- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter & Multivan
- T4, T5 & T6
- Öl: Besser festes Intervall oder Longlife mit variablem Intervall?
Öl: Besser festes Intervall oder Longlife mit variablem Intervall?
Hallo,
ich habe einen T6.1 Transporter (150 PS, Schaltgetriebe) mit Campingausbau, ausgeliefert Mai 2020, aktueller km-Stand 83000 km und fahre damit 15000 bis 19000 km im Jahr.
Bis jetzt hatte ich Longlife Öl. Ölwechsel waren fällig nach nach 29000, 19000, 22000 km. Ich fahre fast nur Langstrecke mit dem Fahrzeug, auch eher ruhig, selten über 120 km/h.
Zu Service und Ölwechsel war ich bisher beim VW-Händler. Jetzt möchte ich zu einer freien Werkstatt wechseln.
Was spricht für Beibehalten von Longlife, was für Umstellen auf jährlichen Ölwechsel?
Danke schon mal für eure Antworten.
Michael
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wir wechseln seit über 15 Jahren ( mit Campingausbau) alle 15 tkm das Motoröl https://www.ebay.de/itm/154023950986?...
Beim Kauf des Öles auf die VW Norm z.B. VW 50400 oder 50700 achten. Eine höhere Zahl ( z.B. VW 50800 ) ist höherwertig und könnte die alte Norm ersetzen.
MfG kheinz
NIEMALS die sogenannten "Longlife" Intervalle berücksichtigen. Besser alle ca. 15000 km das Oel samt Filter wechseln.
Schaue Dir mal bei youtube die "Autodoktoren" zu dem Thema an.
Ölwechsel nach Anzeige, fertig.
Mach ich seit über 300tkm so ohne Probleme, Laufleistung zwischen den Ölwechseln bei mir je nach Fahrprofil zwischen 23-30tkm.
Die letzten Jahre ist der Ölwechsel dann nach weniger als einem Jahr wieder fällig.
Das Öl alle 10 oder 15tkm zu wechseln ist mir zu blöd, da wechsel ich ja fast öfter das Öl als die Räder.
Hallo, ich fahre unsere Transporter nach festen Intervall. Ölwechsel alle 15.000 und beide Transporter sind kurz vor 500.000 km. Und wen du mal im bei You Tube guckst, alle Spezailisten ( Autodocktoren, Motoren Zimmermann, Readhead Zylinderkopf Technik ) raten, das Öl nach 10 bis 15.000 km zu wechseln.
Gruß Andre099
Zitat:
@andre099 schrieb am 24. Feb. 2025 um 20:43:13 Uhr:
das Öl nach 10 bis 15.000 km zu wechseln.
Der Meinung bin ich auch. Im Öl kann sich bei bestimmten Voraussetzungen Diesel und Wasser Ablagern.
Bei Langstreckenfahrzeugen reichen die vorgegebenen Intervalle aus, da hier in der Regel die zeitlichen Abstände der Wechsel sehr kurz sind.
Ich fahre alle 15-20.000 km kurz zu McOil und lasse dort neues „Longlife“-Öl einfüllen mit Filterwechsel.
Ca. 130€, 15 Minuten, und gut ist.
Kaum Kurzstrecke, ganz überwiegend Landstraße, gemäßigter Fahrstil.
Vielleicht wechselst du alle 15tkm und machst den Filter nur bei jedem zweiten mal.
Der Filter kann ja in jedem Fall volle 30tkm. Klar bleibt dann etwas mehr Restöl im Kreislauf bei jedem zweitem Wechsel wo man eben den Filter drin läßt von der Ölqualit dann ja immernoch besser als ein Öl 20, 25 oder 30tkm zu fahren.
https://www.agvs-zs.ch/.../...ie_neue_dieselmotoren-baureihe_ea288.pdf (seite 14!)
Der EA288 im T6 hat einen Zahnriemen für die Ölpumpe der im Ölbad läuft. Das ist mit ein Grund warum man beim Öl lieber auf Nummer sicher gehen sollte und auf Longlife verzichten.
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=805327
Beim normalem Zahnriemenwechsel (210tkm intervall) wird glaub der Ölpumpenzahnriemen nicht mit gewechselt - wäre spannend was dieser Nasse Riemen nach 400, 500tkm longlife so sagt. Ob vorsorglich wechseln Sinn machen keine Ahnung - man landet ja dann nicht mehr bei Werksqualität sondern bei Zubehör (originalzubehör oder eben oem).
Gibt auch Upgrade Sätze auf Kette - ist aber auch nicht günstig.
Wenn man schon einen Ölwechsel vorzieht bzw. zwischen schiebt solte man auch nicht mehr an den paar €uronen für einen neuen Ölfilter sparen.
Das ist dann wirklich am falschen Ende gespart.
Mein geölter Zahnriemen sah nach 200tkm aus wie neu. Natürlich den Wechselintervall immer eingehalten
Interessante Frage. Ich fahre den 150 PS Diesel, EZ 2023, also nun 1,5 Jahre alt und 20.000 km gelaufen. Laut Anzeige müsste ich erst in einem halben Jahr oder noch über 10.000 km zum Ölwechsel.
Irgendwie ist mir das nicht geheuer, lasse also in Kürze das Öl wechseln.
Die Autos sind so teuer, das soll es an ein paar Euro für Öl nicht scheitern.
Mag sein, das moderne Öle mehr können, aber ich traue dem nicht.
Erster Ölwechsel nach über 30.000 km ???