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Öl im Kühlwasser, Motor läuft heiss!
Hallo Freunde,
könnt Ihr mir vielleicht wieder mal helfen: ;-)
Habe gestern einen Golf II Rabbit Diesel BJ.91 geschenkt bekommen, das Problem ist, dass er ca. nach 20min heiss läuft.
Mir ist aufgefallen, dass sich ÖL im Kühlerwasser befindet.
Fülle ich etwas Wasser nach rinnt es irgendwo wieder aus.
Deutet das auf einen deffekte Zylinderkopfdichtung hin, kann man soetwas als Bastler reparieren, oder wieviel Zeitaufwand ist soetwas?
danke nochmals und
schöne Grüße aus Österreich,
Christian
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19 Antworten
Da ist entweder die Kopfdichtung durch und/oder der Kopf gerissen !
Da muss erstmal der Kopf runter um das ganze zu beurteilen.
Als Laie ist das nicht ganz einfach sowas zu machen; und entsprechendes Werkzeug ist auch von Nöten.
Eine Anleitung dazu findest du übrigens auf www.autoschrauber.de
Thorsten
Hm, Du meinst der Motor läuft eventuell nur auf 3 Zylindern?
Kenn mich da zuwenig aus, was kostet hier eine Reperatur in Etwa?
danke!
Super, dank DIr tmovbm!!
hallo,
klick auch auf der link in meine signatur.
stehn auch einige bilder rein .
MFG aus Belgien
Hey, super danke!
Eine Frage noch:
Benötigt man für die Reperatur Spezialwerkzeug, kann man hier viel kaputtmachen, oder sollte man das als Bastler hinbekommen?
schöne Grüße,
Christian
Mahlzeit!
nen 12er(?) Innenvielzahnschlüssel für die
Kopfschrauben.
Wenn Du nicht das erste Mal Werkzeug anfasst dann
solltest Du es auch können, ist nicht allzu schwer.
Wenns ein TD ist:
Ich hab bei mir damals Kopf incl. Turbo / Krümmer
abgenommen, geht besser als erst den Turbo
runterzubasteln.
Öl im Kühlwasser könnte auch (falls er hat) ein
undichter Öl/Kühlwasser Wärmetauscher sein,
mit Wasserverlust und heißlaufen allerdings...
ciao, Jockel
Zitat:
Original geschrieben von jockelSZJ
Mahlzeit!
Wenns ein TD ist:
Ich hab bei mir damals Kopf incl. Turbo / Krümmer
abgenommen, geht besser als erst den Turbo
runterzubasteln.
Öl im Kühlwasser könnte auch (falls er hat) ein
undichter Öl/Kühlwasser Wärmetauscher sein,
mit Wasserverlust und heißlaufen allerdings...
So hab ich es auch gemacht
genau , wen er ein hat , uberpruf vieleicht erst den oelkuhler
greetz
Hi Leute!
Schönen Dank nochmals an alle!
Bin hier zwar kein Profi, außer von der Elektrik, den Bremsscheiben, -belägen, Querlenker, Anhängerkupplung, Service, LMM,... habe ich an einem Auto noch nicht allzuviel gemacht, aber wenn ihr meint das ich das hinbekommen könnte,... :-)
Bevor der Winter kommt muss ich hald noch zusehen, dass ich das Kühlwasser irgendwie ablasse, sonst friert mir der Motor auch noch auf!
-hierzu braucht man aber eh nur die Schläuch abnehmen oder?
Wo ist denn eigentlich dieser Öl/Kühlwasser wärmetauscher, kann man den auch übersehen?
PS: TDI ist es keiner, nein.
besten Dank,
Christian
Der Wärmetauscher sitzt (wenn vorhanden) direkt über dem Ölfilter.
Zum Wasser ablassen am besten den Thermostat an der Wasserpumpe losschrauben (2 Schrauben).
Thorsten
Super, muss ich mir am Wochenende dann gleich mal anschauen, ob ich den finde.
besten Dank!
Heiß laufen könnte auch daran liegen, das das Thermostat nicht aufmacht. musst mal drauf achten, wenn der heiß wird ob der Kühler auch warm wird.
MFG Sebastian
Hm, mir ist nur aufgefallen, dass die Innenraumheizung bei meiner 20minütigen Fahr recht normal funktioniert hat. nach ca. 15 Minuten Fahrt ist dann die Kühlwasserkontrollleuchte angegangen.
schönen Dank!
Hallo Freunde!
Ich bin schon ganz verzweifelt, vielleicht könnt Ihr mir helfen:
Letztes Wochenende haben wir die Zylinderkopfdichtung, die Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Spannrolle, Glühkerzen, Thermostat,... alles getauscht nur der Motor wird noch immer heiss.
Den Kühlkreislauf haben wir auch schon ein bischen von dem ganzen Öl gereinigt, nach ein paar Minuten Lauf, leuchtet die Teperatur-Kontrollleuchte jedoch wieder auf und Wasser entweicht aus dem Kühlwasserausgleichsbehälter, er bläst sozusagen das Wasser ab! ?
Was ist hier los, habt ihr vielleicht noch eine Idee, wir sind Ratlos.?
Recht herzlichen Dank für die Hilfe!
Christian