Öl-Anstieg
Moin,
Ich habe nun seit längerer Zeit mit meinem Mondeo-MK4 2.0 TDCI (140 PS) zu kämpfen
Das ganze hat begonnen mit einem Verstopften Partikel Filter
Dieser wurde normal gewechselt.
Nach kurzer Zeit war der neue Partikelfilter erneut verstopft hier stellte sich aber herraus das es an einem kaputten Thermostat lag.
Dann war die Sache mit dem Partikelfilter erstmal gegessen aber nach ca. 5000km kam dann die Überraschung, dass das ÖL etwas angestiegen ist (Meldung lautet: Bitte Öl-Wechsel)
Öl war sowieso fällig also eben fix bei der Ford Werkstatt machen lassen aber nach etwa 3000km ist nun Erneut die Meldung da, dass Bitte ein ÖL-wechsel gemacht werden soll
Hin zur Werkstatt die meinen das ich neue Injektioren benötige: Kostenvoranschlag 2200€
Nun die Frage:
Ist es Wahrscheinlich das es wirklich daran liegt, weil als die Ausgemessen wurden beim Wechsel des Partikelfilters konnte kein Fehler an den Injektoren festgestellt werden.
Oder kann es daran liegen, dass ich die letzten 2 Wochen immer nur maximal 8km gefahren bin?
Wie würdet ihr Vorgehen
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16 Antworten
Denke mal das liegt an deinen Kurz Strecken.
Im kalten Zustand lässt der mehr Diesel durch, wenn der Motor dann nicht richtig warm wird geht das mit ins öl.
Ölverdünnung nennt man das dann.
Wenn die Injektoren platt sind würde er beim Kaltstart nicht sauber laufen.
Fahr mal regelmäßig auf die Bahn , dann sollte das eigentlich in Ordnung sein.
Oder hochwertige Öle fahren .
Zitat:
@Frank.k74 schrieb am 17. April 2023 um 17:59:57 Uhr:
Denke mal das liegt an deinen Kurz Strecken.
Im kalten Zustand lässt der mehr Diesel durch, wenn der Motor dann nicht richtig warm wird geht das mit ins öl.
Ölverdünnung nennt man das dann.
Wenn die Injektoren platt sind würde er beim Kaltstart nicht sauber laufen.
Fahr mal regelmäßig auf die Bahn , dann sollte das eigentlich in Ordnung sein.
Oder hochwertige Öle fahren .
Was heißt nicht mehr richtig sauber laufen?
Im Kalten Zustand springt er normal an und dann dreht der Motor immer etwas auf und wieder ab (Ohne das ich Fahre).
Leichtes Ruckeln ist dann sozusagen bemerkbar
Sobald ich Losfahre gehts alles normal
Das sollte er nicht, meiner läuft ganz ruhig, egal welsche Temperatur
Hast du den schon mal geschaut ob deine Injektoren dicht sind?
Wenn es die Injektoren sein sollen kann man die auch beim guten Bosch Dienst reinigen lassen.
Nein habe ich nicht geschaut (Habe da auch nicht ganz die Ahnung wie)
Aber ich habe mir jetzt mal Dieselzusatz geholt welcher extra für die Injektoren Reinigung dienen soll
Mal schauen ob das was bringt
Motor Abdeckung abnehmen , Taschenlampe in die Hand und dann mittig vom Motor sind die Injektoren.
Da mal prüfen ob da irgendwas nass/ feucht ist.
Sieht alles trocken aus
Differenzdrucksensor prüfen, prüfen ob der Motor einen Vaporizer/Einspritzdüse mit Glühkerze im DPF hat, der verstopft gerne. Prüfen das die neueste Software auf dem Motorsteuergerät drauf ist.
also bin jetzt knapp 3000km gefahren und siehe da mein Auto möchte wieder ein Öl-Wechsel haben... = Öl Anstieg
Fehlerspeicher auslesen? Was ist gespeichert? Das ist doch der 2 l TDCI Euro 5, der hat eine Einspritzdüse im Abgasrohr zum freibrennen des Rußpartikelfilter, diese Düse verstopft gerne, sollte man prüfen und erneuern. Ford Werkstatt sollte wissen wie es geht.
Software des Motorsteuergerät wurde geprüft?
Zitat:
Fehlerspeicher auslesen? Was ist gespeichert? Das ist doch der 2 l TDCI Euro 5, der hat eine Einspritzdüse im Abgasrohr zum freibrennen des Rußpartikelfilter, diese Düse verstopft gerne, sollte man prüfen und erneuern. Ford Werkstatt sollte wissen wie es geht.
Software des Motorsteuergerät wurde geprüft?
Kommt leider kein Fehler, weil lediglich Diesel im
öl eingespritzt wird. Ende des Ergebnisses ist die Meldung: Bitte Ölwechsel (Sprich Servicemittrilung)
Habe mal die Werkstatt gewechselt wo ich am 23.05 ein Termin habe.
Werde ich da mal anmerken mit dem Update und der Düse ????
Bis Dahin habe ich mal wieder ein Ölwechsel gemacht ??
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 12. Mai 2023 um 23:51:16 Uhr:
Fehlerspeicher auslesen? Was ist gespeichert? Das ist doch der 2 l TDCI Euro 5, der hat eine Einspritzdüse im Abgasrohr zum freibrennen des Rußpartikelfilter, diese Düse verstopft gerne, sollte man prüfen und erneuern. Ford Werkstatt sollte wissen wie es geht.
Software des Motorsteuergerät wurde geprüft?
Meiner hat noch nicht die Einspritzung
140 PS sollte Einspritzdüse im Auspuffanlage haben. Was für ein Baujahr? Abgasnorm? Bild vom Motor?
136PS war ohne Düse. 140 und 163 PS mit Düse.
2009 Baujahr