1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Öl an der Antriebswelle

Öl an der Antriebswelle

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. April 2006 um 7:37

wer kann mir sagen ob ich nur die antriebswelle ausauen mus oder das ganze getriebe ausbauen mus um die dichtungen zu erneuern,in meiem buch steht da grnichts,haben die wohl vergessen habe 2 bücher und nix steht drin.......

Ähnliche Themen
19 Antworten

es reicht die antriebswelle zu demontieren.

Wo kommt das Öl denn raus?

am 2. April 2006 um 9:52

wenn du die atw abhast siehst du am getriebe so ne art Plastikdeckel der wird bei dir kaputt sein und daraus läuft das öl.

Zitat:

Original geschrieben von Jego3101

wenn du die atw abhast siehst du am getriebe so ne art Plastikdeckel der wird bei dir kaputt sein und daraus läuft das öl.

das ist ein deckel aus metall mit plastikoberfläche. der geht bei tieferlegung gerne mal kaputt.

aber die frage von HeikoVAG war nicht unberechtigt, denn das öl muss ja nicht zwangsläufig von da kommen.... :)

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:30

ich denke es kommt da wo die antiebswellen am getriebe, und die antiebswellen verteilen das rundrum, vermute es mal. das getriebe hat auch 1liter öl gefehlt,,,,,,,,,,,

Themenstarteram 2. April 2006 um 17:52

ach wie heist das teil dann wo ich brauche????

Wenn es zwischen Flansch und Welle bzw. an der Manschette raus kommt ist es die Gummi/Metallkappe und wenn es direkt am Getriebeausgang raus kommt ist es der Simmerring.

Themenstarteram 2. April 2006 um 19:21

wen es der Simmerring ist kommt man da ran wen man die antreibswelle weg hat?

War bei meinem auch so-wechseln in eingebautem Zustand ist etwas fummelig, geht aber.

Da würde ich gleich den ganzen Satz reinmachen(gibts auch nur im Satz, oder?)

Ja, ist ein Rep. Kit.

Bei eingebautem Getriebe ist das echt besch..... arbeit. Aber besser als Getriebe ausbauen.

Ja, hab auch geflucht :D

Aber mit einem schönen selbstgebasteltem Wekzeug fürs reindrücken der Flansche gehts.

Und jetzt ists dicht!

Themenstarteram 2. April 2006 um 19:29

macht mir nur mut naja werde es aber machen bleibt mir auch nichts andres übrieg.

Themenstarteram 2. April 2006 um 19:30

was haste dir gebastelt will dein geheim tip wiessen

Sieht vielleicht krass aus, tuts aber allemal.

Ist ein Mulitool, sozusagen-entstanden aus einer Generatorstütze.

Das ist so "konstruiert" ,daß man damit auch ohne Probleme die Zentralschraube an der Kurbelwelle lösen und festziehen kann.

Das Bild ist etwas älter, als es noch nicht für die Flansche upgedatet war, also jetzt nur für die Zentralschraube.

Für die Flansche ist im Prinzip nur eine weitere Bohrung in der Mitte des "Werkzeugs" erforderlich und eine ausreichend lange (ich meine) 10er Schraube-und schon kanns losgehn-ist halt ein Gefummel, aber hilft ungemein :D

Deine Antwort