ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öl für TDI AHF/AFN?

Öl für TDI AHF/AFN?

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 17:41

Hallo Leute,

vielleicht habt ihrs ja mitverfolgt, mit dem Ölkühler und der daraus folgenden Suppe im Kühlsystem. Naja auf jeden Fall: Ich habe einen Golf 4 AHF Motor, ist ja fast der gleiche wie der AFN...daher hier die Frage weil ich hier lieber bin in dem Forum.

Es geht darum, ich hatte zum Test ein 15W-40 nach VW 50500 eingefüllt, da ich nicht wusste, ob die Suppe gleich wieder aus dem Motor rauskommt. War nicht so, jetzt sollte ich mal wechseln...

Jetzt soll was vernünftiges rein, ich habe immer Castrol gefahren, bin aber für alles offen.

Motor hat ca. 40.000km runter, ist gechippt auf 140PS.

Wo sind der Unterschied zu speziellen Dieselölen? Was würdet ihr empfehlen? Meistens Langstrecke wird gefahren, bin aber schon nach 5km auf der Bahn...

Vollgas und Geheize bekommt der Motor oft echt derbe, aber nur wenn warm... warmgefahren wird er immer und kaltgefahren auch.

Also sagt mal an

Danke euch

und gruß

reno

P.s. Liqui Moly ist hier aus der Ecke aber naja... weiß auch nicht hatte noch nie was von denen drinnen...

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Januar 2008 um 17:45

10W40 oder 5w30.

frag am besten mal bei vw. aber ganz sicher kein 15w40 ist zu dickflüßig!!

Wenn du ein gutes von Liqui Moly haben willst dann das 5W40 Vollsynthetisch.

Wenn du irgendwo Dieselöle siehst, dann können diese meistens mehr Ruß aufnehmen, als normale.

Manchmal steht auch Dieselöl drauf, obwohl es Normales ist.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Wenn du ein gutes von Liqui Moly haben willst dann das 5W40 Vollsynthetisch.

Wenn du irgendwo Dieselöle siehst, dann können diese meistens mehr Ruß aufnehmen, als normale.

Manchmal steht auch Dieselöl drauf, obwohl es Normales ist.

Dieselplörre gibbet z.B von Castrol...

Packt das 5W-40 denn die Belastungen die ich dem antue?

grüße

reno

Ja, es ist sogar vollsynthetisch und damit mit das beste was es gibt.

O. g. 5w30 und 10W40 sind nicht vollsynthetisch.

Für dich gibt es auch das DIESEL SYNTHOIL 5 W-40 von Liqui.

Ist das selbe was ich genannt habe, aber speziell für Diesel.

Auch vollsynthetisch.

edit Castrol würde ich eher nicht nehmen.

Na wenn das 5W40 das nicht packt, welches dann??? Also ich würde Dir ein wirklich vollsynth. 5W40 empfehlen...mit einem vernünftigen Preis Leistungs Verhältnis...zum Beispiel Liqui Moly Synthoil Hightech (oder das gleiche von Meguin), Fuchs SuperSyn...

Du brauchst aber kein spezielles Diesel-Öl nehmen, denn das sind oft dieselben wie die normalen nur in anderer Verpackung...Castrol liefert nicht unbedingt das beste Öl, dafür aber fast immer zum höchsten Preis

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 11:03

Hi,

ja an vollsynthetisch dachte ich auch. Wie kommst du zu der Aussage dass Castrol nicht immer das Beste Öl liefert? Nicht dass ich es bezweifel, die Hintergründe interessieren mich eben...

 

grüße und danke

reno

...es gibt ja hier den ellenlangen Ölfred unter VW-Motoren....dort kann man allerhand darüber nachlesen und sich seine Gedanken darüber machen...ich habe aber auch vorher schon kein Castrol gekauft, da das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Die einzige Ausnahme die ich mache ist Getriebeöl...hier habe ich durchweg positive Erfahrungen mit Castrol gemacht.

Nur weil jemand die lauteste Werbetrommel schlägt sind die Produkte nicht unbedingt die besten. Castrol ist in meinen Augen einfach zu teuer.

WICHTIG - beim 5W40 muß draufstehen "vollsynthetisch" und nicht irgendwas mit Synthesetechnologie oder HC-Basis etc...das ist der entscheidende Unterschied, denn nicht jedes 5W40 ist vollsynthetisch!

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 11:15

Hi,

okay, klaro. Aber die Liqui Moly Synthoils (egal ob Diesel oder net) 5W-40 sind Vollsynthetisch, oder?

Was betrifft mein Wechselintervall? Das bleibt wohl bei 15.000km, oder?

grüße

reno

Genau...die Öle, die wir oben genannt haben sind vollsynthetisch. Wechselintervall würde ich bei 15000km lassen, da beim Diesel der Schmutzeintrag im Öl einfach sehr hoch ist. Richtig eingekauft kostet das Öl um die 5 Euro pro Liter und ich denke da sollte das mit solchem Intervall kein Problem sein....

Die LM-Synthoils sind (noch) vollsynthetisch, das 5W-40 dem 0W-40 vorzuziehen (siehe hier).

Das Wechselintervall bleibt gleich, egal welches Öl du einfüllst. Selbst mit dem speziellen Longlife-Öl nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01 (LL-II-Öl genannt) oder VW-Norm 504 00 / 507 00 (LL-III-Öl genannt) fehlt dir ja die technische Ausstattung, die bei Fahrzeugen mit WIV (Wartungs-Intervall-Verlängerung = VW-Jargon für Longlife-Service) Motorparameter erfasst und ein zwischen 15.000 und 30.000 (bzw. bei Dieselmotoren sogar bis zu 50.000) km flexibles Wechselintervall hochrechnet.

Spezielle Dieselöle haben laut Aussage unseres Ex-Öl-"Gurus" Sterndocktor meist keinen besonderen Vorteil, sondern eher nur ein besonderes Etikett bzw. eine besondere Werbung und damit auch einen besonderen Preis ;) (siehe auch hier).

Das Wichtigste ist, dass das Öl die für diesen Motor vorgeschriebene VW-Norm (hier 505 00) erfüllt. Dann darf es wegen der stärkeren Belastung durch das Chippen auch gerne ein besonders temperaturfestes Öl, also am besten ein vollsynthetisches sein.

In diesem Beitrag (nach @Opelgeil) findest du eine Aufzählung der vollsynthetischen Öle, die im großen "Welches Motoröl?"-Thread immer empfohlen wurden (und die sicher auch alle die VW-Norm 505 00 erfüllen). Da sollte sich auch für dich etwas finden lassen. (Achtung Änderung: Da die Preise bei Meguin (Vertragshändler Oilportal.de) nach der Übernahme durch Liqui-Moly deutlich angezogen haben, gibt es jetzt als günstigste Möglichkeit, an Meguin-Öle (= Liqui-Moly-Öle) heranzukommen den ebay-Händler oelly24. Siehe auch hier.)

Und hier findest du noch meine Erfahrungen mit dem ebenfalls vollsynthetischen Mobil 1 0W-40 bis jetzt (km-Stand 188.000) in unserem 93er vento (siehe Sig.). Aber Achtung: Viel Text! ;)

Schönen Gruß

ich fahr mobil 1 0w40 :) 14,95 der liter :D die sinn nemmer ganz dicht

habs dann für 7€ bei ebay geschossen

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Genau...die Öle, die wir oben genannt haben sind vollsynthetisch. Wechselintervall würde ich bei 15000km lassen, da beim Diesel der Schmutzeintrag im Öl einfach sehr hoch ist. Richtig eingekauft kostet das Öl um die 5 Euro pro Liter und ich denke da sollte das mit solchem Intervall kein Problem sein....

Und was bedeutet "richtig eingekauft". Sag mal an :)

grüße

reno

...na wenn man das im richtigen Laden kauft...gerade das Meguin kann man im Oilportal recht einfach bekommen...oder man schaut bei Ebay etc....

Ich kann leider nur Fuchs im 20L-Kanister anbieten :-)

...habe gerade gesehen...da war jemand schneller als ich...habe mich gerade beim oilportal etwas erschrocken über den Preis :-)

Also dann bei Ebay...

Deine Antwort
Ähnliche Themen