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Öl bei mischen beim Tanken?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. März 2010 um 9:25

Hallo ich fahre seit einem halben Jahr einen Mondeo 2.0 TDci ,habe gelesen das viele Öl beim Tanken dazu mischen warum? Habe keine Ahnung,ich fahre ganz normalen Diesel .Vielleicht kann mir jemand weiter helfen,und mich aufklären.

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23 Antworten
am 3. März 2010 um 10:36

dazu gibt es hier dutzende seiten/threads.

gib mal zweitaktöl in die suche ein.

Seit kurzem mische ich Zweitaktöl im Verhältnis 1:100 bei und merke keinerlei Unterschied gegenüber keiner Beimischung.

Ich halte nicht viel von 2takt öl da ich schon 170.000 km ohne beimischen Problemlos gefahren bin

ohne defekte an pumpe,injektoren usw.

Ich meine das sind ja keine traktor motoren wie vor 20 jahren!

Ein moderner motor braucht das kaum, was er braucht ist regelmässige service warm bzw kalt fahren nach meiner meinung nach .Aber schaden tut es auch nicht das beimischen von 2 takt öl

DAS WAR MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG!!

gruß.

Oh ha leute das ist aber schon echt bissel echt doll !! Ihr fahrt doch keinen trabi... ect.

Ihr konnt damit auf langer first einen selbst programmierten motor schaden in acht ziehen !!

Düsen usw. Abgasnachbehandlung, gescheige auch die abgaswerte ! So wie gesagt legt lieber wert auf den service und haltet euch auch dran somit läuft euer tdci locker über 250000 und das soll ja auch so sein !

Alls man vom fach da schüttel ich den kopf !

Zitat:

Original geschrieben von MK3Perlmutt

 

Ihr konnt damit auf langer first einen selbst programmierten motor schaden in acht ziehen !!

Düsen usw. Abgasnachbehandlung, gescheige auch die abgaswerte !

Wie erklärst du dir dann die verbesserten Trübungswerte die viele seit dem panschen vermelden können?

Ansonsten sind Schäden bei Panschern seltener als bei den Nichtpanschern die sich darauf verlassen das die Mineralölindustrie sich an eine untaugliche Norm hält,einfach mal die entsprechenden Threats lesen.

 

Zitat:

Alls man vom fach da schüttel ich den kopf !

 

Sorry,aber oftmals muß man wohl eher über die Männer vom Fach den Kopf schütteln.Fängt bei Unfähigkeit einen Fehler zu finden an und hört bei schlampiger Arbeit noch lange nicht auf.

PS: Was sagt der Mann vom Fach über die Ölnormen von Ford?

Naja wenn du der meinung bist ist das alles kein ding ist ja eh dein Motor ! Und es kann ja auch so sein das die trübungswerte besser sind ! Aber wenn man sich auf alles verlässt was hier so steht würde man ehr sein auto kaputt machen als es zu reparieren geschweige ihm was gutes zu tun da kannste dir mal sicher sein ! Außerdem ich habe es so gesagt weil ich auch schon gewisse erfahrungen damit gemacht habe... gesehen usw. und nicht nur gelesen ...

Zitat:

Original geschrieben von MK3Perlmutt

Naja wenn du der meinung bist ist das alles kein ding ist ja eh dein Motor ! Und es kann ja auch so sein das die trübungswerte besser sind ! Aber wenn man sich auf alles verlässt was hier so steht würde man ehr sein auto kaputt machen als es zu reparieren geschweige ihm was gutes zu tun da kannste dir mal sicher sein ! Außerdem ich habe es so gesagt weil ich auch schon gewisse erfahrungen damit gemacht habe... gesehen usw. und nicht nur gelesen ...

das ist eben nicht der fall.....die trübungswerte sind nicht nur ein wenig besser ...sie sind sogar fast dreimal so gut.....

beim focus meiner mutter ist es richtig krass......vor zwei jahren hat er 15 mal blasen müssen bis die werte einigermaßen gestimmt haben......sie fährt aber auch ehr suboptimale strecken für einen diesel....

beim nächsten tüv besuch....hatte ich kurz vorher 2 takt öl reingehaun.....und sind die zwei ajhre aber nicht anderes gefahren...und siehe da....auf einmal schafft er die trübunsgwerte beim ersten mal.....

dann hab ich das merhfach getestet...gleiche tanke...gleicher diesel....annährnd gleicher fahrstil......dann zum kumpel abgaswerte messen lassn...und siehe da...sobald kein 2 takt öl mehr drin ist schafft er die werte nicht....beim nächsten tanken wieder 2 takt drin...und siehe da....beim ersten bestanden....das hab ich 10 mal wiederholt......und das 2 taktöl bring definitiv bei der trübung deutliche vorteile......

zweitens ist 2 takt öl diesel sehr änhlich....nur sind im 2 taktöl viel besser additive drin

aber diese zweitakt diskussionen bringen eh nichts.....man muss es einfach mal probieren...und wenn man eben nicht will soll mans sein lassen und nicht seinen negativen senf dazugeben wenn man eigentlich keine ahnung hat

Wenn euch langweilig ist, hier wäre ein Thread mit über 3300 Einträgen zum Thema:

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

 

Fazit: Es gibt nur positive, keine einzige negative Meldung bei der Zumischung von 2-takt-Öl.

PS: Soweit ich weiß, sind doch die Mondeomotoren nicht für das Tanken von Pflanzenöl (Ökodiesel) freigegeben...?

Was meint ihr, wie die TDCI mit den Ökodiesel-Zumischungen im Diesel zurechtkommen (5%, oder?)

Da kommt der Schluck 2-Takt-öl gerade recht, um die Pflanzenöl-Dieselpampe an den Tankstellen wieder bekömmlich zu machen!

Zitat:

Ich meine das sind ja keine traktor motoren wie vor 20 jahren!

Zur entwicklung der TDDI hat kein Herstreller an dieser fiese Biospritumischung gedacht die heute Pflicht ist.

Die frage bleibt die. Was ist nun schlimmer ? Ätzender Biosprit oder ein wenig Zeitaktöl der gerade bei meibnem damaligen TDDI erhebliche Verbesserungen alleine im Kaltstartverhalten brachte ? Es mag etwas mystisch sein, aber da es keine Nachteile gibt sind Vorteile nicht ausgeschlossen. Gibt ja auch Leute die den superteuren Spezialdiesel tanken. Jeder wie er mag. Hast Du neue erkentnisse zur schädlichkeit lass sie die Dieselfahrer hören, ansonsten lass die doch einfach machen.

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

 

 

PS: Soweit ich weiß, sind doch die Mondeomotoren nicht für das Tanken von Pflanzenöl (Ökodiesel) freigegeben...?

Kein Hersteller von Einspritzsystemen hat je eine Freigabe für RME erteilt und für Salatöl schon dreimal nicht.

 

Die 7% Beimischung sollen nicht schaden,wird sich noch zeigen müssen.Was aber sicher ist ist das es weder die Mineralölindustrie,noch den Autohersteller oder seinen Zulieferer und schon gar nicht die Politik interessiert wenn das Einspritzsystem mit der Biobeimischung nicht zurechtkommt.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

 

PS: Soweit ich weiß, sind doch die Mondeomotoren nicht für das Tanken von Pflanzenöl (Ökodiesel) freigegeben...?

Kein Hersteller von Einspritzsystemen hat je eine Freigabe für RME erteilt und für Salatöl schon dreimal nicht.

Echt nicht?

Mein Nachbar hat ne VW Caddy extra deshalb gekauft, weil der von VW aus für Salatöl freigegeben wäre (sagt er).

Und er tankt immer 50% Salatöl (von Penny aus den 1-Literflaschen) und dazu 50% Diesel.

Schon seit ca. 2 Jahren.

Wenn jedenfalls aktuell 7% Biodiesel im Diesel sind, werden die 0,5% 2-Taktöl mit Sicherheit nicht schaden, eher nützen um den Schaden durch die 7% Biodiesel wieder zu kompensieren.

Hi,

also ich weiß das VW viele dieser Freigaben im Laufe der Zeit revidiert hat. Anfänlgich war man begeistert und stimmte zu und im Laufe der Jahre wurden die auch immer kleinlauter.

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

 

 

Mein Nachbar hat ne VW Caddy extra deshalb gekauft, weil der von VW aus für Salatöl freigegeben wäre (sagt er).

Und er tankt immer 50% Salatöl (von Penny aus den 1-Literflaschen) und dazu 50% Diesel.

Schon seit ca. 2 Jahren.

VW kann das schon freigegeben haben,aber nicht mit dem Segen von Bosch. Bosch hat auch für verschiedene Kunden ihre Systemen mit RME-tauglichen Dichtungen ausgeliefert.Nur war bei diesen Systemen bei Verwendung von RME jeglicher Gewährleistungsanspruch  vom Autohersteller gegenüber Bosch ausgeschlossen,sprich wenn eine Pumpe bei Verwendung von RME oder sonstiger Alternativkraftstoffe kaputtging durfte der Autobauer den Schaden selbst tragen wenn es in der Garantie passierte.Was dann regelmässig dazu führte das der Autobesitzer den Schaden selbst zahlen durfte da er keine Chance hatte nachzuweisen das der verfeuerte Sprit bestimmte Normen erfüllt. Da es für RME nur eine Art Vornorm gab und für Pflanzenöle gar keine hatte man die Arschkarte.

am 4. März 2010 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von Acronicta

 

Mein Nachbar hat ne VW Caddy extra deshalb gekauft, weil der von VW aus für Salatöl freigegeben wäre (sagt er).

Und er tankt immer 50% Salatöl (von Penny aus den 1-Literflaschen) und dazu 50% Diesel.

Schon seit ca. 2 Jahren.

VW kann das schon freigegeben haben,aber nicht mit dem Segen von Bosch. Bosch hat auch für verschiedene Kunden ihre Systemen mit RME-tauglichen Dichtungen ausgeliefert.Nur war bei diesen Systemen bei Verwendung von RME jeglicher Gewährleistungsanspruch  vom Autohersteller gegenüber Bosch ausgeschlossen,sprich wenn eine Pumpe bei Verwendung von RME oder sonstiger Alternativkraftstoffe kaputtging durfte der Autobauer den Schaden selbst tragen wenn es in der Garantie passierte.Was dann regelmässig dazu führte das der Autobesitzer den Schaden selbst zahlen durfte da er keine Chance hatte nachzuweisen das der verfeuerte Sprit bestimmte Normen erfüllt. Da es für RME nur eine Art Vornorm gab und für Pflanzenöle gar keine hatte man die Arschkarte.

.............aber S I R , wie können sie nur...:eek: - nein,

hab das auch schon beobachtet;

auf der aggertal tankstelle der A4 in richtung OLPE

stand ein VW-Transporter, die ladeklappe hinten offen,

hatte da an die 5, 6 karton mit ALDIoel stehen,

und holte eine flasche nach der anderen, verschwand

an die mir abgewandte seite und kam mit der leeren fl zurück,

?hatte wohl vorher auch diesel getankt und füllte jetzt auf -

folgerte ich damals.

wie das mit der teile garatie aussieht - darüber schien

er sich jedenfalls in dem mom keine gedanken zu machen:):)!

(...ich dachte damals nur: ...wäre das schön, wenns für

nen benziner auch was gäbe...)

gruss claudius

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