ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Öl-Füllmenge Klimaanlage wenn Kompressor ausgebaut war

Öl-Füllmenge Klimaanlage wenn Kompressor ausgebaut war

Opel Astra H
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 7:07

Hi,

kurze Frage an die Klima-Experten:

Mein Klimakompressor war ausgebaut (zwecks Kupplungswechsel).

Es wurden laut Ausdruck 15ccm Öl eingefüllt. Rein gehören 150ml (was ja 150ccm wären).

Kann das sein, daß da noch so viel Öl drin war nach dem Ausbau (es wurde wieder der alte Kompressor verbaut)? Wird das dann nach Gefühl eingefüllt, oder wie läuft das ab?

Ich frage so dumm, weil am heißesten Tag des Jahres eine große Rauchwolke aus meinem Auto stieg, die sich verflüchtigte wenn man die Klimaanlage abschaltet. Also rutscht entweder die Kupplung oder der Riemen durch (Kupplung wurde kürzlich gewechselt und ich hab da so leichte Befürchtungen was die Ölfüllmenge angeht).

Danke.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo zusammen,

So nach und nach hat sich bei mir leider die Klimaanlage verabschiedet. Wurd anfänglich nicht mehr richtig kalt und mittlerweile ist sie ganz ausgefallen. Mein Vorhaben ist die Klimaanlage befüllen zu lassen in einem benachbarten Betrieb, die eine entsprechende Wartungsanlage für eine Klimaanlage haben. ATU oder sowas sind vollkommen überrannt und Termin bekommt man da ja auch nicht und der FOH will mir da zuviel von meinem guten Geld. Da ich eh mal davon ausgehe, das die Anlage irgendwo ein Leck hat, kommt da auch Kontrastmittel mit rein, um das Auffinden leichter zu machen und dann sehen wir mal weiter. Was ich nur noch wissen müßte ist, wieviel Öl muß mit beigefügt werden? Laut Aufkleber im Motorbereich bekommt mein Töff 475g Kältemittel und Öl nach "GMC irgendwas" Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schön schon mal im vorraus!

Gruß Bali

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen' überführt.]

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 15:57

Hi,

kann dir leider keine genauen Mengen sagen, aber an der Füllmenge wurde da mal was geändert.

Das soll mal jemand bitte im TIS nachschauen.

Daß das Öl da extra beigemischt wird hab ich noch nie gehört (ist das wirklich so?).

Gruß Metalhead

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen' überführt.]

am 31. Mai 2012 um 17:32

Es sind glaub ich 7mg Öl und 7mg Kontrastmittel, die dem Kältemittel beigemischt werden !

Und ja das Öl muss rein, irgendwas muss ja den Kompressor schmieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen' überführt.]

am 31. Mai 2012 um 18:46

Bin mir 100% sicher 10g Öl! Hatte meinen letztens zum befüllen und dort hat man mir die Füllstände mitgeteilt! Also 10g Öl ist korekkt!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen' überführt.]

am 31. Mai 2012 um 19:29

Öl wird nur hinzugegeben, wenn eine gewisse Mindestmenge an Kältemittel unterschritten wird...so kenn ich das zumindest. Find ich auch recht interessant das die paar mg zum schmieren reichen sollen...Split-Klimas und Kühlschränke laufen ja auch ohne Öl...aber ist bestimmt der Verdichter anders aufgebaut...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen' überführt.]

Hallo,

danke für die flotten Antworten. Also mit 7-10g bin ich dann wohl auf der sicheren Seite. Ich denke macht schon sinn, daß da öl reinkommt, denn eine Motorklima hat ja schon eine etwas andere laufgeschwindigkeit als ein kühlschrank, oder eine Splittanlagen.

Außerdem hat und ja der weise lehrfilm namens "werner" ja gezeit: denk imma daran, mid dem öl ned spaaasaaaam sein! ;-)

Schönen abend noch!

Gruß Bali

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen' überführt.]

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 5:06

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Und ja das Öl muss rein, irgendwas muss ja den Kompressor schmieren.

Hi,

schon klar, ich dachte aber, daß wäre eine fertige Mischung.

Aber eigentlich verdampft ja das Öl im Falle einer Leckage auch nicht (es würde dann bei jeder Füllung weiteres hinzukommen).

Gruß Metalhead

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen' überführt.]

es geht doch kein öl verloren. warum also nachfüllen?

anlage leer? dann muss zuerst geprüft werden ob und was undicht ist. einfach mal kältemittel drauf und fahren lassen sollte man nicht machen. lecksuchmittel, "kontrastmittel", ist übrigens ab werk drinn.

"un mit dem öööl nich spaaaarsam sein" galt für werner, in der klima kann eine überfüllung zu funktionsstörungen führen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen' überführt.]

am 1. Juni 2012 um 15:25

...Die Anlage wird ja auch erst vorm befüllen durch das Gerät komplett entleert. Also ist auch kein Öl und kontrastmittel mehr drin.

Desweiteren machen die meisten neueren Klimabefüller das Öl und das Kontrastmittel automatisch rein. Es steht nämlich kaum ein mechaniker über den kompletten Vorgang daneben.

In der Zeit wo die Klima befüllt, kann er andere Tätigkeiten ausüben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen' überführt.]

Zitat:

...Die Anlage wird ja auch erst vorm befüllen durch das Gerät komplett entleert. Also ist auch kein Öl und kontrastmittel mehr drin.

das kältemittel wird in gasförmigen zustand abgesaugt. also bleibt öl und kontrast drinn.

Zitat:

Desweiteren machen die meisten neueren Klimabefüller das Öl und das Kontrastmittel automatisch rein.

weil berim austausch von komponenten in diesen immer ein rest öl verbleibt wird die fehlende menge später wieder zugegeben, das kann man an den geräten einstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen' überführt.]

am 23. Juni 2013 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von loug

Öl wird nur hinzugegeben, wenn eine gewisse Mindestmenge an Kältemittel unterschritten wird...so kenn ich das zumindest. Find ich auch recht interessant das die paar mg zum schmieren reichen sollen...Split-Klimas und Kühlschränke laufen ja auch ohne Öl...aber ist bestimmt der Verdichter anders aufgebaut...

Bei jeder Kälteanlage mit Kompressor ist Öl mit drin.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen' überführt.]

am 23. Juni 2013 um 6:26

Bin mir sicher das in jeder Kälteanlage wo mit Kopressor oder Verdichter laüft Öl drin ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen' überführt.]

am 23. Juni 2013 um 6:37

Die Schmierung übernimmt zumindest bei Split-Klima das im Kältemittel enthaltene Öl. Da wird sonst nichts geölt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage befüllen' überführt.]

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 16:25

Hi,

Also die Ölmenge wird auf dem Ausdruck mit 15cc (ist aber ccm/ml) auf der Liste steht aber 150ml.

Das ist auch das was ich Überall finde (135-150ml, je nach Quelle).

Die Ölflaschen am Füllgerät haben aber nur ca 500ml drin und das würde wohl ewig reichen.

Was ist denn da jetzt Sache? Wird die Menge Öl irgendwie pro kg Kältemittel angegeben??

Blick da jetzt nicht mehr durch.

Durchgehend falsch können die Angaben im Netzt wohl auch nicht sein.

Stimmt aber schon, daß, wenn das Füllgerät nur 0,5L vorrat hat sich wohl einer was dabei gedacht hat (und man mehr als 3 Anlagen füllen kann bevor man das austauscht).

Möchte jetzt wirklich mal wissen was da Sache ist.

Danke.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Öl-Füllmenge Klimaanlage wenn Kompressor ausgebaut war