ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl filter und Öl Seeziel für E36 323i touring 300.000 km Laufleistung Bj 11.1996 6 Zylinder

Öl filter und Öl Seeziel für E36 323i touring 300.000 km Laufleistung Bj 11.1996 6 Zylinder

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 17:36

Hallo erstmal.

Ich weiß Öl war schon öfter hier aber irgendwie wenn man sich die ganzen Sachen durchliest ist man genau so schlau wie vorher :-(

Der eine sagt dies der andere das.

Ich habe vor mein E36 zu Restaurieren alle Verschleißteile raus Neue rein später gehört er zur BMW Sammlung:-) ein E30 kann man schon dazu zählen hehe

So nun zum Thema.

Ich benutze zur Zeit als test Billig Öl nach 15-20€ 5 Liter 2 Monaten bin ich zum Entschluss gekommen doch wieder auf Mobil 1 oder Castrol umzusteigen. Er läuft nun wieder viel runder. (Mobil 1)

(AN ALLE DIE: billig Öl nehmen, last es besser sein am ende kostet es mehr als wenn man sofort gutes Öl nimmt.

aufgefallen ist mir bei billig öl

1. Mehr Benzin verbrauch

2. Mehr Öl verbrauch

3. Der Motor läuft nicht mehr so ruhig wie vorher.

Nach Öl wechsel (Mobil1) war wieder alles gut:-)

Eine Frage:

Welchen Öl filter findet Ihr am besten Bosch´´´????????

Beste Antwort im Thema

wäre mir neu das durch öl der motor unrund läuft:confused:

ich finde den billigesten am besten :D in meinem fall febi oder qh für 4€.und dazu fahr eich gerade billig öl für 9,98€ 5 liter.

kein mehrverbrauch

kein ölverbrauch

läuft rund

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

wäre mir neu das durch öl der motor unrund läuft:confused:

ich finde den billigesten am besten :D in meinem fall febi oder qh für 4€.und dazu fahr eich gerade billig öl für 9,98€ 5 liter.

kein mehrverbrauch

kein ölverbrauch

läuft rund

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

wäre mir neu das durch öl der motor unrund läuft:confused:

ich finde den billigesten am besten :D in meinem fall febi oder qh für 4€.und dazu fahr eich gerade billig öl für 9,98€ 5 liter.

kein mehrverbrauch

kein ölverbrauch

läuft rund

Das kann gut sein freut mich wenn du auch mit günstigem öl klar kommst!

evtl hast du glück mit deinem öl das es evtl auch von einem großen Hersteller abgefüllt wird ich bleibe bei Mobil 1

Und noch was wär sein E36 liebt der gibt ihm auch was vernünftiges (man gönnt ihm was) soll kein Angriff sein:-)

mit unrund meine ich Schwankungen in der Drehzahl sind zwar nur minimal habe ich bei gutem öl nicht.

die Hydros halten bei gutem öl auch die klappe hehe:-)

gute pflege zahlt sich aus

aber was ist mit dem öl filter welche marken empfiehlt ihr.?

 

hau dir den bosch rein und gut ist.

Filter hatte ich einmal so nen "billigen" drin....hat mich bei ATU damals 9 Euro gekostet und aufgelöst hatte er sich schon 1000km nachm Ölwechsel sowie die beigelegte Dichtung nicht ihren Dienst tat,da zu dünn ausgelegt....mir is das Öl also ausm FIltergehäuse gesuppt....

Seitdem nur noch Mahle,Knecht,Bosch oder sonst eine bekannte Marke.Auch noch nie Probleme gehabt und meist bei BMW direkt geholt,weil durch Prozente günstiger als im Laden.

Auf Ebay bekommt man sie teilweise auch recht günstig,allerdings auf Versandkosten achten,evtl. is der BMW-Händler doch günstiger.

 

Ach und mein momentanes Auffüllöl ist das Highstar 5W40 für 17 Euro der 5 Liter kanister.Keinerlei Probleme,die ned auch mit Castrol oder Shell vorhanden sind/waren.

Vll. mal danach schauen,was den unrunden Lauf verursacht....so ne neue VDD kann Wunder was bewirken.Die is nach 300tkm sicher steinhart.

 

Greetz

Cap

am 16. Februar 2012 um 19:20

Ich fahre in allen BMW's  nur Liqui Moly oder Cartech Öl und Filter von Mahle. Hatte noch nie Probleme damit, kein unrunder Motorlauf oder mehr Verbrauch oder ähnliches.

Hier ein guter Ölwegweiser mit allen im Fahrzeug befindlichen Ölen (Getriebe, Differential usw)

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

Mobil 1 New Life 0W40 mit original BMW Ölfilter.

Im 325er erst gemacht, der e46 bekommts wenn er wider angemeldet ist Anfang April

Zitat:

Original geschrieben von Too-Strong

 

(AN ALLE DIE: billig Öl nehmen, last es besser sein am ende kostet es mehr als wenn man sofort gutes Öl nimmt.

aufgefallen ist mir bei billig öl

1. Mehr Benzin verbrauch

2. Mehr Öl verbrauch

zu 1. Jupp, damit machen se auch Werbung. Mit 5W30 kannste gegenüber dem 15W40 bis zu 1,5% an Sprit sparen. Hab gerade nochmal nachgeschaut: Mit der 5W30 Suppe hatte ich am Anfang einen Verbrauch von 9,72 L, mit 10W40 9,74 L :rolleyes:

zu 2. und zu Cap. Ich nehme auch das Highstar 5W40 als Auffüllöl (drin hab ich 10W40 Shell Helix von Mr. Wash). Das Highstar gammelt seit über einem Jahr unbenutzt in meinem Keller. Soweit zum Thema Ölverbrauch:rolleyes:

Der Preis hat nicht unbedingt was mit Qualität zu tun.

P.S: Was isn eigentlich ein Öl Seeziel? :confused:

Und: Ich finde die Ölthreads eigentlich einfach und klar: Das Öl sollte die BMW-Freigabe haben, Mobil1 0W40 ist für viele das Beste und vom 5W30 sind die wenigsten begeistert.

Hi,

oha, der nächste Ölthread. Bin mal gespannt, auf wie viele Seiten er es bringt. :D

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von Too-Strong

aufgefallen ist mir bei billig öl

1. Mehr Benzin verbrauch

2. Mehr Öl verbrauch

3. Der Motor läuft nicht mehr so ruhig wie vorher.

Nach Öl wechsel (Mobil1) war wieder alles gut:-)

Wenn du ihn restaurierst bzw. einfach nur die Defekte beseitigst, läuft der Motor rund und verbraucht kein Öl;)

Ich habe Shell Helix 5W40 drin, aber auch nur weils bei Mr. Wash selbst damit unschlagbar günstig ist:D

Seit ich das Mobil 1 drinhabe, läuft der Kilometerzähler rückwärts :D

Also seitdem ich Öl für 70Euro/5 Liter im Motor habe muß ich ein bis zwei mal im Monat den Tank abpumpen lassen weil der sonst immer überläuft...

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von bmwsandy

Ich fahre in allen BMW's  nur Liqui Moly oder Cartech Öl und Filter von Mahle. Hatte noch nie Probleme damit, kein unrunder Motorlauf oder mehr Verbrauch oder ähnliches.

Hier ein guter Ölwegweiser mit allen im Fahrzeug befindlichen Ölen (Getriebe, Differential usw)

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

So viel ich weiß Läst Mahle die Filter von Bosch Herstellen genau ???? also Mahle und Bosch

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 9:40

Zitat:

 

P.S: Was isn eigentlich ein Öl Seeziel? :confused:

Und: Ich finde die Ölthreads eigentlich einfach und klar: Das Öl sollte die BMW-Freigabe haben, Mobil1 0W40 ist für viele das Beste und vom 5W30 sind die wenigsten begeistert.

Ein Seeziel ist ein Körper den man selber lenken kann.

Heißt also wir bestimmen was der Motor für Öle bekommt

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von JensT76

Hi,

oha, der nächste Ölthread. Bin mal gespannt, auf wie viele Seiten er es bringt. :D

Gruß Jens

Ja sowas kann man auch Weiterentwicklung nennen ist ja auch ein Großes Thema

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl filter und Öl Seeziel für E36 323i touring 300.000 km Laufleistung Bj 11.1996 6 Zylinder