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Öl am Ventildeckel
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem was ich schon bestimmt zwei Jahre habe und weiß nicht mehr weiter, wie auf dem Foto zu sehen habe ich oben immer an der selben Stelle Öl am Deckel, habe mittlerweile schon den dritten Deckel, da ich dachte das es ein Problem vom Deckel ist. Turbo ist neu und Kette auch, aber es ist immer noch Öl dran. Was mir auffällt ist das wenn ich lange Strecken fahre und so richtig Druck im Motor ist, das oben am Rand immer an der selben Stelle Öl ist, bei Kurzstrecken habe ich es nicht. Habe mich auch schon öfter ein paar mal bei laufenden Motor hingestellt und habe geschaut ob es irgendwo raus drückt, aber nichts. Vielleicht hatte jemand mal das selbe Problem und weiß endlich mal Rat.
Danke schon mal im Voraus. An der markierten Stelle hängt das Öl immer und dann wird es immer mehr. Alle Schrauben sind fest und richtig angezogen, dieser Ventildeckel ist grad mal drei Wochen alt und die Dichtung ist auch neu. Bei den anderen beiden Deckeln fing es auch immer an der Kante der Schraube an.
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47 Antworten
Hast du die dichtung an der Stelle erneuert? Sieht nämlich danach aus als ob du da nur die dichtung ausm deckel draufgemacht hast aber die dichtmasse dort fehlt. Den Fehler hatte ich z.B. bei meinem 1. Ventildeckel tausch gemacht gehabt. Das müsste die Stelle sein steuergehäusedeckel->Zylinderkopf, korrigiert mich wenn ich das falsch sehe
Mit so einer dichtmasse wird das nur an der Stelle gehäusedeckel->zylinderkopf aufgetragen z.B. febi bilstein 109660 Dichtmasse, 1 Liter https://amzn.eu/d/5sxVW6b
Zitat:
Hast du die dichtung an der Stelle erneuert? Sieht nämlich danach aus als ob du da nur die dichtung ausm deckel draufgemacht hast aber die dichtmasse dort fehlt. Den Fehler hatte ich z.B. bei meinem 1. Ventildeckel tausch gemacht gehabt. Das müsste die Stelle sein steuergehäusedeckel->Zylinderkopf, korrigiert mich wenn ich das falsch sehe
Da der Deckel neu kam war auch eine neue Dichtung bei und habe es auch am Gehäuse abgeschmiert, an beiden Seiten.
@goldcena
Dann stimmt der Druck von der KGE nicht.
Ist der Pilz noch vorhanden in der Ansaugbrücke??
Hier wird das Problem geschildert inkl. Umbaulösung.
https://www.motor-talk.de/.../...-membran-pilzventil-t7161377.html?...
Und hier auf YT.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 21. August 2022 um 19:15:10 Uhr:
@goldcena
Dann stimmt der Druck von der KGE nicht.
Ist der Pilz noch vorhanden in der Ansaugbrücke??
Hier wird das Problem geschildert.
https://www.motor-talk.de/.../...-membran-pilzventil-t7161377.html?...
Danke für deine Antwort, aber da ich das jetzt schon bei dem dritten Deckel habe, denke ich nicht das es an der Membrane liegt, und es kommt ja an einer ganz anderen Stelle raus. Bzw das Öl ist an einer ganz anderen Stelle. Die Membrane ist ja oben rechts, und das Öl sammelt sich unten links.
@goldcena
Zum Verständnis.
Druck im Kurbelgehäuse hast du im ganzen Motor und der muss über die KGE ausgeglichen werden.
Die Ventildeckelhaube wurde bisher schon zweimal zu viel erneuert.
Dein Problem wird im Ansaugkrümmer liegen.
Solltest mal die Beiträge lesen bzw. Videos schauen um was es dort geht.
Nicht nur um die Ventildeckelhaube, sondern um den Ansaugkrümmer.
Das sind zwei verschiedene Geschichten bzw. Ursachen.
Öl tritt dann an allen möglich Stellen aus, auch z.B. am Simmerring der Kurbelwelle unten wenn du Pech hast.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 21. August 2022 um 20:16:15 Uhr:
@goldcena
Zum Verständnis.
Druck im Kurbelgehäuse hast du im ganzen Motor und der muss über die KGE ausgeglichen werden.
Die Ventildeckelhaube wurde bisher schon zweimal zu viel erneuert.
Dein Problem wird im Ansaugkrümmer liegen.
Solltest mal die Beiträge lesen bzw. Videos schauen um was es dort geht.
Nicht nur um die Ventildeckelhaube, sondern um den Ansaugkrümmer.
Das sind zwei verschiedene Geschichten bzw. Ursachen.
Öl tritt dann an allen möglich Stellen aus, auch z.B. am Simmerring der Kurbelwelle unten wenn du Pech hast.
Der simmerring ist trocken, habe auch kein Endoskop um rein zu sehen, Videos habe ich mir schon angeschaut, habe weder ein Unterdruck noch ein Überdruck im Motor und der Motor ist auch ganz ruhig. Habe auch schon eine Nebelmaschine angebracht um zu gucken ob irgendwo was austritt.
Das merkwürdige ist ja das er nur sabbert wenn man lange Strecken fährt, fahre ich kurze Strecken so bis 30 km zb bleibt er trocken.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 21. August 2022 um 20:16:15 Uhr:
@goldcena
Zum Verständnis.
Druck im Kurbelgehäuse hast du im ganzen Motor und der muss über die KGE ausgeglichen werden.
Die Ventildeckelhaube wurde bisher schon zweimal zu viel erneuert.
Dein Problem wird im Ansaugkrümmer liegen.
Solltest mal die Beiträge lesen bzw. Videos schauen um was es dort geht.
Nicht nur um die Ventildeckelhaube, sondern um den Ansaugkrümmer.
Das sind zwei verschiedene Geschichten bzw. Ursachen.
Öl tritt dann an allen möglich Stellen aus, auch z.B. am Simmerring der Kurbelwelle unten wenn du Pech hast.
Beim Video ist auch zb die Rede das der Ölmeßstab raus fliegt, das hatte ich mir erst auch gedacht, aber der ist immer fest drin
Hast die Auswirkungen eines defekten Pilzventils noch nicht so ganz verstanden?
Das sind 2 verschiedene Ursachen.
Der Ladedruck geht ins KGH und dort wo die schwächste Stelle ist drückt das Öl raus ,das ist bei dir die Deckeldichtung.
Kannst 1000 mal die Dichtung wechseln es wird dort immer wieder undicht,solange das wie das Pilzventil fehlt.
Wo möglich ist die Membran im Deckel auch schon wieder hin ,denn die muss den Druck auch aushalten.
Eine andere Möglichkeit gibts auch noch,aber die wird dir noch weniger gefallen.
LSPI.
Darüber wurde hier auch schon viel geschrieben.
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 21. August 2022 um 20:33:58 Uhr:
Hast die Auswirkungen eines defekten Pilzventils noch nicht so ganz verstanden?
Das sind 2 verschiedene Ursachen.
Der Ladedruck geht ins KGH und dort wo die schwächste Stelle ist drückt das Öl raus ,das ist bei dir die Deckeldichtung.
Kannst 1000 mal die Dichtung wechseln es wird dort immer wieder undicht,solange das wie das Pilzventil fehlt.
Wo möglich ist die Membran im Deckel auch schon wieder hin ,denn die muss den Druck auch aushalten.
Eine andere Möglichkeit gibts auch noch,aber die wird dir noch weniger gefallen.
LSPI.
Darüber wurde hier auch schon viel geschrieben.
Ich war ja auch schon in einer Werkstatt und die haben den Motor auf über und Unterdruck getestet, und da ich damals schon mal dachte und es gelesen habe mit dem Ventil fragte ich da nach, und die sagten wenn eine Membrane kaputt sei oder auch das Ventil im Ansaugkrümmer dann wäre ein über oder Unterdruck da. Es wurde auch mit der Nebelmaschine getestet, aber es kam nirgendwo was raus. Ich habe trotzdem eine andere kleine Vermutung, da es immer an der selben Stelle raus kommt, ich werde einfach mal den Ölmessstab wechseln, vielleicht ist der ja undicht. Ich denke nur das wenn das wie von dir beschrieben dann würde er auch mal woanders süffen und nicht seit zwei Jahren nicht immer an der selben Stelle.
Nicht nur Unter- oder Überdruck sondern beides.
Nur Unterdruck haste wenn nur die Membran ko ist.
Haste aber beides ko Membran und Pilzventil ,haste im Standgas Unterdruck im KG und bei Turbobetrieb Überdruck im KG.
Das ist ja das trügerische ,getestet wird meist nur im Standgas,daraufhin wurde wahrscheinlich der Deckel gewechselt aber das Pilzventil übersehen.
Würde an deiner Stelle einfach mal den großen Schlauch abziehen von der Brücke, dann siehst du ja ob das pilzventil noch vorhanden ist oder nicht, gab auch vor kurzem zu diesem Thema ein Video von den autodoktoren.
Zitat:
@scroll91 schrieb am 21. August 2022 um 21:36:31 Uhr:
Würde an deiner Stelle einfach mal den großen Schlauch abziehen von der Brücke, dann siehst du ja ob das pilzventil noch vorhanden ist oder nicht, gab auch vor kurzem zu diesem Thema ein Video von den autodoktoren.
Ich weiß nicht welchen großen Schlauch du meinst, und wie im Video zu sehen kann man das Ventil nicht so sehen
Den kannste schon sehen .
Musst halt bischen nachhelfen wenn es verdreckt sein sollte.
Zitat:
@goldcena schrieb am 21. August 2022 um 21:50:35 Uhr:
Ich weiß nicht welchen großen Schlauch du meinst, und wie im Video zu sehen kann man das Ventil nicht so sehen
@goldcena
Naja, ein bisschen Mühe muss du dir schon geben.
Steht doch alles beschrieben wie man es selbst macht.
Und doch, man kann das Ventil sehen.