ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Öl für gechippten Gti

Öl für gechippten Gti

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 0:56

Hallo,

Bräuchte eine Beratung für mein Auto

Mein golf 5 Gti ist auf Stage 1 gesteigert und ich bin eher der Kurzstreckenfahrer aber davon relativ viel, ca 25 tausend im Jahr

 

Was ist da am besten geeignet?

Beste Antwort im Thema
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

oder hier, wenn man nicht nur 5 Lter braucht.

https://www.addinol-shop.de/addinol-5w40-super-light-0540.html

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 14:53

Preislich ist da ja schon ein Unterschied zu z.B liqui molly. Kann mir das jemand erklären wieso addinol und nicht zum Beispiel liqui molly?

Liqui Moly hat noch nie selbst Motoröl produziert, verstand es aber immer hervorragend, billigen Mist, sehr teuer zu verkaufen.

Der Hersteller zu Liqui Molly Motoröl ist Meguin und seit 2006 100 % Tochter von LM.

Der Preis trägt aber keinesfalls zur Qualitätseinstufung bei. So kann der Kunde eigentlich nur noch Datenblätter, Freigaben vergleichen. Dann kommt Hörensagen dazu. Addinol wird sehr oft, als sehr gutes Produkt eingestuft, deutscher Hersteller, alles in Butter. Viel tun sich die ganzen Produkte untereinander, mit gleichen Freigaben, eh nicht.

Ich habe das Addinol aber nicht allein wegen des niedrigen Preises

empfohlen!

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 16:16

Vielen Dank werde es jetzt bestellen

Fahre ich bei mir im ed35 schon über 3 Jahre. Zu empfehlen ist noch ravernol und rowe

am 18. Februar 2020 um 11:15

Also ich fahre meinen 5er gti (300ps) mit 5w40 und wechsle es wie vorgesehen alle 15tkm

Bitte such mal im ADDINOL-Shop bestes Öl zu vernünftigen Preisen.

Wir bevorzugt von Golf V/R32 und AUDI A3 3,2 Ltr. Fahrern , bei 15 tsd,er Wechsel gefahren.

In deren Foren gibt's darüber viel interessantes zu lesen !

am 18. Februar 2020 um 18:49

das Öl weiß ja nicht, in welchem Motor es sich gerade befindet. Es tut seine Arbeit egal in welchem Motor.

Ich fahre Valvoline 10W-60, habe es dem Motor aber nicht verraten. Das Öl und der Motor tut seine Arbeit und gut ist. Sie haben keine andere Wahl.

In einigen Baumärkten werden ja auch Motoröl von unbekannteren Marken angeboten, die auch VW-Freigaben haben.

 

Preislich sind sie auch teilweise sehr günstig.

 

Manchmal hätte ich sie auch gerne mal probiert und ins GTI gekippt, aber die Unsicherheit ist da.

 

Was sagt ihr zu solcher ‚unbekannten‘ Marken?

 

Ich habe das Gefühl, es gibt einen großen Öl-Produzent im Hintergrund, der dieses dann an verschiedene Marke verkauft.

Diese verkauft jeweils dann zu Preisen seiner Marke. Wie oben bei Liqui Moly schon erwähnt.

Hat jemand hierzu ‚insider‘ Infos oder so?

5W30-LL (1L fuer 9,95?).jpg
5W30-LL (5L fuer 39,95?).jpg

Zumindest ist das Fishbull in der VW Freigabeliste geführt uns somit sehe ich da kein Problem:

https://erwin.volkswagen.de/.../step_50400_50700.pdf

Ich würde es nicht kaufen, weil es einfach zu teuer ist.

z.B.:

https://www.motoroel100.de/.../?...

https://www.addinol-shop.de/...nol-5w30-giga-light-0530-long-life.html

 

Deine Gefühle zum einen großen Ölproduzenten täuschen!

Zumindest die großen Marken produzieren Ihre Schmierstoffprodukte selbst. Bei den unbekannten Marken sieht das sicher anders aus. Die Marken, die in der obigen Freigabeliste geführt sind, können aber nicht einfach mal so hin u. her springen, wie ihnen gerade beliebt ist.

@Golfschlosser,

danke für die Links.

 

Wenn ich die günstige Preise sehe, ist also das, was viele (Vertrags-)Werkstatt für 4-5L Öl verlangen ist schon seeehr krass. Teilweise ja über 100€.

 

Deshalb habe ich beim Ölwechsel freie Werkstatt beauftragt, die auch sogar empfehlen Öl selber mitzubringen. Grundsätzlich könnte man sie auch selber machen, z.B. in einer Mietwerkstatt.

Das Öl und der Preis ist eine besondere Geschichte .

Der Ltr. Preis als EK für den Handel/ Werkstatt geht bei 2,30 € je nach Viskosität und Marken-Label los , geht aber nicht über 5,00.

Die Preise für uns liegen dann bei 25-30,00 € per Liter !!

Der KFZ- Verband nennt das ÖL " das schwarze Gold " für Werkstatt und Handel und die Hersteller drücken dem dann noch die Freigabe -Stempel in Form einer Zahlenreihe auf .

Damit wir es auch glauben !!

Beim SELBERMACHEN aber dringend an die Entsorgung denken .

Deine Antwort
Ähnliche Themen