ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Öl aus der Werkstatt - mit Blattgold veredelt oder wie kommen die auf die Preise?

Öl aus der Werkstatt - mit Blattgold veredelt oder wie kommen die auf die Preise?

Kawasaki ZX 10
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 15:43

Guten Tag, ich bin gerade etwas erstaunt ob der Rechnung der Werkstatt meiner Wahl.

Die Geschichte dazu: Ich habe meine Kiste einwintern lassen. Und jetzt habe ich mir Zusatzservice aufschwatzen lassen, Ölwechsel.

Dann kam die Rechnung. (nein, über das Öl hatten wir vorher nicht gesprochen. Über so ziemlich alles andere, aber nicht übers Öl, ich habs auch einfach vergessen).

Für knapp drei Liter Öl haben sie sagenhafte 56,23€ berechnet. Also ca. 19€ pro Liter. Das gleiche ÖL (Fuchs Silkolene Super 4 10W-40) gibts im Netz für knapp die hälfte. Einfach mal gegoogelt, jetzt nicht lang verglichen, vlt gehts auch noch günstiger...keine Ahnung, ist auch wurst.

Das ist natürlich eine schöne Spanne und ich fühle mich (da dieser absurde Preis vorher auch nicht abgesprochen war) dezent übers Ohr gehauen.

Was soll ich machen? Kann ich das Öl wieder abpumpen und Ihnen zurückgeben? Oder einfach mal das Thema freundlich ansprechen? Ist ja keine gute Werbung...ich wäre das letztes mal da.

So jetzt erstmal eine paffen und abregen...

Grüße

Beste Antwort im Thema

Und was war an deinem Beitrag jetzt lehrreicher, als an den anderen? LG

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Natürlich kannst du das ansprechen - wird für diesen Auftrag nur nichts mehr bringen. "Vorher" heißt die Devise. Hat schon seinen Grund, warum in fast keiner Werkstatt das Öl angesprochen wird.

In meiner PKW-Werkstatt habe ich das mal angesprochen und auf das "Öl mitbringen" dezent hingewiesen. Schon wurde der Ölpreis drastisch reduziert. In einer anderen PKW-Werkstatt wurde mir erklärt, bei mitgebrachtem Öl würde die Entsorgung des Altöls 1,- €/l berechnet. Das Öl wird dort für rund 24,- € verkauft, das identische hab ich jetzt für 6,60,- € geholt. Gibt 16,- € Differenz je Liter, brauche knapp über 9 l = 150,- € Differenz.

Öl ist in der Werkstatt so hoch angesetzt - immer. Da hilft nur selber wechseln oder Öl mitbringen. Bei meinen AUDIS ist das noch schlimmer - die Longlife-Brühe wird für knapp 30€/l angesetzt - im freinen Verkauf bezahle ich knapp 40€ für 5Liter

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 16:04

Narf, ich habe es befürchtet. Ansprechen werde ich es auf jeden Fall, mal sehen ob es was bringt.

Zum Glück benötige ich nicht ganz so viel Öl...

Zitat:

@PeterBH schrieb am 25. Januar 2016 um 16:59:16 Uhr:

Natürlich kannst du das ansprechen - wird für diesen Auftrag nur nichts mehr bringen. "Vorher" heißt die Devise. Hat schon seinen Grund, warum in fast keiner Werkstatt das Öl angesprochen wird.

In meiner PKW-Werkstatt habe ich das mal angesprochen und auf das "Öl mitbringen" dezent hingewiesen. Schon wurde der Ölpreis drastisch reduziert. In einer anderen PKW-Werkstatt wurde mir erklärt, bei mitgebrachtem Öl würde die Entsorgung des Altöls 1,- €/l berechnet. Das Öl wird dort für rund 24,- € verkauft, das identische hab ich jetzt für 6,60,- € geholt. Gibt 16,- € Differenz je Liter, brauche knapp über 9 l = 150,- € Differenz.

am 25. Januar 2016 um 16:08

Bei Mercedes für meinen GLK 7x32.

Zitat:

@twindance schrieb am 25. Januar 2016 um 17:01:27 Uhr:

Öl ist in der Werkstatt so hoch angesetzt - immer. Da hilft nur selber wechseln oder Öl mitbringen. Bei meinen AUDIS ist das noch schlimmer - die Longlife-Brühe wird für knapp 30€/l angesetzt - im freinen Verkauf bezahle ich knapp 40€ für 5Liter

Das ist entweder der Premium-Zuschlag bei Audi oder eine größere Stadt. Bei Kaufland habe ich hier letztens 33,- € für 5 Liter Castrol EDGE 5W30 Longlife mit VW/AUDI, BMW, Mercedes usw. Freigabe gekauft.

Ölverkäufer sind wie Drucker-jeder hat eine Gelddruckmaschine im Keller !

Es gibt mehrere Sorten die Castrol Edge heißen und sich preislich unterscheiden.

Der Kompressormotor meines SLK bekommt Castrol Edge Titamnium FST 0W40.

6 Liter passen rein. Ich habe für einen 5-Liter-Kanister plus 1 l-Pulle mit Versand rund 54 Euro bezahlt.

Ölfillter: 12 Euro (bei MB)

Wechsel: selbst

Altöl: Wertstoffhof

Meine Motorräder (außer der K 1300 GT) bekommen ein synth. Motorradöl von Mannol "4-Takt-Plus" 10W40, API: SL JASO MA und JASO MA2 (für die, die damit etwas anfangen können)

Das habe ich auf Vorrat gekauft.

5 Kanister à 4 l = 20 Liter kosten 48,99 Versandkosten: keine.

Ich bringe schon seit Jahren mein Öl eigener Wahl selber mit in die Werkstatt. Zuerst bei Mitsubishi, seit 5 Jahren auch bei Audi. Sowohl hier wie da kein Problem. Brauche auch nicht die Entsorgung des Altöls bezahlen. M. W. wäre das auch nicht rechtens. Altöl muss von den Werkstätten kostenlos entgegengenommen werden.

Das Öl kaufe ich vorher bei den roten .... mit den drei Buchstaben. Da kann ich aussuchen, was ich haben will. Nehme dann meistens das Beste (vollsynthetisch, ca. 10-11 €, oder ist es inzwischen teurer geworden? k.A., habe längere Zeit keines mehr gekauft...) aus dem Fass und lasse es mir in den 10-Liter Kanister abfüllen. Weil ich vollsynthetisches Öl benutze, können dann sogar die Ölwechselintervalle verdoppelt werden. Unterm Strich rechnet sich das.

am 25. Januar 2016 um 18:31

Äh..........jein, meines Wissen nach, muß es der zurücknehmen der es auch verkauft hat.

In deinem Fall also bestimmt nicht die Werkstatt.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 25. Januar 2016 um 19:31:29 Uhr:

Äh..........jein, meines Wissen nach, muß es der zurücknehmen der es auch verkauft hat.

In deinem Fall also bestimmt nicht die Werkstatt.

Nö, Jeder, der ÖL verkauft, muss Altöl zurücknehmen. Ob Du Dein Öl dort gekauft hast ist m.W. unerheblich. Auch jede Tankstelle nimmt bei uns kostenlos ÖL entgegen, auch wenn sie keinen Tropfen verkauft hat. Das ist bei uns seit Jahren gängige Praxis.

Mag aber sein, dass das aus Kulanz geschieht, weil der Tankwart mich als guten Kunden kennt. Außerdem hat man als Privatmann ohnehin nur Kleinstmengen...

Servus,

die Werkstatt muß nur die Menge Öl zurücknehmen, die der Kunde dort gekauft hat. Alles andere muß er nicht zurücknehmen.

am 25. Januar 2016 um 19:15

Bis zur Höhe der abgegebenen Menge - und nur die Sorte, die der Händler führt.

Umweltbundesamt:

http://www.umweltbundesamt.de/.../altoel

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:20

Hab noch mal auf die Rechnung geguckt, ich dachte vielleicht hätte ich mich vertan, aber es ist wirklich exakt dieses Öl, Super 4 10W-40 bla bla bla, online im 4L-Gebinde 9,05€ den Liter, ganz normales gutes Standardöl.

Noch was, woher weiß ich, dass in dem großen 60L-Fass in der Werkstatt auch dieses Öl drin ist? Ja ich weiß, jetzt spinne ich wahrscheinlich. Aber vielleicht arbeiten dort Reptoloiden...und denen traue ich wirklich einfach zu :D

Naja, morgen einfach mal nett fragen und dann mal sehen was sie sagen.

 

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 25. Januar 2016 um 20:15:42 Uhr:

Bis zur Höhe der abgegebenen Menge - und nur die Sorte, die der Händler führt.

Umweltbundesamt:

http://www.umweltbundesamt.de/.../altoel

Menge ja, aber Sorte sicher nicht. Macht ja auch keinen Sinn, wird ja entsorgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Öl aus der Werkstatt - mit Blattgold veredelt oder wie kommen die auf die Preise?