1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Öl einfüllen 4-Gang Automatik

Öl einfüllen 4-Gang Automatik

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. Februar 2013 um 13:06

Hallo zusammen,

habe eine kurze Frage. Wo fülle ich beim Automatikgetriebe das Öl nach? Wird es an dem schwarzen Schnorchel eingefüllt der von der Ölwanne kommt?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 8:29

So, um das Thema meiner Problematik mit dem Automatikgetriebe mal abzuschliessen, wollte ich euch mitteilen, das alles wieder in bester Ordnung ist.

Nach Ausbau des Schieberkastens habe ich bemerkt, dass meine Leiterfolie 2 Knicke hatte. Die Leiter hattennoch normalen Durchgang, aber die Folie habe ich sicherheitshalber ausgetauscht. Desweiteren waren dann noch die beiden Modulationsventile defekt.

Alles wurde getauscht, ein neues Ölsieb eingebaut, und frisches Öl drauf. Alles in Allem habe ich dafür ca 300 Euro bezahlt und das getriebe läuft wieder butterweich und absolut ohne Örger. Mittlerweile seit knapp 1500 km.

Vielleicht hilft dieser Thread einigen Leuten etwas weiter und die Frage ob bzw wie das Problem behoben wurde bleibt mal nicht offen.

Ich finde es sehr schade dass einige Leute einfach nicht schreiben ob sie das Problem gelöst haben bzw wie es behoben wurde, denn das würde uns alle schlauer machen.

Ich danke allen die mir geholfen haben! Macht bitte weiter so!

Danke

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, aber da gibt es einiges zu beachten...

Klick

hätte aber auch die SUFU ergeben ;)

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 18:26

Habe es exakt nach der Anleitung durchgeführt. Nur das Einfüllen lief nicht wie es sollte. Beim Ablassen kamen gerade mal 2 Liter raus.. Beim einfüllen habe ich ca 1,5 Liter in das Rohr gefüllt, da kam es.aus der kleinen Schraube schon wieder raus. Habe die dann dicht gemacht und den letzten halben Liter nachgefüllt, damit ich auch wieder 2 Liter drin habe. Habe aber das Gefühl dass es nicht richtig ist. . Auf Temperatur war das Öl immerhin. Das durchschalten habe ich auch gemäß Anleitung durchgeführt

Du großer Gott... was ist das denn für ne Anleitung. In dem Auto hat es doch kein 4HP18 gegeben.

Es ist ein VW AG4 drin (098/099/01M/01P)

Also kurz und knapp:

Ölablassschraube raus - Plastikröhrchen drin

Füllen bis es aus der Ablassöffnung raus kommt.

Motor starten und auf Stellung "N" laufen lassen

Weiter füllen bis es raus läuft

Ablasschraube rein, Probefahrt, nochmal kontrollieren. Kommt was raus, isses okay, kommt nix raus. Auffüllen !

Wurde das Getriebe komplett zerlegt:

-> Vor der Probefahrt nochmal durchschalten, Räder drehen lassen wieder auf "N"und ggf. weiter befüllen !

Naja aber als Anhaltspunkt ist die Anleitung schon ok, bzw. deckt sich mit dem Reperaturleitfaden von VW.

Ich weiß ich begehre gegen den Getriebeguru auf ;) , aber du läßt in deiner Kurzanleitung die Temperatur weg, da kommt es doch eigentlich drauf an (zugegeben der Temperaturbereich ist schnell durchschritten und die Methode nicht die Tollste von VW). Ich bin auch der Meinung, dass nach einer Probfahrt die Temperatur zu hoch zum Messen ist.

Ich persönlich verstehe auch nicht, warum VW sich hier von dem Ölpeilstab getrennt hat und uns nun diese Variante zuzumuten.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 15:54

Also Öl hat er auf jeden Fall genug. Hat sich auch gestern wunderbar gefahren. Heute ist das Schaltverhalten wieder etwas anders. Er halt ein wenig wahllos, aber dafür samtweich. Kann man da noch etwas machen? Habe mal von einer Grundeinstellung des Getriebes gehört. Käme das infrage?

Besser ist eine Grundeinstellung natürlich immer, allerdings ist dieses Getriebe auch selbstlernend (Fuzzi Logik), von daher müßte sich das Getriebe mit der Zeit auch selbst an die geänderten Parameter annähern. Ich persönlich würde erstmal noch eine Woche fahren und dann gucken wie es sich entwickelt hat.

Die Öltemperatur ist nicht ganz so 10000% wichtig. Klar sollte das ATF zwischen 30 und 60 grad beim testen haben.

Wenn du es kalt befüllst ist warm nen bissle zu viel drin, aber nicht so viel das es gefährlich für das Getriebe wäre.

Mit ner Probefahrt meinte ich so ne Runde um den Block. So 2-3km. Da ist das Öl auf keinen Fall zu warm !

@ Typ_17: Versuch das Getriebe mal auf "00007" zu codieren. Das ist so meine Lieblingscodierung beim AG. Da schaltet das Getriebe fast wie ein DSG ;)

Alternativ kannste auch mal 00011 oder 00012 testen. Jeh nachdem was dir besser gefällt.

Hoffe du hast ne Möglich zum codieren !

Adaptionswerte kannste auch mal löschen (Adaption Block 000 -> Lesen -> Speichern -> Fertig ! )

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 17:46

Hi

also eine Möglichkeit zum Codieren habe ich nicht. Kann man sowas mit dem vcds? Ansonsten muss ich zu meinem Kumpel. Der betreibt eine freie Werkstatt. Vielleicht hat er die Möglichkeit. Wobei ich glaube, dass bei mir mehr im argen ist. Starte ich den Wagrn kalt, kommt beim Starten ein Rasseln. Das war nach dem Ölwechsel weg, ist jetzt aber wieder da. Denke es kommt vom Getriebe. Ist aber nur im kalten Zustand beim Starten. Ist dann aber sofort weg. Beim fahren habe ich manchmal das Gefühl, dass es sich anfühlt als würde die Kupplung kurz rutschen. Bin leider nicht so Automatik erfahren und eigenzlich nur Autos aus den Bj. 76 bis 85 gefahren. Ist noch alles etwas Neuland

Naja vielleicht beruhigt es dich das dein getriebe schon 1989 entwickelt wurde. Das "Old AG4" ist aber ansich ein gutes Getriebe. Gibt schlimmere.

Mit VCDS kann man codieren.

Wo kommst denn her ?

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 7:05

Ich komme aus Osnabrück. Kennst dusonst jemanden der das hier irgendwo kann ausser den :) ? Die sind hier im Umkreis schon recht teuer.

Will halt nur das er endlich vernünftig läuft. Habe ihn gerade mal drei Montage und musste ihm vor vier Wochen dann Servopumpe, Lenkgetriebe und Querlenker spenden. Jetzt kommt auch noch eine undichte Bremsleitung und das Getriebe. Würde ihn gern endlich mal in Ruhe fahren.

Danke schonmal im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

@ Typ_17: Versuch das Getriebe mal auf "00007" zu codieren. Das ist so meine Lieblingscodierung beim AG. Da schaltet das Getriebe fast wie ein DSG ;)

Alternativ kannste auch mal 00011 oder 00012 testen. Jeh nachdem was dir besser gefällt.

Hoffe du hast ne Möglich zum codieren !

Adaptionswerte kannste auch mal löschen (Adaption Block 000 -> Lesen -> Speichern -> Fertig ! )

Ah da hat jemand Codierinformationen, mein VCDS zeigt nämlich bei mir nichts an.

Kannst du mal bitte erläutern was sich hinter 00007 usw. verbirgt, da ich gerne vorher weiß was ich codiere ;).

Woher hast du die Info´s? Wenn du noch mehr hast auch gerne per PM.

Themenstarteram 1. März 2013 um 15:01

Übrigens fängt er schon wieder an dieses rasselnde Geräusch beim starten zu machen.

Beim fahren schaltet er auch wieder etwas ruppiger und leider auch manchmal viel zu früh...

Wenn er bei 50 km/h vom 3. in den 4. Gang schaltet geht die Drehzahl auch kurz hoch (als würde man beim schalter kuppeln und nicht vom Gas gehen)

Kennt denn jemand im Umkreis von 100 km um Osnabrück jemanden der das machen kann. Ich komme ordenltich rum, jedoch sind die :) bei mir in der Nähe unverschämt teuer.

Danke nochmal

In deiner Region kenne ich keinen der das kann.

Aber wenn´s vorm schalten schon hoch dreht und so löst sich dein Getriebe eh langsam auf.

Wie sah dein altes ATF aus ? Geruch ?

 

@ Danbo: 00007 = short shift -> kurze, schnelle Schaltvorgänge. Fährt an sich wie ein DSG. Wenn das Getriebe i.O. ist haste saubere schnelle, ruckfreie Gangwechsel !

Themenstarteram 3. März 2013 um 12:44

Ich hoffe das Getriebe ist noch in Ordnung. Das hochdrehen kommt nicht vor dem Schalten. sondern ab und zu beim Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang. Das Öl roch ziemlich streng und war dunkelbraun. Nach dem Ölwechsel war auch 2 Tage lang alles perfekt. Gestern bin ich ca 50 KM Autobahn gefahren mit konstant 120. Als ich von der AB runter war hat er völlig wirr geschsltet. Hab ihn dann 2 Stunden stehen lassen und danach war wieder alles ok. Ich steige da langsam nicht mehr durch

Deine Antwort
Ähnliche Themen