ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl im 325 mit Vanos bj 94

Öl im 325 mit Vanos bj 94

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 18:22

So gleich mal 2 thema an einen abend von mir ......grinz wollte mal eure erfahrungen über die öle von euren 325 mit Vanos hören.

Wie hat sich die Vanos nach verschiedenen ölen anghört welches öl ist auf dauer standhaft???fahren mache mit dem 10w60 rum???was z.b im m5 drinne ist, mein ölwechsel steht monatg an und ich bin mir nicht sicher welches ich kaufen soll.

fahre im moment 5w40 von Castrol und es sollte auch Castrol bleiben nur welches????ich meine die mechanischen geräusche sind bei dickerm öl leise aber da ich ja jetzt vanos habe würde mich eure sorten interessiern

thxs

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 19:33

was fahrt ihr denn nun für öllllllll????

komisch nach über ner stunde keine antwort beim thema was fürn öl in eure beamer

am 13. Oktober 2004 um 19:46

Gucksch du meine Signatur... dann weisch, was ich für ein Auto fahre....

So jetzt noch zum ÖL:

Castrol TWS 10W60 = TOP zufrieden!

Davor 0W40 = der reinste Bullshit

Allet klar? Noch Fragen? *g*

Greetings

Stefan

habe zwar kein 325 i aber ich nehme von castrol das 10 w 60 und bin sehr zufrieden!!

mfg.soner

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 19:53

6,5 liter kosten????

dann werde ich sieben kaufen werde wohl mit 50 euronen auskommen oda?

und ihr anderen fahrer?????

was fahrt ihr

habe bei atu 63 euros für 7 liter bezahlt

am 13. Oktober 2004 um 19:56

50 €??

Hust... der Liter TWS 10W60 kostet bei BMW 19,99 €!

Bei ebay 7€ der Liter...

also da musste wenn dann schon bei ebay kaufen, Supermarkt, ATU, usw kriegste kein TWS!

Nur Castrol 10W60 RS

ich fahr 5w40 shell von atu. neulich erst nen wechsel gemacht. bin zufrieden

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 19:58

und was ist mit dem öl mit dem rs?

am 13. Oktober 2004 um 20:00

Ja das kannst auch nehmen, denke nicht, dass es Probs gibt!

Ist halt nicht so belastbar, wie das TWS!

TWS hat M3, M5 und Porsche Freigabe

Zitat:

Original geschrieben von promexx

ich fahr 5w40 shell von atu. neulich erst nen wechsel gemacht. bin zufrieden

fahr ich auch (gleicher Motor) und auch zufrieden :) ;)

Zitat:

Original geschrieben von E36 325 Coupe

was fahrt ihr denn nun für öllllllll????

komisch nach über ner stunde keine antwort beim thema was fürn öl in eure beamer

so ´ne Ölfrage taucht hier 5mal die Woche auf.

Wenn du bis morgen wartest,wirst du alle mögliche Empfehlungen bekommen,von 0W-30 bis 20W-60.Und schlauer wirst du danach auch nicht sein.

Ich würde das gleiche öl nehmen,das bis jetzt benutzt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

so ´ne Ölfrage taucht hier 5mal die Woche auf.

Wenn du bis morgen wartest,wirst du alle mögliche Empfehlungen bekommen,von 0W-30 bis 20W-60.Und schlauer wirst du danach auch nicht sein.

Ich würde das gleiche öl nehmen,das bis jetzt benutzt wurde.

Ja. Genau.

Und um alle Klarheiten zu beseitigen gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Castrol ist der letzte Mist.

Schmierstofftechnologie aus den 80zigern.

Besser ist meiens Erachtens nach BP Visco 5000 SAE 5W-40. Hat BMW Freigabe.

Oder, das ist auch das Öl welches ich fahre,

Shell Helix Plus SAE 5W-40, Namentlich freigegeben von: BMW (Longlife-98).

Beides sind Vollsyntetic Öle. Das Beste wo gibt, da nur bei diesen Ölen gesichert ist das die Molekühle schön gleich lang sind. Hat zur folge, das es hohe Drücke verträgt, was bei BMW immer schon wichtig war, weil bei BMW Motoren höhere Drücke auf der Nockenwelle auftreten als bei anderen Motoren.

Aus diesem Grund sollte man drauf achten das das Öl nicht zu dick ist, wie z.B. Mineralöle 15W-.

Zumal es im Winter noch dicker wird, und dann nicht schnell genug nach dem Starten oben auf der Nockenwelle ist.

Zitat:

Original geschrieben von Böser Onkel 666

 

Ja. Genau.

Und um alle Klarheiten zu beseitigen gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Castrol ist der letzte Mist.

Schmierstofftechnologie aus den 80zigern.

Besser ist meiens Erachtens nach BP Visco 5000 SAE 5W-40. Hat BMW Freigabe.

Oder, das ist auch das Öl welches ich fahre,

Shell Helix Plus SAE 5W-40, Namentlich freigegeben von: BMW (Longlife-98).

Beides sind Vollsyntetic Öle. Das Beste wo gibt, da nur bei diesen Ölen gesichert ist das die Molekühle schön gleich lang sind. Hat zur folge, das es hohe Drücke verträgt, was bei BMW immer schon wichtig war, weil bei BMW Motoren höhere Drücke auf der Nockenwelle auftreten als bei anderen Motoren.

Aus diesem Grund sollte man drauf achten das das Öl nicht zu dick ist, wie z.B. Mineralöle 15W-.

Zumal es im Winter noch dicker wird, und dann nicht schnell genug nach dem Starten oben auf der Nockenwelle ist.

Ist ja toll was du hier erzählst aber 5w-40 ist kein Vollsyntetic Öl!

Und es ist scheiss egal welches Ölmarke du nimmst 5w-40 ist 5w-40! Ausser manche Öle haben noch zusätze die dan extra kosten aber die bringen wieso nix auf der Rennstrecke Strasse!

5W-40 = kein Vollsyntetic!!!! alle 0W sind Vollsyntetic

4W-40=Synthetisches Leichtlauf-Motorenöl auf Basis von HC-Synthese-Grundölen für alle Otto- und Dieselmotoren, besonders empfohlen für den Einsatz als Ganzjahresmotorenöl.

 

PS: 5w40 von Castrol ist für den M50 Motor von BMW freigegeben! Ich nehme es auch im M3 bin damit zufrieden!

greetz Darki

@Dark Dämon

Meinst Du das 5W-40 gut für einen M-Motor gut ist wenn BMW TWS 10W-60 einfüllt? Ich hätte da keine ruhige Minute den M mal richtig drehen zu lassen bei dem dünnen Oil. Da reisst bei Zeiten der Oilfilm ab wenn das Oil richtig heiss wird. Für einen M50-Motor möge das noch gehen aber auf keinen Fall für einen M-Motor. Ich selber fahre in meinem 325er das Motul 4100 Power 15W 50. Da ich öfters auf dem Lausitzring fahre und dort zeitweise 120-125 Grad Oiltemperatur habe, bin ich auf der sicheren Seite das mir der Schmierfilm nicht abreisst. Also wer gern mal bissl Gas gibt und richtig drehen läßt, sollte etwas dickeres Oil nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Öl im 325 mit Vanos bj 94