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ÖL für Volvo V70 D5 185PS DPF
Hallo Leute,
meine Lieblingsmotoren-Öl scheint es nicht mehr zu geben: Petronas Syntium 7000 XS 0w-30.
Habe jetzt was anderes im Auge, auch von Petronas: Petronas Syntium 7000E 0w-30.
Hier die Specs: http://...xtranetpli.eu.petronas.com/.../1855_stec_ENG.pdf
Denkt Ihr auch das passt?
Freue mich auf eure Antworten.
VG
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18 Antworten
Das tut mir aber leid das du Öl im Auge hast.
Wenn es die Vorgaben erfüllt: Nimm es.
Es gibt aber noch tausend andere Öle,die weder besser noch schlechter sind.
Noch verfügbar, ggf. in Kürze mehr
In der "Bucht":
http://www.ebay.de/.../381663386271?...
In "Amazonien":
https://www.amazon.de/dp/B00EV320GO?...
Zitat:
@elch70d5 schrieb am 11. Juli 2017 um 15:14:52 Uhr:
Noch verfügbar, ggf. in Kürze mehr
In "Amazonien":
https://www.amazon.de/dp/B00EV320GO?...
14,40€ da kann ich ja fast gleich zum
Wie T5-Power schrieb.
Es gibt genug (preiswertere) Alternativen.
Kommt halt darauf an welche Prioritäten Du setzt.
Zitat:
@elch70d5 schrieb am 11. Juli 2017 um 16:32:51 Uhr:
Wie T5-Power schrieb.
Es gibt genug (preiswertere) Alternativen.
Kommt halt darauf an welche Prioritäten Du setzt.
Welche Alternativen kannst Du hier nennen?
Wenn Du bei bekannten Markenölen bleiben möchtest:
Ich habe z.B. ARAL Super Tronic E 0W30 online für ~€ 7,00 pro Liter gekauft
Die A5 Norm erfüllt auch das Castrol Magnatec A5 Professional 5W30 (andere Viskosität)
wird zu ähnlichen Literpreisen gehandelt
Etwas teurer: LIQUI MOLY 3769 Special Tec V 0W-30 Motoröl VOLVO
Preiswerter: Meguin megol Motorenoel Fuel Economy SAE 5W-30
Die 5W.. Öle haben natürlich im Winter geringfügig schlechtere Eigenschaften als die 0W... Öle.
da dpf kommt nur die c serie in frage, das öl, das du meinst hat c2, also passts.
alternative
http://www.mobil1.de/.../esp-formula-5w-30.aspx?...
c2/c3
http://www.motoroel.com/...roel-mobil-1-esp-formula-sae-0w-40.html?...
http://www.motoroel.com/motoroel-mobil-1-esp-formula-sae-5w-30.html
würd ich nehmen, aber ich bin mobil fan
ein freundlicher in der nähe füllt standardmäßig das 5-30er in die volvo diesel ein aus dem großgebinde.
er sagt, die 0-30er werden von volvo nicht mehr explizit empfohlen, weil es zu seltenem aber doch "ölschwitzen" an bestimmten dichtungen gekommen ist in der vergangenheit. man braucht aber keine angst zu haben, die fälle sind selten und der ölverlust zu vernachlässigen. es mosert aber die HU (pickerl in österreich)
vom 0-40er ist sowas nicht bekannt. andererseits braucht der diesel diese 40er reserve nicht, weil er ja nicht so heiß wird. also deine entscheidung.
Der 185 PS D5 hat in D serienmässig einen DPF.
Beim D5244T4 Motor geht aus dem Handbuch hervor, dass ein A5 Öl vorgesehen ist.
Ob jetzt von CASTROL sei dahingestellt.
A5/B5 Begründung von Volvo, siehe auch Beitrag von Andreas2x14hier:
https://www.motor-talk.de/.../motoroel-d5-t620005.html?...
Note! Engines with original recommendation ACEA A5/B5, viscosity SAE 0W-30 and engines subjected to extreme driving conditions must be filled with ACEA A5/B5, viscosity SAE 0W-30.
'Extreme' means driving conditions that cause abnormally high oil temperature or oil consumption, such as mountain driving with much engine braking and high speed motorway driving.
nun ja
sagt dir der begriff flottenverbrauch was?
volvo empfiehlt leichtlauföle, das senkt den verbrauch um ein paar ml, in der menge macht das was aus. dazu wird der hochtemperaturdruckscherwert des öls gesenkt, das sind die a5/b5 öle.
ich mag das nicht
"Ein Motoröl mit relativ hoher HTHS-Viskosität wäre mit Blick auf den Schutz vor Abnutzung des Motors also wünschenswert.
Andererseits lässt sich durch den Einsatz von Motorölen mit abgesenktem HTHS-Wert aufgrund ihrer geringeren inneren Reibung Sprit sparen. Das ermöglicht zum einen bessere Abgaswerte (Umweltaspekt) und auch die Autohersteller werben gerne mit niedrigeren Verbrauchswerten."
zur c serie
in der c serie der motoröl klassifizierung werden additive verwendet, die im dpf nicht zu asche verglimmen (sulfatascheproblem) und auf lange sicht den dpf verstopfen. es gibt also öle, die sowohl a/b und auch c eingestuft sind und solche, die nur a/b sind.
wenns nach mir geht, nehm ich c3
https://www.adac.de/.../...sifikationen_SpezifikationenKB_82_27902.pdf
es gibt intensive geschäftsbeziehungen zwischen ölfirmen, autoherstellern und werkstätten, da gibts geldflüsse von ölfirmen, die folgen werden dir vermutlich klar sein.
ölfirmen müssen für eine empfehlung zahlen und für eine werkstattnutzung bzw die erstfüllung kostenlos zur verfügung stellen. auch für die klassifizierung für bestimmte marken sind nicht gerade preiswert für die firmen. beispiel : wenn du in eine werkstatt kommst, dann schau mal welcher kleber auf der hebebühne pickt, dann weißt du, wer die hebebühne bezahlt hat, damit er ins geschäft kommt ;-)
wundert dich jetzt noch, dass in der werkstatt das öl doppelt so viel kostet, wie im internetz?
Zitat:
@shooter123 schrieb am 11. Juli 2017 um 16:38:10 Uhr:
Zitat:
@elch70d5 schrieb am 11. Juli 2017 um 16:32:51 Uhr:
Wie T5-Power schrieb.
Es gibt genug (preiswertere) Alternativen.
Kommt halt darauf an welche Prioritäten Du setzt.
Welche Alternativen kannst Du hier nennen?
Ist jetzt nicht Dein Ernst,oder?
Kennst Du Google??
Und nahezu jeder Ölhersteller hat entsprechende Ölwegweiser auf seiner Homepage.
Das um das Thema Öl immer so ein Aufriss gemacht werden muss......
Jetzt habe ich mich durchs halbe Internet gelesen und bin jetzt aufgrund der tausend Meinungen noch verwirrter, was die ölwahl angeht.
Mein Volvo V70 Mj 2009 2.4D 120kw mit DPF benötigt laut Etikett im Motorraum A5/B5.
Demnächst soll es nach Südfrankreich gehen und die Aussicht vom st Bernard Pass möchte ich nicht entgehen lassen, also vollgepackte Berg- und Talfahrt, sowie mediterranes Klima.
Ich habe das Öl bisher immer bei macoil wechseln lassen, beim Volvo kommen jetzt jedoch 6 Liter rein und es darf nicht das von Fass sein, sondern wird Liter Weise berechnet. Letztes Mal habe ich komplett 109,-€ bezahlt.
Sollte ich grundsätzlich (dauerhaft) von A5/B5 auf ein anderes wechseln?
Welches könnte ich einfüllen (lassen), was auch Kostenrechnung attraktiver ist?
Der Wagen hat jetzt 270.000km und Garantie ist seitens Volvo nicht mehr zu erwarten, was die mir vor 2 Jahren trotz einwandfreien checkheft schon einmal gezeigt haben.
Welche Werkstatt füllt denn noch mitgebrachtes Öl ein, anstatt das "eigene", durch Provision gesponserte markenöl zu verkaufen?
Meine Meinung dazu ist, das du kein A5 verwenden solltest, sondern ein c3/4 Öl, da DPF.
Als Empfehlung, damit das Kind mal einen Namen hat, z.B. dieses hier.
Ist ein gutes Markenöl und deckt einen großen Temperaturbereich ab. Gerade wenns in den Süden und die Berge geht liefert die 40er Visko eine gute Reserve.