollte, was spricht denn sooo sehr gegen ein Nachbau von KfZteile24 zum Beispiel? Ich lese immer nehm den originalen aber der kostet ja auch locker wohl um die 250€ zu 60€. Wo genau liegt bei den 60€ Varianten das Problem?
Diese frage stell ich mir auch schon seid einiger Zeit. Ich habe ca. 8 stück von den Nachbauten eben von KFZteile verbaut ohne Probleme. (Nein ich bekomme keine Provision). Aber es soll bei einigen zu unrunden Motorlauf führen.
Dein Lmm wird nicht wirklich der Fehler sein, wohl eher die Motorgehäuseentlüftung unter dem Luftfilterkasten. Die wird rissig ab einem gewissen Alter/Km Zahl. Dort zieht er dann Falschluft.
Ein defekter Lmm ist natürlich auch möglich, kann man test in dem man im Leerlauf den Stecker absteckt. Wenn es keine spürbare Änderung sofort am Motorverhalten gibt, läuft der bereits mit hinterlegten parametern im MSG statt Echtzeitmessung vom Lmm.
So blöd wie ich bin, habe ich zwei Spritzer WD40 an den Stecker vom Luftmassenmesser gesprüht, weil ich einen Wackelkontakt vermutete. Nun befürchte ich, dass sich das WD40 über den Kabelstrang zum MSG fortsetzt und dort einen Kurzschluss auslösen kann?! Inwieweit liege ich mit meiner Vermutung richtig, oder hoffentlich falsch?!
Also ich kann mir nicht vorstellen das dies der Fall ist. Dann müsste ja meiner der zwar Motoröl hat statt WD40 bereits tot sein.
Zu meinem nochmal, ich habe vorhin bei Mercedes als erstes jetzt den Magneten und das Ölstopkabel geholt.
Was ich jetzt festgestellt hatte war ja Fehler P2002.. das ist ja der Fahrpedalsensor, den habe ich also gestern beim auslesen und Gasgeben im Stand anscheinend kaputt gemacht. Ist also ein ganz dummer Zufall anscheinend.. Der Fehler war ja auch bei meinem aller ersten auslesen bevor ich am Stg oder so war auch nicht da..so ein wirklich dummer Zufall..
Die Fehler P0170 P0101 und P0130 die ja auf das Ölproblem hinweisen sind nicht wieder gekommen. Ok sind auch nicht viel gefahren seit der meiner kleinen Säuberungsaktion und dem Fehler löschen. (ca. 13km)
Vom Fehler her passt das mit dem P2002 auch, man gibt Gas dann wartet man kurz und nach 2 Sekunden gibt er dann Gas, genau so habe ich das auch in anderen Themen gefunden. Naja am We mache ich mich dann an die Arbeit mit dem Einbau und nochmal säubern und dann will ich alle 2-3 Tage säubern bis es dann halt weniger wird was es ja sollte da das Ölstopkabel ja seinen Dienst tut..
Ich wüsste nicht das eintretendes Öl in das NW-Kabel und MSG einen Fehlercode ausführt, aber mach mal ruhig, viel Spaß.