Öl-Druck niedrig "Weiterfahrt nicht möglich"
Hallo
Ich bim gestern nach Ungarn fahren nach 1000km hab ich ne Pause gemacht.
Nach der Pause bin ich vielleicht 10km weiter gefahren plötzlich kam die Fehler-Meldung Weiterfahrt nicht möglich Öl-Druck zu niedrig habe sofort gehalten . Eine Stunde gewartet und noch mal gestartet selbe Fehler-Meldung wieder! Hatte ihn 2 min an und er hatte ein Nagel-Geräusch sofort aus gemacht und abholen lassen. Heute hatte ich dann das Öl Ablaufen lassen keine Späne nichts aber was könnte es sein? Ach ja der Öl Filter war sehr brüchig . Was könnte das Problem sein?
Danke schon mal im Voraus
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ohje... nagelnde Geräusche nach dem Wiederanlassen? Das hört sich verdächtig nach kapitalem Motorschaden an.
Hat die Werkstatt den Ölfilter zerlegt? Wenn sich dort Metallstücke oder -späne finden lassen, ist das gar nicht gut.
Es waren keine Späne im Öl Filter drinne das Öl war auch okay das Geräusch kam nicht sofort erst nach 2 min
Also der Motor wurde lauter ich fände es war ein nageln was könnte man jetzt machen am besten ich hoffe es ist kein Motorschaden :'( der Motor dreht aber noch gestartet habe ich ihm trotzdem nicht
Es muss nicht gleich ein Motorschaden sein, kann auch sein das sich Teile von dem brüchigen Ölfilter vor den Ansaugtrakt der Ölpumpe gesetzt haben. Solange du gefahren bist waren die Teile vllt noch im Motorblock, beim abstellen sind Diese dann nach unten in die Ölwanne und wurden angesaugt.
Ölfilter brüchig?? Wie lang war denn der drin?
Der Öl Filter war 50.000 Km drinne der Filter ist erst auseinander gebrochen wo ich ihn raus geholt habe ich hoffe das es kein Motorschaden ist habe das Auto gerade einmal ein Jahr es wäre echt scheiße ... Ich bin schon am überlegen die Öl Wamme abzubauen die Möglichkeit habe ich werde ich da aber auch mehr heraus finde ?
Ja beim Abbau wirst du erkennen können ob der Ölansaugschnorchen vllt verstopft ist. Hier gibts nen aktuellen Fred, da klagte auch jemand über Nageln und Geräusche. Zig Leute schrieben Motorschaden, nachher war es irgendeine Verstopfung im Öltrakt.
Okay danke also morgen Ölwanne abschrauben ... Ich hoffe es ist nur etwas verstopft falls es noch etwas gibt an Möglichkeiten bitte sagen könnte auch die Öl Pumpe defekt sein ich kann aber leider nicht den Druck prüfen . War es vielleicht auch ein Fehler anders Öl rein zumachen von einem andern Hersteller also das es gemischt ist ? Aber wenn der Motor noch normal sich dreht lässt ist es doch eher weniger ein Motorschaden ?
Na dann wissen wir warum der auseinander fällt.
Wenn der immer so "gut" gewartet wurde hast wahrscheinlich ordentlich Schlamm in der Wanne. Oder Teile des Filters haben den Schnorchel/Ölkanäle verstopft.
Und falls das so sein sollte wie reinige ich jetzt alles am besten angeblich wurde er beim letztem Service gewechselt aber das kann ich mir nicht vorstellen
Das andere Öl schließe ich mal. Ist auch eher unwahrscheinlich das anderes Öl oder Ölgemisch in kurzer Zeit oder 5000km oder was auch immer an Zeit/KM nen kapitalen Motorschaden verursachen. Fehlerauslese wäre hilfreich....kannst auch die/den Schlauch vom Turbo ab machen und schauen was sich da ergibt. Kurbelgehäuse Entlüftung wäre auch noch eine Möglichkeit, sitzt oben auf dem Ventildeckel, muss der Luftfilter für weg. Würde ich vllt zuerst schauen bevor ich ich die Ölwanne abbaue da alles ohne Kosten wieder zusammen gebaut werden kann.
Ach...ich sehe grad, was fürn Motor? Beim Benziner natürlich Sinnfrei den Turbo zu prüfen!
Es ist ein 3.0 Diesel
Ok, dann schau auch mal nach Turbo...wenn du die Ölwanne abbauen kannst, gehen ich davon aus das entsprechendes Wissen vorhanden ist.