1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Öl für meine Kawa zx9r bj 03

Öl für meine Kawa zx9r bj 03

Kawasaki
Themenstarteram 23. Juli 2008 um 21:34

hallo,

habe vor meinen ölwechsel selber zu machen (naja öl tropft gerade bis morgen abend raus :) ).

so jetzt ne frage zum öl. welches soll ich benutzen?

war heute beim POLO shop die haben mir folgendes rausgesucht:

http://www.polo-motorrad.de/.../Produktdetail.productdetails.0.html

Racing Dynamic Viscoil 10W-40

Hochwertiges Leichtlauföl. speziell auf die Beanspruchungen hochdrehender Motorradmotoren abgestimmt. Vermindert Reibung für optimale Motorleistung, bietet optimalen Verschleißschutz. API CE/SG.

Best.-Nr. 55010100020

soll ein mineralisches sein.

ich bin nur ein wenig skeptisch weil es nur 23 euro gekostet hat. kann ich das öl ohne bedenken benutzen?

grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Juli 2008 um 21:48

Mein freundlicher grünerProfi empfiehlt für diese modernenMaschinen Elf,vollsynth,10W50(ca das 2-3fache anTalern:(), fahre ich in derZZR und derMotor schnurrt"Geräuschle-los" in allenDRehzahlbereichen, jedenfalls was dasÖl anbelangt,Kupplung rutscht natürlich auch nicht,Getriebe hakelt natürlich auch nicht.

In meiner altenGPZ hatte ich diePolo-Öle(das erwähnte ist gerade neu drin) fast alle und mit durchweg sehr guterErfahrung(was dasFahren anbelangt) durchprobiert,steht bisserl weiter unten hier unter "welchesMotoröl für meineZXR750H", dieseErfahrungen bringen aber für dieZX9 vermutlich nix, viel höhereDrehzahlen, viel geringereFertigungstoleranzen als bei meinem altenHobel. Aber die richtigenPolo-Öle könnten das sicher auch, da gibt's ja auch z.B. einVollsynth., weiß aber nicht, ob das unbedingt immer das beste ist, viele sagen, bloß keinVollsynth in 'neKawa, ik wees ooch noch nich so recht, ehrlich gesagt. -Aber da gibt's andereLeute, die viel besser über sowasBescheid wissen. Und zerlegt habe ich denMotor sowieso noch lange nicht, weiß also noch lange nicht, was dasÖl so hinterlassen haben könnte.

Gruß:)

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 21:52

aaaaahhhhh :)

weiß immer noch nicht mehr? ist also nix?

aber eigentlich sind die vollsynth. garnichts für die Maschinen soweit ich das gelesen habe, denn Kupplung könnte zu rutschen anfangen.

Also mineralisches. Aber welches jetzt. Das so zum kotzen, also ich reiß den Hahn schon sehr gerne auf, fahre aber auch sehr viel Landstraßen mit so 3-5t umdrehungen.

also jetzt frag ich mal so, kann ich mit dem ÖL was kaputt machen wenn ich das jetzt bis nächstes Jahr April/Mai drinn lasse? Dann kann ich immernoch zu diesen Motul greifen von denen alle so begeister sind. oder?

am 23. Juli 2008 um 22:06

Ik sach' ja, ik wees oooch nich':D:D, bei meiner teurenZZR verlasse ich mich halt zurZeit imZweifel und sowieso auf denKawa-Profi, halt bis ich die günstigerenÖle alle mal durchprobiert habe, obwohl ja diePolo(Fuchs-)Öle allgemein sehr gelobt werden. Viele sagen auch, lieber mineralisch in 'neKawa, stimmt wohl wahrscheinlich für recht alte wie meineGPZ, aber der freundlicheGrüne meint da auch, dass dasElf_Vollsynth besser sei, da es wenigerVerbrennungsrückstände hinterlässt, keineÖl-Kohle imZylinder.

Natürlich empfiehlt jeder immer das was er selbst verkauft.:p

Also bei mir hat noch mit keinemÖl dieKupplung gerutscht, weder bei derZZR noch bei der altenGPZ, bei letzterer hat'se nur mal imGegenteil sehr "gepappt", wie in dem erwähntenThread beschrieben.

Gruß:)

PS: Hope it helps, ich würd's erstmal drinlassen, viel zu faul zumWechseln, höchstens auf derRennstrecke wäre ich vorsichtig - danach pappte meineKupplung recht fest beimKaltstart dann mit dem3Euro-Öl.

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 22:21

naja ich gehe jetzt mal ins bett, warte mal bis morgen, hoffe jemand meldet sich noch der mir das sagen kann...

danke

am 24. Juli 2008 um 6:53

benütze doch mal die Suche. entschuldigung, aber ich kann die ÖLSACHE nicht mehr hören, da hat sich meist anderer(tec-doc) schon die finger wund geschrieben:D.

 

mfg

Das Öl ist für deine 03er 9er ideal - auch das teilsysnthetische Pedant kannst Du bedenkelos verwenden.

Und ja... kommt von Fuchs - Silkolene ist da eher ein Begriff.

 

Zum Rest... hat zottlbaer ja alles gesagt :D

 

Kann ich mir jetzt nicht verkneiffen: Ich würd mir weniger Sorgen um Verbrennungsrückstände machen... als um eingelaufene ZZR Nockenwellen :D ;)

 

Jetzt geh ich aber ins Bett.

am 24. Juli 2008 um 9:31

Gäähn, ich glaube dieÖlsuchfunktion liefert soviele tausendErgebnisse, dass man wieder nix findet...:):D, bzw nicht durchblickt.

Eeeek:eek::eek:,eingelaufeneZZR-Nockenwellen??:confused:_Dämpft das mineralischeÖl wohl dieSchläge zwischenNocken undVentilen besser?? Ist das derPunkt??Also einfach weil's/wenn'sÖl bisserl zäher ist? Wie gesagt, bei meinerGPZ hört sich derMotor mit dem10W40,mineralisch,RacingDynamic bisher am"besten" (von den 3-4probierteÖlen, allePolo bisher, nur das erste, das drin war, wees ik nich')an, aber das edleElfVollsynth.-"Nass"(14Euro/liter:(:mad::cool:) hatte ich da noch nicht drin.

Gruß:)

PS: VollePulle über längereZeit wird ja eh fast keiner mit derZX9 fahren, da is' doch dann nicht so tragisch, was fürÖl drin ist, vermute ich mal - moduloKaltstart vielleicht. Aber bei meiner"teurenDicken" war derSammler orangerot, als ich sie übernommen habe, dachte da wäre derKat drunter, aber nun lese ich, es sind deren2, wie üblich in denTröten.Grrr....:confused::(:cool:, meinVorgänger muss ja gefahren sein, wie einHenker.

am 25. Juli 2008 um 12:19

hi,

schau mal unter schonwieder öl.

10w - 40 ist das optimalste öl für die zxr reihen (wie fast für jedes andere motorrad auch)

es mus nich voll syntetisch sein die allerbesten erfrungen hab ich mit vsx Shell öl gemacht ist 10w-40 und teilsyntetisch.

und das 10w - 40 von polo auch in teil syntetisch ist auch sehr gut hab ich auf meiner zx6r bj. 00 und fahre jezt ne zx9r das selbe öl.

Zitat:

10w - 40 ist das optimalste öl für die zxr reihen (wie fast für jedes andere motorrad auch)

Das kann man so nicht sagen - DAS optimale Öl für alle Lebenslagen und Motoren gibt es nicht, und optimaler als optimal gibts auch nicht :D ;)

 

 

Zitat:

es mus nich voll syntetisch sein

..das sollte es nicht mal sein...

 

 

Zitat:

mit vsx Shell öl gemacht ist 10w-40 und teilsyntetisch.

...und hübsch teuer...

 

 

Zitat:

und das 10w - 40 von polo auch in teil syntetisch ist auch sehr gut hab ich auf meiner zx6r bj. 00 und fahre jezt ne zx9r das selbe öl.

...gibts auch mineralisch... und ja, sag ich doch ;)

am 25. Juli 2008 um 13:11

hi hi

also das teilsynt. ist 2 euro teurer als das mineralische also geb ich doch lieber die 2 euro mehr aus und hab zumindest mein gewissen beruhigt ^_^

ich meine das von polo

optimal ist relativ

mir hat mal einer gesagt wieso musstest du dir ne ninja kaufen ich hab nen kolegen der hat die nach 10.000 kilometern wieder abgeben müssen wegen motor schaden.

ich bin meine 6 jahre und 54.000 km gefahren und das einzige grobe teil was ich austauschen musste war das lenkkopf lager ( und natürlich die üblichen verschleisteile wie kette bremsbeläge uswas halt)

ich wollte damit nur sagen das ich mit 10w 40 nie problehme hatte. wenn man das motorrad nen bissel flegen tut ^_-

am 25. Juli 2008 um 13:13

ach ja habs vergessen das öl von polo in so silbernen behältern ist das selbe wie in den roten kosten die 5 l ;14.95 als mineralisches und 16.95 als teilsyntetisches

Zitat:

....also das teilsynt. ist 2 euro teurer als das mineralische also geb ich doch lieber die 2 euro mehr aus und hab zumindest mein gewissen beruhigt ^_^

Was beruhigt da dein Gewissen? Sprit kostet mehr als Milch... würd ich aber nicht als Getränk vorziehen. Will sagen: Das ist aus der Mär des je synthiger desto gut... quatsch. Alles eine Frage des Motors, dessen Zustand/Geschichte und der Betriebsumstände, was "optimal" ist und gut für´s Gewissen.

 

Na egal... ich will ja nicht stänkern - jedenfalls ist´s so einfach nicht und Motoren sterben idR nicht unbedingt am Öl... zumindest nicht ad hoc und solange es nicht Ölivenöl ist.

 

Das Öl in dem silbernen Kanister (Multigrade Oil) ist ein mineralisches 15W40, die Viskosität gibts weder als Visc- noch als Synth Oil (rote Kanister) und meines Wissens auch nicht teilsynthetisch - da müsste sich jüngst sonst was geändert haben?

Das gleiche Öl ist es eh nicht... das selbe kanns nicht sein, sonst wär in der roten Büx nix mehr drin  *spässle*

*durckundweg*

 

Also.. nicht in die falsche Gurgel bekommen, manchmal kann ich halt bei pauschalen Ansagen a la "Mit Motul explodiert jeder Motor" die Finger nicht still halten ;)

Das mit dem Pflegen... da hast natürlich Recht... möcht ich noch ergänzen: Pfleglich warmfahren und damit umgehen :)

Wen ich das so lese,dan schütte ich ja glaube ich das falsche Öl in meine 2000er ZX9R rein,im Whb steht 20W40:confused:

Nö Eddi37 - im WHB für die E1 steht 10W40, 10W50, 20W40 oder 20W50 API SE/SF/SG.

 

Und wie schonmal erklärt, meint der Hertseller damit nicht nach Lust und Laune - sondern je nach Betriebsbedingungen. Die Frage ist also nur ... passt das 20W40 zu deinen Betriebsbedingungen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen