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Öl-Erfahrungen mit RP-Motor...mit 10W60 keine guten

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 19:47

Servus,

ich habe letztens mal das 10W60 von Castol, laut eigener aussage "die legendäre Motorsportviskosität" , ausprobiert und das resultat war ein eher schlechtes dreh- und beschleunigungsverhalten, zwar gleichmässig aber irgendwie unsauber und suppig. Ausserdem schwankte der EIndruck des Fahrverhlatens immermal von "geht so" bis "warum kommt denn da nix". Das ganze konnt ich nich lange ertragen un hab darauf hin wieder in altbewährtes 10W40 (LiquiMoly, MoS2-Leichtlauf) investiert un siehe da: der motor geht einfach nur gut, dreht sauber un frei un macht einfach nur spass...

kann das jemand bestätigen bzw hatt jemand noch bessere bzw. andere erfahrungen als mit 10W40 gemacht?

 

Grüße, dor Max

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2018 um 21:20

Wisst ihr was wie auf MT so ueberhaupt nicht brauchen? Einen zweiten Oel-Thread.

Es gibt ihn schon.

https://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Mit unfassbaren 6.413 Seiten. Da sind eure ueberfluessigen Kommentar genau richtig aufgehoben.

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Ich fahre das RS 10W60 schon ewig und hatte zwischendurch mal ein 0W40 drin. Das Gefühl vom rauheren Lauf hatte ich beim 0W Öl.

Wo hattest du das RS denn her? Castrol und Mobil sind die beliebtesten Marken für Fälschungen.

am 4. Dezember 2007 um 5:45

ich fahre auch mit 10w40 leichtlauföl. Habe eigentlich keine probleme. Meine mich auch daran zu errinnern das ist mal ein 15w40 (gibts doch oder)? gefahren bin. Hatte beide male keine probleme. Allerdings war dann auch mein simmering hin, nicht wegen dem öl, aber dadurch hate ich es nie lange!^^

Zitat:

Original geschrieben von schleudertraum

Servus,

ich habe letztens mal das 10W60 von Castol, laut eigener aussage "die legendäre Motorsportviskosität" , ausprobiert und das resultat war ein eher schlechtes dreh- und beschleunigungsverhalten, zwar gleichmässig aber irgendwie unsauber und suppig. Ausserdem schwankte der EIndruck des Fahrverhlatens immermal von "geht so" bis "warum kommt denn da nix". Das ganze konnt ich nich lange ertragen un hab darauf hin wieder in altbewährtes 10W40 (LiquiMoly, MoS2-Leichtlauf) investiert un siehe da: der motor geht einfach nur gut, dreht sauber un frei un macht einfach nur spass...

kann das jemand bestätigen bzw hatt jemand noch bessere bzw. andere erfahrungen als mit 10W40 gemacht?

 

Grüße, dor Max

Erfahrungen kannste haben !

15W40 = nie und nimmermehr , damit hatte ich meine "besten" Motorschäden !

10W40 = Mangelschmierung an den Nockenwellenlagern nach Kaltstart im Winter , nie wieder !

5W40 teilsynth = naja geht so , als Erstbefüllung nach Autokauf okey !

10W60 = nur gute Erfahrungen mit gemacht was Motorlauf und Schmierung angeht , nie Probleme damit gehabt !

0W40 = mein derzeitiger Favorit und von allen Ölen die erste Wahl !

Beim 10W60 sollte man dazu sagen , dieses Öl setzt dem Motor einen gewissen Widerstand entgegen , bei größeren Motoren ist das zu vernachlässigen , aber bei kleineren die auf jedes PS angewiesen sind , könnte man das durchaus merken , es ist und bleibt ein Motorsportöl !

Alternativ wäre ganz klar ein 5W50 vorzuziehen !

Beim 10W60 finde ich Castrol RS und das von LM für rausgeschmissenes Geld , zu alte Formulierung des Öls und dafür unverschämt zu teuer , in meinen Augen Kundenverarschung , erste Wahl wäre das von Shell Helix , billiger und besser da moderne Formulierung !

Wo findest du denn das Shell Öl? Laut Shell gibt es das nur bis 5W30.

am 4. Dezember 2007 um 8:33

da shell öl gibts doch an jeder tanke?!

Naja, die öle sind ja unterschiedlich angemischt und es kommt auf temperaturen an. Da wo es im winter sehr sehr sehr kalt ist, würde ich keine 15w40 fahren. Die einzelnen öle sind für bestimmt temperaturschwankungen angemischt und wenn ein öl nicht schmiert ist es für den arsch. Das ist zumindest das was ich weiß.

Was für motorschäden hattest du denn?

Ich bin bis jetzt immer 15w40 gefahren, seit kurzem 10w40. Läuft gut.

Helix von shell hatte ich noch nicht drin. Ganz ganz kruz hatte ich auch von mobil irgendein 60er öl drin, aber das war halt nicht sehr viel öl, deshalb kein merkbaren unterschied.

In benutze (seid ich Auto fahre) nur Mobil 1 0W-40 Öl.

 

Hier bei MT gibts einen rießigen Öl-Thread vom Sternendoktor, wer den gelesen hat fährt sicher auch nichts anderes mehr. :D

Zitat:

Original geschrieben von coxxx2005

da shell öl gibts doch an jeder tanke?!

Was für motorschäden hattest du denn?

Ich bin bis jetzt immer 15w40 gefahren, seit kurzem 10w40. Läuft gut.

Helix von shell hatte ich noch nicht drin. Ganz ganz kruz hatte ich auch von mobil irgendein 60er öl drin, aber das war halt nicht sehr viel öl, deshalb kein merkbaren unterschied.

Ich hatte das Shellöl mal bei ATU gesehen , da der Händler wo ich sonst immer Öl kaufe der Meinung war da mal noch mehr Gewinn drauf zu schlagen , selbst bei ATU kostete der Liter Castrol dort 2 € weniger und wenn man weiß wo , bekommt man dieses Öl sogar ganz legal 50% billiger !

Aber in den Hydrostößelmotoren würde ich so ein Öl nicht benutzen !

Die Motorschäden in verbindung mit 15W40 gingen von Lager , Kolben und Nockenwellenschäden quer durch die Bank !

Nach Wechsel auf damals 10W60 waren diese Probleme schlagartig beseitigt , war ein guter Grund für mich nie wieder 0815-öle zu benutzen , egal welcher Hersteller !

Dazu kommt noch das man dem Motor sofort ansieht was für eine Brühe gefahren wurde. Wenn die Ölkohle schon im Ventildeckel fühlbar ist war ganz sicher ein billiges 15W40 drin.

Dagegen habe ich mal einen RP von nem Kumpel zerlegt bei ~330tkm da hätte ich auch geglaubt wenn er mir gesagt hätte das er 80tkm runter hat. In dem wurde immer nur 5W40, also Vollsynthetik, gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von schleudertraum

Servus,

ich habe letztens mal das 10W60 von Castol, laut eigener aussage "die legendäre Motorsportviskosität" , ausprobiert und das resultat war ein eher schlechtes dreh- und beschleunigungsverhalten, zwar gleichmässig aber irgendwie unsauber und suppig. Ausserdem schwankte der EIndruck des Fahrverhlatens immermal von "geht so" bis "warum kommt denn da nix". Das ganze konnt ich nich lange ertragen un hab darauf hin wieder in altbewährtes 10W40 (LiquiMoly, MoS2-Leichtlauf) investiert un siehe da: der motor geht einfach nur gut, dreht sauber un frei un macht einfach nur spass...

kann das jemand bestätigen bzw hatt jemand noch bessere bzw. andere erfahrungen als mit 10W40 gemacht?

 

Grüße, dor Max

Erfahrungen kannste haben !

15W40 = nie und nimmermehr , damit hatte ich meine "besten" Motorschäden !

10W40 = Mangelschmierung an den Nockenwellenlagern nach Kaltstart im Winter , nie wieder !

5W40 teilsynth = naja geht so , als Erstbefüllung nach Autokauf okey !

10W60 = nur gute Erfahrungen mit gemacht was Motorlauf und Schmierung angeht , nie Probleme damit gehabt !

0W40 = mein derzeitiger Favorit und von allen Ölen die erste Wahl !

Beim 10W60 sollte man dazu sagen , dieses Öl setzt dem Motor einen gewissen Widerstand entgegen , bei größeren Motoren ist das zu vernachlässigen , aber bei kleineren die auf jedes PS angewiesen sind , könnte man das durchaus merken , es ist und bleibt ein Motorsportöl !

Alternativ wäre ganz klar ein 5W50 vorzuziehen !

Beim 10W60 finde ich Castrol RS und das von LM für rausgeschmissenes Geld , zu alte Formulierung des Öls und dafür unverschämt zu teuer , in meinen Augen Kundenverarschung , erste Wahl wäre das von Shell Helix , billiger und besser da moderne Formulierung !

5W 40 ist ein VollsynthÖl kein Teilsynth!;)

Ich fahre seit Jahren das Mobil 10W 40 und hab noch nie Probleme gehabt! Wie aber einer meiner Vorredner schon geschrieben hat,ist Mobil ein sehr beliebter Hersteller,somit auch Nachahmungen auf dem Markt mit der Aufschrift Mobil.Im Baumarkt gibt es auch sehr oft Mobilöl in 5 Liter Kanistern,aber original Mobilöl gibt es nur in 1L und 4L Kanistern.

Ich bekomme mein Mobilöl direkt vom Faß.

Fahre dasselbe Öl wie der Threadersteller und kann mich nicht beklagen. Ich habe jetzt zwar keinen Vergleich zu anderen Ölen beim RP aber kann sagen, dass das 10W 40 in meinem RP eine gute Wahl ist.

Gruß

Golffather

am 4. Dezember 2007 um 18:46

Hi,

10W60 ist ein Motorenöl, welches im Motorsport gerne verwendet wird, da sehr hohe Temperaturen spielend gefahren werden können und somit sollte dieses eher für gemachte Motoren genommen werden!

Ich habe einen VR6- Turbo mit 10W60 und speziellem Leichtlaufzusatz und kann mich nicht beklagen - das hält locker mal 150°C Öltemperatur aus und hält auch lange vor! Mein Sauger 3´er GTI 8V, auch ein wenig gemacht, hat das gleiche Öl und ich bin äußerst zufrieden! Ein Problem gibt es bei dem 10W60 allerdings doch, denn die Schmierung läuft am besten ab einem Bereich von 80-130°C, heißt Gas geben erst ab dieser Temperatur!

10W40 ist auch nicht schlecht, aber nur das von Castrol oder Shell!

0W40 würde ich nicht fahren, da dieses Öl sehr teuer ist und man eher mehr braucht!

 

Grüße

Zitat:

Wo findest du denn das Shell Öl?

Siehe http://www.oelwelt24.de/catalog/Motor%F6le/PKW+%20+Transporter/10W-60

Zitat:

5W 40 ist ein VollsynthÖl kein Teilsynth!

Viele 5-40er sind HC-Synthese (z.b. Castrol GTX7), nur ganz wenige sind vollsynthetisch,Motul Excess 8100 z.B.

am 5. Dezember 2007 um 5:43

kann man das so veralgemeinern heiko?

Wenn ich also ein 10w40 fahre und vorher 15w40 gefahren bin?

Also ich fahre in meinem VR6 Passat das Motul Excess 8100!

Man hat deutlich gemerkt das der Motor leichter lief nachdem Ölwechsel.

Kann das Öl nur empfehlen. Kostet auch net so viel wie Mobil usw.

Mein Ölverbrauch ist mit diesem Öl auch nahezu auf Null gegangen.

Greez

Matthias

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