ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öl-Fragen TTR 3.2 / Golf 5 1.4 (Longlife)

Öl-Fragen TTR 3.2 / Golf 5 1.4 (Longlife)

Themenstarteram 21. März 2006 um 14:40

Tach Junx,

... jetzt isses auch bei mir soweit ... ich verzweifle an der Suchfunktion und am dreckeligen Wetter draußen !

Warum ? ... das Wetter hindert mich daran nachzuseh'n welches Öl in meinen 3.2er geschüttet werden muß :D, und die Suchfunktion daran, anständige Info's über Sorte usw. zu finden :(

Hab über die Suche nur so'n mehrere hundert Seiten Thread gefunden, den ich mir nur über meine Leiche geben werde ;)

... außerdem hab ich, nachdem ich auch ständig die 25te Frage nach Rädern und Distanzen beantwortet habe, mal so'n "Newbie-Ding" verdient ... hähä

Also liebe Newbies, nicht nachmachen, iss ne Ausnahme :D

Hier nun meine Fragen:

1. Welche Ölsorte nach Audi-Norm (Longlife) muß ich für meinen Brummer besorgen ?

2. Wo bekomme ich das am günstigsten ? ... ratet Ihr von Öl von Ebay ab ? (man weiß ja nie was drin ist) ... oder hat jemand einen "vertrauenswürdigen" Anbieter ?

3. Kann ich dieses Öl (denke mal, dass es hochwertig sein muß) auch in den 1,4l Benziner meiner Frau (Golf 5 mit Longlife und zu 98% Kurzstreckenfahrzeug) schütten, ohne direkt "Perlen vor die Säue" zu schütten ? ... dann würde ich nämlich direkt 10l davon besorgen !

4. Quali darf kosten, ich will's nur nicht den Audianern in den Rachen kippen !

Danke + Gruß

ralle

Ähnliche Themen
118 Antworten
am 21. März 2006 um 15:35

Re: Öl-Fragen TTR 3.2 / Golf 5 1.4 (Longlife)

 

http://www.motor-talk.de/t230315/f62/s/thread.html

@Trekus,

sei man froh dass ich mir einbilde, Dein Kumpel zu sein.. :D

Ich such Dir gleich noch etwas raus dazu

edit.

jetzt macht sich Deine liebevolle Behandlung meiner Person bezahlt:

http://www.oilportal.de/product_info.php?...

gleich das da oben.. in der Mitte. Wird jedenfalls immer von @Cabrio angepriesen.

Solltest Du einen Thread dazu suchen, dann gib einfach nur Cabrio79 in der Suche unter TT ein.

Der hatte unlängst noch etwas zu dem Thema geschrieben...

Die Norm steht eigentlich in der Betriebsanleitung drin.

Du mußt aber, vorausgesetzt Du änderst den Wechselintervall auf 15ooo Km, kein hyperteures LongLife Öl reinkippen.

Die bessere LL Norm heißt 503.01 und ist nur für den 165 Kw Moror beim TT vorgesehen.

Deiner "müsste" die 503.00 haben.

Ebay Öl würde ich nicht nehmen, da keiner hier nachvollziehen kann ob auch das Produkt drinnen ist.

Verpackungsautomaten gibt es recht preigünstig und damit wird wohl auch Mist betrieben.

Der Golf hat auch die 503.00 also kannst es verwenden.

Aber mal so, wenn du nur Kurzstrecke fährst, dann ist dies die höchste Belastung für den Motor und auch der LL intervall dürfte kaum die 2 Jahre schaffen.

Genau diese Verhalten ist Gift für den Motor und deswegen rate ich dir das Öl mindestens 1 mal im Jahr zu wechseln.

Und nehme kein LL Öl, da diese nach 503.00 und auch nach 503.01 herabgesetzte Scherwerte besitzen !

Kaufe dir das, welches ich schon oft erwähnt habe :D

 

Die Qualität liegt einfach über denen der LL Öle !!!

P.S:: Moerf war schneller ....

Gruß

50301 ist es , schaust da (TTFS) :D

http://59673.rapidforum.com/topic=100376369121

Themenstarteram 21. März 2006 um 17:11

Auf Euch ist Verlaß Junx, erstmal fettes Danke :D ... und Mörf, ja, unser Verhältnis hat tatsächlich etwas "kumpelhaftes" ;)

Auf Cabrio79 bin ich nicht mehr gekommen, das kommt davon, dass der Kerl nie seinen wahren Namen postet, und Nic's sind für mich wie Schall und Rauch ;)

Diese "Ölcakke" ist echt'n Buch mit 7 Siegeln für mich, da hab ich Null Plan ! ... da ich ja jetzt zuhause bin, konnte ich auch mal "trocken" in den Motorraum schau'n ... dort hab ich'n Zettel gefunden, wonach wohl LL 2 0W30 drin ist !

Was Cabrio sagt bzgl. des LL-Services ist schon richtig, aber ich fahre ja auch nur 5000km im Jahr, deswegen zeigt mir das FIS auch "in 1500km" oder "30 Tagen" Service an ... also 7000km oder 16 Monate nach dem letzten Service *iiek*

Dieses Megol ist ok ? ... muß gleich mal nach Cabbis "Empfehlung" suchen ... hähä

Was haltet Ihr vom Mobil 1 0W40 ? (aus dem geposteten Thread von Hollywood) ... Mobil 1 bei Ebay

Ich krich echt Plack bei Sachen, bei denen ich mega hilflos bin :( .... dann lieber ET und Co :D

Gruß

ralle

Mobil 1 Supersyn in 0W40 ist noch einen Tick besser als das Meguin.

Sind beide DIE Spitzenöle auf dem deutschen Markt.

Eines von beiden nehmen, aber E-bay würd ich nicht trauen.....

 

Gruß

Andreas :D

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Mobil 1 Supersyn in 0W40 ist noch einen Tick besser als das Meguin.

Sind beide DIE Spitzenöle auf dem deutschen Markt.

Eines von beiden nehmen, aber E-bay würd ich nicht trauen.....

 

Gruß

Andreas :D

Dem bei ebay wo ich und ein paar Jungs von TTFS und TTfaq das Oel gekauft haben ist OK Originalflaschen und verschlossen.Und der Preis ist ja mal nicht schlecht.

Bildchen vergessen :D

Hey Ralle!

So, ich hab bei meinem 3,2er mir nen 5er Kanister vom Megol Longlife 503.01 geholt:

http://www.oilportal.de/product_info.php?cPath=194_201_359&products_id=1834

War beim Freundlichen und der hat mir des problemlos reingekippt. Kann nix schlechtes drüber berichten, nur das es nicht teuer war, aber des is ja eigentlich was gutes ;)

Gruß

Andi

Themenstarteram 22. März 2006 um 10:05

Danke Andy,

.. geh'n in unsere Böcke nicht mehr als 5 Liter ? ... das Öl, welches Du gepostet hast "megol 0W30" kostet ja noch mehr, als das von Hollywood gepostete Mobil 1 !

Was'n besser, 0W30 oder 5W40 ?

Gruß

ralle

0W30 hat die 503.01 Freigabe und is vollsynthetisch. In unsere Mietzen gehen 5,5 Liter rein, aber beim Ölwechsel geht immer weniger rein, weil nicht 100% des alten Öls rauskommt. Bei mir haben 5 Liter gereicht, hab mir trotzdem noch ne 1 Liter Dose mitbestellt..

Themenstarteram 24. März 2006 um 19:05

So Junx, Abschlußfrage :D

Hab jetzt mal im Serviceheft des Golfs meiner Perle nachgeseh'n, und das von Andi erwähnte 50300 gefunden !

Wenn ich jetzt 10l von dem 50301 (welches mein TT wohl braucht) kaufe, kann ich das dann trotzdem in den Golf kippen ?

Gruß

ralle

Hi!

Das kann ich dir leider nicht sagen, würde dir raten zum VW Händler zu fahren und dort fragen! Sicher ist sicher!

Gruß und schönen Abend, Andi

Mal Links dazu .

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%f6lweisheiten.htm

http://www.mobiloil.de/.../index.html

http://www.tt-eifel.de/technik/oelsorten.html

Ja Ralle,

das 503.01 kannst auch in den Golf kippen.

Es hat einen etwas höheren HTHS Wert und ist somit besser.

 

@ Andi,

Mensch du, warum hast dir das LL Öl von Meguin gekauft.... ?!?

Das ist auch kein besonderes Öl, sondern nur das von mir gepostete...und somit auch nur das eine Von Liqui Moly(syntoil Hightech)alles andere kannst auch von CASTROL ARAL usw bekommen, halt nix besonders gutes.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Öl-Fragen TTR 3.2 / Golf 5 1.4 (Longlife)