ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Öl-Auffangschale unter Hirschgeweih zum Schutz der EKAS?

Öl-Auffangschale unter Hirschgeweih zum Schutz der EKAS?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 13:42

MB E280CDI Bj 06/2006 Mopf

Es saut aus meiner Roten Dichtung, Turbo zum Hirschgeweih, da die EKAS schon gemacht wurde und auch bald der Service B ansteht und ich eh alle Filter wechseln wil, möchte ich gern eine Art Blech unter die Dichtung setzen damit das Öl nicht immer auf die EKAS läuft. Bei Google hatte ich sowas gesehen, leider habe ich mir nicht gemerkt wo und wie ich da hingekommen bin. Habt ihr ne Lösung für das Problem?!

Ist echt schlecht gelöst mit der Dichtung und dem dünnen Öl. Das wird immer mit der Zeit undicht sein.

Weiterhin habe ich eine kleine Undichtigkeit an der Ladeluftstrecke vor vor dem Keilrippenriemen. Siehe Bild. Kennt das jemand? Sieht aus als ob da ne kleine Dichtung auch was durchlässt. Im Prinzip vielleicht nicht so schlimm, aber wenn das Öl dann auf den Riemen kommt ist auch wieder Mist. Auch hier wäre ne Info super.

54ae6b07-c679-4220-9a53-bb5ee916981b
8d360d8a-e609-4049-9f5f-5b230dc2ecd6
021069c8-5b13-4e29-ab75-f156d55847b5
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VinceBert schrieb am 30. Oktober 2018 um 07:38:23 Uhr:

Das lohnt sich nicht für die Menge an Öl. Dann soll der das über den Turbo ziehen, verbrennen und gut ist. 10l 5w30 kosten 35€ inkl. Versand mit MB Freigabe. Die 200 ml im Jahr die das vielleicht sind (0,70€) kann ich verkraften. Ich stecke jetzt noch mal die 17€ in die neue KGE aber dann ist auch genug. Das ist ja wie mit nem Panzer auf ne Mücke feuern.

37€ Turboschlauch dazu der ganze Umbau

28€ Nockenwellenabdichtung

17€ neue KGE

Für 1€ Ölverlust im Jahr, wobei der Turboschlauch ja für die EKAS war und für ein besseres Handling beim Filterwechsel. Aber ein dicker Lappen hätte wohl auch geholfen um das Öl aufzufangen und von der EKAS fern zu halten.

Muss man sich selbst überlegen, ob sich das alles lohnt.

Das Problem ist nicht der Verlust des Öls, sondern der Eintrag des Öls in den Ansaugtrakt sowie die damit verbundene Ölkohlebildung. Eigentlich müsste man wie @klausram eine Oil Catch Can verbauen wenn man wirklich "sauber" bleiben will.

@sternberlin im "Hirschgeweih und T-Stück" Thread findest Du eine Bestellliste für die Teile die Du vom Turbozentrum oder sonstwoher brauchst inklusive der Maße des T-Stücks.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hier das Bild. Aber mit Google Bildersuche hättest du es auch leicht finden können

Asset.JPG
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 15:40

Zitat:

Hier das Bild. Aber mit Google Bildersuche hättest du es auch leicht finden können

Gab es da auch ein Anleitung zum Blech? Hast du den link zum Bild?

Leider nein. Aber nutze einfach mal die Suchfunktion hier bei MT. Daher habe ich auch das Foto.

Ich würde da den Silikonschlauch einbauen und dann ist Ruhe. Bei mir jetzt schon 10.000km drin und alles trocken.

Wer hat einen zusätzlichen Ölabscheider verbaut, anstatt das austretende Öl unter dem Turbo aufzufangen?

Mach einfach , wie ich es gemacht habe, bei jedem Luftfilter Wechsel zwischen Hirschgeweih und EKAS ein Schaumstoff zu stopfen. Formt sich automatisch der Umgebung an. Gibt'sdem Baumarkt. Einfach und effizient. Bei so einem Fangblech habe ich bedenken, dass bei abbremsen, flotter Kurvenfahrt etc. könnte die Suppe wieder auskippen.

Auf meinem EKAS hat sich eine dicke trockene Staubschicht aufgebaut.

Das T-Stück ist seit 80.000 drin. Das letzte Mal hatte ich es vor 20.000 km in der Hand gehabt. Der Kabelstrang darunter ist ebenfalls furztrocken.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

@Otako,

So sehr ich es genauso, bei mir auch trocken nichts mehr von Öl zu sehen.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 10:56

Wo bekomme ich diese T-Stück her? Habe jetzt gefühlte 100 Seiten durchgelesen. Da wird vom T-Stück, über Selbstbau-Ölabscheider, Dichtsilikon, Blech, Alufolie, Stofflappen, neue Kurbelgehäuseentflüftung von Chrysler alles geschrieben (wobei ich noch nicht rausbekommen habe, wie man die unterscheidet, denn bei meinem wurde dieser schon einmal gewechselt, RG habe ich dazu).

Nun muss ich als Neuling echt sagen das da keiner mehr durchblickt. Wenn man bedenkt was die Folgekosten sind, wenn man es vernachlässigt, dann ist das Tjema ganz schön breitgetreten.

Irgendwie fehlt eine generelle Infoseite zu dem Thema! Zum Problem und die Behebung mit nem Bericht, wer was wie geändert hat und ob es funktioniert. So kann jeder nach seinen Geldbeutel und Fähigkeiten entscheiden, wie er das Problem beheben kann.

Mein Varinate ist immer gut und günstig. Ich kenne die Probleme mit aufgeladenen Motoren und Öl in der Ansaugstecke genug von VW und Audi. Da wurde oft was geändert aber am besten waren Dichte Schläuche und ne oldshool Schraubschelle.

So sind alle Ladeluftschläuche beim VW Passat 3B Bj 1999 TDI mit den wichtigen Teilen wie LLK Turbo Ansaugbrücke usw verbunden. ......warum schreibe ich das?! Da war alles Dicht!! Später wurden Schnellverschlüsse verbaut mit zusätzlichen Gumidichtungen und damit begann der ganze undichte Mist auch ??

Ich versteh auch nicht warum Mercedes da keinen Gummischlauch zum Geweih verbaut hat?! Der kostet doch fast nichts. Schraubschelle wird ja trotzdem verwendet. Das ein Turbo immer Öl zieht ist auch nichts neues je älter die ganze Sache wird, aber das das Öl ausläuft und dann noch teure Folgeschäden verursacht, das geht gar nicht.

Kurz um. Cool wäre mal kurz von den User zu schreiben. Problem gelöst, wie, und Kosten! Danke

Das T-Stück ist natürlich eine sichere und beruhigende Sache.

Allerdings wird hier etwas dramatisiert. Denn Sofortschäden sind wohl nicht zu erwarten. Es sollte nur kein Öl über Wochen oder Monate auf das EKAS tropfen.

Erst einmal sollte man das Druckregelventil (umgangssprachlich und falsch Ölabscheider genannt) überprüfen und am Besten auch ersetzen. Das beinhaltet auch den neuen Anschluss zum Hirschgeweih.

Danach sollte sich dort kein Ölnebel mehr bilden.

Zudem ist es nicht gut, wenn das Druckereglventil dauerhaft zu viel Öldämpfe durchlässt.

Da hilft auch kein T-Stück. Man sieht das Öl nur nicht mehr.

Dann sollte man die rote Gummi Dichtung Hirschgeweih/Turbo erneuern. Beidseitig mit Bremsenreiniger säubern und gewissenhaft ansetzen.

Alle 2-3 Luftfilter Wechsel oder nach Bedarf ein neue Dichtung.

Nach dem Ansetzen der Gummidichtung (z.B. Luftfiltertausch) überprüfe ich die Dichtheit in kürzeren Abständen. Dann nur noch alle 5-10 TKm. Ein kurzer Blick mit der Taschenlampe beim Ölcheck reicht.

Zwischen den Luftfilter Wechseln blieb die Gummi Dichtung bisher auf diese Weise dicht.

Wer sich das saubere Ansetzen der Gummi Dichtung sparen möchte, die kurzen Taschenlampen Prüfungen oder nur auf Nummer Sicher gehen will, der nimmt eben das T-Stück.

Ich habe es gelassen, da sich der Aufwand bisher in Grenzen hielt.

VG

Hallo

Habe schon 30000km einen lappen unter der dichtung

Zitat:

@Mountie schrieb am 14. Oktober 2018 um 13:31:47 Uhr:

Das T-Stück ist natürlich eine sichere und beruhigende Sache.

Allerdings wird hier etwas dramatisiert. Denn Sofortschäden sind wohl nicht zu erwarten. Es sollte nur kein Öl über Wochen oder Monate auf das EKAS tropfen.

Erst einmal sollte man das Druckregelventil (umgangssprachlich und falsch Ölabscheider genannt) überprüfen und am Besten auch ersetzen. Das beinhaltet auch den neuen Anschluss zum Hirschgeweih.

Danach sollte sich dort kein Ölnebel mehr bilden.

Zudem ist es nicht gut, wenn das Druckereglventil dauerhaft zu viel Öldämpfe durchlässt.

Da hilft auch kein T-Stück. Man sieht das Öl nur nicht mehr.

Dann sollte man die rote Gummi Dichtung Hirschgeweih/Turbo erneuern. Beidseitig mit Bremsenreiniger säubern und gewissenhaft ansetzen.

Alle 2-3 Luftfilter Wechsel oder nach Bedarf ein neue Dichtung.

Nach dem Ansetzen der Gummidichtung (z.B. Luftfiltertausch) überprüfe ich die Dichtheit in kürzeren Abständen. Dann nur noch alle 5-10 TKm. Ein kurzer Blick mit der Taschenlampe beim Ölcheck reicht.

Zwischen den Luftfilter Wechseln blieb die Gummi Dichtung bisher auf diese Weise dicht.

Wer sich das saubere Ansetzen der Gummi Dichtung sparen möchte, die kurzen Taschenlampen Prüfungen oder nur auf Nummer Sicher gehen will, der nimmt eben das T-Stück.

Ich habe es gelassen, da sich der Aufwand bisher in Grenzen hielt.

VG

Der wenige Anteil an Ölnebel ist aber nicht die Ursache dafür, dass Öl im Turbo landet. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der so genannte „Deckel“ am Zylinderkopf der Grund für zu viel Öl im Ansaugbereich, der dann irgendwann auch mal auf den EKAS Stellmotor tropfen kann. Die Ursache liegt an einem undichten Wellendichtring am „Gehäuse“. Das „Gehäuse“ ist quasi der Anschluss KGE zum Zylinderkopf! Erst wenn dieses ersetzt wurde, kommt kein Öl mehr in den Ansaugtrackt.

Zitat:

@VinceBert schrieb am 14. Oktober 2018 um 12:56:33 Uhr:

Wo bekomme ich diese T-Stück her? Habe jetzt gefühlte 100 Seiten durchgelesen. Da wird vom T-Stück, über Selbstbau-Ölabscheider, Dichtsilikon, Blech, Alufolie, Stofflappen, neue Kurbelgehäuseentflüftung von Chrysler alles geschrieben (wobei ich noch nicht rausbekommen habe, wie man die unterscheidet, denn bei meinem wurde dieser schon einmal gewechselt, RG habe ich dazu).

Nun muss ich als Neuling echt sagen das da keiner mehr durchblickt. Wenn man bedenkt was die Folgekosten sind, wenn man es vernachlässigt, dann ist das Tjema ganz schön breitgetreten.

Irgendwie fehlt eine generelle Infoseite zu dem Thema! Zum Problem und die Behebung mit nem Bericht, wer was wie geändert hat und ob es funktioniert. So kann jeder nach seinen Geldbeutel und Fähigkeiten entscheiden, wie er das Problem beheben kann.

Mein Varinate ist immer gut und günstig. Ich kenne die Probleme mit aufgeladenen Motoren und Öl in der Ansaugstecke genug von VW und Audi. Da wurde oft was geändert aber am besten waren Dichte Schläuche und ne oldshool Schraubschelle.

So sind alle Ladeluftschläuche beim VW Passat 3B Bj 1999 TDI mit den wichtigen Teilen wie LLK Turbo Ansaugbrücke usw verbunden. ......warum schreibe ich das?! Da war alles Dicht!! Später wurden Schnellverschlüsse verbaut mit zusätzlichen Gumidichtungen und damit begann der ganze undichte Mist auch ??

Ich versteh auch nicht warum Mercedes da keinen Gummischlauch zum Geweih verbaut hat?! Der kostet doch fast nichts. Schraubschelle wird ja trotzdem verwendet. Das ein Turbo immer Öl zieht ist auch nichts neues je älter die ganze Sache wird, aber das das Öl ausläuft und dann noch teure Folgeschäden verursacht, das geht gar nicht.

Kurz um. Cool wäre mal kurz von den User zu schreiben. Problem gelöst, wie, und Kosten! Danke

Wenn du dir den Bericht mit dem Foto angesehen hättest, hättest du dir die Frage selbst beantworten können: www.kraftwerk-shop.cc

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 13:23

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Oktober 2018 um 13:40:45 Uhr:

Zitat:

@VinceBert schrieb am 14. Oktober 2018 um 12:56:33 Uhr:

Wo bekomme ich diese T-Stück her? Habe jetzt gefühlte 100 Seiten durchgelesen. Da wird vom T-Stück, über Selbstbau-Ölabscheider, Dichtsilikon, Blech, Alufolie, Stofflappen, neue Kurbelgehäuseentflüftung von Chrysler alles geschrieben (wobei ich noch nicht rausbekommen habe, wie man die unterscheidet, denn bei meinem wurde dieser schon einmal gewechselt, RG habe ich dazu).

Nun muss ich als Neuling echt sagen das da keiner mehr durchblickt. Wenn man bedenkt was die Folgekosten sind, wenn man es vernachlässigt, dann ist das Tjema ganz schön breitgetreten.

Irgendwie fehlt eine generelle Infoseite zu dem Thema! Zum Problem und die Behebung mit nem Bericht, wer was wie geändert hat und ob es funktioniert. So kann jeder nach seinen Geldbeutel und Fähigkeiten entscheiden, wie er das Problem beheben kann.

Mein Varinate ist immer gut und günstig. Ich kenne die Probleme mit aufgeladenen Motoren und Öl in der Ansaugstecke genug von VW und Audi. Da wurde oft was geändert aber am besten waren Dichte Schläuche und ne oldshool Schraubschelle.

So sind alle Ladeluftschläuche beim VW Passat 3B Bj 1999 TDI mit den wichtigen Teilen wie LLK Turbo Ansaugbrücke usw verbunden. ......warum schreibe ich das?! Da war alles Dicht!! Später wurden Schnellverschlüsse verbaut mit zusätzlichen Gumidichtungen und damit begann der ganze undichte Mist auch ??

Ich versteh auch nicht warum Mercedes da keinen Gummischlauch zum Geweih verbaut hat?! Der kostet doch fast nichts. Schraubschelle wird ja trotzdem verwendet. Das ein Turbo immer Öl zieht ist auch nichts neues je älter die ganze Sache wird, aber das das Öl ausläuft und dann noch teure Folgeschäden verursacht, das geht gar nicht.

Kurz um. Cool wäre mal kurz von den User zu schreiben. Problem gelöst, wie, und Kosten! Danke

Wenn du dir den Bericht mit dem Foto angesehen hättest, hättest du dir die Frage selbst beantworten können: www.kraftwerk-shop.cc

Und eben das ist ja das Probem. Es gibt zig Seiten und wenn man immer mehr ließt wird die Sache immer undurchsitiger was nun wirklich die Ursache ist und womit man die Sache lösen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Öl-Auffangschale unter Hirschgeweih zum Schutz der EKAS?