- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Öl einkaufen für Service und Wartung
Öl einkaufen für Service und Wartung
Hallo Leute!!!
Habe das erstenmal einen fabrikneuen Wagen gekauft. Jetzt stellt sich die Frage ob ich gleich ein 200L Fass Öl anschaffen sollte da ich den Ölpreis in der Werkstätte gesehen habe. Ist fasst 40 €. Im Fass kostet mich das Öl ca. 4,30. Kommt es blöd wenn ich das Öl für das Service mitbringe? Würde das Öl bestellen welches in der Betriebsanleitung empfohlen wir.
LG. Kevin
Ähnliche Themen
22 Antworten
Eine Markenwerkstatt (bei Neufahrzeug) wird kaum mitgebrachtes Motoroel annehmen.
Auch bei den meisten freien Werkstätten ist das nicht unbedingt willkommen
Denke ich auch. Solange das Auto in der Garantiezeit ist, wird da vermutlich gar nichts gehen.
Mein Junior ist Kfz-Meister in einer freien Werkstatt. Die nehmen weder mitgebrachtes Oel, noch verbauen sie mitgebrachte Ersatzteile.
Ausnahmen bei Ersatzteilen gibt´s nur bei besonderen Teilen, die z.B. für die Werkstatt nicht (mehr) beschaffbar sind oder auch mal für gute Stammkunden
Bis jetzt hat mir den Ölwechsel immer die Tankstelle gemacht, vielleicht könne die die Wartung auch übernehmen.
... und wenn Du dann während der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren z.B. einen Motorschaden haben solltest, kannst Du Dich mit der Tankstelle und dem Händler (Hersteller) rumstreiten, wer verantwortlich ist und für die Kosten aufkommt.
Sofern es neben der gesetzlichen Gewährleistung irgendwelche zusätzlichen Herstellergarantien geben sollte: auch mal das Kleingedruckte lesen. Solche Garantien erlöschen häufig bei Nichteinhaltung der Wartungsintervalle durch die Markenwerkstatt
Zitat:
@kevinxx schrieb am 24. September 2022 um 10:30:09 Uhr:
Hallo Leute!!!
Habe das erstenmal einen fabrikneuen Wagen gekauft. Jetzt stellt sich die Frage ob ich gleich ein 200L Fass Öl anschaffen sollte da ich den Ölpreis in der Werkstätte gesehen habe. Ist fasst 40 €. Im Fass kostet mich das Öl ca. 4,30. Kommt es blöd wenn ich das Öl für das Service mitbringe? Würde das Öl bestellen welches in der Betriebsanleitung empfohlen wir.
LG. Kevin
Toll, Leute Kaufen/Finanzieren sich ein KFZ und dann Angst vor Inspektionskosten haben.
Mein Tipp kaufe 2 /200Liter Öl dann läuft das wie geschmiert.
Garantieansprüche bei Inspektionen durch eine Freie Werkstatt kannste dann beim Autohersteller auch vergessen.
Also bei meinem (Audi Zentrum) ist selbst mitgebrachtes Öl kein Problem, allerdings nur originalverpackt/verschlossen und natürlich auch mit der entsprechenden Herstellerfreigabe.
Zitat:
@Simonwern schrieb am 24. September 2022 um 15:56:46 Uhr:
Zitat:
Hallo Leute!!!
LG. Kevin
Toll, Leute Kaufen/Finanzieren sich ein KFZ und dann Angst vor Inspektionskosten haben.
Mein Tipp kaufe 2 /200Liter Öl dann läuft das wie geschmiert.
Garantieansprüche bei Inspektionen durch eine Freie Werkstatt kannste dann beim Autohersteller auch vergessen.
Wenn die Wartung durch freie Werkstätten nach Hersteller vorgaben erfolgen erlischt da keine Garantie und auch keine Gewährleistung.
https://gks-rechtsanwaelte.de/.../
Es gibt genug vertragshändler die auch mitgebrachtes Öl einfüllen wenn dies der Freigabe entspricht. Man muss nur fragen und schauen ob das mitbringen wirklich günstiger wird.
Ein 200l Fass würde ich mir nicht kaufen, ausser du hast mehrere Wagen wo du dieses Öl einfüllen kannst.
Ich würde dann eher zu den 5 und 10l knistern greifen.
Mcoil füllt dir das Öl definitiv ein für 50euro inkl Filter.
Freie Werkstätten in Hamburg liegen bei 20 bis 40euro momentan. Ford Hugo pfohe nimmt 30euro
Ich denke da will nur jemand provozieren.
Kein Mensch kommt auf die Idee ein 200l Fass für den Ölwechsel zu kaufen. Selbst bei hoch angesetzten 10l pro Wechsel reicht das Fass 20 Jahre bei jährlichem Ölwechsel.
Zitat:
@DB NG-80 schrieb am 25. September 2022 um 20:28:10 Uhr:
Ich denke da will nur jemand provozieren.
Kein Mensch kommt auf die Idee ein 200l Fass für den Ölwechsel zu kaufen. Selbst bei hoch angesetzten 10l pro Wechsel reicht das Fass 20 Jahre bei jährlichem Ölwechsel.
Motoröl altert aber auch und meist bei 5 Jahren (auch im original verschlossenem Behältnis) ist dann auch fertig, da die zugegebenen Additive stark in ihrer Wirkleistung nachlassen....
Zitat:
Hallo Leute!!!
LG. Kevin
Welchen Wagen mit welchem Motor?
200ltr. Fass ist wie bereits geschrieben unpraktisch...während der Garantiezeit akzeptieren Werkstätten (auf vorheriger Anfrage) nur vom Hersteller freigegebenes Öl in geschlossenem Gebinde, kassieren aber im Gegenzug eine Entsorgungsgebühr...und schließen oft (zb. MB) auch die Haftung für das Produkt aus.
Also empfiehlt es sich 1. sich vorher bei der Werkstatt, die den Service durchführen wird, zu erkundigen, ob und wenn ja, zu welchen Bedingungen die angeliefertes Öl akzeptieren...und 2. abhängig von der Füllmenge des Motors das freigegebene Öl in praktikablen Gebindegrößen zu kaufen.
Don't feed the troll!
Ich habe zuletzt 2012 für den BMW Z4 E89 problemlos das Öl in den Kofferraum gestellt. Zuvor mit dem Meister abgesprochen, der hatte volles Verständnis, dass ich den Preis nicht bereit war zu bezahlen. Sonderpreis ging auch nicht, so vorgeschrieben, war eine Niederlassung. Auf der Rechnung stand dann Öl im geschlossenen Gebinde angeliefert, Herstellerfreigabe geprüft/bestätigt und eben geringe Entsorgungskosten für das Altöl.
Dann eben andere Werkstatt suchen oder vorher nach Macoil fahren und dann den Rest der Inspektion in der Vertragswerke machen lassen, während der Garantiezeit.
Ansonsten halte ich das mit dem 200l Fass auch für fragwürdig. Ich wechsle so alle 9 Monate 7,7l da käme ich ja 26 Mal hin, gut 20 Jahre...
Zitat:
@benprettig schrieb am 27. September 2022 um 09:33:54 Uhr:
Ansonsten halte ich das mit dem 200l Fass auch für fragwürdig. Ich wechsle so alle 9 Monate 7,7l da käme ich ja 26 Mal hin, gut 20 Jahre...
Und genau wegen der Frage nach dem 200 Liter Fass halte ich das Ganze für Verarsche!
*Klugscheissermodus an:
Ganz nebenbei bemerkt:
So ein Fass hat übrigens nach meiner Kenntnis 208 Liter Inhalt als Originalgebinde und ich habe täglich damit zu tun.
Ausserdem dürfte die Lagerung eines solchen Fasses in einer normalen Garage unzulässig sein, Stichwort Brandlast.
Auch gehört so ein Fass auf eine ausreichend dimensionierte Auffangwanne, lt. Wasserhaushaltsgesetz.
Die Auffangwanne muss den Inhalt des größten, darauf befindlichen Behälters fassen können.
Es sei denn, der Boden ist entsprechend versiegelt und es ist ein intakter, durch einen zertifizierten Fachbetrieb regelmäßig zu prüfenden, Ölabscheider vorhandern.
*Klugscheissermodus aus
Und jetzt sollte der liebe Kevin lieber wieder für die Schule lernen.