1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Öl-Druck/Stand nio 300E 24 Cabrio ?!?!?

Öl-Druck/Stand nio 300E 24 Cabrio ?!?!?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 20:21

Hallo zusammen,

ich bin mir leider nicht ganz sicher ob das so normal ist mein 300e24 mit 248000 Cabrio hat sehr starke Ölstand Schwankungen.... Der Druck ist wenn er warm wird bei 1 bar komischer weise wenn ich in abstelle auf wirklich ebener stelle und den Ölstab ziehe steht die ölsäule bei min, 10 min später bei Ca 1/3 mehr und nach einem Tag voll bis max ??? Ich kenne das so nicht mein s500 Bj 2001 Ölstand Messung mit dem Stab zeigt immer sofort an was drinnen ist und mein e220 Benziner w124 auch !!! Was ist bei dem Motor Typ anderst ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

@Robi74

Moin

Zu Deinem Öldruck: bei warmen Motor und im Leerlauf ist 1bar normal,sollte aber wenn man ein wenig Gas gibt,wieder zügig auf 3 bar ansteigen.

Ölstand messen :also ich messe immer im kalten Zustand,wenn max oder bisschen drunter ist alles gut.

Ist doch logisch wenn Du gerade den Motor ausmachst misst und nach ein paar Minuten nochmal,das der Ölstand anders ist,da das Öl im Motor erst wieder in die Ölwanne zurück läuft.

(nennt sich glaube ich,Schwerkraft!)

Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege!!

Gruß Steffek.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 3:39

Moin Steffek das ist mir schon klar ich bin gelernter Maschinenschlosser und weiß sehr gut um Öle und Schmierungen nur was mir nicht in Kopf geht ist das ich auch im kalten Zustand mehrfach Messe und verschiedene Ergebnisse bekomme geschweige denn wenn er heiß ist. Und meine anderen zwei Benz so ein Problem gar nicht aufweisen

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 3:40

Der Öldruck steigt beim Gas geben und ist bei Ca 1500 U/min auf 3 bar

@Robi74

Hallo, also mit Deinem Öldruck ist alles gut.

Bei dem anderen kapier ich leider nicht so ganz, was Du willst. Motor steht über Nacht,Ölstab ziehen, Messen:

Max.alles Ok. Motor starten, laufen lassen, erneut messen (warum eigentlich??) Ölstand ist nicht Max. Da das Öl im Motor verteilt ist.

Ich hoffe mal,das Du weißt wie man das Getriebeöl mißt.

Gruß Steffek

Hallo,

zwischen Min und Max liegen meines Wissens nach 1,5 Liter. Das hört sich das für mich völlig normal an, was Du schreibst. Kurz nach dem Start ist ja eine Menge Öl im Kreislauf unterwegs und das läuft halt mehr oder weniger schnell wieder zurück.

Da spielt ganz sicher auch die Motortemp. eine Rolle: Wenn das Öl richtig heiß ist, wird es entsprechend schnell wieder "unten" ankommen. Machst Du das "Experiment" mit einem kalten Motor, so ist das Öl eben (je nach Viscostufe) noch ein wenig "tranig" und braucht länger.....

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum sich Deine neuen Fahrzeuge da so ganz anders verhalten. Vielleicht wirklich auch eine Frage der verwendeten Ölsorte?

Gruß,

Th.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 12:42

Hi zusammen es ist in allen Autos das gleiche Öl Shell 5w40 und es ist mir ein Rätsel das ich auf dem Ölstab im kalten Zustand 5 mal Messe und mal was anderes rausbekomme :( egal wie schnell ich den Ölstab rein stecke raushole oder drinnen im Motor lasse . Das sich das Öl im Motor verteilt ist mir schon klar und ewig brauch bis es wieder unten ist ok bei meinem 8 Zylinder geht das alles innerhalb von 1-2 min .... Ich habe schon gedacht ob die Ölkanäle vielleicht etwas zu gegangen sind über die Jahre öde km ?

@Robi74

Also selbst wenn ich 3 x messe, ist der Ölstand der gleiche. Da ändert sich auch nichts. 6 Liter bleiben 6 Liter. Ne Fehlmessung kann ja nur sein, wenn der Messstab nicht bis zum Anschlag drin war, da der ja nicht mal eben kürzer oder länger wird. Ist mir jedenfalls ein Rätsel, das ganze!!

Gruß Steffek

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:03

Genau deshalb habe ich ja auch die Frage gestellt was das sein kann und glaub mir ich fahre seit fast 25 Jahren Auto ich weiß wann der Messstab am anschlag ist , das ist ja mein problem

@Robi74

Vielleicht ist Dein Auto verflucht :):confused:!!

Besser schnell verkaufen :D

Grüße, Steffek

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 18:44

Das ist albern ... Schade das dieser Verlauf jetzt da hingeht. Danke dir Steffek11

Also, ich messe immer nach dem gleichen Prinzip: Motor warmfahren, abstellen und 5 Minuten später ablesen.

(Außer am 6.9er... der hat ne Trockensumpfschmierung) ;)

@Robi74

Hallo,

Ich wollte Dich nicht veräppeln oder änliches,nur ist es leider etwas schwierig,Dir bei Deinem Thema

zu helfen.

Das mit dem Öldruck haben wir ja geklärt.(alles im grünen Bereich)

Ich habe heute Morgen bei meinem mal den Messstab gezogen, Max. dann abgewischt erneut gemessen: wieder Max.!! ( ohne dazwischen den Motor zu starten)

Wieso sollte das bei Dir dann anders sein:confused:

Um wieviel mehr oder weniger (mm) ist den Dein Ölstand auf dem Messstab??

Beim Getriebeölmessstab könnte ich das ja noch verstehen(manchmal schlecht zu sehen),aber bei Motoröl?

Ich hatte Dich auch gefragt, was es für einen Sinn hat den Messstab mehrmal rein und raus zu ziehen.

( es sei den Du hast Öl nachgefüllt und prüfst nochmal)

Fragen über Fragen!!

Gruß Steffek.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 21:04

Hallo Steffek es kommt mir komisch vor ich habe die Befürchtung gehabt das er Motoröl verbrauchen tut und war mir nicht sicher bei der ersten Messung darum eben die zweite und dann die dritte und bei vier mal im kalten Zustand messen kommen Differenzen raus von 4-8 mm also etwa 2/3 vom Messbereich. Klar würde ich auch nur einmal messen wenn ich den Verdacht nicht gehabt hätte, kann es denn sein das der Motor verschleimt ist ? Kanäle zu oder gar der Ölwannen Bereich ?

Ölstand wird bei warmem Motor gemessen. 5 Minuten stehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen