ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Öl-Empfehlung 530d

Öl-Empfehlung 530d

BMW 5er E39, BMW
Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 6:06

Moin,

bei meinem 530d (e39 vor Facelift, 135kW) steht mal wieder ein Ölwechsel an. Mit welcher Ölsorte bzw. -viskosität habt Ihr denn gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und komme ich mit 5l hin, wenn ich inkl. Ölfilter wechsele?

Besten Dank vorab für Eure Hilfe, S.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Öl-Empfehlung 530d

 

Hi,

obwohls schon so oft durchgekaut worden ist

schliesse ich mich dem Thema an.

Da mein letzter Ölwechsel (vor 2000 km) doch etwas

teuer war (bei BMW), würd ich folgendes gerne wissen:

1) Leider steht auf der Rechnung nicht was für Öl

eingefüllt wurde (Nur Ölservice 528iA ... )

Notiert BMW sich solche 'Sachen'? Mich würd auch

intressieren ob ich feststellen kann was mein

Vorgänger reinfüllen lassen hat (auch alles bei BMW)

2) In welchen 'Schritten' kann man zum 'billigeren'

Öl wechseln? 25.-/l sind einfach zuviel ... ich trete

mein Auto ja nie und 150 km/h sieht 'er' selten ...

3) Lt. Handbuch ist ja nur 'Longlife 01' freigegeben?

und des kostet ...

4) Ist der Unterschied zwischen einem 10W-40 und

einem 5 oder 0 W 30 mit dem 'Auge' zu erkennen?

Ich will ja mein Auto nicht 'kranksparen' aber ich sehe

keine wirklichen Grund Öl für über 20.- zu verwenden,

da kauf ich mir lieber a NAVI ...

 

Gruss und Dank

CD

Mein Freundicher hat Mobil 1 0w 40 eingfüllt, steht bei mir auf der Re. und im Motorraum ist ein Schildchen mit Datum, km u.s.w angebracht.

Preis: 17,80 /L + Steuer.

Zum nachfüllen hab ich bei einem BP Auslieferungslager BP Visco 7000 0W40 für 6,--€/L +Steuer in Literdosen gekauft. Das ist dann der Preis wofür der Freundiche es bekommt. Ist dann aber keine Entsorgung drin. Schau mal in den gelben S. nach wer Schmierstoffe liefert und frage mal da nach.

Gruß Kalle

Ach so Füllmengen stehen in der Bedinungsanleitung S. 191, 530d 6,5L mit Filterwechsel.

BP Visco 7000 ist vollsyntetisch und hat BMW Longlife Zulassung.

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Ach so Füllmengen stehen in der Bedinungsanleitung S. 191, 530d 6,5L mit Filterwechsel.

BP Visco 7000 ist vollsyntetisch und hat BMW Longlife Zulassung.

Hi,

sag mal gibts auch irgendwo a Öl mit 5W oder

10W dass der Longlife 01 entspricht???

Hersteller?

Gruss und Dank

CD

Gem. Aussage vom Öllieferanten währe Longlife immer vollsyntetisch, hatte ihm nur gesagt das ich Öl haben wollte mit BMW Longlife 1 zulassung. War dann nur über den Preis von 6,-€ /L überrascht. Hab dann nicht weiter nachgefragt.

Gruß Kalle

am 8. Oktober 2004 um 17:35

War beim Freundlichen um einen Liter BMW-Loglife einzufuellen - Ich war echt ueberrascht als er mir sagte, das Sie kein BMW-Longlife mehr verkaufen weil der Kunde es niergens bekommt ausser beim BMW Haendler. Also haben sie sich fuer Mobil entschieden weil jede BP Mobil verkauft. Als BP aufgekauft wurde, da haben sie wieder umgestellt, diesmal auf Castrol weil es bei Aral zu bekommen ist.

Also habe ich auf mein Longlife jetzt einen Liter Castrol 0W30 gekippt (lt. BMW Techniker ist es besser als BMW Longlife) denn das ist besser als gar nichts.

Ich bin bein den Aussagen vom BMW Techniker sehr skeptisch, ich halte eigenlich nichts davon Oel zu mischen und bin vom BMW Longlife ueberzeugt...

Was sagt Ihr dazu???

Lieber wieder BMW Longlife, oder doch Castrol?

@snobs

nur am Rande - Aral wurde von BP aufgekauft, nicht andersrum. Für Deutschland hat man sich entschieden, die stärkere Marke Aral beizubehalten und bp als Marke plattzumachen (dafür jetzt neues bp-logo an jeder Aral-Tanke).

Ändert aber nichts an Deiner (sehr informativen!) Aussage über's Öl.

Gruß

s

Zitat:

Original geschrieben von CollateralD

Hi,

sag mal gibts auch irgendwo a Öl mit 5W oder

10W dass der Longlife 01 entspricht???

Hersteller?

Gruss und Dank

CD

Hallo!

Ich glaube das Öl GTX7 von Castrol hat eine BMW Longlife-Freigabe und ist ein 5W40 Öl. Davon kosten 5 Liter um die 30 Euro.

Gruß teacher

Hallo , alle 0w 40 er gehen und sind auch freigegeben, nur diese kosten wie bereits erwähnt ab 22 Euro und 6 Liter gehen rein also hochrechen. da ist der BMW Händler viel günstiger, denn Ölwechsel mit Filter und orig longlife verlangt der BMW Händler so um die 160 euro und nicht mehr und das mit der Arbeitszeit. Ciao

am 28. Oktober 2004 um 6:37

Hallo erstaml,

Also das mit dem Öl ist im Prinzip nicht so schwer:

6,5l mit Filterwechsel passt.

Für BMW E39 ab Motorjahr 99 soll ein Öl mit Freigabe Longlife 98 verwedet werden.

Longlife 01 für verlängerte Ölwechselintervalle (über Laufleistung 15.000km/Jahr).

Also wenn du 15-20.000 p.A. fährst genügt LL98.

Also ich verwende 5W-40 (Mobil Special-X).

Bei einem Ölwechsel bei den freundlichen wäre auch ein 5W-40 eingefüllt worden, nur hätten die 6,5 Liter ca. 100€ gekostet, ich hab mir 20 Liter um 130€ gekauft und hab damit 3 Ölwechsel frei. ;-)

Gruß

harry

am 17. Juni 2009 um 12:23

Also, soweit ich weiss, ist BMW - Longlife nichts anderes als Castrol.

Habe bei meinem sehr geliebten und gepflegten 530d (06.2000) zuerst Motul 10W40 drinnen gehabt, hat ihm auf Dauer nicht so gefallen. Danach probiert mit BMW Longlife 5W30 (ist glaube ich ähnlich w. Castrol Powerflow SLX), war schon sehr viel besser. Jetzt ist Castrol Edge 0W40 Formula RS drin. Auto läuft wie ein geöltes Uhrwerk, läuft absolut rund im Leerlauf, und ich verbrauche weniger Diesel bei hoher Geschwindigkeit, allerdings ein Wenig mehr Öl.

Castrol Edge 5W40 Turbo Diesel wäre auch eine sehr gute Wahl, aber ich denke, dass ich es bei 0W40 Formula RS belasse.

Das Castrol Öl ist von sehr hoher Qualität, und es kommt wirklich nicht von ungefähr, dass BMW diese Marke empehlt. Ich bekomme das Gefühl, dass mein Motor tiefer, runder und gleichmässiger klingt, so alsob er richtig zufrieden mit dem Öl ist !

Hallo, ich Fahre schon seit Jahren Mobil 0 W 40 und Kaufe es für 7 €/l plus Versand ein immer im Orginal behälter und neustem Abfülldatum. Mache meine Ölwechsel alle selber und noch nie ein prob. Gehabt

am 17. Juni 2009 um 15:23

Hallo,

nicht schlecht !

Ja, scheint - wie man des öfteren lest - auch ein gutes Öl zu sein.

Gruss

Jerry

Zitat:

Original geschrieben von jerrykeys

Hallo,

nicht schlecht !

Ja, scheint - wie man des öfteren lest - auch ein gutes Öl zu sein.

Gruss

Jerry

Jep ist meiner Meinung das Beste für unsere BMW's

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Öl-Empfehlung 530d