1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Öl im Kühlwasser - Audi A4 1,8T - B5

Öl im Kühlwasser - Audi A4 1,8T - B5

Audi
Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:14

Hallo erst mal

Ich hab heut den Kühlwasserbehälter an meinem Audi A4 1,8T Bj. 98 -110KW geöffnet da das Kontrolllicht an ging.

Im Kühlwasser ist einiges an Öl, was könnte das sein?

Motoröl hat natürlich etwas gefehlt aber nicht mit Wasser vermischt. Schwarz wie immer.

Kann der Wärmetauscher durch sein?

Hab gerade mal 100000Km drauf

Leistung ist da

Ich hoff nicht auf Kopfdichtung

Auf jeden Fall ist eine morts Sauerei im Behälter und das Kontrolllicht geht trotz Wasserstand immer an. Wahrscheinlich total verschlunzt.

Die Temperatur bleibt bei 70-75 C

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen, oder hat jemand so was schon gehabt.

Ich bitte um Hilfe, die Werkstätten haben alle noch zu.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bevor du gleich die Zylinderkopfdichtung rausreißt, kontrolliere mal von Aussen ob sich dort irgendwas gesammelt/gebildet hat.

Danach den Ansaugweg ob sich dort irgendwo Feuchtigkeit ungewollter Weise angesammelt hat.

Wenn du nix findest würde ich ein Kompressionsprüfung durchführen oder einen CO2 Test des Kühlmittels.

Alle diese Sachen kannst du selbst oder für wenig Geld in der Werkstatt machen lassen.

Wurde da Kühlmittel eventuell gemischt oder neu gemacht....den man darf nicht ALLE Kühlmittel mischen auch wenn diese original von Audi sind.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:38

Hallo

Wie meinst Du das, sich außen was gesammelt oder gebildet hat.

Im Behälter ist richtig viel Öl drinn, sieht fast wie eine Lavalampe mit Dreck aus.

Hab es überlaufen lassen und jetzt hab ich den Siff überall.

Wie sieht das aus wenn zwei verschiedene Kühlmittel sich vermischen bzw. nicht vertragen?

Um den Motorblock bzw. Kopf ist es soweit sauber.

Ich danke noch für dein Wissensaustausch

Gruß Markus

Bei mischen von falschen Kühlmittel hast Du so eine art Seifenflocken drin, okays wenn da Öl ist dann heißt es nichts gutes.

Mach Bitte so schnell wie möglich einen Kompressionstest, dann hast Du 100% Sicherheit das es die Kopfdichtung ist / oder nicht.

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:47

Ich hoff nicht das es die Kopfdichtung ist, ich mach ja sonst alles selber, aber das.

Aber wenn es das Öl ins wasser drückt dann müsste doch beim Stillstand das Wasser auch ins Öl laufen?

Öl ist noch sauber, hat aber einiges gefehlt.

Ja, um eine Kompressionsprüfung komm ich glaub nicht vorbei.

Hoffnung ist alles

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

Mach Bitte so schnell wie möglich einen Kompressionstest, dann hast Du 100% Sicherheit das es die Kopfdichtung ist / oder nicht.

Aha, ... und was is, wenn die Kopfdichtung von einem Ölkanal zu einem Wasserkanal durch is?? Dann hast du Öl im Wasser (oder umgedreht, oder beides) und trotzdem volle Kompression!! :rolleyes:

Ich würde mal den Ölkühler ausbauen (is das silberne Ding wo der Ölfilter drangeschraubt is, einen Wasseranschluß vom Ölkühler verschließen, an den anderen einen Schlauch mit einem Autoventil, das ganze mit 0,5 bar Druck beaufschlagen und in einen Eimer Wasser drücken.

Wenn blubbert, herzlichen Glückwunsch, du hast dein Problem gefunden.

Wenn nix blubbert, kannste die Kopfdichtung erneuern!!

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:55

OK - Danke erst mal

Hab natürlich eine tolle Winterzeit erwischt um so was zu reparieren.

Ich melde mich wieder wenn ich mehr weis

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Zitat:

Original geschrieben von Thomek29

Mach Bitte so schnell wie möglich einen Kompressionstest, dann hast Du 100% Sicherheit das es die Kopfdichtung ist / oder nicht.

Aha, ... und was is, wenn die Kopfdichtung von einem Ölkanal zu einem Wasserkanal durch is?? Dann hast du Öl im Wasser (oder umgedreht, oder beides) und trotzdem volle Kompression!! :rolleyes:

Ich würde mal den Ölkühler ausbauen (is das silberne Ding wo der Ölfilter drangeschraubt is, einen Wasseranschluß vom Ölkühler verschließen, an den anderen einen Schlauch mit einem Autoventil, das ganze mit 0,5 bar Druck beaufschlagen und in einen Eimer Wasser drücken.

Wenn blubbert, herzlichen Glückwunsch, du hast dein Problem gefunden.

Wenn nix blubbert, kannste die Kopfdichtung erneuern!!

ich muß sagen das Stimmt, und das mit dem Durchdrücken ist eine verdammt Gute Idee.........:D

Das hört sich schwer nach Kopfdichtung an, wirst kaum drum rum kommen den Kopf abzunehmen.

...kann sein - muß aber nicht sein...

Ich hatte das gleiche Prob bei meinem A4

Bei mir war es nur der (wasserdurchspülte) Ölkühler.

(Hatte Öl im Kühlwasser - sah lecker aus im Ausgleichsbehälter...;))

Wenn du den Ölfilter mal zu kräfitg anziehst, dann reicht das evtl. schon aus um den Ölkühler zu killen.

Also erst mal Ölkühler prüfen, dann schauen wir weiter

MfG

Garfield

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 13:56

Hallo zusammen

Ich hab den Öl/Wasserkühler ausgebaut und wird gerade abgepresst, will ihn etwas länger im Wassereimer lassen. Sieht aber dicht aus. Im Moment stehen 3Bar an. 0,5Bar glaub ich, ist zu wenig.

Was hat ein Motor an Ölduck? 3Bar doch sicher.

Komisch ist das meine Schläuche alle sauber sind, so weit man halt sieht.

Jetzt mach ich schon fast 3St. den Behälter sauber. Der Schlunz ist wie flüsige Schokolade.

Ich bau den Kühler wieder ein, muß aber erst mal nach einem neuem O-Ring schaun, da der hart ist.

Aber zur Vorsicht werde ich erst mal die Wasserschläuche Kurzschliesen um nicht noch mal den Schlunz im Behälter zu haben.

Und ich sehe ob evtl. doch noch was durch den Kühler kommt.

Wenn nicht hab ich ja sowieso den Schlunz wieder drin.

Aber dann weis ich das es die Kopfdichtung ist.

Ich freue mich noch immer um jede geistige Unterstützung.

Gruß Markus

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 19:00

So nun hab ich alles wieder beisammen

Der Kühler war es nicht

Es scheint wohl das es doch die Kopfdichtung ist.

Der Motor leuft ruig und schnurt vor sich hin, aber das hilft ja alles nichts.

Blöd ist nur das im gesamten System noch Ölreste sind und ich nicht sehen kann ob jetzt neues Öl dazu kommt.

 

Wie reinigt man eigentlich das gesamte System.

Ich saug jetzt halt immer wieder den Dreck mit meiner Saugpumpe ab.

Mal schaun ob es weniger wird.

 

Ist es schwierig an dem 1,8Turbo die Kopfdichtung zu tauschen?

Ist halt kein Kadett E mehr.

 

Ich hab auch schon im Netz nach einem Kopfdichtungssatz mit allem was man braucht geschaut, aber jetzt binn ich doch verwundert.

Es gibt Preisunterschide von 70€ - 270€ , und aussehen tun sie alle gleich.

Was tun

Bitte um Unterstützung

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus Sauter

So nun hab ich alles wieder beisammen

Der Kühler war es nicht

Es scheint wohl das es doch die Kopfdichtung

Schei...!

Wie reinigt man eigentlich das gesamte System.

Ich saug jetzt halt immer wieder den Dreck mit meiner Saugpumpe ab.

Mal schaun ob es weniger wird.

Wasser ablassen (komplett), dann etwas Industriereiniger rein, Wasser drauf, fahren, ablassen, Wasser ohne Reiniger rein, fahren, ablassen, Wasser rein fahren, ... das ganze so oft bisses sauber is.

Ist es schwierig an dem 1,8Turbo die Kopfdichtung zu tauschen?

Ist halt kein Kadett E mehr.

Nö, geht eigentlich serh gut zu machen.

Ich hab auch schon im Netz nach einem Kopfdichtungssatz mit allem was man braucht geschaut, aber jetzt binn ich doch verwundert.

Es gibt Preisunterschide von 70€ - 270€ , und aussehen tun sie alle gleich.

Was tun

Bitte um Unterstützung

Gute Frage, du brauchst halt Kopfdichtung, Schrauben, Vebtildeckeldichtung.

Gruß Markus

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 17:43

Hallo zusammen

Hat mir jemand ein Reparaturleitfaden zum tauschen der Kopfdichtung?

PDF würde völligst reichen.

Ich binn für alles dankbar, den die Werkstat will 800€

Ich freu mich über alles

Danke schon mal

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus Sauter

Hallo zusammen

Hat mir jemand ein Reparaturleitfaden zum tauschen der Kopfdichtung?

PDF würde völligst reichen.

Ich binn für alles dankbar, den die Werkstat will 800€

Ich freu mich über alles

Danke schon mal

Markus

Welches Bauhjahr und welchen MKB genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen