- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Öl feuchter Stecker
Öl feuchter Stecker
Habe mal eine Frage , mal wieder . Ich schaue in regelmäßigen/ unregelmäßigen Abständen mal unter die Motorhaube . Heute ist mir ein Stecker aufgefallen , der ein wenig Ölig ist . Weiß einer was das für ein Sensor ist ? Motor ist ein D5 2,4L 220 PS .
Ähnliche Themen
17 Antworten
Geil , danke Dir ! Eine Frage hab ich doch noch . Mein Englisch ist nur... Solala . Das rote Zeug , womit er den Sensor abgedichtet hat , ist das Kleber ? Irgendwas mit Ölbeständig hab ich verstanden... Und muss das ganze Rohr dafür ausgebaut werden oder würde es eher zu Demonstrationszwecken nur ausgebaut ?
Ok.... Google hilft auch weiter . Silikondichtung ...
ich habe damals das genommen:
https://www.amazon.de/.../B0196NH87Y
Gibt es aber viele andere geeignete Silikondichtmassen die du nehmen kannst.
Ja du muss schon alles ausbauen, sodass du das Dichtmittel schön reinschmieren kannst.
So... Es hat etwas gedauert ( Urlaub) , ich bin aber endlich das Problem angegangen . Dabei sind aber Zwei weitere Fragen aufgetaucht . Erste Frage , als ich die ganze Geschichte abgeschraubt habe , ist mir aufgefallen , daß das Gegenrohr nicht befestigt ist , wo meiner Meinung nach eine M6 Schraube hin gehört , oder ? ( Sehe Bild ) . Die zweite Frage... Ich habe festgestellt, daß auf dem Rohr etwas Diesel liegt... Sollte doch nicht so sein... Sehe Bild 2. Woher kommt der Diesel ?
Ok... Die Frage mit der Schraube konnte ich mir ebenfalls mit Hilfe von dem Video selber beantworten... Position 17/18 wird es wohl sein .
Das auf Ansaugkanal ist Öl.
Mein V70 machte das schon und der XC hat dort auch einen leichten Belag. Als Ursache dafür kommt m.E. die mangelnde Abdichtung des „Nippels“ in Betracht. Kannst ja mal schauen und berichten, ob nach erfolgreicher Abdichtung eben dieser Ölfilm auf dem Ansaugrohr wieder auftaucht.
Ok... Ich werde berichten . Danke
Ich hätte da noch eine Frage . Rock-n-Roli hat oben ein gutes YouTube Video reingestellt mit der Anleitung . Ich habe noch ein weiteres Video von dem Anbieter gefunden , wo er den Kasten von dem Ansaugkanal zusätzlich zu den Kabeln / Schläuchen isoliert . Auf dem Kasten hat der Tip ein Alugewebeband dran geklebt , was hat der aber auf die Schläuche gewickelt ? Sind es Bitumen Matten ?
Hier der Link
Das sind alles Dämmplatten.
Einmal alukaschiert (könnte aus der Tonecke kommen, Bitumen?), die anderen sind z.B. Armaflex/Kaiflex o.ä.. Das gibt's auch in Matten mit verschiedenen Stärken.
Letztendlich sind die Vibrationen eliminiert.
Das muss ich mir demnächst mal näher anschauen...
Hat aber nichts mit dem Öl am Sensor zu tun.
Übrigens: gesehen? Der hat einen Ölmessstab!
Den hab ich auch , aber noch nie benutzt . Was die Dämmplatten angeht , ich habe halt Angst die falschen zu nehmen . Es ist ja nicht so , daß da nicht gerade hohe Temperaturen herrschen . Nicht, daß ich hinterher mehr Mist als gutes mache .
Vom Heizungsbau nehmen. Das sollte reichen.
Wenn ich Ende nächster Woche dran denke, dann schaue ich mir mal die Specs davon an...
Vom Heizungsbau nehmen. Das sollte reichen.
Wenn ich Ende nächster Woche dran denke, dann schaue ich mir mal die Specs davon an...
Aber irgendwann zerbröseln die auch.
Ich muss tatsächlich hier noch mal nachhaken . Ich habe die Heizung für die Kurbelwellenentlüftung ( ist das richtig ?) wie im Video abgedichtet , die Stelle ist aber immer noch Ölfeucht . Mir kommt es vor als ob die Heizung an sich undicht wäre . Es wird immer zuerst der Stecker feucht . Kann es sein das es durch die Heizung durchdrückt ? Oder bin ich auf dem Holzweg ?