1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Öl für meinen Mondeo

Öl für meinen Mondeo

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 9:56

Hallo zusammen...

Bei mir steht mal wieder ein Ölwechsel an. Zur zeit habe ich das Shell Helix Ultra 5W30 drin.

jetzt hab ich in der bucht mal gesucht und so viele sorten mit 5W30 gefunden und bin da schon ein bisschen Verwirrt ob ich das gleiche wieder rein tun soll.

Meine Frage ist, hat jemand erfahrung mit den Öl oder soll ich vieleicht auf ne andere Sorte wechseln(auch Hersteller) und was haltet Ihr von diesen E-Shops in der bucht die Ihr Komplettsortiment da an den Mann bringen zu nem Preis der dem im Laden ja mehr als Topt.

Wäre auf Antworten gespannt.

 

MfG Uwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Öhm , A5 darf von 2,9 - 3,5 schwanken , nur A1-Öle sind bei 2,9 fest !

Nein, das ist so nicht richtig!

A1 und A5 dürfen beide zwischen 2.9 bis 3.5 liegen! Meist liegen sie zwischen 3.0 bis 3.2mPas. Wärend A3 mindestens 3.5 haben soll! Hier liegt der Wert in der Regel bei 3.8 bis 4.2mPas...

Das kann ich aus sehr sicherer Quelle sagen!

MfG

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Guckst du hier:

Link1

Link2

MfG

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 10:20

Danke Johnes für Deine Schnelle Antwort. Ich bin mir aber nich sicher ob ich aufs 0W40 wechseln soll, so viel fahr ich ja nich gerade (ca 10000 im Jahr) und auch nich extrem schnell.

Ist es denn Egal welche Marke ich da rein kippe oder gibt es da auch noch unterschiede? und wie gesagt hat jemand schonmal über die Bucht bestellt. Nich das die irgendwas in dei Kanister kippen und es als Marke verkaufen.

am 27. Oktober 2009 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Califax36

Ist es denn Egal welche Marke ich da rein kippe oder gibt es da auch noch unterschiede?

wenn du dir über die marke gedanken machst, solltest du dir auch über die genrelle "qualität" des öls gedanken machen ;)

es geht nicht nur um die viskosität, wie den verlinkten beiträgen zu entnehmen ist, sondern maßgeblich um die normen/zulassungen.

Hallo,

zum Thema "Öl" für den Mondeo gibts hier hunderte von Freds.........

einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Das einzige, was ich definitiv NICHT reinleeren würde,

ist das was Ford empfiehlt:

ein 5W30 mit ACEA A1/B1 - Profil

es sollte eines mit A3/B3 - Profil sein.

Ich kaufe meines auch immer in der Bucht und bin noch nie angegangen;

du musst halt drauf achten, dass die Flaschen oder Kanister noch

Original verschlossen (also versiegelt) sind, dann kann nichts schief gehen.

Im Zweifelsfall auch die Bewertungen der einzelnen Händler lesen.

Gruß,

agent-orange

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 10:12

Danke für Eure antworten!

narkaT----- Ja, das mit den Normen is mir schon Klar aber was mich stutzig macht, man liest nie was von Fordzugelassen.

Werde mir aber wahrscheinlich das Shell wieder rein tun, hatte mein Freundlicher auch letztemal gemacht.

MfG Uwe

Ford verlangt die schlechteste Öl-Norm! ACEA-A1/A5! Das sind Öle mit abgesenkter HTHS. Zudem sind die A1-Öle mit FORD-Freigabe, fast ausschließlich HC-Öle! Bei 5W40 kann man auf vollsynthetische Öle zurückgreifen, oder auch 0W40, welches immer vollsynthetisch ist.

Wenn du bei 5W30 bleiben möchtest, nimm eines mit A3/B4-Profil mit Freigabe nach MB229.3x oder MB229.5x! Das Öl ist besser für den Verschleißschutz.

MfG

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 10:47

Danke Johnes...

werd ich machen, wie gesagt das Shell Helix Ultra erfüllt diese normen.

ich hab jetzt im kfz großhandel ein öl gefunden

5l 5w40 A3/B4/C3 MB229.3 von einer unbekannten firma für 29,20 euro. (foto)

das kostet immerhin 20 euro weniger als das gleiche öl von Castrol. kann man das bedenkenlos nutzen??

Frage an die Wissenden. Was ist denn z.B. hiervon zu halten:

 

cgi.ebay.de/20L-1a-Motoroel-5W-40-Synthetik-5W40-Motorenoel-NEU_W0QQitemZ370092945083QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung

 

Im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen ist der Preis ja überaus interessant. Bei den Preisen der ganzen "Markenöle" werde ich den Verdacht nicht los, daß da Goldstaub o.ä.  mit drin sein muß.

 

Gruß, TDCI96

Zitat:

Original geschrieben von TDCI96

Frage an die Wissenden. Was ist denn z.B. hiervon zu halten:

cgi.ebay.de/20L-1a-Motoroel-5W-40-Synthetik-5W40-Motorenoel-NEU_W0QQitemZ370092945083QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung

Im Vergleich zu den üblichen Verdächtigen ist der Preis ja überaus interessant. Bei den Preisen der ganzen "Markenöle" werde ich den Verdacht nicht los, daß da Goldstaub o.ä.  mit drin sein muß.

Gruß, TDCI96

hihi...genau da shab ich mir auch gedacht.....:-)

hab mir gerade das öl da ausm großhandel geholt....konnte da nochn par euro runterhandeln...:-)....den ölfilter hab ich fast geschenkt bekommen..:-)

naja....für knapp 40 euro nen ölwechsel is in ordnung.....reicht ja wieder für die nächsten 20tkm...

DIVINOL Multilight FO SAE 5W-30

API SL; ACEA A1/ B1 ,FORD WSS-M2C-913-A; FORD WSS-M2C-913-B; FORD-WSS-M2C-912-A

Das mit den Normen ist so eine Sache. Hatte einen ehemaligen Arbeitskollegen, der bei MB im Motorenversuch gearbeitet hat. Er sagte mir, dass ein Öl grundsätzlich die angegebenen Normen erfülle. Die Frage sei jedoch, wie lange. Offensichtlich wird bei Freigabeprozeduren nämlich nur neues Öl geprüft, aber nicht dieselbe Ölsorte nach einem halben oder ganzen Jahr. Nach seiner Aussage besteht die Gefahr, dass das Öl nicht langzeitstabil ist. Deswegen empfahl er mir, ein bisschen mehr auszugeben und eine bekannte Marke zu kaufen.

Unabhängig von seiner Aussage fahre ich schon seit Jahren Mobil 1 0W-40. Ist zwar nicht das billigste, jedoch möchte ich nicht am falschen Ende sparen.

Gruß

Hallöchen,

... wie ich schon vor Monaten meine Meinung hier mal los werden müsste... das ganze Thema Motoröl wird m.E. völlig überbewertet... als wenn es für ein langlebiges Auto das Wichtigste ist... nur nochmal für die Verunsicherten... mein TDCi läuft mittlerweile seit über 180000km - was noch weit von Mondeo-Taxi entfernt ist :) - mit dem Ford Formular E / F -Motoröl ohne Probleme... so lange mir hier keiner einen Artikel über vorzeitigen Motorverschleiß bzw. direktem Vergleich von Motorlaufleistungen Markenöl (teuer i.d.R.) versus Fordöl liefern kann, ist die ganze Diskussion m.E. nur eine "ungewollte" Zuarbeit für die Motoröl-Produzenten

PS: Selbst eine Ford-Werkstatt hatte mir mal ein Shell-Öl (5W40)bei einer Durchsicht reingekippt (10Euro der Liter sprich fast doppelt so teuer wie das damalige Fordöl 6Euro)... also aus meiner Sicht... nur Abzocke sprich Kohle machen mit Motoröl!!!

Wozu ich nur sagen kann, sie haben dich entweder abgezockt oder das 5W30 falsch berechnet! Das 5W30-A1 ist in der Regel deutlich teurer als ein gutes 5W40-A3...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen