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Öl am Kühler vorbeileiten bei niedriger Temperatur

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 2:52

Morgen,

habe mir überlegt das Motoröl das immer durch den Kühler fließt bei einer Öltemperatur unter sagen wir mal 90°C über ein rohr am kühler vorbeizuleiten.

ich erhoffe mir davon dass das Öl schneller auf Betriebstemperatur kommt, im winter überhaupt warm wird und der Verschleiß sinkt.

Hat das jemand schon mal gemacht?

Ein Temperaturschalter und ein Ventil wäre eine Lösung, aber ein Ventil ist wahrscheinlich zu groß um es dort unterzubringen.

Was habt ihr für ideen bzw was haltet ihr überhaupt von dem Vorhaben?

Gruß Zyko

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23 Antworten
am 19. Januar 2007 um 5:08

HI,

ich habe bei meiner damaligen XT 600 immer einen Karton über den Ölkühler mit Kabelbinder gemacht, um die Kühlluft abzuschirmen, wirkt wunder, ist billig und schnell wieder abgebaut. Ich hatte den Karton mit Spraylack schwarz lackiert, da fällt er weniger auf und hält auch dem Regen stand.

 

Gruß

Peter

Bei manchen Motorrädern wird das Öl über ein Thermostat in den Kühler geleitet, oder, wenn's kalt ist, eben nicht. Das ist wohl auch sinnvoll. Ich meine das hätte ich auch schon bei Nachrüst-Ölkühlern eingebaut gesehen. Aber frag mich nicht mehr wo, hab schon lange Wasserkühlung...

Ansonsten ist abkleben eine gute Wahl, wenn man ein Ölthermometer hat, um notfalls wieder was zu entfernen, wenn's zu warm wird.

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 0:03

danke für die antworten.

wie ist das eigentlich wenn ich die zuleitung zum ölkühler bei unter 90° dicht mache? kommt nicht so gut, oder?

hab gerade den hier bei ebay gefunden. wisst ihr vielleicht was der macht? nur zu und auf oder ist das ein "Umschalter"?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ33603QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 1:19

hab jetyt die ganye yeit im internet geforscht, aber nichts herausgefunden, aber ich meine wenn der 4 anschl[sse hat dann m[sste das ganye doch so funktionieren wie ich das brauche.

am besten ich shcicke dem hersteller mal eine e-mail.

meld mich dann wenn ich mehr weis

edit: was auch noch für meine theorie spricht ist dass der thermostat ja gar nichts von der wärme abbekommen würde wenn das öl im geschlossenen zustand nicht durch ihn hindurchfließen würde.

das ding kostet keine 50€. und ich würde sagen das ist er allemal wert. ich bau mir jetzt wohl erstmal ein ölthermometer ein dann kann ich ja vergleichen auf vorher nachher.

Bin zwar nicht der Hersteller... ;)

Jau, das hat einen Bypass, Öffnungsbeginn ist 75 Grad, Vollöffnung bei 80 Grad.

Dein Beispiel ist Typ 50100, hat 1/2" Anschlüsse (also 13mm), besser ist 50105 (Anschlüsse Aussengewinde M18) oder 50106 (Innengewinde M18).

Ölthermometer bekommst Du kpl. mit Geber relativ günstig bei FK oder Shiva Automotive ;)

Nochwas?

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 2:42

meinst mit gewinde is es "dichter" als wenn man schlauchschellen dran macht?

mit schlauchschellen wäre hat um einiges biliger.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 3:29

@tec-doc

was heist relativ günstig. hab bei ebay einen für 20€ inkl versand besorgt

Billig, preiswert, teuer ... eine relative Frage, oder? Es gibt Äpfel und Birnen. Firmen, die es nach 4 Monaten nicht mehr gibt. Anbieter, die dann nicht mal einen Adapter anbieten können oder dafür nen Zehner wollen usw. usf.

John Ruskin hat es ja treffend umschrieben.... ;)

Zitat:

meinst mit gewinde is es "dichter" als wenn man schlauchschellen dran macht?

Dicht ist dicht.

Billiger ist das natürlich, keine Frage. Evtl. kann sich der eine oder andere an die Zeiten erinnern, in denen bei KFZ noch Ölkühler gerne nachgerüstet wurden? Hatten auch gerne das Schellenpatent... hab ich mal bei einem Stratos so gelöst ... und wie bei vielen anderen auch, hat sich ein Schlauch bei 6000Umin raketenartig vom Stutzen verabschiedet... der Motor war "not amused" :(

Die Schellen schneiden auch den Schlauch ein usw. usf., das ist mE einfach Murks. Da gehören verpresste Schläuche mit Verschraubung dran, das ist zwar nicht billig aber preiswert....

Serienölkühlerflanschplatten (geiles Wort) haben nen Thermostat drin, dass so um die 90°C etwa aufmacht glaub ich und bei n bissl über 100°C komplett offen ist. Bin auch schon ne Weile ohne Ölkühler am XE gefahren, war vollkommen problemlos (die letzten Modelle hatten eh keinen mehr), bleibt lediglich das schlechte Gewissen bei absoluter Volllastheizerei, aber dafür gibts ja Öltemperaturanzeigen.

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 21:27

gut, dann werd ich wohl mal am moped schauen müssen was ich noch an schläuche brauche. will das meiner suzi nicht mehr antun bei minusgraden rumzufahren ohne dass sie richtig warm wird.

Ich hab bei mir einfach durch Abkleben die Kühlerfläche reduziert. Ist natürlich lange nicht so elegant wir irgendein technisches Gebastel, aber funktioniert hats auch ;)

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 23:29

ja klar das funktioniert auch, aber im sommer wird sie eben auch schneller warm und zudem liebe ich spielerein (wenn sie funktionieren :D)

*grübel*... für die Edelbastler ... ne elektrisch betätigte Jalousie? :D

Feine Schläuchle kannst Du dir bei Krontec machen lassen ;)

Fate_md, jetzt bin ich aber am Rätseln was Du meinst... Flanschplatte? XE? :confused:

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 1:10

@tec-doc

ich habe fate eine pn geschrieben ob er mir bei diesem thema helfen kann weil er an seinem corsa mit einem C20XE Motor einen Ölkühler dran hat. er hat aber wohl einen thermostat den man zwischen motor und ölfilter schraubt.

ja ich schau mal vielleicht kann sie mir auch ein mechaniker wo bestellen bzw zumindest mal preise herausfinden

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