ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Öl, Brems, Kühl flüßigkeit etc. wechseln oder doch nicht?

Öl, Brems, Kühl flüßigkeit etc. wechseln oder doch nicht?

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 11:43

Hallo Bikers, ich da mal ne frage!!!

Ich hab mir letztes Jahr Anfang Dezember eine GSX R 600 Bj.2002 9800 tkm bei einem Motorradhändler gekauft, Tüv hat er auch im Dezember neu gekriegt. Jetzt meine frage, im Serviceheft steht das bei der Suzi mit 9800tkm Service gemacht wurde, jetzt wollt ich wissen ob beim Service Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, und etc. neu gemacht wird? Der Händler meinte zu mir das ich im Frühjahr einfach drauf setzen und losfahren kann. Was meint ihr, kann ich einem Händler trauen oder soll ich eventuell doch alle Flüssigkeiten selber nochmal wechseln?

Bitte um eure meinungen!!!!

Schöne grüße und Unfallfreie Saisonbeginn!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich: Traue Niemanden, überprüfe Alles selbst!

Im Zweifelsfall; wechseln!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Du Dir nicht sicher bist wechsel alles und dann bist Du auf der sicheren Seite und hast ruhe !!!

Gruß Evo

Ölwechsel wird beim Service immer gemacht, Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden, Kühlflüssigkeit ist eigentlich nicht so wichtig.

Bremsflüssigkeit würd ich erneuern wenn du nicht weißt wie alt die ist, oder zumindest mal bei ner Werkstatt schnell den Tester reinhängen lassen. Die gehen zwar meist nicht wirklich genau, aber dann siehst du wenigstens ungefähr woran du bist. Bei der Gelegenheit auch gleich Frotzschutzgehalt im Kühlwasser prüfen.

Öl kannst du ja am Messstab sehen obs noch einigermaßen frisch aussieht, normalerweise sollte man einem Serviceheft ja eigentlich glauben können, wenns Zweifel gibts kannst du das Öl ja trotzdem wechseln.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:12

Hab mir grad das öl angeschaut, also ich muß sagen das sieht frisch aus, aber die Bremsflüßigkeit werd ich sehr wahrscheinlich wechseln!!!!!!!!!!!!

Im Zweifelsfall würd ich es auch wechseln, so teuer ist die Bremsflüssigkeit nicht.

Ich frag mich aber immer wieder, warum manche Menschen ihre Beiträge mit unnütz vielen Ausrufezeichen hervorheben müssen??????????? :D

Grundsätzlich: Traue Niemanden, überprüfe Alles selbst!

Im Zweifelsfall; wechseln!

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 14:30

So, hab mich jetzt entschieden doch Das Motoröl und die Bremsflüssigkeit zu wechseln!

Jetzt hab ich aber noch ein kleines problemchen, und zwar, die GSXR 600 K2 ist mein erstes Motorrad daher hab ich keine ahnung wie man das alles wechselt! So schwer kanns bestimmt nicht sein und ich bin mir da sicher das ich das selber schaffe:):rolleyes:

Aber trotzdem wäre es sehr nett wenn mir jemand schritt für schritt erklären könnte wie ich anfangen soll und worauf ich eventuell achten muß!!!

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen kann.....

P.s wenn sich jemand darüber lüßtig machen möchte nur zu... Jeder fängt mal klein an.... :):D

MfG Passi_81

@ Passi_81

Kurz und knapp - Finger weg von der Bremsflüssigkeit, wenn Du so etwas noch nie gemacht hast!

Ölwechsel -> Schraube auf, Öl raus, Ölfilter raus, Schraube zu, neuer Ölfilter rein, Öl rein, fertig.

Je nach Modell bitte neue Dichtung an der Ablassschraube benutzen und die Gummidichtung des Ölfilters vorher mit etwas Öl benetzen.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Passi_81

So, hab mich jetzt entschieden doch Das Motoröl und die Bremsflüssigkeit zu wechseln!

Jetzt hab ich aber noch ein kleines problemchen, und zwar, die GSXR 600 K2 ist mein erstes Motorrad daher hab ich keine ahnung wie man das alles wechselt! So schwer kanns bestimmt nicht sein und ich bin mir da sicher das ich das selber schaffe:):rolleyes:

Dass Du das schaffen kannst, stellt hier ja auch niemand in Frage. Mit dem Ölwechsel... gar keine Frage. Das steht ja auch in Deinem Serviceheft drin, wie´s gemacht wird.

Von den Bremsen würde ich aber die Finger lassen, wenn ich´s noch nie gemacht hätte. Wenn Du da einen Fehler machst, könnte das Dein letzter Versuch gewesen sein, am Möp was selbst zu machen.

Und lass Gefühl walten beim Anziehen der Ablassschraube, sonst ist die Ersparnis schnell futsch.

Ölfilter nur mit der Hand fest anziehen. Wenn Du da einen Ölfilterschlüssel / Band verwendest wirst Du beim Wiederausbau viel Freude haben;)

EDIT:

Hat die Gixxe überhaupt nen Wechselfilter oder ein Gehäuse mit innenliegendem Filterelement?

Und vor dem Ölwechsel warmfahren.

Bremsflüssigkeit kannst Du ja mit jmd. zusammen wechseln, der es kann. So kannst Du es beim nächsten Mal auch selbst machen. Allein, nur nach Anleitung ohne mal jmd. erfahren zugeguckt zu haben...davon würde ich Dir auch abraten.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 16:24

Ist der Wechsel von der Bremsflüssigkeit wirklich so kompliziert?

Na dann werde ich doch mal lieber den Wechsel den Profis überlassen, werde mir aber das ganze angucken wie die das machen, damit ich es bei nächstem mal selber machen kann!!! :D:D:D

Und danke an alle die mir Tipps gegeben haben;)

Kompliziert ist es eigentlich nicht, aber wenn du trotzdem irgendwas schief geht (z.b ne Luftblase in die Leitung kommt) kanns an der Bremse halt übel ausgehen.

Wenn man weiß was man tut kann man das problemlos selber machen - aber wie gesagt, lass es dir erst von jemandem zeigen bzw probiers selbst zusammen mit jemandem der sich auskennt.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 16:55

Alles klar, so werd ich es auch machen!!!

Ja du hast recht bei Bremsen darf man nicht spaßen... Wenn man da schon was selber macht dann muß man auch wissen was man da macht, und wie man das macht!

Ich bestätige auch noch mal: Bremsflüssigkeit wechseln, ist eigentlich nicht kompliziert, - Aber: Wenn du eine Kleinigkeit vergisst oder falsch machst (siehe; Luft in der Leitung), kann Das dazu führen, daß man dich (im Extremfall) mit der Spachtel Irgendwo abkratzen muss!

Daher ist es, anzuraten, erst mal einem Profi auf die Finger zu gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Öl, Brems, Kühl flüßigkeit etc. wechseln oder doch nicht?