1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Öl aus Ladeluftrohr

Öl aus Ladeluftrohr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 14:48

Guten Tag! Bin seit 3 Monaten ein glücklicher Besitzer eines e320 CDI 2006 b.j.

Am Anfang habe ich bemerkt, dass sich ein mittlere Öl-fleck vorne unter dem Moter bildete.

In einer Werkstatt (wohin ich nieeee wieder fahren würde) haben die mir ein Schlauch von Servo gewechselt, ohne vollständigen CHEK. Nach 1 Woche war wieder ein Fleck zu sehen.

Dannach bei Hobbywerkstatt hatten die Jungs mir gezeigt von wo das Öl raus kommt.

Es war von (a 6421400687)ich habe ein Foto davon gemacht. Die sagten mir einfach ich solle die o-ringe tauschen. wir haben es gewechselt. Paar Wochen hatte ich Ruhe bis ich richtig POWER gegeben habe.....Der ganze Keilriemen war in öl und der Boden auch.Ich habe wieder diese o-ring gewechselt und nach jeder Autobahnfahrt, wenn ich mit dem Taschentuch durchwische da wo das plastik ins Metalrohr(s.BILD) eingeht, finde ich immer paar Öl tropfen und das Teil welches mit einer kleinen Schraube geschraubt ist, ist zwar fest, aber mit bischen kraft lässt sich diese nach recht oder links bewegen. Bevor mich die werkstatt pleite macht, bitte ich um Hilfe! Hat jemand schon so was gehabt?

also ist gleich wie hier http://www.motor-talk.de/forum/undichtigkeit-t4912424.html, aber Öl- kommt raus von oben wo Plastikrohr in Metalrohr geht, O-ring ist ganz neu, wie gesagt dieses Teil welches geschraubt ist lässt sich mit bisschen Kraft bewegen, aber ich denke das es so sein muss.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo igorek-koln!

Ich habe zwar einen ganz anderen Motor (Benziner: M271, E200 Kompressor), hatte aber auch nach meiner Ansicht zu viel Öl im Ladeluftkanal. (Aber es kam nirgends rausgeblasen, so viel war's noch nicht bzw. keine so große Undichtigkeit / andere Konstruktion des Kanals.)

Ich denke nicht, daß da so viel Öl drin sein darf, daß es schon rausgedrückt wird. Eher ein ganz leichter Ölnebel, der über hunderte Km zu einigen Tropfen wird. (Aber ganz genau weiß ich es nicht.)

Du solltest also nach der Ölquelle suchen, finde ich. (Und dann den Kanal auch noch reinigen, zumindest das flüssige Öl rauskriegen.)

(Ständig neue Dichtungen, das ist Quatsch - wie Du selber Dir denken wirst. Ich vermute, die sind auch eher zum Abdichten gegen Luft, und nicht gegen Öl.)

 

Bei mir kam das Öl vermutlich aus der Zylinderdeckel-Entlüftung. Dort sitzt wohl häufig ein Ölabscheider, der zusiffen kann, und dann nicht mehr ordentlich abscheidet bzw. überläuft.

Meinen Ölabscheider kann man leider nicht rausnehmen/zerlegen, denn er ist im Zylinderdeckel einkonstruiert/eingeschweißt. Habe aber schon einige (Diesel-)Motoren gesehen, wo der abschraubbar und ersetzbar ist, vielleicht auch Reinigung möglich.

Ich hatte ewig keinen Ölwechsel gemacht, dazu Kurzstrecke, und hatte auch schon Ölschlamm/-kohle im Nockenwellenraum.

Um sicherzugehen, daß das Öl daher kommt, könnte man in den Entlüftungsschlauch eine Flasche mit zwei Stutzen einzweigen, als Ölfalle. Dann kann man es sehen, ob sich da was fängt.

(Du hast ja bestimmt zwei Kopf-Entlüftungen.)

Ich hatte hier auch schon Beiträge gelesen, wo kleine Ölkanäle in Motordeckeln mit Ölschlamm verklebt waren. Weiß nicht mehr, welcher Motor. (SuFu "Sifon" oder "Siphon")

 

Ich vermute, Du mußt dann auch noch den Liter Öl entfernen, der sich irgendwo unten im Ladelufttrakt angesamelt hat.

 

Harald

P.S. Vielleicht hatte auch jemand zu viel Öl eingefüllt, und dieses kam mit der Zeit über die Entlüftung in den Ansaugkanal.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 17:16

Dankeschön fürs schnelle Antwort. Aber bei mir weiß ich ganzgenau dass Öl von diese stelle kommt. Weil bei o-ring wechsel war da alles in öl drin und außen. Jetz habe ich schraube nachgezogen und 50 km gefahren 200km/h. Plötzlich war alles trocken aber ich denke am Montag wird wieder bisschen Öl

Ja, aber wie kommt das Öl überhaupt in das Ladeluftrohr... Da gehört es nicht hin (jedenfalls nicht massenweise)!

Das solltest Du untersuchen - nicht, wo es zum Vorschein kommt.

 

Vielleicht liest Du meine Antwort nochmal und verstehst sie dann besser.

 

Harald

am 1. Juni 2014 um 6:04

genau, die Ölquelle muß gefunden werden.

Ich würde als erstes den genauen Ölstand überprüfen, wenn der über max. ist hast du ein Problem

mit den Injektoren, das nennt sich dann Ölverdünnung.

Oder der Turbo verliert Öl und jagt es den Ansaugkanal.

Oder den Ladeluftdruck mit der Diagnose prüfen lassen, evtl. ist etwas dort undicht. Da muß man schon genauer hinsehen.

Oder du verlierst Öl am Ölkühler dass dann vorne runterläuft und sich verteilt.

glyoxal

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 9:28

Guten morgen!

Ich sage nicht, dass da 5 Liter Öl raus kommt. Nach 100 km sportlicher Fahrweise kommt vlt. 10 grosse tropfen, wenn fahre ich ohne kickdown dann 1 oder 2 klein tropfen. Guck bitte Foto

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 9:29

Noch ein foto

Zitat:

Original geschrieben von igorek-koln

Guten morgen!

Ich sage nicht, dass da 5 Liter Öl raus kommt. Nach 100 km sportlicher Fahrweise kommt vlt. 10 grosse tropfen, wenn fahre ich ohne kickdown dann 1 oder 2 klein tropfen. Guck bitte Foto

Genau, und wenn du jetzt anfängst, nach dem du die Austrittsstelle

gefunden hat, auch den Grund dafür zu suchen und zu beheben,

dann ist das Problem gelöst :) - der Schlauch selbst wird sicherlich

durch Wärme nicht so viel Öl/Weichmacher ausdünsten!

Gruß

Black

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Zitat:

Original geschrieben von igorek-koln

Guten morgen!

Ich sage nicht, dass da 5 Liter Öl raus kommt. Nach 100 km sportlicher Fahrweise kommt vlt. 10 grosse tropfen, wenn fahre ich ohne kickdown dann 1 oder 2 klein tropfen. Guck bitte Foto

Genau, und wenn du jetzt anfängst, nach dem du die Austrittsstelle

gefunden hat, auch den Grund dafür zu suchen und zu beheben,

dann ist das Problem gelöst :) - der Schlauch selbst wird sicherlich

durch Wärme nicht so viel Öl/Weichmacher ausdünsten!

Gruß

Black

Ich verstehe was du meinst)))))))) meinst du da soll gar kein Öl in leitung sein?????

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

 

Oder der Turbo verliert Öl und jagt es den Ansaugkanal.

Würde das nicht einen großen Schaden verursachen ?

Zitat:

Original geschrieben von igorek-koln

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Genau, und wenn du jetzt anfängst, nach dem du die Austrittsstelle

gefunden hat, auch den Grund dafür zu suchen und zu beheben,

dann ist das Problem gelöst :) - der Schlauch selbst wird sicherlich

durch Wärme nicht so viel Öl/Weichmacher ausdünsten!

Ich verstehe was du meinst)))))))) meinst du da soll gar kein Öl in leitung sein?????

Genau das ist es doch, was auch ich schon in der 1. Antwort auf Deine Frage geschrieben habe.

Bitte nochmal lesen und verstehen!

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von igorek-koln

Guten morgen!

Ich sage nicht, dass da 5 Liter Öl raus kommt. Nach 100 km sportlicher Fahrweise kommt vlt. 10 grosse tropfen, wenn fahre ich ohne kickdown dann 1 oder 2 klein tropfen. Guck bitte Foto

Wenn Du nachdenkst, wirst Du darauf kommen, daß Du von einem Luftrohr sprachst, und nicht von einem Ölrohr. Also sollte da höchstens wenig Öl drin sein (z.b. ganz leichter Ölnebel von Zylinderdeckel-/Kurbelgehäuseentlüftung).

Wenn's sogar schon rausgedrückt wird, ist drinnen eindeutig zu viel.

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von RPRSNT

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

 

Oder der Turbo verliert Öl und jagt es den Ansaugkanal.

Würde das nicht einen großen Schaden verursachen ?

Wenn der Turbo Öl verliert, dann IST schon ein großer Schaden da - würde ich sagen.

(Aber er kann sicher schnell noch größer werden.)

 

Harald

 

Hallo igorek-koln,

hatte das gleiche Problem gehabt, bei meinem wurde der Ölabscheider ( siehe Bild ) gewechselt und die besagte Dichtung am Ladeluftschlauch erneuert und alles ist gut.

vg

Packy-01

Oil-catch-can-a6420101891
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 20:53

Ok fahre am bestebs MB Werkstatt und hoffe wurd nicht so teuer

Deine Antwort
Ähnliche Themen