1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Öl im Diesel tank

Öl im Diesel tank

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 14:53

Hallo,

ich habe eine Frage:

Seit kurzen habe ich den neuen Astra Caravan 1.9 CDTI mit DPF.

Kann man zur besseren schmierung der Pumpe,etc.

zuzätzlich öl einfüllen?

Ein Bekannter gab mir den Tip, aller 3 Tankfüllungen eine Kappe normales Motorenöl z.B.

10-40, mit dazuzugeben.

Würde gerne von Euch mir einen Ratschlag anhören.

Danke

Gruß Andre

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

2Takt-Öl soll sehr gut für die Einspritzpumpe sein. Warte am besten auf die Meinung von DottiDiesel, er ist in dem Bereich der "Meister"! ;)

Das mag bei Verteilerpumpen funktionieren.

Bei CR-Systemen würde ich von derlei Experimenten die Finger weglassen.

Es liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor, wie Schmieröl im Hochdrucksystem wirkt. Eine zusätzliche Verkokungsgefahr ist nicht auszuschliessen.

Zudem kann das Öl den Kat schädigen und wahrscheinlich auch den DPF, da dadurch das Beladungsmodell nicht mehr stimmt. Ein Einfluß auf die Regeneration wäre denkbar (Erhöhte Schlackebildung / Temperaturmanagement)

Hi Folks,

zu dem Thema gibt es in nem anderen Unterforum bereits nen ellenlangen Thread, der unter anderem auch die Frage nach CR und den DPF anspricht.

Schaut mal hier

Jackson5

..der Thread ist wirklich lang.

Dennoch bleiben Fragen offen:

a) Was passiert da überhaupt im Einspritzsystem genau? Nur Schmierung alleine kanns ja nicht sein. Hat das vielleicht was zu tun mit Zündverzug?

b) @Omega-Opa: Warum funktioniert das bei Wirbelkammer-motoren besser als bei Direkteinspritzer?

Die ollen WK haben doch eine (selbstreinigende) Zapfendüse?

c) Es liegen immer noch keine Erkenntnisse über die Wirkung bei CR-Motoren vor. @Omega-Opa mit 1.9 CDTI: Da Du von Anfang an geölt hast, hast Du Vergleichsmöglichkeiten? Hat sich was getan am Neufahrzeug?

Gruss...T

P.S. Ich versuch das Zeug mal in unserem Mondi (1.8 TD; 300.000 km)

am 31. Januar 2005 um 20:31

hi,

schließe mich Timo F. an. Fahre selbst den 1,9CDTi in meinem Vectra und mich würde das auch interessieren, ob es dem Motor gut tut, wenn man nen "Schuß" 2-Takt-öl zur Tankfüllung gibt. In dem erwähnten Thread wurde ein 2-Taktöl von Liqui-Moly (LM-1051) erwähnt, daß ja optimal dafür sein soll.

Mein Bruder fährt nen Vectra B mit dem 2,2DTI, habe ihm den Tipp jetzt auch gegeben, da er schon mal Probleme mit der Einspritzanlage gehabt hat. Wenn es für den 1,9CDTI auch von Vorteil ist, dann würde ich eben auch beim tanken was von diesem Öl in den Tank füllen. Hoffe mal, daß bald jemand mehr Erfahrungen etc. hat.

Ach ja, wie verhält es sich mit der Garantie, wenn doch was am Motor ist und Öl im Kraftstoff gefunden wird?

am 31. Januar 2005 um 20:58

Der Dieselkraftstoff erfüllt genau spezifizierte Anforderungen an die Schmierfähigkeit. Dafür wird das Einspritzsystem entwickelt. Alles andere als der Spezifikation entsprechender Dieselkraftstoff, schadet im Zweifel dem Motor. Ganz abgesehen davon erlischt die Garantie sofort. Mir ist nicht bekannt, ob sich 2-Takt Morotöl überhaupt mit Dieselöl mischt, geschweige denn 4-Takt Motoröl. Wenn sich durch das Öl die Viskosität des Diesels ändert, kann es sein, dass der zeitliche Ablauf des Öffnens und Schließens der Einspritzventile nicht mehr stimmt und der Kraftstoff nicht richtig zerstäubt wird.

Oliver

am 1. Februar 2005 um 2:38

Oliver, lies Dir bitte den oben genannten Thread durch. Mich hat es auch gewundert.

Wenn es so wäre wie Du es sagst, dann käme der Herr keine 500tkm weit mit seinem 2-Takt Öl!

Gruß

Ercan

am 1. Februar 2005 um 7:24

hallo ,

hatte mit meinem 2,5DTI grosse probleme mit den injectoren des cr-system .

bei einem treffen mit omeg-opa haben wir den dieselfilter mit 2t-öl gefüllt und haben den motor gestartet. innerhalb von minuten lief der motor ohne probleme . fahre jetzt seit 20tkm jede 5. tankfüllung mit 0,5 liter 2t-öl. die probleme sind nicht mehr aufgetreten.

warum und wie das ganze funktioniert weiß ich nicht.

omega-opa fährt auch seinen signum 1,9 cdti mit 2t-öl. soweit wie ich das mitbekommen habe aber mit einem anderen mischungsverhältnis.

ich werde ihm mal eine pn schicken , dann kann er sich selber mal dazu äußern.

mfg Hans

Hi,

hab ich schon gemacht. Ich denke mal, er wird sich in Kürze dazu äussern.

btw: es ist ja nicht so, dass nur er die 500 tkm fast vollgemacht hätte mit seinem Ommi, der gute DottiDiesel fährt das Gemisch ja auch schon diverse tkm, und der nähert sich den 550 tkm. Zudem hat er mal nen Mercedes Diesel erwähnt, der mit der Mischung die 1.000.000 km vollgemacht hat. Ja, nochmal hingucken, da steht ne Million.

2-Takt-Öl muss (!) sich mit Kraftstoff mischen, um überhaupt die Schmierwirkung bei den Zweitaktern zu ermöglichen, insofern gibt es dieses Problem nicht. Und es ist eine nicht sehr bekannte Tatsache, dass es auch 2-Takter mit Diesel-Motoren gibt, so z.B die grossen Schiffsdiesel oder die Motoren der Panzer M113 oder M109.

Jackson5

Also ich hab noch ne 0,5 L Dose 5W40 Shell Helix gehabt das ich nicht mehr verwenden konnte weil Opel bei der letzten Inspektion auf 5W30 um gestellt hat. Die habe ich mit 0,25L auf 40 Liter Diesel in den Tank geschüttet nachdem ich es zuvor in Kanistern gemischt habe. Das Öl hat sich im Kanister sofort gut mit dem Diesel vermischt.

Vom Fahrverhalten her konnte ich nix negatives feststellen.

Was wirklich positives habe ich aber auch nicht feststellen können. Vielleicht lag es auch daran das es kein 2T Öl war.

am 8. Februar 2005 um 20:59

Das mit dem Öl wird von vielen Mechanikern empfohlen.Die Common-Rail Diesel-Hochdruckpumpen sind dermaßen fein ausgelegt das durch minimale unzureichende Schmierung von Diesel die Pumpe sich festfrisst.BMW hat damit auch arge Probleme.Da gab es viele Motorschäden in letzter Zeit.Viele opel 1,7CDTI waren dabei.

Die Leute mit DPF sollten etwas vorsichtig sein.

Dem Kat schadet es nicht, aber die Aschepartikel des verbrannten 2-Takt Öls "könnten" aufgrund ihrer Grösse dem DPF schaden. Daher eher Finger weg!

Ansonsten berichten alle nur positiv über die Öl-Kur.

Die Fragen die hier aufgeworfen werden, sind sehr interessant und verdienen es beantwortet zu werden. (Leider ist mein Labor ausgelastet und der Motorenprüfstand belegt! :D)

Vieleicht liesst der ehrenwerte P-Petes ja noch mit und kann an seiner Uni irgendetwas erforschen.

Schaut mal bei Mercedes - Motoren rein, dort wird das Thema auch diskutiert. Laut Sterndoktor (scheint mir sehr kompetent zu sein) sollten auch die CDI's mit Filter ein Schlücken 2-Takt Öl

erhalten.

Gruß

Hi Leute,

hab mir gestern nach um 3 Uhr den kompletten Thread im Opel-Motoren Forum durchgelesen und bin ziemlich begeistert davon. War anfangs auch sehr skeptisch udn dachte die warten nur drauf das irgend eine Papnase das wirklch macht und nen Motorschaden nach hause bringt. NAja aber wenn man sich das mal überlegt normalwerweise würde en diesel ja auch mit PÖL funzen, und das ist ja nun mal reines Öl. Und wenn man nun 0,5 Liter 2T-Öl auf 790 Lieter diesel kippt ist das ja extem verdünnt, da wird der diesel auch net viskoser von, jedenfalls nicht so sehr das es der einspritzanlage interessiert.

Mein riesen Problem ist zur zeit nur das ich noch 3/4 tank habe aaaaaaaaaaaaa. naja irgendwannist der ja nun auch leer.

Aber mal ne frage was ist en DPF??? und hab ich den in meinem 1,7 DTI auch???

By the way zum Thema russpartikel vom 2T-Öl und so. Es gibt ja auch 2T-Öl das Rückstandslos verbrennt.

ICh werde das auf jedenfall mal bei der nächsten Tankfüllung machen das interessiert mich ejtzt extrem.

MFG

HEllrasor

Deine Antwort
Ähnliche Themen