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Öl für betagten Motor
Hallo,
unser Focus (1.8, BJ 2000) hat jetzt mittlerweile 230 000 km auf der Uhr und die Maschine rennt und rennt.
Bisher haben wir für den jährlichen Ölwechsel immer das von Ford empfohlene 5w30 genommen.
Habe aber hier gelesen, dass die Ford-Freigabe so ziemlich das Letzte sei in Hinblick auf Verschleiß.
Sollte ich in Anbetracht der Laufleistung jetzt besser auf ein 5w40 wechseln? Wenn ja, welche Freigaben sollte das erfüllen (MB, Porsche, VW ??)
Bisher ist KEIN (messbarer) Ölverbrauch da.
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24 Antworten
Hey
also ich hab das oel was hier immer erwähnt wird vom Praktiker gekauft. Ist ein 5W40er Oel und hiess mal HighStar nennt sich aber nun Leichtlauf Motorenoel SAE 5W40 kostet normal um die 20euro für 5liter und soll besser sein als das Original von Ford.
Hier mal die Daten und Freigaben, siehe bildanhänge:
Gruss
Christian
ich würde bei der Laufleistung nicht mehr auf höherwertigeres Öl wechseln, das Ford Öl erfüllt nur ACEA A1 = keine hohen Anforderungen an Schutz gegen Verschlammung bzw allgemein niedrigste Mindestanforderungen in allen Bereichen so das das Ford Öl schon dein Motor so stark verschlissen habt das ein Wechsel auf höherwertigeren den Ölverbrauch stark ansteigen lässt da es die Ölverkokungen an Kolbenringen und Dichtungen die sich im laufe der zeit durch das Ford Öl gebildet haben durch die Additive des besseres Öls nach und nach aufgelöst werden was dann den "Dichtungseffekt" auflöst und den Ölverbrauch stark ansteigen lässt.
Du kannst natürlich das günstige bessere Öl nehmen, aber bei dem Alter und Laufleistung würde ich es nicht mehr empfehlen
Eine "Dichtung", welche nur noch durch Ölschlamm "abdichtet", wird über kurz oder lang eh undicht !
Außerdem enthält frisches Ford-Öl ja auch Reinigungstenside, war ja auch "reinigen" würde.
Ablehnung des besseren Öls aus oben genanntem Grund, ist daher etwas unlogisch
Hmmh! Also meiner läuft schon seit 273.000km mit dm Öl und zickt nicht...
Mit Welchem ?
FordZetec meint das Ford Öl.
Okay, warum nicht ?
Es ist doch nicht so, dass jeder Motor mit dem Öl bei 120 T Km verreckt
Es kommt halt auch immer auf den Motor, und die Fahrgewohnheiten, an. Regelmäßige Inspektion, usw.
Das bessere Öl hat halt nunmal bessere Reserven, gerade auf Ende der Laufzeit zu. (vom Öl)
Und kann halt Vollgas Fahrten besser ab.
Und ist billiger !
Ich weis nicht, was da sonst dagegen spricht, außer dass Ford es "verschreibt".
Und das auch nur, weil daran gut verdient ist, und Ford den Flottenverbrauch um 0,5 % senken konnte
Aber, Jeder kann da reinschütten, was er will
Meine Focus laufen alle mit dem Praktiker Öl, bis auf meinen Eigenen, der bekommt 0W-40 Vollsyt.
Der ist allerdings auch gechipt, und wird normal auf der BAB meistens mit V - Max bewegt
Es gibt keinen Grund, warum man nicht auf 5W40 wechseln sollte! Gerade, wenn man den Wagen lange fahren will.
Der Ölverbrauch könnte kurzfristig ansteigen. Welches oft aber nur kurzzeitig auftritt, wenn man zu lange und zu schlechte Öle gefahren ist. (10W40 oder 15W40) Wenn man mit 5W30-A1 den Intervall peinlichst eingehalten hat, ist das oft kein Problem! (Auch ist der Verschleiß im Rahmen, wenn man das A1 nicht überstrapaziert hat!)
MfG
Wir haben im Jahre 2006 das erste mal das 10W40 reingemacht beim Ölwechsel. Seitdem läuft er auch mit diesem Öl. Auch beim letzten Ölwechsel wurde 10W40 genommen. Wir haben keine Probleme. Noch nicht. Aber auch wir steigen auf 5W40 um, beim nächsten Wechsel.
selbst ein 10w40 ist einem 5w30 nach Ford Norm überlegen, jedes billige 10w40 erfüllt mind. die MB 229.1 meist sogar MB 229.3 und die ACEA A3 sowieso. Aber aufgrund des schlechten image des 10w40 (zweitraffinat, mineralisch, schlechte additivierung) und das es im Winter erhöhten Verschleiß gibt, würd ich kein 10w40 anfassen, das 5w40 bietet das beste Allroundpaket
Ob das Ford Öl schlecht für den Zetec ist, ist nirgendwo bewiesen. Zumindest habe ich nichts davon bis jetzt gelesen.
Fakt ist nur, dass sich meist hier und in anderen Foren Leute melden, die erhöhten Ölverbrauch beschreiben. Diese sind oft (nicht immer) mit den Ford A1 Öl unterwegs gewesen.
Es ist natürlich auch die Frage wie sie den Motor behandelt haben. Kaltstart und sofort hohe Drehzahlen oder immer am Limit auf der AB oder nur extreme Kurzstrecken oder Ölintervalle nicht eingehalten (alles nicht gerade fördernd für ein langes Motorenleben)
@FredPES
Das 10W40 ist nunmal eigentlich mehr was zum Nachfüllen, wenn man nichts anderes hat. Besser als mit zu wenig Öl zu fahren.
Das 5W40 kommt den Wintereigenschaften des 5W30 gleich. Daher entspricht es schon eher der Vorschrift von Ford. Von den anderen Eigenschaften (Additive usw mal abgesehen)
Persönlich denke bei einer gemässigten Fahrweise und ordentliche Wartung ist auch mit Fordöl ein Leben mit 250 tkm möglich.
Unterschiede gibt es mit Sicherheit auch bei den einzelnen Motorengruppen.
1,4/1,6 werden mehr gefordert, da sie ein Verdichtungsverhältnis als die 1,8/2,0 haben.
Hmmh also ich lass es mal drauf ankommen! Mir jetzt mal egal was hier geschrieben wird mein focus wird weiter mit 5W30 gefahren bin ma gespannt wann er sein letztes lied spielt und wenn es soweit ist, ruf der Motorüberholer Aben ich habe so das Gefühl, das wird noch dauern
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
Habe aber hier gelesen, dass die Ford-Freigabe so ziemlich das Letzte sei in Hinblick auf Verschleiß.
Denkst Du nicht, daß Dein eigener Motor der beste Beweis ist, daß diese Aussage Unsinn ist?
Könnt ihr denn beweisen, dass der Motor nicht stärker verschleißt?
Ich hab dies vor Jahren nachgemessen und auch schon ein Video eingestellt, wo dies von einem Öllabor (WearCheck) mehr oder weniger unabsichtlich bestätigt wurden.
Ich kann zusätzlich mit meinen konstanten Kompressionswerten aufwarten. Mein älterer Kollege, der seinen Wagen nur in der Werkstatt warten lässt, hat in 6 Jahren ca. 20% an Kompression verloren. Das merkt man auch am Verbrauch und der Leistung! (Er führt eine Verbrauchstabelle) Seine Kompression wurde gemessen, da der Motor im Winter kalt ruckelt. Sein Motor hat 30.000km weniger runter als meiner. Dennoch ist sein Motor im schlechterem Zustand. (Die Werkstatt hat ihn eine Motorüberholung "empfohlen"!)
Er wurde von einem anderen Kollegen an mich verwiesen... Glaubte aber nicht daran, dass das Öl Verschleißfördernd ist. Sein Öl ging bei uns in der Firma durch das Labor. Jetzt fährt er 5W40!!!
Mein Kollege berichtet auch von "angenehmeren Geräuschen" bei höherer Drehzahl, als mit 5W30-A1 (Kreissägenartiges Geräusch!)
Mit steigender Kilometerleistung muss der Motor weder mehr Öl noch Sprit verbrauchen! Dies, ist oft ein Verschleißeffekt! Wenn man mit nachgewiesen Verschleißfördernden Ölen fährt, tritt dieser Nebeneffekt zwangsweise auf! Das kann man zumindest stark vermindern, indem man gleich ein besseres Öl fährt! (Welches zudem auch noch günstiger ist!)
MfG