- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Öl am Minmum. Bitte nachfüllen.
Öl am Minmum. Bitte nachfüllen.
Hallo Leute,
seit heute erscheint bei meinem X1 23d die Meldung, dass ich einen Liter Motoröl nachfüllen soll.
Nach 14300 km, bzw. 10 Monaten erscheint mir das etwas seltsam.
Hat jemand von Euch diese Meldung auch schon bekommen?
BG
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wieso seltsam? 1l Öl auf 15k km ist jetzt nicht bedenkliches. Vor allem wenn der Motor eingefahren wird, kann etwas mehr Öl verbraucht werden, kommt auch drauf an wie er eingefahren wirs. 1l nachfüllen zwischen den Wechselintervallen ist also normal.
Meine Erfahrung von 2 x X3 20D und 1 x 30D. Nie Öl nachfüllen müssen. Auch meine früheren 318tds und 320d brauchten kein Öl.
Egal welches Auto ich bisher gefahren habe: Öl nachfüllen zwischen den Wechselintervallen musste ich noch nie.
Genau bei gleichem Kilometerstand hatte ich dieses Problem. Kenne sowas auch nicht. Da es ein 0W Öl ist hast du es auch nicht im Schrank. Dem Freundlichen kam es auch viel vor und haben nur ein viertel Liter mit der Bitte um 1.000km zu fahren nachgefüllt. Nach 800km kam die Meldung unter Minimum. Die Vollpfosten haben tatsächlich einen Maßstab gesucht, da dieser fälschlich im System hinterlegt ist.
Dann wurde Ölwechsel gemacht um Späne zu finden. Ohne Erfolg, nach 5.000km fehlt jetzt wieder ein halber Liter.
Da ich den 23D nächste Woche wegen der Anfahrprobleme reinstelle sollen sie sehen. Die plötzlichen Lenkeingriffe, 5x in Richtung Gegenverkehr bei 100kmh bekommen Sie nicht in den Griff.
Also bei meinen ganzen Fahrzeugen von BMW
E 36, E46, F48 20d, F48 25d musste in der Zeit zwischen den Services noch nie Öl nachgefüllt werden, ich finde das nicht normal, das war 1990 bei meinem VW Fuhrpark so aber heute nein da stimmt nicht
Habt ihr denn eure Fahrzeuge sauber eingefahren laut Handbuch? Wäre eine Erklärung nach wenigen 100km oder früher bereits Volllast auf der Bahn o.ä.
Der 220i musste/sollte 2tkm eingefahren werden, wie es beim Diesel ist keine Ahnung.
Generell sollten die Motoren auch einigermaßen warmgefahren werden, bis man Gasgeben kann, alles andere kann den Ölverbrauch negativ beeinflussen da der Verschleiß erhöht wird
Mein X1 U11 20d EZ 04/23 wollte neulich bei ca. 10000 km 1 Liter Öl nachgefüllt haben. Hab´s halt dann gemacht.
Und ja, denke schon ich hab das Auto richtig "eingefahren"
Ich habe meinen die 1. 2000km gut eingefahren wie im Handbuch empfohlen. Das ist bei mir jetzt auch neu. Ich musste noch nie ÖL nachfüllen ...
Laut BMW wäre 1l auf 1.000km im normalen Bereich.
Als ehemaliger Berufskraftfahrer und MB Ausbildung PKW, damals noch Mechaniker kenne ich das Thema einfahren zu gut. Es gibt aber laut BMW Ausreißer nach oben, eher selten meint München. Bleibt unter Beobachtung und wenn nach 30.000km sich nichts ändert wollen die Handeln. Spätestens wenn es blau wird im Rückspiegel:-)))
Mein 23d möchte auch brav nach 15000 km einen Liter Öl. Hab das Fahrzeug richtig eingefahren, daran kann’s nicht liegen. Hab demnächst 45.000 km, da wird die Meldung sicher wieder kommen.
Moien
Mein 1,8D X 1 wollte kurz vor der ersten Inspektion 1 Liter haben, brav nachgefüllt. Jetzt bis zur 2.Inspektion keine Anfrage ,Öl nachzufüllen. Meine Werkstatteinte, BMW füllt beim Neufahrzeug nicht immer bis max, denn das kostet ja Geld
Der Wagen ist jetzt 1 Jahr alt, hat mittlerweile 64500 Km drauf. Bin rundherum zufrieden
kleiner Tipp: wenn man wartet, bis das Auto meckert, muss ein ganzer Liter nachgefüllt werden (war bei meinem G20 mal so, und das 500 km vor dem Ölwechseltermin), wenn man immer mal wieder nachschaut und man bemerkt, es geht in Richtung Minimum, dann kommt man mit nem halben Liter auch hin...
Nach 5.500 km wollte mein neuer BMW X1 bereits 1 l Öl. Die Werkstatt hatte keine Erklärung. An meinem Fahrstil kann es nicht liegen … Bei meinem alten BMW 525i musste ich zwischen den Service-Intervallen nie Öl nachfüllen. Hat noch jemand solch eine Erfahrung gemacht?
Ich hatte noch nie ein Auto was Öl außerhalb der Intervalle nachgeleert haben wollte. Ich fahre grundsätzlich alle neuen penibel ein und alle auch immer penibel warm. Auf der Autobahn werden sie aber auch regelmäßig hergenommen...