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Öl im Gelenk/Lager der rechten Antriebswelle

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. September 2016 um 11:07

Habe gestern neue Antriebswellen reingemacht. Nach Abnahme der rechten hab ich eine Altöl-Dusche bekommen. Anstatt Fett war pures Öl im Lager. Ich kann mir nicht erklären, wie es dazu kommen konnte. Anschliessend alles schön sauber gemacht, mit Fett gefüllt und wieder zusammengeschraubt, Das war vermutlich der erste Fehler.

Inzwischen hab ich schon den Tip bekommen, das vermutl. der kleine Deckel im Antriebswellenflansch vom Getriebe kaputt ist. Dann läuft Getriebeöl in das Gelenk.

Heisst also, ich muss die Welle jetzt nochmal runtermachen und den Deckel wechseln, aber was für ein Deckel ist das?

Wenn's an das Gebtriebe geht, bekomme ich zittrige Hände und Schweissausbrüche ;)

Es wäre nett, wenn mir jemand eine Anleitung, Teilenummer und was zu beachten ist durchgeben könnte.

Oder liegt's doch an was anderem?

Danke im Vorraus!!

Beste Antwort im Thema

...sag mal, was kommt denn da noch alles an Reparaturen auf Dich zu...?!

Mir scheint in der Tat daß da so ziemlich alles an der Karre kaputt ist. Deshalb nochmal der Anstoß sich doch besser einen besseren Golf 2 zu kaufen und den hier als Ersatzteilelager ( sofern man anhand der ganzen Wehwehchen überhaupt noch davon reden kann ) zu nehmen...ich meine es nur gut.

Ansonsten...eine Rep.-Anleitung zu den Antriebswellenflanchen findet sich hier:

http://www.golf1wiki.de/.../..._am_Getriebe_zur_Antriebswelle_wechseln

..oder besorge Dir gleich ein AUG oder ACD Getriebe vom Gti...die sind besser abgestuft mit kleineren Drehzahlsprüngen zwischen den Gängen.

Dazu muss man allerdings die Antriebswellen getriebeseitig auf 100er Flanche umbauen, der Rest bzw die Außengelenke sind die gleichen...

Frisches Getriebeöl in jedem fall rein, am besten ein vollsynth. von mobil ( http://www.mobiloil.de/.../...ucts_rear-axle_mobilube-1-shc-75w90.aspx ) oder castrol ( http://www.castrol.com/.../syntrans-transaxle-75w-90.html ).

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Auf dem 2. Bild sieht man das der Deckel fehlt. Geh nach VW und kauf ihn neu, fertig. Danach den Getriebeölstand kontrollieren oder besser gleich mal kpl. wechseln.

Der Deckel ist nicht nur defekt, sondern der fehlt komplett. Auf Bild 2 kann man das gut sehen. Da hat wohl mal jemand beim Wechsel des Simmerrrings geschlampert und den Deckel vergessen.

Das Spielchen kenne ich, den uns ging es an meinem Cabrio genauso. Bei mir war die VW-Werkstatt der Pfuscher.

Um das wieder korrekt zu beheben, muß die Welle nochmal ab und der Deckel rein. Über einen Wechsel des Getriebeöl solltest Du auch nachdenken, denn das wird jetzt ebenfalls schön schwarz sein und die Bestandteile aus dem Gelenkfett sind dauerhaft nicht so gut für das Getriebe.

...sag mal, was kommt denn da noch alles an Reparaturen auf Dich zu...?!

Mir scheint in der Tat daß da so ziemlich alles an der Karre kaputt ist. Deshalb nochmal der Anstoß sich doch besser einen besseren Golf 2 zu kaufen und den hier als Ersatzteilelager ( sofern man anhand der ganzen Wehwehchen überhaupt noch davon reden kann ) zu nehmen...ich meine es nur gut.

Ansonsten...eine Rep.-Anleitung zu den Antriebswellenflanchen findet sich hier:

http://www.golf1wiki.de/.../..._am_Getriebe_zur_Antriebswelle_wechseln

..oder besorge Dir gleich ein AUG oder ACD Getriebe vom Gti...die sind besser abgestuft mit kleineren Drehzahlsprüngen zwischen den Gängen.

Dazu muss man allerdings die Antriebswellen getriebeseitig auf 100er Flanche umbauen, der Rest bzw die Außengelenke sind die gleichen...

Frisches Getriebeöl in jedem fall rein, am besten ein vollsynth. von mobil ( http://www.mobiloil.de/.../...ucts_rear-axle_mobilube-1-shc-75w90.aspx ) oder castrol ( http://www.castrol.com/.../syntrans-transaxle-75w-90.html ).

Themenstarteram 25. September 2016 um 19:04

Dank Euch!!

Dann werd ich morgen mal zum freundlichen fahren und den Deckel bestellen.

Sicher dass da nicht mehr fehlt (kann man auf dem Bild hoffentlich erkennen)?

@steel: aufgeben ist keine Option. Motor, Getriebe und die komplette Vorderachse wurden ja schon ersetzt bzw, die Teile liegen hier. Auch das komplette Fahrwerk wird neu, wie Du weisst. Wenn ich nach ein paar Schweissarbeiten nochmal TÜV bekomme, hab ich mein Ziel schon fast erreicht :D Getriebeöl ist bestellt.

...jeder der an seinem Auto hängt oder es mag versucht so lange es eben geht ihn zu erhalten...ist ja auch gut so bis zu einem gewissen Punkt.

Dieser Punkt heißt "Wirtschaftlichkeit" bzw danach handeln. Hört sich sicher erstmal trocken und hart an, ist aber so.

Man muss ab einem gewissen Punkt einfach knallhart gegenrechnen...was kosten mich alle Reparaturen, was kostet mich ein gutes Auto bzw das gleiche Auto in gutem Zustand ( natürlich möglichst ohne Wartungsstau )...ist ganz einfach.

...ein kleines, aber knallhartes Beispiel:

Der Ford Focus meiner Dame war Bj. 2008 und hatte bis zum Januar diesen Jahres ca. 168.000km gelaufen. Dem Auto fehlte eigentlich nichts...regelmässige Inspektionen, normale Wartung samt Verschleißteilen, der stand relativ gut da !

Trotzdem standen in absehbarer Zeit kostenaufwändige Reparaturen an wie neue Kupplung ( 800,- Euro incl, Einbau) , DPF/Kat (1000 Euro incl. Einbau ), Abgasrückführventil beginnende Verkokung ( fast 500 Euro incl. Einbau ), Bremsen an VA & HA bald fällig ( 350 Euro incl. Einbau ) und zu guter letzt alle Gummis der Achsen/Lenker beginnende Risse/Porösität ( 300 Euro incl. Einbau )...summa sumarum fast 3000 Euro an zu kalkulierenden Rep.-Kosten in den nächsten ein bis 1,25 jahren..kurzum UNRENTABEL für ein Auto mit ca. 3500 Euro Restwert laut Schwacke !!!

Dazu kam die Unrentabilität als Diesel für Kurzstrecke ( der läuft im Winter für zu Hause-Arbeit nur im Kaltlauf...sehr ungesund für einen Diesel dazu.

Also Focus abgegeben/in Zahlung und Skoda Rapid Spaceback als Jahreswagen mit nur 15.000km Laufleistung für 11.000 Euro gekauft...der läuft die nächsten 8-10 jahre mit nur 12.000km/jahr.

Themenstarteram 25. September 2016 um 19:51

Das ist mir alles auch klar! Den Punkt "Wirtschaftlichkeit" hab ich aber schon bei Anfang meines Projektes ausser acht gelassen. Der Initiator war der Gedanke "Jetzt erst recht". Ich wechsel doch bei so ner alten Mühle nicht Motor und Getriebe und hör dann auf. Hier ne kurze Schilderung, wie ich da reingeschlittert bin: Erst war's Getriebe im Eimer, also gut, ersetzten lassen. Rechnung abgeholt: "Oje, ach Du Scheisse, hätt ich nicht gedacht.". 2 Monate später Zylinderkopfdichtung hinüber wg. Wassermangel, verursacht duch einen Schlauch der sich gelöst hat. Also auch noch den Motor getauscht. Dann hab ich mir gedacht, ok, schon soviel Geld zur Lebenserhaltung in meinen (fast schrottreifen) Schatz gesteckt, jetzt wird der wieder richtig hergerichtet... Alles alles andere als wirtschaftlich, aber sollte mein neues Hobby werden und macht mir auch irgendwie Spaß. Wenn's nur nicht so zeit- und teils auch kostenintensiv wäre! Jedenfalls ist mein Schrauberwahn ein guter Ausgleich zu meinem sonstigen, eher abstrakten Tun. Horizont erweitert, wunderbar! Lag jetzt halt ein gutes Jahr auf Eis, da unvorhergesehene familiäre und persönliche Situationen und Katastrophen passiert sind. Momentan bau und renovier ich parallel zum Golf-Schrauben auch noch das halbe Haus um und der TÜV sitzt mir im Nacken, da er diesen Monat abläuft. Die Bauarbeiten müssen auch in spät. 2 Monaten abgeschlossen sein. Nächstes Jahr werd ich dann hoffentlich die Früchte meiner teils unvernünftigen Anstrengungen ernten *fg* Kann ja zum Glück auf ein Ersatzauto zurückgreifen, übrigens auch ein Ford

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 25. September 2016 um 21:04:48 Uhr:

Sicher dass da nicht mehr fehlt (kann man auf dem Bild hoffentlich erkennen)?

Getriebeölstand sollte man mal kontrollieren. Oder gleich wechseln, ist ja schließlich das ganze Gelenkwellenfett reingewandert.

Und am Abdeckblech zwischen Motor und Getriebe fehlt diese kleine Ecke über der Gelenkwelle.

Themenstarteram 25. September 2016 um 20:29

Getrieböl wird auf jeden Fall gewechselt. Welche Ecke meinst Du, GLI ? Gibt's davon ein Foto oder Teilenummer?

Teilenummern gibt es da verschiedene, abhängig von der Fahrgestellnummer. Ist vermutlich schwierig, weil Du einen anderen Motor drin hast.

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Themenstarteram 25. September 2016 um 21:04

Zitat:

@GLI schrieb am 25. September 2016 um 22:47:43 Uhr:

Teilenummern gibt es da verschiedene, abhängig von der Fahrgestellnummer. Ist vermutlich schwierig, weil Du einen anderen Motor drin hast.

Nö, ist der Standard-PN-Motor. Mal schauen ob ich unter vagparts.com finde, was Du meinst. Soll schließlich alles so weit möglich wie original sein.

Zitat:

@ultrapicker schrieb am 25. September 2016 um 23:04:09 Uhr:

Nö, ist der Standard-PN-Motor.

Ja, aber ich dachte der wäre aus einem anderen Auto?!? Von daher könnte das ja evtl. schief gehen, wenn Du das Teil nach der Fahrgestellnummer von Deinem Golf auswählst.

Themenstarteram 25. September 2016 um 21:24

Ja schon aus einem anderen Auto aber gleicher Motor. Hast Du mal ein Beispiel für die "Ecke" ?

Themenstarteram 26. September 2016 um 10:09

Deckel gekauft. War sogar lagernd :D

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