ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Öl an den Pin vom Steuergerät angekommen, Dazu P0170. C200K M271

Öl an den Pin vom Steuergerät angekommen, Dazu P0170. C200K M271

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:17

Hallo, ein Freund hat einen C200K aus 2003 mit dem M271 vor ein paar Tagen gekauft und nun habe ich ihn mir angeschaut und Öl an den Steckern bei den Nockenwellenstellern als auch schon an den Pin des Steuergerät angefunden. Es schwimmt zwar nicht in Öl, aber beim absprühen mit elektroreiniger kommt halt die Soße aus dem Stecker. Noch dazu leuchtet 400km nach dem Kauf die Motorkontrolleuchte und wir haben den Fehler P0170 ausgelesen und gelöscht. Nach weiteren 100km war die Lampe wieder am brennen. Kann das etwas mit dem Öl im Kabelbaum zu tun haben? Was sollen wir mit dem Kabelbaum machen? Ölstopp rein und dann alle 2 Tage den Stecker und die Pin reinigen bis nichts mehr rauskommt?

Image
Beste Antwort im Thema

Meines Wissens gibt es keine "Kettensätze" bei MB. (Höchstens Sets von Drittanbietern.)

Wenn die Gleitschienen alle erneuert werden sollen, muß auch der große untere Stirndeckel (Steuerkastendeckel) runter, samt Wasserpumpe raus und Kurbelwellen-Riemenscheibe.

Ich meine aber, daß die Gleitschienen bei geringer Laufleistung (geschätzt <200Tkm) nicht erneuert werden müssen.

Falls man die wirklich erneuern will, dann muß soviel raus, daß man dann auch gleich den Ladeluft-Kompressor ausbauen kann, um die 3 Teillastentlüftungsschläuche und das PCV-Ventil zu erneuern.

(Vielleicht ist auch nur die kleine obere Gleitschiene gemeint. Aber auch die wird wohl kaum abgenutzt sein.)

(Und dann vielleicht gleich die Motorlager mit erneuern, weil dann alles sehr frei liegt.)

 

Den Zustand der Zahnkränze der beiden Nockenwellenversteller kann man auch beurteilen, wenn "nur" die Zylinderkopfhaube runter ist. Nur wenn man die Nockenwellenversteller tauschen möchte, muß der obere Stirndeckel runter (wenig Zusatzaufwand).

Je nach dem, wie geschickt man gucken kann, kann man den Zustand der Gleitschienen (vor allem derjenigen des Kettenspanners [die am stärksten belastete]) von oben begutachten. Evtl. mit Spiegel und Leuchte oder Endoskopkamera.

(Meine Kettenspanner-Gleitschiene war mit [lt. Tacho] ca. 94Tkm noch ausreichend in Ordnung.)

 

Es gibt ja eine neuere Version des Kettenspanners. (Für den [auch den alten] muß die LiMa raus, fällt mir noch ein. Und man braucht einen neuen Einweg-Deckel für die Bohrung des Kettenspanners im Steuerkasten. Der ist nämlich sozusagen versenkt im Steuerkasten eingebaut.)

Angeblich gibt's auch eine neue Version des Halters für den Kettenspanner (wohl "ohne Ventil", wenn ich es richtig gelesen habe). Dafür müßte auch der untere Stirndeckel (mit allem Gedöns) abmontiert werden. Ich habe den alten Halter gelassen, und einen neuen Kettenspanner verwendet, der Halter war mir zu viel Aufwand.

 

Und nochmal zu den Teillastentlüftungsschläuchen: Angeblich gibt es freie Werkstätten, die sich Werkzeuge gebastelt haben, um auch die unteren beiden Schläuche ohne Ladeluft-Kompressorausbau wechseln zu können. (Ich glaube das aber nicht - höchstens, wenn ich es mal sehe.)

Wenn das wirklich geht, wäre es DEUTLICH arbeitssparsamer - denn sonst muß ja auch LiFi-Kasten, Ansaugbrücke usw. weggebaut werden. Das macht schon einige Stunden Arbeit aus.

 

Harry

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, das kann man so machen. Es sind aber einige Stecker des Motorkabelbaums, die gereinigt werden sollten.

Ich hab's mit Bremsenreiniger gemacht. Aber Achtung: Der verflüssigt das Öl, und dann scheint es sich noch leichter durchzusaugen, und kommt an Steckern raus, wo es vorher noch nicht kam.

Besondere Vorsicht bzw. Beachtung ist bei den beiden Lambdasondensteckern nötig: Erstmal sitzen die unten, und da läuft's (zeihts) besonders hin bzw. sammelt sich.

Das Öl darf aber nicht über die Stecker hinaus in die Kabelenden der Lambdasonden kommen. Wenn es sich durch diese bis zu den Anschlußenden der Lambdasonden saugt, wo sich die Keramik für die Referenzluft/Umgebungsluft befindet, könnten die kaputtgehen (original sehr teuer).

Ich habe auch meine Lambdasondenseitigen Stecker mit Bremsenreiniger gespült (mehrmals in Abständen), sicherheitshalber aber die Kabelenden jew. über Nacht nach unten hängen lassen, sodaß alles abtropfen kann.

 

Besonders meine Nachkat-Sonde wollte nicht mehr (0,0V oder falsch im niedrigen Bereich). Nach diversen Reinigungen an ihrem Stecker (und auch STG-Stecker), vielleicht über 4 Wochen o.ä., geht sie wieder.

 

Harry

am 3. Juni 2015 um 22:05

Laut Bild ist das noch nicht dramatisch Ölstopp-Kabel rein alle 2-3 Tage schön saubermachen.Der Trick mit dem Staubsauger funktioniert wirklich,habe vor paar tagen dazu was geschrieben.Mit gutem Staubsauger an das Kabelende ran und saugen was das Zeug hält(20-30min).Das machst du 2-3 mal pro Woche,wirkt Wunder:))Habe es selber probiert und habe es erfolgreich bewerkstelligt.

Zitat:

@230EVO schrieb am 4. Juni 2015 um 00:05:55 Uhr:

Laut Bild ist das noch nicht dramatisch

Das kann man so nicht sagen: Ich hatte deutlichst weniger Öl am STG-Stecker, und deutliche Probleme vom Öl incl. deren Fehlercodes.

Vor allem mit den Lambdasonden, aber auch mit NW-Sensor(en).

 

Harry

 

am 4. Juni 2015 um 6:43

Zitat:

@harryW211 schrieb am 4. Juni 2015 um 00:10:54 Uhr:

Zitat:

@230EVO schrieb am 4. Juni 2015 um 00:05:55 Uhr:

Laut Bild ist das noch nicht dramatisch

Das kann man so nicht sagen: Ich hatte deutlichst weniger Öl am STG-Stecker, und deutliche Probleme vom Öl incl. deren Fehlercodes.

Vor allem mit den Lambdasonden, aber auch mit NW-Sensor(en).

 

Harry

Doch,weil ich es vom Bild her auf mich bezogen hatte,bei mir war es sogar mehr und habe mich retten können:cool:;)

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 9:53

Ok, also meint ihr, dass der Fehler P0170 von dem Öl am Stecker kommen konnte? Habt ihr Erfahrung mit Mängeln von Gebrauchtwagen wie dem Öl im Kabelbaum? Haben den Wagen vom Händler.

Stell ihm die Karre vor die Tür, das ist ganz klar eine Gaunerei welche erhebliche Probleme nach sich ziehen kann.

So etwas kommt nicht von Heute auf Morgen und läßt sich leicht nachweisen.

Hier gilt die Sachmängelhaftung und wenn er muckt, würde ich fragen ob ich meinen Rechtsschutz einschalten soll.

Zitat:

@nikischlicki schrieb am 4. Juni 2015 um 11:53:25 Uhr:

Ok, also meint ihr, dass der Fehler P0170 von dem Öl am Stecker kommen konnte? Habt ihr Erfahrung mit Mängeln von Gebrauchtwagen wie dem Öl im Kabelbaum? Haben den Wagen vom Händler.

Ja, ich hab's bei mir repariert.

Wenn es MB macht, dann tauschen die den Motorkabelbaum (ca. 500 EUR + 500 EUR Arbeit)

Evtl. das Motorsteuergerät: ca. 1.200 EUR (glaube ich)

Evtl. die Lambdasonden (ca. 450 EUR + 250 EUR + Arbeit (glaube ich))

NW-Versteller-Magnete + Öl-Stop-Kabel (wenn schlau): ca. 180 EUR + Arbeit

(Also im schlimmsten Fall 3.500 - 4.000 EUR.)

Können Netto oder Brutto-Preise sein, oder gemischt, weiß nicht mehr so genau.

Generell bitte nur als Größenordnung annehmen.

 

Edit:

P0170 ist aber Gemischbildungsproblem, das werden dann vermutlich die Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche sein (schwer zugänglich, aufwendige Reparatur [Ladeluftkompressor muß rausgebaut werden], evtl. > 1.000 EUR).

(Manche sollen angeblich die 3 Schläuche und das PCV-Ventil der Kurbelgehäuseentlüftung [auch Teillastentlüftung genannt] auch billiger tauschen können - ich glaube es nicht, da man wirklich nahezu nicht drankommt.)

 

Vermutlich hat der Motor beide (typischen!) Probleme!

 

Harry

Ich würde die Karre auch zurück geben, dass kann ein Fass ohne Boden werden.

Zitat:

@230EVO schrieb am 4. Juni 2015 um 08:43:33 Uhr:

Zitat:

@harryW211 schrieb am 4. Juni 2015 um 00:10:54 Uhr:

 

Das kann man so nicht sagen: Ich hatte deutlichst weniger Öl am STG-Stecker, und deutliche Probleme vom Öl incl. deren Fehlercodes.

Vor allem mit den Lambdasonden, aber auch mit NW-Sensor(en).

 

Harry

Doch,weil ich es vom Bild her auf mich bezogen hatte,bei mir war es sogar mehr und habe mich retten können:cool:;)

Da Du an meinem Fall siehst, daß es auch mit weniger Öl am STG-Stecker schon schlimmer sein kann, kann man eben nicht unbedingt behaupten, daß es allgemein bei so einem Befund nicht dramatisch ist.

Kommt eben drauf an - und kann schon viel weiter fortgeschritten sein, als bei Dir.

 

Harry

Zitat:

@jw61 schrieb am 4. Juni 2015 um 22:26:30 Uhr:

Ich würde die Karre auch zurück geben, dass kann ein Fass ohne Boden werden.

Naja, bei z.B. 6.000 EUR unter Preis kann es auch ein positives Geschäft für den Käufer sein. Hoffentlich hat er so viel Rabatt auf den marktüblichen Preis bekommen.

Ok, die schwarze Polenwerkstatt repariert's vielleicht billiger (hoffentlich auch vollständig, nicht nur oberflächlich).

 

Harry

Zitat:

@harryW211 schrieb am 4. Juni 2015 um 22:31:30 Uhr:

Zitat:

@jw61 schrieb am 4. Juni 2015 um 22:26:30 Uhr:

Ich würde die Karre auch zurück geben, dass kann ein Fass ohne Boden werden.

Naja, bei z.B. 6.000 EUR unter Preis kann es auch ein positives Geschäft für den Käufer sein. Hoffentlich hat er so viel Rabatt auf den marktüblichen Preis bekommen.

Ok, die schwarze Polenwerkstatt repariert's vielleicht billiger (hoffentlich auch vollständig, nicht nur oberflächlich).

 

Harry

.

Meinst Du, ... er hätte ihn geschenkt bekommen. :D

Zitat:

@conny-r schrieb am 5. Juni 2015 um 08:18:12 Uhr:

Meinst Du, ... er hätte ihn geschenkt bekommen. :D

Hihi, ja, den Gedanken hatte ich dabei, nur 1.500 EUR für die Gewährleistung.

 

Harry

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 19:50

RÜCKMELDUNG

-------------------------

Hallo an alle und vielen Dank für die Antworten!

Der Freund hat den Wagen immer noch und die MIL ist jetzt nach einigem hin und her dauerhaft aus. Hier der glückliche Ablauf:

Wir sind zum Händler gefahren, der hat uns an eine Werkstatt weitergeleitet und dort wurde der Kabelbaum gesäubert, die Nockenwellenversteller getauscht, Ölstoppkabel eingebaut und das Thermostat gewechselt. Im MSG war noch kein Öl angekommen, also auch an den Sonden nicht. Danach sind wir wieder heimgefahren und nach 50km war die MIL wieder an. Fehler wieder ausgelesen und diesmal eindeutig beide Lambdasonden hin. Wurden dann wieder auf Gewährleistung gewechselt und jetzt ist seit über 100km Ruhe. Verbrauch ist sehr zurückgegangen, habe gerade Fehlerspeicher ausgelesen und wurde nichts gemeldet.

Wir haben für alles nichts zahlen müssen und das Thermostat war von Wahler, die NW Versteller und das Kabel von MB, die Sonden aus dem besseren Zubehör. Alles auf Gewährleistung- der Händler war alles andere als begeistert :D

Ich denke wie hatten enormes Glück und es waren von Anfang an die Sonden, die eines natürlichen Todes gestorben sind, dadurch sind wir auf den Kabelbaum aufmerksam geworden, was noch im Anfangsstadium war und letztendlich konnten wir den Händler noch so richtig aussaugen was Neuteile angeht.

Ob dies das Ende der Fahnenstange ist, bezweifle ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Öl an den Pin vom Steuergerät angekommen, Dazu P0170. C200K M271