- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Öl auf Ventildeckel und schnarren
Öl auf Ventildeckel und schnarren
Moin,
Hab in letzter Zeit kleine Probleme mit meinem Elch.
Er hat jetzt grad die 100' runter und "schnarrt" beim Gasgeben etwas eigenartig. Klingt wie ein leiser Käfermotor, das beschreibt's eigentlich am besten.
War nu in der Werkstatt, nur is das im Innenraum so leise, dass der Meister das dank leichtem Hörschaden nich gehört hat.
Aber zur Sicherheit mal die Motorabdeckung abgeschraubt, nicht das die klappert, und siehe da: voller Öl das Ding. Meister meinte es könnte sein dass der Entlüftungsschlauch, der da rein geht, undicht sein, aber das müsste man genauer überprüfen.
Kennt jemand die Probleme? Das mit dem Öl macht mir doch Sorgen, bei dem schnarren denk ich, dass irgendwas locker ist, das wird stärker und schwächer, teilweise is es auch ganz weg...
Solemn
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hallo Solemn,
schau Dir mal das Foto an, war das bei Dir auch so? Ich hab das irgendwann mal entdeckt und war ganz unsicher. Dann hab ich mit einem saugfähigem Lappen alles Öl entfernt. Das war vor 10000km, seitdem ist nichts mehr dazugekommen (außer das was der Motor eh rausschwitzt). Scheint bei mir mal bei irgendeinem Ölwechsel danebengelaufen zu sein.
Zum Schnarren: könnte der Turbo sein. Achte mal darauf, ob das nur unter Last auftritt (also wenn der Turbo arbeitet). Am besten kann man sowas hören, wenn man mit 60-70 im 5. Gang Gas gibt. Wenn Du dagegen gleichmäßig fährst sollte nichts zu hören sein...
BoisBleu
Hi,
jo, genau so schaut das aus... is vielleicht noch 'n bisschen mehr Öl...
Hab mal getestet, das Geräusch kommt wirklich nur, wenn er unter Last ist. Bei konstantem Tempo nicht, und je wärmer, umso leiser.
Ich werd heut nochmal versuchen, das auf zu nehmen...
Was heißt eigentlich "is der Turbo"? Is er hin, is er locker? Was ist das wahrscheinlichste? Neuer Turbo dürfte ziemlich ins Geld gehen, oder?
thx
Solemn
Hey Solemn,
das Geräusch hat uns hier schon lange beschäftigt. Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob Dein Geräusch das ist, was uns hier so lange beschäftigt hat, vorallem Max und mich hat es betroffen. Wir haben es unter der Rubrik "Rasseln" geführt.
Nach tausenden Postings sind wir zu dem Ergebnis gekommen (Danke nochmals an V40T4sven), dass der Schließteller im Turbo Spiel bekommen hat. Das fällt also in die Kategorie Verschleiß. Das Geräusch kann durchaus noch lauter werden oder (wie bei Max) zu einen Turboschaden führen. Bei mir ist das Geräusch seit 30.000km und der Turbo lebt immer noch. Schwer zu sagen wie es bei Dir weitergeht. Auf jeden Fall beobachten...
Auf meiner Seite gibt es auch ein Foto vom Turbo: http://www.webcheck.de/component/option,com_zoom/Itemid,7/catid,8/ (unten rechts).
BoisBleu
Zitat:
Original geschrieben von boisbleu
... kann durchaus noch lauter werden oder (wie bei Max) zu einen Turboschaden führen.
BoisBleu
seit dem ich den neuen turbo drin hab, ist das geräusch zumindest weg. aber dafür ist ein ähnliches da. ich würde sagen, da die turbos bei unseren volvos so nah an der innenwand liegen, hört man diese dann auch rotieren. von vw und mercedes und allen anderen herstellern bin ich eigentlich nur ein pfeifen gewohnt. scheint bei uns wohl anders zu sein. da mein turbo neu ist, würde ich das nun mal als normal bezeichnen. bin letztens einen t4 gefahren. der hörte sich noch viel schlimmer an. hatte aber auch nen gerissenen krümmer und ist ne zeit ohne öl gefahren.
neuer turbo kostet im at bei volvo 950€ exkl. einbau.
so long, max
Hi,
ich hab's befürchtet, aber glauben will ich's noch nicht ganz...
Da war doch mal irgend ne Dichtung, oder sowas, die auch klappert? Wie klingt das?
Neuer Turbo wär schon ein finanzieller Tiefschlag. Wirkt sich das auch irgendwie auf die Funktion aus?
Kann das Geräusch leider nicht aufnehmen, der Motor übertönt das in den Aufnahmen immer...
Solemn
Hey Solemn,
vergiss mal den Turboneukauf. Du musst ja nicht wegen einem Geräusch den kompletten Turbo wechseln.
Was Du aber mal tun solltest (wenn der Motor kalt ist) ist folgendes:
-Motorabdeckung abbauen
-gucken ob das Hitzeblech fest sitzt
-falls nicht --> festziehen
-falls ja, abbauen (3 Schrauben)
-gucken, ob der Krümmer fest sitzt
-falls nicht --> festziehen
-falls ja, den Motor starten und am Gaszug ziehen
-gucken ob Du das Geräusch vielleicht orten kannst
Dann meld Dich nochmal
BoisBleu
ps: lass den Motor möglichst nicht zu lange laufen, sonst verbrennst Du Dir die Finger beim Zusammenbau der Teile
Hmmm,
Hitzeblech, ist das das silberne Ding, das am Motorblock nach hinten über den Turbo schaut? Mit so 'ner Gitterstruktur drauf, oder?
Denk aber eher, das das von "tiefer" kommt, hab mein Ohr ja schon mal auf die Abdeckung gehalten
Aber werd ich nochmal probieren...
Soelmn
Ja richtig.
Noch was, wenn Du das Hitzeblech abgenommen hast und Du später den Motor startest, suche mit der Hand zusätzlich mal alles ab, ob irgendwo Abgas durchdrückt (während Du mit der rechten Hand am Gaszug ziehst). Vielleicht ist ja auch irgendwo ein Riß der die Geräusche verursacht. Das Abgas sollte man ja ganz deutlich spüren können...
Es könnte übrigens auch die Krümmerdichtung sein. Das äußert sich darin, dass das Geräusch bei kaltem Motor am lautesten ist und später leiser wird (weil sich alles ausdehnt...)
Eine defekte Krümmerdichtung äußert sich auch in ansteigendem Verbrauch.
Hier gibt's ein Foto wie es aussieht wenn Du das Hitzeblech abgenommen hast und von der Beifahrerseite aus auf den Turbo guckst...
BoisBleu
hinzufügend:
die fahrleistung lassen mit der zeit (je zerstörter die dichtung ist) nach. nicht unbedingt in der elastizität sondern bei vollgas im letzten oder einem anderen hohen gang. vielleicht auch mal den luftfilterkasten kontrollieren, ob das geräusch aus diesem kommt. möglicherweise hat sich ein blatt verfangen. wenn das geräusch nicht im stand zu erzeugen ist, hilft wohl nur eine rolle. lässt sich prima mit einer leistungsmessung kombinieren. leistungsmessung ist sowieso eine gute idee und parallel dazu noch eine ladedruckuhr anschliessen.
dann kannste zumindest sicher sein, dass der krümmer und der turbo ordnungsgemäß funktionieren. ladedruckanzeige kostet bei ebay 25€ komplett.
das wäre also mein ansatz um der sache auf die schliche zu kommen. leistungsmessung, ladedruckmessung und das geräusch auf einer rolle lokalisieren.
max
Hey Solemn,
gibt es schon was Neues bei Dir???
BoisBleu
Jo,
erstmal danke... Das ist hier sicherlich die beste "Fern-Gehör-Diagnose" wo gibt
Wir ham uns das Ding nochmal genauer angeschaut, mittlerweile is er so laut, dass er klingt wie ein Traktor.
Scheint die Krümmerdichtung zu sein, da unten bläst's irgendwo raus, der vierte Zylinder ist schon ganz schwarz.
Genau sehen konnten wir aber noch nix, nächsten Dienstag wird er zerlegt, und schon mal die Dichtung getauscht, dann sehen wir weiter. Ich denk aber, dass es die wirklich ist. Naja, auf jeden Fall günstiger als der Turbo....
Wobei die Fahrleistungen eigentlich ganz in Ordnung sind, vielleicht ein wenig träge am Ende, aber das kann ich so selten testen, dass mir der Vergleich schwer fällt. Gestern Abend zumindest lag er im 5. bei 5500 U/min bei genau 235km/h. Eigentlich in Ordnung für 215 eingetragene.
Wenn ich mehr weiss, werde ich's melden (und natürlich in die DB eintragen )
Solemn
Interessant.
Meine Krümmerdichtung war ebenfalls am 4. Zylinder undicht...
BoisBleu
ps: 2.0T Problem?
hi!
krümmer ist bei turbomotoren ja sowieso immer so eine sache... der t4 eines freundes hatte auch einen gerissenen krümmer bei knappen 90k.
wenn der krümmer schon stark in mitleidenschaft gezogen wird, ists um die dichtung nicht unbedingt besser gestellt. hilft wirklich nur stetige kontrolle und schrauben nachziehen. aber man tuts ja gerne...
max
OK,
Dienstag bin ich nu endlich in der Werkstatt, um mal Verdachtshalber die Krümmerdichtung wechseln zu lassen.
Mal sehen, was dabei raus kommt...
Was mich im Moment noch mehr beunruhigt ist, dass er jetzt auch noch Öl braucht.
Habe von 90' bis... naja, 100',101' kaum Öl rein... Immer wieder mal nachgesehen, vom Freundlichen ne Flasche von dem Gold dabei gehabt, das sie auch einfüllen, und dann so alle ein, zweitausend Kilometer nen Schluck rein.
Und plötzlich (naja wie plötzlich weiss ich jetzt net direkt, das letzte mal nachsehen war länger her) is er nur noch bei halber Füllmenge... nachgefüllt, auf 300 km wieder 1/4 Liter verloren...
In der gleichen Zeit ist aber auch "Das Geräusch" (R) wesentlich lauter geworden.
Kann der Ölverlust an der (vermeintlichen) Krümmerdichtung liegen? Ist das ein Hinweis dass es vielleicht doch der Turbo ist, oder sowas? Oder ist es einfach nur ein dummer Zufall, dass die Kopfdichtung grad mal mit der Krümmerdichtung zusammen stirbt...
Solemn
der schon am überlegen ist, ob er seinen Elch nicht gegen einen T4 "eintauschen" sollte, da ich da einen schönen gesehen habe...
...und jetzt nochmal Öl kucken geht...