Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Öl auf der Kühlwasseroberfläche

Öl auf der Kühlwasseroberfläche

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 16:09

Servus,

iuch habe heute bemerkt, dass ein kleiner Ölfilm auf der Oberfläche des Kühlwassers schwimmt. Ich dachte gleich, dass es vielleicht die ZKD ist. Allerdings steigen keine Bläschen auf bei laufendem Motor.

Ist der Ölfilm normal? Es ist wirklich nicht viel, kaum zu erkennen, nur im richtigen Blickwinkel.

MfG, Lappos

Ähnliche Themen
22 Antworten

...beobachten!

Eventuell zeichnet sich aber dein Verdacht an.

Öl- und Kühlmittelstände regelmässig kontrollieren, um Schäden am Motor zu vermeiden. Öl im Wasser ist nicht allzu tragisch...schlimmer ist Wasser im Öl...was auch eine Konsequenz einer defekten ZKD sein kann.

Gruß Alex

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 17:19

Danke für die Tips.

Ich beobachte regelmäßig. Habe seit dem letzten Ölwechsel 2.000 km zurückgelegt und keinen Verbrauch messen können.

Ob er Wasser verbraucht kann ich nicht ausschließen. Bei der letzten langen Fahrt (2 x 420 km) ist nach einem längeren Stau die Kühlmittelwarnleuchte angegangen (Temp. war im Stau zeitweise über 100 °C). Habe 1.5 Liter Leitungswasser nachgefüllt. Seitdem ist Ruhe.

Was kostet es denn, wenn die Dichtung hin ist? Kanns leider nicht selbst machen, kenne mich zu wenig aus, und würde mich auch nicht mit einer Anleitung darantrauen.

MfG, Lappos

P.S: Seit ca 3.000 km quietscht der Keilrippenriemen gelegentlich und unregelmäßig, auch unregelmäßig laut. Konnte noch nicht feststellen, unter welchen Umständen er quietscht. Vor 2.000 km war er beim Freundlichen zum Economy-Service. Ich habe den Meister darauf aufmerksam gemacht. Er nahm mir allerdings die Bedenken. Heute war es zum ersten Mal auch im Auto beim Fahren bis 30 km zu hören.

Lappos...

über 100°C ...auch im Stau...erscheint mir zu hoch!

Bei mir erreicht er auch im Stand nie mehr als ca. halbe Einheit über der 80er-Malrt (ca. 90°C)

Eventuell ist deine Wasserpumpe defekt und sie verliert an der Wellendichtung Wasser.

Dadurch geht das Lager kaputt und quietscht.

Bei mir passierte das das erste mal bei ziemlich genau 200TKM.

Wenn du bei laufendem Motor deine Hand in sicherem Abstand über den Bereich über der Wasserpumpe (Lüfterrad) hälst, kannst du eventuell einen Wasserregen spüren, fast zu fein um es mit dem bloßen Auge erkennen zu können.

Ist das der Fall...ist die WaPu fällig.

Wenn ansonsten dein Kühlsystem dicht ist...bleibt nur noch die ZDK...dann müsstest du aber jede Menge Wasser im Ölkreislauf haben.

...checke mal die Wasserpumpe auf Undichtigkeiten.

Viel Erfolg,

Alex

...nochwas zu den Kosten.

Material, wenn du bei DC einkaufst sind maginal...ca. 150 Euro.

Dichtungssatz, Kopfschrauben, Frostschutz, Öl, Kettenschienen etc.

DC wollte 1200 EURO für den Wechsel haben.

Eine freie Werkstatt sicherlich um die 200-500 Euro.

Habs aber selbst erledigt.

Fällig war sie noch nicht wirklich, aber ich neige zur Prophylaxe.

Gruß Alex

am 9. Februar 2005 um 8:52

:eek: Kleiner Oelfilm?

Ich würde zuerst mal das Kühlmittel wechseln, wenn das Zeuch da schon ein paar Jahre drin ist dann sieht das schon mal so aus.

Hi...der HEIKO :O)

...schonklar...aber lappos beschrieb übermässigen Kühlmittelverlust...

...ich suchte lediglich nach den Gründen hierfür.

Gruß Alex

am 9. Februar 2005 um 10:29

hi also hab meine ZKD auch selber gemacht war zwar nicht ganz einfach aber als DC'ler muss man das können.

Zu den kosten hab einen kompleten satz dichtungen sprich ansaugdichtung , verntilschachtdichtung alles dabei im zubehör für 40 Euro gekauft. DC verlangt dafür 1500 okken.

am 9. Februar 2005 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Hi...der HEIKO :O)

...schonklar...aber lappos beschrieb übermässigen Kühlmittelverlust...

...ich suchte lediglich nach den Gründen hierfür.

Gruß Alex

:eek: aber Alex altes Haus mit Karnevalsnase :O) ich hab doch gar nicht an Dir gezweifelt, war doch nur ein "vieleicht" ;)

Zitat:

Original geschrieben von xErazorx

...

Zu den kosten hab einen kompleten satz dichtungen sprich ansaugdichtung , verntilschachtdichtung alles dabei im zubehör für 40 Euro gekauft. DC verlangt dafür 1500 okken.

...jetzt schmeisst du aber etwas durcheinander.

(am Beispiel des 1.8ers)

Der Dichtungssatz (A 102 010 6141) bei DC kostet 89,32 Euro

Er beinhaltet alle nötigen Dichtungen für Ansaugbrücke, Krümmer, Thermostatengehäuse, Federspanner, hinteren Kühlmittelflansch und andere...

+ 10 Zylinderkopfschrauben (A 615 990 0212) zu 30,28 Euro

dazu empfehle ich noch den Wechsel der oberen Gleitschiene...samt Bolzen für weitere 12 Euro

Öl- und Kühlmittelwechsel nicht vergessen.

Ganz wichtig: Bei Wiedereinbau den Kettenspanner zerlegen...denn er kann nicht von selbst entspannen.

Ventilschaftdichtungen müssten nicht automatisch mitgewechselt werden...was aber auch nur knapp 40 Euro extra wären.

Deine 1500 Euro beinhalten sicherlich auch den kompletten Arbeitslohn bei DC.

Gruß Alex

Bei meinem Diesel kosteten die Ventilschaftdichtungen nur knapp 10€. Würd ich bei höheren km-Leistungen wenn möglich immer miterledigen.

Wozu Kopfschrauben? MUSS man zwar nachmessen, aber wenn sie sich nicht gelängt haben kann man sie doch weiterverwenden. Dürften aber mehr als 10 sein.

Öl würd ich eher ein paar km später Wechseln, dann hat sich der Dreck, der bei der Arbeit evtl in den Ölkreislauf kam im Filter abgesetzt. Also dann Öl UND Filter tauschen.

Gruß Meik

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

...

Wozu Kopfschrauben? MUSS man zwar nachmessen, aber wenn sie sich nicht gelängt haben kann man sie doch weiterverwenden. Dürften aber mehr als 10 sein.

...

Beim m102 sinds genau 10 Stück.

Dehnschaftschrauben montiere ich exakt nur EINMAL.

Wegen 3 Euro pro Schraube sollte man hier kein Risiko eingehen.

Gruß Alex

Oh, nur 10, ok. Mein Diesel hat 18.

Ein Fehler ist das sicher nicht, die Schrauben zu tauschen, da muss ich dir recht geben.

Gruß Meik

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

Hi...der HEIKO :O)

...schonklar...aber lappos beschrieb übermässigen Kühlmittelverlust...

...ich suchte lediglich nach den Gründen hierfür.

Gruß Alex

Servus Leuts, super, dass ihr euch meinem Problem so annehmt!

Aber der Kühlmittelverlust war nur einmal, wie beschrieben in dem Stau.

Bei warmem Motor ist der Stand nur ein paar cm unter Maximum. Nachdem ich mal 1.5 Liter nachgefüllt habe, gabs damit nie wieder ein Problem - genauer seit ca 1.000 km gabs keins mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Bei meinem Diesel kosteten die Ventilschaftdichtungen nur knapp 10€. Würd ich bei höheren km-Leistungen wenn möglich immer miterledigen.

Gruß Meik

Kleiner Nachtrag...hatte mein EPC verlegt :O)

Ventilschaftdichtungs-Satz für m102 8-ventiler

A1020500158

TS ABDICHTUNG

EUR 19.58

Alx

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Öl auf der Kühlwasseroberfläche