Öl aus dem Auspuff
Hallo,
mir ist leider aufgefallen, das ich aus dem Auspuff Öl verliere und mein Auspuff komplett schwarz ist.
Woran kann das liegen?
Ich verbrauche ca. alle 1000 km 1 Liter Öl.
Hier ein paar Daten:
BMW X6
Baujahr 2010
77tKm
50i Hybrid
Wäre für jede Hilfe dankbar:
LG So
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das ist das Problem mit den 8-Zylindern.
Im 7er-forum.com gibt es dazu viele Beiträge.
Ventilschaftdichtungen wechseln.
Kostet 300-400€, kannst auch zum :-) fahren, dort bezahlst Du Faktor 10.
Hallo Sobhan123,
meiner braucht auch auf alle 1200km 1Ltr. Öl. BMW weiß davon Bescheid, scheißt aber auf seine Kunden!
Am besten du nimmst das Motoröl von Castrol Edge FST 10W-60, welches auch für den X6M verwendet wird, dann raucht er bei höheren Temperaturen etwas weniger und läuft auch ruhiger .
Die VSD zu wechseln ist nicht so einfach, Fachhändler machen dies nur im Rahmen einer Generalüberholung ...
und eine Generalüberholung des Motors in der BWM Fachwerkstätte kostet in AUT ca. €12000 / Slowakei ca. €5700.
Ein Tauschmotor (Kulanz von BMW Denzel AUT) kostet ca. €17000 !!!
Das Öl bei einem Vertriebshändler kommt auf €10,49/ Ltr. - Da kannst lange fahren bis die Kosten wieder reingeholt sind.
Für ein Premium Fahrzeug leider ein Armutszeugnis ...
Danke für die Antworten.
Das ist echt eine Frechheit, das sie nichts dagegen auf Kulanz machen wollen, obwohl das Problem bekannt ist.
Ich habe grad 5w30 Öl drin, werde es aber bald wechseln!
Kann das Problem zu einem Motorschaden führen?
Lg So
Zitat:
@sobhan123 schrieb am 19. Oktober 2014 um 20:31:18 Uhr:
Danke für die Antworten.
Das ist echt eine Frechheit, das sie nichts dagegen auf Kulanz machen wollen, obwohl das Problem bekannt ist.
Ich habe grad 5w30 Öl drin, werde es aber bald wechseln!
Kann das Problem zu einem Motorschaden führen?
Lg So
Hmmh,
das 5W30 ist schon sehr dünn...kriecht durch alle Ritzen.
Wenn das 10W60 zugelassen ist, probier mal das. ( Und tausche es regelmäßig...sofern es nicht alle Zyklen eh zuvor den Auspuff verlassen hat ).
Motorschaden glaube ich nicht, wenn Du den Füllstand immer im grünen Bereich hälst.
( Aber auch nicht überfüllen !!! )
LG,
Thomas
Danke für die Hilfe. Werde mich mal erkundigen ob 10W60 zugelassen ist.
LG So
Aber 10W60 beseitigt nicht die Ursache des Problems
X6fahrer,
du hast schon Recht, die Ursache sollte auch die BMW AG beseitigen, und zwar in voller Kulanz.
Der 50i Motor sollte eigentlich im Rahmen einer Rückholaktion repariert werden.
Habe schon mit einigen Händlern gesprochen... viele 50i Motoren fangen bereits bei 50t km, die meisten bei 90t km an übermäßig Öl zu verbrennen.
Da BMW AG das aber nichts dagegen tut, kann man nur mit günstigen Mitteln dagegenwirken.
Welche Auswirkungen dieses Verhalten langfristig auf den Motor hat, ist mir auch noch unbekannt.
Hat jemande Erfahrung damit?
Das kann echt nicht sein das BMW AG dagegen nichts machen will. Ich habe gestern mit meinem Service Berater gesprochen und habe ihn mein Problem erklärt.
Seine Aussage:
Es ist alles im Grünen bereich und es ist normal das ein 5 liter (4.4) Öl braucht. Er hat sich geweigert eine Kulanzantrag zu stellen. daraufhin habe ich ihn das Problem mit den VSD erklärt, er meinte davon hat er noch nichts gehört...
Ich kann nur ein Kulanzantrag stellen, wenn ich erstmal in Vorkasse gehe (erst dann muss ich hoffen das BMW mein Antrag nicht ablehnt).
Ist echt traurig was BMW angeht.
Zitat:
@sobhan123 schrieb am 21. Oktober 2014 um 13:51:20 Uhr:
Das kann echt nicht sein das BMW AG dagegen nichts machen will. Ich habe gestern mit meinem Service Berater gesprochen und habe ihn mein Problem erklärt.
Seine Aussage:
Es ist alles im Grünen bereich und es ist normal das ein 5 liter (4.4) Öl braucht. Er hat sich geweigert eine Kulanzantrag zu stellen. daraufhin habe ich ihn das Problem mit den VSD erklärt, er meinte davon hat er noch nichts gehört...
Ich kann nur ein Kulanzantrag stellen, wenn ich erstmal in Vorkasse gehe (erst dann muss ich hoffen das BMW mein Antrag nicht ablehnt).
Ist echt traurig was BMW angeht.
Naja, behalt mal die Nerven.
Habe zwar keinen V8...aber, ich lese da schon sehr lange mit.
1 Liter Öl auf 1000 km scheint bei diesem Motor absolut normal.
Lies Dich doch mal intensiv ein...evtl. ist das einfach so und ist " harmlos "
Fahren ja genügend rum....
LG,
Thomas
...1 Liter Öl auf 1000 km scheint bei diesem Motor absolut normal...
[/quote]
Aber Hallo, normal ist das nicht. Kann nur aus eigner Erfahrung berichten:
50i vor einem Jahr gekauft (3 Jahre, 89tkm, volle Hütte) nach 1.500km
ersten Liter Öl nachgefüllt, weitere 1.800km schon wieder...
In der "History" des Fahrzeugs war dies seither nicht aufgetreten.
Nach unruhigem Motorlauf, schlechtem Warmstart, Spritgeruch wurden
beim alle 8 Injektoren vorsorglich getauscht, 2 waren undicht.
Dabei wurde festgestellt, daß die in den Kanälen der Ölversorgung
befindlichen Membrane (lt. Werstattleiter) nicht sauber arbeiten,
und ebenso ersetzt wurden. War anscheinend keine große Sache.
Kurz vor der Reparatur noch ne Ölspülung gemacht und die alte Brühe
durch 5W40 Vollsynthetik ersetzt. Wurde alles ohne Probleme von der
EuroPlus-Garantie übernommen Danke Peer, für Deinen Rat
Jetzt ca. 4tkm später immer noch halber Füllstand lt. IDrive.
@so: raucht Deiner aus'm Auspuff? Dann könnte es die VSD sein.
Ansonsten kann ich ja mal nachfragen, was die beim genau
im Ölkreislauf repariert haben.
Viele Grüße
Uli
Danke für die Infos.
Ne aus dem Auspuff raucht meiner nicht, nur nach dem Start kommt weißer Rauch, aber das ist ja normal.
Was kann es sonst sein wenn nicht die VSD?
LG So
Es sind die VSD, mit Sicherheit.
Ich habe keine lust die wechseln zu lassen und Geld auszugeben und am ende ist es was anderes.....?!
Also normalerweise raucht meiner nicht.
Hat er kürzlich mal gemacht, aber da hat der Turbo angefangen sich zu verabschieden, was bei meiner Laufleistung schon mal vorkommen kann.
Nach 2 Wochen fahren, wurde der Ölverbrauch natürlich höher und jetzt nach Einbau des neuen Turbos ist die Welt wieder in Ordnung.