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Öl am Messstab braun - was könnte es sein???
Moin leibe Gemeinde!
Bei meinem Passat ist das Öl am Messstab mittlerweile bräunlich, was könnte das sein???
Wenn ich den Zylinderkopf aufschraube, ist da alles ok, nichts bräulich / caramelfarben,
also sollte die ZKD doch ok sein oder?
Danke im vorraus für eure Hilfen!
Kai
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22 Antworten
...bräunlich ist doch ok. Nach wenigen 100 Km ist es nun mal so!
Du meinst doch das Motoröl?
Oder hab auch ich ein Problem?
Gruß aus Berlin
Hallo Ralf,
ja, es ist der Motorölmessstab. Aber das Öl ist sehr, sehr hellbraun, und weniger ists auch geworden.
Hmm, in der Färbung hatte ich es noch nicht, aber vielleicht ists wirklich ok.
Dank und Gruß,
Kai
"Altöl" ist doch nie mehr honigfarbend.
Riech (schnupper) mal am Öl.
Wenn ein typischer Benzingeruch überwiegt, dann hast du evtl durch Kurzstrecken wirklich etwas Benzin im Öl. Aber dann würde es eher etwas mehr werden und nicht weniger!
Gruß aus Berlin
Nach 15000km wenn der Ölwechsel ansteht ist das Öl fast schon schwarz. Wieviel Öl braucht er denn auf 1000km?
Nun, Öl sollte neu goldgelb und verbraucht geschwärzt aber immer noch "klar" aussehen.
Sollte es aber von der Farbe in Richtung caramel gehen und trüb sein, emuliert die Brühe, dh. es ist Wasser im Öl, dass durch Mechanik und Hitze zu Margarine gemacht wird. Ein alter Schrauber meinte mal "es macht Butter".
Im gewissen Rahmen ist das normal in soweit, wenn extreme Kurzstrecken gefahren werden. Lösung: entweder sachte heißfahren um das Wasser zu verdampfen oder die Brühe wechseln. Nicht umsonst ist bei Kurzstrecken auch ein kürzerer Ölwechselintervall vorgeschrieben!
Gruss Jakker
Hallo,
besten Dank für Eure Antworten!
Ja, es ist halt nicht goldgelb, sondern blassbraun, und erinnert
mich irgendwie ein dieses caramel, dass ich mal in nem Golf 2 mit defekter ZKD hatte.
Aber vielleicht ist alles ok, ich werde es mal wechseln, dieses Mal mit Filter.
Bis denne,
Kai
Hallo,
ist es nicht auch wahrscheinlich, dass bei einer defekten ZKD sich auch Öl im Kühlwasser / Ausgleichhälter wiederfindet?
Oder bei dem von Jakker beschriebenen Phänomen auch "Butter" am Öldeckel?
Ach ja, ich wechsel immer mit Filter!!!
Gruß Ralf
Hallo,
ja, da habe ich auch von gehört. Es ist aber nichts im Kühlwasser, was da nicht auch hingehört.
Trotzdem ist die Ölkonstistenz und Färbung irgendwie anders als sonst...
Sonstige Dichtungen können es nicht sein?
Gruß,
Kai
Hallo Kai,
sicher kann auch die ZKD schuld daran sein aber das wollen wir alle mal nicht annehmen. Ölwechseln mit Filter, und immer schön warm fahren, Ölstand und Wasser im Auge behalten......
Gruss Jakker
Mach doch mal ein HQ Bild !
hallo hat schon mal jemand an einen kaputtgehenden ölkuhler gedacht?
hab ich schon öfters gehört un gesehen!
Zitat:
Original geschrieben von schascha1981
hallo hat schon mal jemand an einen kaputtgehenden ölkuhler gedacht?
hab ich schon öfters gehört un gesehen!
Hi Jungs,
Ich kenne nur wenige VW-Motoren die 'nen Ölkühler eingebaut bekommen haben.
Unter anderem der PF im Golf II Gti mit 1.8 Litern und 107 PS / 79 kW.
Also der Motor RP bzw. ABS haben keinen Ölkühler.
Gruß,
abgehta
Also ich habe einen....
Wo bleibt eigentlich das HQ-Bild??
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
Nun, Öl sollte neu goldgelb und verbraucht geschwärzt aber immer noch "klar" aussehen.
Sollte es aber von der Farbe in Richtung caramel gehen und trüb sein, emuliert die Brühe, dh. es ist Wasser im Öl, dass durch Mechanik und Hitze zu Margarine gemacht wird. Ein alter Schrauber meinte mal "es macht Butter".
Im gewissen Rahmen ist das normal in soweit, wenn extreme Kurzstrecken gefahren werden. Lösung: entweder sachte heißfahren um das Wasser zu verdampfen oder die Brühe wechseln. Nicht umsonst ist bei Kurzstrecken auch ein kürzerer Ölwechselintervall vorgeschrieben!
Gruss Jakker
Hallo zusammen,
sollte sich Wasser im Oelkreislauf befinden, würde ich vom Warm- bzw. Heißfahren abraten. Weil bei geschlossenem Oelkreislauf kein Wasser verdampfen kann und darüber hinaus im extremfall sogar der Oelfilm in den Zylinderlaufbahnen reissen kann.
Welches dann bekannterweise zu einem kapitalen Motorschaden führt.
Ich würde umgehend einen Oelwechsel mit Filter durchführen und dann das Ganze beobachten. Sollte sich das Oelbild nicht verändern sollte man über den Einbau einer neuen ZKD nachdenken.
Überwiegender Kurzstreckenverkehr macht ein ähnliches Oelbid. Dann riecht das Oel auch nach Benzin. Dies kann man dann verringern mit einer zügigen Überlandfahrt von min. 50 Km Wegstrecke.
Was sagt die Temperaturanzeige?
Bei mir hat sich die defekte ZKD bemerkbar gemacht, indem bei kurzen Stopps (Ampel) die Temp. auf 100 C hochging.
Gruß