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Öl am Turbokrümmer

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. November 2017 um 9:53

Hallo zusammen,

schon einmal vielen Dank für jegliche Hilfen.

Es geht um das angehängte Bild. Bei meinem 535d, F11, LCI, ist (wenn man vor der Motorhaubsteht) vorne links am Motor ein bisschen Öl.

Falls ich mich nicht täusche ist es am Übergang vom Turbolader zum Turbokrümmer. Kann das zufällig jemand bestätigen oder mich aufklären?

Hat jemand eine Ahnung wie dahin Öl kommt? Falls der Turbo Spiel hat würde ich doch eher erwarten, dass das Öl in den Abgasstrang gelangt und letztlich auch Öl verbrannt wird. Abgastemperatur sollten doch hoch genug sein, dass das Öl anfängt zu brennen. Die Abgase sehen normal aus. Auch gibt es wenig Veränderung, wobei es mir erst vor zwei Tagen aufgefallen ist.

Das Fahrzeug hat noch 3 Monate EuroPlus Garantie, sodass ich auf ohnehin in die BMW Werkstatt fahren werde. Ein Termin zieht sich wohl aber noch 1 Woche. Nichtsdestotrotz würde ich gerne ein wenig fachkundig vorbereitet dorthin gehen.

Was glaubt ihr, was es sein könnte? Turbo defekt oder doch nur eine Abdichtung?

Wie gesagt, schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

...die sog. "Volllastentladeklappe" sitzt im Reinluftrohr (s. Bild, Pos.17) - das ist die Luftzuführung zum Einlass des Niederdruckverdichters.

Es sieht aber eher wie ein herausnehmbarer Deckel aus.

Auf der Rückseite des Reinluftrohrs mündet auf dieser Höhe jedenfalls die Kurbelhausentlüftung (Pos.19).

Möglicherweise ist die Verbindung undicht. Ölnebel tritt immer aus dem Kurbelhaus, auch wenn der Innendruck im üblichen Rahmen ist.

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Zitat:

@villain11 schrieb am 1. November 2017 um 10:53:56 Uhr:

 

Was glaubt ihr, was es sein könnte? Turbo defekt oder doch nur eine Abdichtung.

Musst du prüfen :

- Dichtung Welle Turbo

- Ölabscheider/Motorentlüftung Öl-Luftnebel

- Turbo LLK Bereich

- Siffe tropft von Extern da drauf

- etc

...der Ölniederschlag ist am Übergang zum Gehäuse der Bypassklappe (Bild 1 , Nr. 4.)

Wie von Neurocil gesagt, könnte das Öl von außen gekommen sein, z.B. beim Öleinfüllen.

Dann reicht ja Saubermachen und Weiterbeobachten.

Wenn das Öl von innen kommt, gibt es verschiedene mögliche Ursachen, die im Wartungsprogramm beschrieben bzw. abprüfbar sind

- FUB Fehlersuche bei Leckagen am Turbolader

- FUB Motor Innendruck prüfen

- ABL Motor Innendruck

Da auf Turbinen- und Verdichterseite gegenüber dem Turbo-Lagergehäuse Überdruck herrscht, wird an diesen Stellen eine Leckage ausgeschlossen.

Die Verrohrung der Turbo-Ölversorgung könnte natürlich auch undicht sein (Bild 2).

1-ladergruppe
2-oelversorgung-ladergruppe

Zitat:

@maxmosley schrieb am 1. November 2017 um 12:44:25 Uhr:

...der Ölniederschlag ist am Übergang zum Gehäuse der Bypassklappe (Bild 1 , Nr. 4.)

Wie von Neurocil gesagt, könnte das Öl von außen gekommen sein, z.B. beim Öleinfüllen.

Da auf Turbinen- und Verdichterseite gegenüber dem Turbo-Lagergehäuse Überdruck herrscht, wird an diesen Stellen eine Leckage ausgeschlossen.

Die Verrohrung der Turbo-Ölversorgung könnte natürlich auch undicht sein (Bild 2).

Du meinst Siff von der Dichtung der Turbowelle bzw

der mit Ölversorgten Lagerung kann es idR deshalb nicht geben ?

Der E6x hatte so Probleme mit Ölnebel im ganzen Ansaugbereich.

Da half der "Filzi" ...

Die Stelle vom TE mit seinem Siff drann ist mir

nicht bekannt ... was das genau ist und wie der

Anschluss mit was korreliert.

Sieht aber aus als wäre das ne Verdichterluftleitung vom

einen zum anderen Turbo ...

...BMW schließt das in der Systembeschreibung wegen des - unter Normalbedingungen - beiderseitigen Druckgefälles zum Lagergehäuse aus.

Allerdings kann es zu Ölaustritt kommen, wenn der Ölablauf behindert ist

- bei Querschnittverengungen im Ölrücklauf des/der Turbo/s

- bei zu hohem Druck im Kurbelgehäuse, der ebenfalls den Ölabfluss behindert

Das meinst Du dann sicher - beides kann ja zur Umkehr der Druckverhältnisse führen.

Gute Info MM.

Themenstarteram 2. November 2017 um 7:54

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und sehr informativen Antworten.

Nach ein bisschen Panikmache am Telefon darf ich nun auch schon morgen früh in die Werkstatt kommen. Ich bin mal sehr gespannt.

Zu den genannten Vermutungen. Ich hoffe, ich habs richtig verstanden ^_^:

Öl tropft von oben oder es wurde verschüttet?

Ich würde erwarten, dass der Ölring dann weniger nach einem Ring aussieht, sondern verstärkt Nasen zu sehen sind bzw. vertikale Ölstriche zu erkennen sind. Das kann ich so erstmal nicht erkennen. Ich wäre sehr überrascht, falls das die Ursache ist.

Ölaustritt des Turboölkreislaufs scheint ja eher wahrscheinlich. Auch kann es doch sein, dass bei niedriger Last der Druckgradient zwischen Verdichter / Turbo und Lagergehäuse geringer ist, sodass Öl austreten könnte. Zusätzlich die Punkte von MaxMosley.

Was ich nur nicht übereinander bekomme: Warum zur Hölle tritt dann an dieser Stelle Öl aus. Falls Öl in die Turbine kommt, ist das doch zunächst einmal im Abgasstrang. Bis sich das Öl an dieser Stelle rausdrückt, müsste ja sicherlich einiges bereits im Abgasstrang gelandet sein. Leider kann ich nur ans Ende des Auspuffs schauen, aber da sehe ich nichts. Ein bläulicher Nebel oder allgemein starke Rauchentwicklung ist im Abgas auch nicht zu erkennen.

Aber für den Fall, dass das Öl tatsächlich aus dem Turboölkreislauf kommt, was ist dann eigentlich mit dem Partikelfilter und den sonstigen Komponenten im Abgasstrang? Muss das dann auch getauscht werden oder kann man das Öl einfach freibrennen? Sofern die Werkstatt nicht eine Endoskopkamera hat, können die das auch schwer abschätzen oder?

Naja, wie auch immer, morgen früh weiß ich hoffentlich mehr.

Vielen Dank nochmals

...Öl von außen

- ein verschütteter Tropfen beim Öleinfüllen

- Leckage im Rücklauf des Turbo-Lageröls (wegen der räumlichen Nähe)

Öl von innen: Wenn das Druckgefälle durch Verstopfung des Rücklaufs bzw. zu hohen Innendrucks des Kurbelhauses umgekehrt wird, ist es wahrscheinlicher, dass das Lageröl auf der Frischgasseite austritt, weil der abgasseitige Druck gewöhnlich höher ist...sonst würde kein Abgas durch das AGR-Ventil in den Ladelufttrakt gelangen.

Der Ölniederschlag ist ja am Eingang des Bypassklappengehäuses...also auf der Frischgasseite.

Die Verrußung des DPF steigt natürlich bei zusätzlicher Ölbelastung. Wenn es signifikante Mengen sind, die da verbrannt werden, wird das die Regenerationsintervalle verkürzen und somit den Aschebesatz schneller wachsen lassen.

Damit wird der Grenz-Abgasgegendruck, der den/die Austausch/Reinigung des DPF erfordert, schneller erreicht.

Wenn Du in der Werkstatt bist, kannst Du gerade mal die Restlaufstrecke des DPF auslesen lassen.

Die "Regellebensdauer" beträgt 250TKM - wenn die Summe aus Kilometerstand und Restlaufstrecke geringer ist, bedeutet das eine höhere bisherige DPF-Belastung...das können ungünstige Betriebsbedingungen sein (Kurzstrecke etc.) oder eben auch verstärkter Ölabbrand, der sich aber dann auch im Ölverbrauch niederschlagen müsste.

Themenstarteram 2. November 2017 um 8:40

Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich den Werkstattmenschen auf jeden Fall fragen.

Hmm, tatsächlich habe ich gedacht, dass die Bypassklappe abgasseitig sitzt und parallel zur Turbine geschaltet ist. Da gab es doch auch einen anderen Namen für, welcher mir grad entfallen ist.

Blöde Frage, aber bist du dir sicher mit der Bypassklappe auf der Frischluft-, d.h. Verdichterseite? Gemäß der bei Google gefundenen Erläuterungen zu Bypass Turbo siehts eher nach Abgasseite aus. Auch sehe ich nicht so richtig wie ein Bypass auf der Verdichterseite funktionieren kann aufgrund der dann herrschenden Druckdifferenz zwischen Verdichteraustrittsluft und der durch den Bypass.

Unabhängig davon macht es natürlich Sinn, dass am Verdichter ein geringerer Druck herrscht als an der Turbine.

Schonmal vielen Dank

...auf der Abgasseite sitzt die Turbinenregelklappe, die den Abgasstrom auf die beiden Turbinen verteilt - sie regelt kontinuierlich.

Die Bypassklappe auf der Frischgasseite kennt nur "auf" und "zu" und schließt den kleinen Turbo bei hoher Last ab...die Turbinenregelklappe leitet dann ebenfalls den Abgasstrom nur auf die große Turbine.

Auf Bild 1 ist das "Tubarohr" (oberhalb des Pfeils) die Frischgasführung vom kleinen Verdichter zum Bypassklappengehäuse.

..."Die Bypassklappe...schließt den kleinen Turbo...ab".

Das ist missverständlich, deshalb lieber so - und komplett:

Der Abgasstrom treibt im unteren Lastbereich zuerst die kleine VTG-Turbine (Hochdruckstufe) und wird anschleßend auf die große Turbine (Niederdruckstufe) geleitet.

Das Frischgas strömt zuerst durch den (großen ) Niederdruckverdichter und - in diesem Lastbereich - von dort in den (kleinen) Hochdruckverdichter.

Mit zunehmender Last öffnet die Turbinenregelklappe den Direktzugang vom Abgaskrümmer zur (großen) Niederdruckturbine, so dass mit zunehmendem Querschnitt ein größerwerdender Abgasstrom ohne Umweg über die kleine Turbine fließt.

Irgendwann öffnet dann frischgasseitig die Bypassklappe und entlässt die Ladeluft des großen Verdichters direkt in den Ladeluftkühler - ohne Umweg durch den kleinen Verdichter.

Mit zunehmender Last verschiebt sich das Laderarrangement also von einem Betrieb "in Reihe" zu "parallel", wobei - aufgrund der dann eintretenden Druckverhältnisse - der kleine Turbolader keine Rolle mehr spielt.

Themenstarteram 3. November 2017 um 12:08

Vielen Dank für die Erläuterungen - sehr hilfreich zum Verständnis.

Tatsächlich sagte der BMW Mechaniker, dass er vermutet, es tropft von oben oder es kommt von der Volllastendladeklappe beim turbo (??? Vielleicht hat er sie auch anders bezeichnet, das ist so eine schwarze, kleine plastikklappe). Die ist etwas weiter höher und könnte das tropfen verursacht haben. Man sieht wohl auch etwas Öl an anderen Stellen (glänzender). ich dachte bislang es sei einfach Schmutz.

Ferner sagte er, dass man dem Öl (das im Bild) ansieht, dass das schon länger an dieser Stelle ist und daher könnte es ein Verschütten beim Öleinfüllen der vorherigen BMW Werkstatt sein (ich habe das Fahrzeug noch nicht so lange).

Er schlägt eine Motorwäsche vor, um dann besser lokalisieren zu können, wo es herkommt, falls es doch nicht durch ein verschütten kam.

Er sagt ein ziehen oder unnormales Pfeifen o.ä. kann er vom turbo nicht feststellen (hab im Leerlauf den Motor etwas auf Drehzahl gebracht und er hat "zugehört").

Klingt für mich erstmal nachvollziehbar, hatte jetzt nicht das Gefühl, dass er mir eine wissentlich schlechte Empfehlung gibt...

Oder erzeugt die Geschichte bei jemandem starkes Kopfschütteln?

 

Vielen Dank

...säubern und beobachten hatte ich ja vorgeschlagen - dann erkennt man eher, ob es von innen oder außen kommt/gekommen ist.

Unter "Volllastentladeklappe" könnte ich höchstens das Wastegate an der Niederdruckturbine (der großen) verstehen, das öffnet, damit der Ladedruck bei Nennleistung nicht weiter ansteigt bzw. die Turbinendrehzahl begrenzt wird.

Das Wastegate ist die Position "8" im obigen Bild 1, sitzt also ganz woanders.

Sollte das Öl tatsächlich von innen kommen, gibt es dafür ja die genannten Verfahren ("Kurbelhaus Innendruck" etc.).

Die sollten dann auf jeden Fall durchlaufen werden, bevor gerätselt und teure Teile getauscht werden.

...die sog. "Volllastentladeklappe" sitzt im Reinluftrohr (s. Bild, Pos.17) - das ist die Luftzuführung zum Einlass des Niederdruckverdichters.

Es sieht aber eher wie ein herausnehmbarer Deckel aus.

Auf der Rückseite des Reinluftrohrs mündet auf dieser Höhe jedenfalls die Kurbelhausentlüftung (Pos.19).

Möglicherweise ist die Verbindung undicht. Ölnebel tritt immer aus dem Kurbelhaus, auch wenn der Innendruck im üblichen Rahmen ist.

Reinluftrohr

Hallo

Ich habe auch leichten Ölniederschlag an genau dieser Stelle. Gibt es ein Feedback was es letztendlich war?

Schwer zu identifizieren wo das herkommt - selbst nach einer Reinigung!

Gruß

Alexander

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