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Öl austritt am Rohr und Ruß am Turbolader
Kann mir einer was zu dem Öl oder Ruß was sagen ?
Turbolader undicht?
Das Öl ist an dem Starren Rohr was gerne bricht
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38 Antworten
Moin!
Hast du schon den Ölstand nachgesehen? Falls er beim Service gewesen ist könnte Evtl zu viel Öl eingefüllt worden sein. Oder es wurde unachtsam Öl eingefüllt.
Mein Turbo ist auch leicht verrußt, nach rund 110000km. Denke es ist normal. (Wurde auch schon mal als Thema behandelt, meine ich)
Ja der wagen war im Dezember beim Service
Öl ist ziemlich hoch das hatte ich schon gesehen
Und mir gedacht
Aber mir war nicht klar ob der Öl austritt auch ein Defektes Rohr zeigt das da eventuell schon ein leichter Riss im Rohr vorliegt
Und die Frage ist kann es zu anderen Schäden also folge Schäden führen das das Öl im Rohr steht bzw angesaugt wird
Der Stand ist viel zu hoch, wenn du ihn abwischt wirst du zwei Strichmarkierungen (min/max) sehen. Das Öl (Dämpfe) gelangt über die Kurbelgehäuseentlüftung, in den Ansaugtrakt. mfg.
Zu viel Öl ist schädlich für den DPF.
Dein Öl am/im Ansaugtrakt könnte über die Kurbelgehäuseentlüftung gekommen sein, aufgrund eines zu hohen Ölstands.
Ok dann muss ich zum FOH der hat den Service gemacht
alles normal und unbedenklich.
Zitat:
@slv rider schrieb am 21. Januar 2024 um 09:03:58 Uhr:
alles normal und unbedenklich.
Ich habe in meiner Lehrzeit gelernt, zuviel Motoröl ist genauso schädlich, wie zu wenig. Deshalb habe ich nach jedem Motorölwechsel, den Ölstand beim Insignia kontrolliert und in der Regel wurden etwa 500-750ml wieder abgesaugt. Öl, das ich bezahlt habe! Mittlerweile haben sie es gelernt, einen ewigen Meckerer, hat keiner gern auf dem Hof. Ist schon Ärgerlich, wenn so ein weishaariger Opa denen erklärt, wie es ordentlich gemacht wird. mfg.
naja, die Angaben zur ölfüllmenge seitens der hersteller in der technischen Literatur für die Händler sind natürlich auch generell falsch....
etwas Ruß am Gestänge wastegate/vtg ist als normal zu bezeichnen. es gibt dazu auch Informationen der hersteller. Ebenso wie ein Niederschlag der öldämpfe aus den blow by Gasen. Ein austritt an click fit Verbindungen im Bereich des ansaugsystems ist zwar nicht schön aber auch eine bekannte Schwachstelle. fehlerhafte Konstruktion und/oder fertigungstoleranzen sind meistens die Ursache.
Es geht nicht um das bischen Ruß am Gestänge, sondern um den Motorölstand. Der Grund für das zuviele Öl, ist die Restmenge beim Ölwechsel! Zeit ist Geld, Ölablassschraube auf bischen warten, Ölablassschraube zu, fertig. Hinzu kommt noch, in der Regel ist der Motor beim Ablassen nicht Betriebswarm. Unangenehm beim Ölfilterwechsel, wenn das Öl ca. 100° hat. Die vergeschriebene Ölmwechslenge bekommt der Mechaniker auf den ml genau, bereitgestellt. Wer so wie ich, 47 Jahre seines Lebens seinen Lebensunterhalt als KFZ-Mechaniker verdient hat, weis wovon er spricht. mfg.
Zitat-
Der Stand ist viel zu hoch, wenn du ihn abwischt wirst du zwei Strichmarkierungen (min/max) sehen. Das Öl (Dämpfe) gelangt über die Kurbelgehäuseentlüftung, in den Ansaugtrakt
Da gebe ich German Twaith vollkommen Recht mit der Aussage!
Nebenbei sollte man den Motorluftfilter auch öfter wechseln
wie angegeben ,
da dadurch auch an der Abdichtung der Turbowelle Öl austreten kann ,
Im Bild sieht man ja am Ansaugschlauch vom Turbo Öl,
Was über die Kurbelgehäuseentlüftung dorthin gelangen kann,
oder auch über einen zugesetzten Motorluftfilter.
Bei der Ölvorlauf-und Rücklaufleitung gab es mal
Rückrufe beim Diesel (denke Fahrzeuge von 2017-2019)wegen Rissen in den Leitungen und
Da wurde(denke ich) ein zusätzlicher Halter angebracht,
um "Schwingungsbrüche" der Leitungen zu verhindern und
damit austretendes Öl und Fahrzeugbränden entgegenzuwirken!
MfG
die Differenz zwischen einem nicht betriebswarmen, vor wenigen Minuten erst abgestellten Motor mit ablassen des altoels bis es nur noch tropft und einem über Nacht ausgeblutetem Modell soll also eine überfüllung mit unkontrolliertem Überlauf durch die motorentlüftung hervorrufen? Dann würde es wohl angesichts der zahl der täglich im Service durchgeführten Wechsel zu erkennbaren Problemen in der gesamten Fahrzeugflotte auf Deutschlands Straßen führen.
egal. Öl korrigieren, stellen reinigen und später nachschauen.
War gestern schon mal beim FOH mein Anliegen wurde aufgenommen.
Soll mich am Dienstag mit dem Service Mitarbeiter in Verbindung setzen.
Er hat Montag frei
Grundsätzlich hab ich keine Angst das da etwas Zuviel Öl drin ist
Aber nicht um sonst gibt es eine minimale und maximale Anzeige an dem Messstab
Es ärgert mich alleine schon das der Motorraum mit Öl verunreinigt wird durch das runtertropfen am Ladedruckschlauch
Das mit dem Ruß war mir nicht klar ob es eventuell zusammen hängt wegen Öl Ansaugen in dem selbigen
Und ich glaube auch das ich erwarten kann das die Inspektion ordentlich ausgeführt wird also mit korrektem Öl stand
Ruß am Turbo ist normal. Haben wohl alle Insignia, meiner auch, und deshalb gibt es wohl keine Probleme.
Normal sollte da nichts rauskommen da ein O-Ring verbaut ist. Ich tippe auf einen anfangenden Riss.