1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Öl für Automatikgetriebe

Öl für Automatikgetriebe

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 12:38

Hallo,

Nach 6 Monaten Standzeit ist das Getriebeöl ausgelaufen. Wie viel muss da wieder rein.

Ich hab 1,5 Liter aufgefüllt.

Genügt das ?

MfG

Mustang94GC

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wieviel ist den ausgelaufen?

Wo ist es ausgelaufen?

Hast die Leck und den Fehler das es ausläuft behoben?

Und dann kannst mal anfangen neues reinzukippen, und dann kannst auch einfach normal prüfen ob der Ölstand korrekt ist.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 12:50

ist jedes Jahr so, wenn das Auto so lange stand. Ich hab da immer 1 Liter aufgefüllt und danach ist es nicht wieder ausgelaufen. Mir wurde mal gesagt es wäre normal bei einer langen Standzeit.

Ich weiß nicht ob 1,5 Liter zuviel sind.

????

Was steht denn in der Bedienungsanleitung zum Thema Getriebeölstand?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 16:02

Habe keine Bedienungsanleitung

Kann mir jemand sagen wie viel insgesamt an Öl rein kommt

Welches Auto denn? 94er Mustang?!?

Wenn ja der hat das AODE da gehen 14 Quarts rein,sind so 13,2 Liter Mercon V

Hast Du keinen Ölpeilstab ?

Nur damit kannst Du kontrollieren, ob noch etwas Öl fehlt.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:57

Danke für die Antworten

Es ist ein Mustang Bj. 1994 3,8

Ich hab mal die Info bekommen, wenn ein Mustang länger steht läuft Getriebeöl aus. Wenn das Auto dann bewegt wird würde eine Dichtung sich durch das aufgefüllte Getriebeöl wieder verschließen. Es sind auch nur ca. 1-2 Liter ausgelaufen.

Glaub bei den Schaltern gibt´s kein Peilstab,die Automatik müsste aber einen haben.Aber wie bei den v6 die Füllmenge ist weiß ich nicht,in meinen vorherigen Post ging ich vom 5 Liter v8 aus.

Zitat:

@FoMoCo81 schrieb am 3. Mai 2015 um 18:26:01 Uhr:

Welches Auto denn? 94er Mustang?!?

Wenn ja der hat das AODE da gehen 14 Quarts rein,sind so 13,2 Liter Mercon V

Endlich mal ne gute Antwort/Frage...

Man sollte schon seinen Wagen dazu schreiben wenn man Angaben wissen will...

Ein Getriebe was im Stand das Öl verliert ist defekt!

Zitat:

@FoMoCo81 schrieb am 3. Mai 2015 um 21:02:35 Uhr:

Glaub bei den Schaltern gibt´s kein Peilstab,die Automatik müsste aber einen haben.Aber wie bei den v6 die Füllmenge ist weiß ich nicht,in meinen vorherigen Post ging ich vom 5 Liter v8 aus.

gleiche Füllmenge ...

Wenn dann wird eh nur bei warmen Getriebe mit laufendem Motor geprüft und nur dann, wenn fehlt nachgefüllt... halbliter bzw 1/4liter weise...

Und natürlich nur gleiches Öl was schon drin...

vernünftigerweise repapiert man das getriebe da Ölverlust nicht besonders Umweltverträglich ist.. usw...

Ich würde eine Spülung mit neuem Filter sowie das Ravenol Mercon V verwenden..

Ich habe nicht draufgeklickt, weil Öl-Themen immer religiös ausarten (nicht nur hier). Aber nun doch und was muss man lesen? Es ist normal, dass man nach längerer Standzeit 1 l oder mehr Öl nachfüllen muss? Wo soll das Öl denn hin sein? Ist es unter dem Auto zu sehen? Wie schon geschrieben: Da stimmt was nicht.

Gruß SCOPE

Zitat:

@FoMoCo81 schrieb am 3. Mai 2015 um 21:02:35 Uhr:

Schalter ist es ja nicht - fällt somit weg.

Ich kenne kein Automatikgetriebe, bei dem das Öl ausläuft und das normal sein soll...

Und den richtigen Stand kann man nur mit einem Peilstab bei laufendem Motor oder eben der vorgegebenen Methode durchführen.

am 5. Mai 2015 um 6:50

Es ist in der Tat normal, dass das Fahrzeug bei langer Standzeit Getriebeöl verliert. Hat mir der Meister von meiner Stammwerkstatt letztens auch nochmal erklärt, da bei meinem Nova nach ca. 6-8 Monaten Standzeit ebenfalls fast das ganze Getriebeöl leer war. Das liegt an den unterschiedlichen Niveaus des Wandlers und der Getriebeölwanne. Steht das Auto, sickert das Öl langsam runter und drückt somit das Öl aus der Wanne raus. Die Dichtungen (meistens ja Kork) sind nicht die besten, bzw. gibt es auch gar keine neuen mehr.

Deshalb soll man mindestens einmal im Monat den Motor starten und einmal vor- und zurückfahren, damit das Öl wieder zurück in den Wandler geht.

So habe ich das noch in Erinnerung :D

Es passt auf jeden Fall gut was rein, habe 3 kleine Kanister á 1,5l verbraucht und musste vom großen auch noch mal bisschen was reinkippen.

Deine Antwort