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Öl geeignet?
Hallo,
ich fahre einen 1.6er Benziner mit 77kw. Da der Wagen etwas zu viel Öl verbraucht, habe ich am Wochenende ein 10W40 Öl reinmachen lassen (Ölwechsel). Genommen wurde folgendes Öl: http://www.mitan-oil.de/index.php?...
Es erfüllt "nur" die VW Norm 505 00 und ist laut http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.shtml#oel nur für Diesel-Motoren geeignet. Selbstverständlich stelle ich die Intervalle von bisher Longlife (mit 5W30er Öl) jetzt auf 15tkm um! Im Service-Heft steht, dass für den 1.6er bei 15tkm-Intervallen nur das Öl mit der Norm 500 00 und 501 01 zulässig sei!! (müsste ich aber noch mal genau nachgucken, aber 505 00 ist definitiv nicht genannt!).
So, nun habe ich mal bei Castrol nachgesehen: http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?... Das ist das 10W40er Öl, das auch die 501 01 Norm einhält. Wie man sehen kann, erfüllt es gleichzeitig auch die 505 00 Diesel-Norm.
Sehe ich mir nun die Spezifikationen des Castrol-Öls an (API SL/CF und ACEA A3/B4), stelle ich fest, dass das die selben sind, wie bei dem Öl, das mir (privat) eingefüllt wurde (siehe oben erster Link).
Kann ich davon ausgehen, dass das Öl von Mitan also auch für den 1.6er geeignet ist, obwohl es die VW Zulassung für Benziner nicht hat?
Vielen Dank für Rückmeldungnen!
Beste Antwort im Thema
hallo gerega,
verstehe ehrlich nicht, warum hier jede Woche ein neuer Ölthread entsteht. Man kann doch mal die Sufu benutzen. Wenn schon Fragen auftauchen, warum bloß immer wenns schon eingefüllt ist.
z. B.:
http://www.motor-talk.de/forum/frage-zur-oele-t2988779.html
Das Öl von Mitan würde ich nicht mal meinem Rasenmäher antun.
Gruß
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33 Antworten
hallo gerega,
verstehe ehrlich nicht, warum hier jede Woche ein neuer Ölthread entsteht. Man kann doch mal die Sufu benutzen. Wenn schon Fragen auftauchen, warum bloß immer wenns schon eingefüllt ist.
z. B.:
http://www.motor-talk.de/forum/frage-zur-oele-t2988779.html
Das Öl von Mitan würde ich nicht mal meinem Rasenmäher antun.
Gruß
Die Freigaben der Öle, die in den Bordmappen genannt sind, sind mittlerweile teilweise überholt, z. B. LL.
Wenn ich da richtig informiert bin, ist eine aktuelle Freigabe für einen Benziner mit Festintervall im Golf IV VW-Norm 502.00. Die allermeisten 10W-40 Öle erfüllen diese jedoch nicht. Hier liest man oft von Usern, die ihre öldurstigen 1.4er mit 10W-40 fahren und ein VW-Betieb wollte es mir auch anbieten. Ob es nun wirklich schlimm ist, kann ich nicht beurteilen.
Fahre selbst vollsynth. 5W-40 mit 502.00 Freigabe und seitdem ist der Ölverbrauch wieder spürbar gesunken.
Irgendjemand hatte die aktuellen Freigaben von der VW-HP hier mal verlinkt.
Zitat:
Original geschrieben von Wendtland
Wenn ich da richtig informiert bin, ist eine aktuelle Freigabe für einen Benziner mit Festintervall im Golf IV VW-Norm 502.00. Die allermeisten 10W-40 Öle erfüllen diese jedoch nicht. Hier liest man oft von Usern, die ihre öldurstigen 1.4er mit 10W-40 fahren und ein VW-Betieb wollte es mir auch anbieten. Ob es nun wirklich schlimm ist, kann ich nicht beurteilen.
Von der Visko 10W/40 zu 5W/40 ist im Heißzustand so schon mal kein Ünterschied vorhanden, so kann hier auch kein mehr oder Minderverbrauch begründet werden. Interesant ist aber der Verdampfungsverlust eines Motoröls und der ist allgemein bei vollsynthetischen Ölen geringer.
Zitat:
Fahre selbst vollsynth. 5W-40 mit 502.00 Freigabe und seitdem ist der Ölverbrauch wieder spürbar gesunken.
Eine sehr gute Wahl.
Das vollsynth. Öl ist auch nicht so teuer wie immer geglaubt wird. Zahle meistens ca. € 40/5l (LM Synthoil) im Handel im Rahmen einer Rabatt-Aktion, also nicht aus der Bucht. Dort gibt es vollsynt. Öl von Meguin noch günstiger.
Interessant vielleicht noch, daß bei mir der Ölverbrauch erst allmählich nach der Umstellung gesunken ist und es schon einige tausend Kilometer gedauert hat. Nach dem zweiten Ölwechsel im Festintervall sank der Ölverbrauch noch etwas, hat sich jetzt aber wohl eingependelt. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, daß ich relativ wenig fahre (ca. 10 tkm/Jahr).
Etwas Geduld braucht es schon.
Hallo,
danke für eure Antworten. Mir ging es aber weniger um die Diskussion pro oder contra 10W40, sondern ich zielte auf die Spezifikationen des Castrol- und des Mitan-Öls ab.
Da die beiden Spezifikationen bei beiden Ölen gleich sind, wären sie identisch, wenn es nicht noch mehr Qualitätseinheiten gäbe. Das weiß ich aber nicht.
@Waeller
Ich bin nicht bereit, einem Markenhersteller nur um seines namens Willen mein Geld in den Rachen zu stopfen, wenn es auch andere qualitativ identische Öle gibt.
Zitat:
Original geschrieben von gerega
Mir ging es aber weniger um die Diskussion pro oder contra 10W40, sondern ich zielte auf die Spezifikationen des Castrol- und des Mitan-Öls ab.
Da die beiden Spezifikationen bei beiden Ölen gleich sind, wären sie identisch, wenn es nicht noch mehr Qualitätseinheiten gäbe. Das weiß ich aber nicht.
Die 50101 ist ja die unterste Norm überhaupt, daher könnte man davon ausgehen, dass das verlinkte Mitan diese auch erfüllt, jedoch nich mit 100% Sicherheit. auch wenn das verl. Castrol diese Freigaben hat. Viskositäten haben nichts mit Freigaben u. Qualität zu tun. Man kann aber das eine oder andere Merkmal ableiten. Bsp. 0W/XX sind immer vollsynthetische Öle oder 5W/40 sind meist HC- Öle mit Freigabe VW 50200 / 50500, MB 229.3.
Zitat:
@Waeller
Ich bin nicht bereit, einem Markenhersteller nur um seines namens Willen mein Geld in den Rachen zu stopfen, wenn es auch andere qualitativ identische Öle gibt.
Da bin ich sogar sehr nahe bei dir. Ich verwende in meinem 5er TDI nur von Meguin das LL 3 "Megol Compatible" 5W/30 mit VW 50400 /50700, MB 229.51 u. BMW LL 04 Freigaben für unter 25 €/ 5ltr. incl. St. u. Versand.
Vom Golf II bis IV nehme ich vom Praktiker das High Star 5W/40 mit VW 50200 / 50500, MB 229.3 u. BMW LL ´98 für laue 13 €/ 5 ltr. bei 20% auf alles. Selbst wenn dieses jetzt geringfügig teurer sein sollte als dein Mitan, so übertrifft es dieses Qualitätsmäßig bei Weitem. Selbstverständlich würde ich genauso auch ein Öl von Mitan verwenden, wenn es die gleichen Freigaben hätte.
Gruß
Waeller, dank dir noch mal für deine Rückmeldung.
Mit dem Begriff "Spezifikation" bezog ich mich auf das Datenblatt von Mitan. Da steht: ACEA A3/B4 • API SL/CF
Und diese Zeichen stehen eben auch auf dem Castrol-Öl drauf. Nur aus eben dem Grund vermute ich, dass die Öle gleich sein müssten, sofern es nicht noch mehr Spezifikationen gibt. ALlerdings vermute ich, dass sich Castrol dann mit diesen ja auf der Webseite brüsten müsste.
Auch 0W/xx sind mittlerweile nicht mehr unbedingt vollsynthetisch. Siehe Castrol Edge RS 0W40. Vollsynthese ist wohlgemerkt nicht identisch mit vollsynthetisch .
Ansonsten: es ist mir absolut schleierhaft, wie man immernoch glauben kann, dass ein bei Kälte dickeres Öl (10Wx) den Ölverbrauch senken kann. Das Schlimme daran ist, dass einem sowas ja sogar noch Fachwerkstätten erzählen
Die dickeren Öle haben (fast) alle eine mineralische Basis. Sollten die entstehenden Ablagerungen (Verkokungen) etwa den Motor "dichter" machen???
Und diese Manie, immer nur das billigste Geraffel zu kaufen, hat mit Sicherheit einen guten Teil Schuld daran, dass es bald keine wirklich vollsynthetischen Öle mehr gibt.
Billiges Auto mit billigem Öl - dafür öfter mal ein neues. Riesig gespart. Aber naja, irgendwer muß ja die Wirtschaft ankurbeln...
Gruß,
Icke
Mir wurde dickeres Öl auch empfohlen, da ich mit LPG-Autogas fahre.
??? Wurde das auch erklärt? Hm, außerdem frage ich mich gerade, warum das Castrol Edge RS 0W40 dann eigentlich so'n Aufkleber draufhat: "speziell empfohlen für gasbetriebene Fahrzeuge" (Wortlaut ähnlich).
Ich glaube fast, dass uns die Autohersteller, Werkstätten und Ölhersteller um die Wette verar**en...
Gruß,
Icke
Wer will, der kann ja auch hier ein wenig querlesen...
fahre longlife III von DBV. kostet etwa 30€ mit versand die 5ltr. kanne beim oilcenter.de
Autogasanlage von ICOM ist eingebaut, fahrleistung 30000km das jahr. wechselintervall alle 35000km
@IckeII
Der Gasumrüster sagte, dass ich von damals 5W30er Öl auf 40er Öl umsteigen müsse. Ich weiß leider nicht mehr, ob 5W40 oder 10W40. Ich bin mir aber zu 95% sicher, dass er das 10W40 meinte, da er mehrmals sagte, dass ich das günstige nehmen solle. Ich musste sogar einen separaten Text unterschreiben, dass ich auf 40er Öl umsteige, um die Garantie nicht zu verlieren. [1] Bin aber trotzdem das 30er weitergefahren, weil im 4 Augen Gespräche selbst der angestellte Gas-Einbauer nicht verstehen konnte, weshalb der Chef ständig das 40er empfehlen würde. Zusätzlich habe ich auch im Netz damals zahlreiche LPG-Fahrer angetrofffen, die auch weiterhin ihr 30er Öl verwendeten.
Begründet wurde das damals mit der Schmierung, die beim 40er besser sein solle als beim 30er Öl.
Der Einbau der Gasanlage erfolgte übrigens tadellos! Ich ernte bis heute Erstaunen darüber, wie präzise und sauber alles verlegt ist. Selbst die beim TÜV zeigten sich überrascht. Und die sehen ja viele vershciedene Anlagen.
[1] Den Text hätte ich hier gepostet, aber leider finde ich den Zettel nicht mehr. Dort hätte ich dann auch nachsehen können, ob als "Minimal-Anforderungen"-Öl das 5W40 drauf stand oder doch das 10W40.
Gestern war ich noch mal in einer Zweigstelle des Teilehändler, wo ich das Mitan Öl gekauft habe, und habe ihn mal befragt. Der Verkäufer, den ich lange Jahre kenne, versicherte mir glaubhaft, dass das Mitan Öl geeignet sei für meinen Benziner. Mitan kauft das Rohöl bei einem Lieferanten im Wendtland (?) ein, wo auch Aral und andere Marken einkaufen würden. Er hatte noch ein paar Namen genannt, an die ich mich aber nicht mehr erinnere. Die alten Freigaben würde Mitan zudem nicht mehr bei VW bezahlen/kaufen. Interessanterweise habe ich mir im Laden mal eine Castrol-Flasche genauer angesehen. Und darauf stand auch nur die Norm 505 00, obwohl im Netz steht, dass das Öl auch die 501 01 Norm erfülle http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?... Offensichtlich scheinen auch bei den Markenölen manche Details auf den Flaschen "zu verschwinden".